Subwoofer-wie wieder einschalten

  • Es geht um Yamaha RX-V 363


    Vermutlich wurde etwas an der Anlage verstellt ohne das es dem jenigen bewusst war (mehrere Nutzer):


    1. Problem: der Subwoofer wird nicht mehr angesteuert - ist aber ordentlich angschlossen, eingeschalten usw.. Ich vermute, dass sie versehentlich ausgeschalten wurde (lt. Anleitung geht das wohl). Ich werde aus der Anleitung nicht schlau wie man diese wieder aktivieren kann.
    2. Problem: In der Anzeige werden nur noch die 2 Symbole für die Frontlautsprechen angezeigt, nicht mehr die Restlichen. Diese werden aber angesteuert, bringen aber kein Dolby Surround mehr.


    Mehr kann ich momentan nicht sagen, da die Anlage bisher funktioniert hat und ich mich nicht weiter damit beschäftigt habe - also nur ein einfacher Anwender.


    Vielleicht kann mir ja doch jemand helfen.


    Vielen Dank schon mal.


    Viele Grüße


    jelar

  • Hallo Jelar


    das doch schon mehrere Gründe haben. Leider habe ich kein YAMAHA Receiver Zuhause.
    Die Probleme sind aber oft die Gleichen.


    Was ist das für ein Quellgerät mit dem Du das Signal wiedergibst (Blu-Ray Player) ?
    Ist auf der Blu-Ray die Tonspur in 5.1 oder 7.1 richtig ausgewählt worden ?
    Gibt es noch weitere Quellgeräte die dort angeschlossen sind (z.B. SAT) und funktioniert es dort auch nicht ?
    Wie sind die Lautsprecher eingestellt auf Small + Sub ?
    Wird das Signal mit HDMI 1 zugespielt und ist der richtige Eingang am AV Receiver ausgewählt ?
    Welche Einstellungen sind bei dem HDMI 1 Eingang hinterlegt (etwa STEREO)


    So das reicht erst mal. Vielleicht kommst Du ja so schon drauf

  • ich habe auch einen Yamaha,
    ... hört sich so an, als wäre einfach nur der Modi auf Pure Direkt oder 2.1 Stereo...


    Lösung 1: Pure Direkt drücken
    Lösung 2: Wiedergabemodus ändern zB. Movie, Music oder Straight


    grüße Inco

  • Danke an Beide!!!


    Es funktioniert wieder!


    Ich habe die Anlage falsch angeschlossen. Habe jetzt den DVD-Player mit einem Coaxial Kabel und den Receiver mit einem optischen Kabel verbunden. Deshalb war vorher auch kein richtiger Dolby Surroundsound vorhanden. Anschließend habe ich die Anlege zurückgestellt. Nun funktioniert es, auch mit einem tollen Sound. Trotz der fehlerhaften Anschlüsse hat der Sub vorher funktioniert, warum er plötzlich nicht mehr ging weiß ich nicht. Nach Rückstellen ist alles wieder ok - sogar besser.


    Viele Grüße


    Jelar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!