Sound richtig einstellen

  • Hallo Leute,
    bin neue hier, und such Hilfe von Profis. Ich habe einen Pioneer VSX1020 und besitze von Wharfedale die Diamond 10 als Front, und habe Dipole für den Back Surround. Habe dann meine Anlage mit Audiseye einmessen lassen. Habe trotzdem das Gefühle das der Sound nicht brachial bei Action Szenen kommt, oder klanglich klar bei Musik oder ähnlichem. Mein Wohnraum ist bischen wie ein L das auf dem Kopf steht.
    Das Sofa ist in der unteren hälfte des L´s und die Leinwand gegenüber. Links vom TV und Leinwand ist die Essecke. Die Front Box Links steht also zwischen Eckbank und TV Rack. Was kann ich jetzt machen, das der Sound besser wird, da ja Klang verloren geht. Was braucht ihr noch für Infos um mir dabei zu helfen? Ich komme mit dem Pioneer MCACC nicht klar wenn ich mir die Graphik anzeigen lasse. Ich weis auch nicht was ich gegen stehende Wellen und so weiter tun muss.


    Vielen Dank schon mal im Voraus an alle.


    Dapro

  • Hallo Dapro,


    Willkommen im Forum


    Hast Du mal eine Skizze des Raumes mit der Bemaßung? So ist es kaum machbar Dir nennenswerte Tipps und Ratschläge zu geben. Theoretisch sollten die LS vom MCACC richtig eingepegelt worden sein. Falls allerdings die Dipole zu leise sein sollten oder diese falsch positioniert worden sind, kommt es zu Deinem Ergebnis. Wichtig ist das die Dipole nach hinten mindestens 30cm Abstand zur Rückwand haben und nach vorne müssen diese die Wand entlang strahlen, falls dies in einem offen Raum mündet würden Dipole nicht funktionieren.


    Hast Du einen Schalter an den Dipolen um sie als Direktstrahler zu verwenden?


    Gruß Alexander

  • Hallo Alexander,


    Danke erst mal für die Antwort. Ich werde heute Abend eine Skizze mit Maße anfertigen und sie posten.