Vorschläge/Empfehlungen für neue Heimkinoanlage

  • Guten Tag zusammen,


    habe mich gerade erst angemeldet da ich auf der Suche nach einer Heimkinoanlage bin.
    Habe vorher hier einige Diskussionen gelesen und fand das Forum sehr informativ und hilfreich.
    Ich hoffe das ich hier richtig bin.


    Wie gesagt bin ich auf der Suche nach einer neuen Heimkinoanlage.
    Ich besitze einen 46" LED TV von Samsung und habe mir vor gut zwei Jahren ein Komplettsystem von Samsung dazu gekauft. Dies ist ein 5.1 System inkl. Blu Ray Player.
    Der TV und der Player sind über Netzwerk mit meinem Router und meinem PC im Heimnetzwerk verbunden.
    Eine PS3 ist am TV angeschlossen.
    Für den Anfang war ich auch sehr mit dem System zufrieden oder bin es eigentlich noch wobei ich soundmäßig etwas anspruchsvoller geworden bin.


    Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung und bekomme die hohen Samsungboxen so gerade eben in die Schräge.
    Leider ist mein Platzangebot nicht groß.
    Ich schaue viele Blu Ray´s und höre viel Musik. Die Musik spiele ich oft über den Mediaplayer vom PC über das Netzwerk auf der Kompaktanlage ab.


    Welche Bauteile und welche Fabrikate könnt ihr mit empfehlen.
    AV-Reciever wurde mir Onkyo empfohlen. Boxen kenne ich bisher nur Bose und Teufel.
    Über Budget habe ich mir noch keine Gedanken gemacht und ehrlich gesagt weiß ich nicht was man für ein gutes System ausgeben sollte. Vielleicht zwischen 1000-1500€ bekommt man hier was vernünftiges?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Danke im Voraus.

  • Hallo Tommy,


    das Budget ist wichtigste Komponente im Kino. Hierüber mußt Du Dir absolut im klaren sein was für Dich persönlich finanziell machbar ist. Über Geld spricht man bekanntlich nicht, leider ist dies aber die Grunvorraussetzung für Dein Kino. Hier kannst Du unmengen Geld verschleudern und bist immer noch nicht zufrieden. Wie in allem, wer "billig" kauft, kauft zweimal und im Kino sogar viel mehr :beat_plaste


    Was ist mit dem Haus, wie laufen hier die Planungen? Gibt es schon welche? Ansonsten das ersparte in das Haus reinstecken und mit dem Kino warten.


    Ich würde mir eine List erstellen welche Kriterien Dein Kino erfüllen soll. Wie groß ist der Raum, wieviele Sitzplätze, welche Leinwandgrößen sind realisierbar (ohne macht es nur halb so viel Spaß)
    Was für ein Style soll Dein Kino bekommen, Podest etc.


    Wieviel Prozent hörst Du Musik und Filme? Wenn es nur maginal Musik ist kann man auf ein "Sateliten" System greifen, ansonsten Standboxen.


    Was macht Deine Akustik im Raum? Hallig, dröhnend? Wieviel Geld möchte man hier investieren?


    So wie Du siehst ist es ein Fass ohne Boden wenn Du Dir keine Gedanken darüber machst.


    Was sehr wichtig ist, auf welche Klangfarbe stehst Du? Magst Du es gerne analytisch etc. Ansonsten kann ich Dir keine Receiver empfehlen, hier entscheidet die Klangfarbe mit den jeweiligen LS. Klar wenn man nichts anderes kennt ist es egal, aber wehe Du hörst andere Kinos :beat_plaste


    Vor allem ist das wichtigste Dir treu zu bleiben und es für Dich zu kaufen. Du hast nicht immer das Kino voll und hörst zu 90% alleine. Es muss Dir gefallen und Du sollst Spaß am Filme schauen haben oder Musik hören


    Gruß Alexander

  • Hallo Alexander,


    danke für den Beitrag.


    Ja die Planung mit dem Haus und einem richtigen Kino dauert noch ein paar Jahre.
    Vielleicht habe ich mich mit Heimkino auch etwas falsch ausgedrückt.
    Im moment habe ich eine 5.1 Kompaktanlage von Samsung. Hauptsächlich schaue ich Filme. Musik höre ich zwar auch aber die Anlage sollte hauptsächlich nen super Sound bei Filmen widergeben.
    Das jetzige System war anfänglich für den Preis ok aber überzeugt mich jetzt nicht mehr richtig.


    Deshalb überlege ich mir einen AV-Reciever und neue Boxen zu kaufen. Ich sag mal als Beispiel Onyko Reciever und Canton Boxen z.B. Movie 3050.
    Ich habe nur überhaupt keine Ahnung welche Fabriakte gut sind. Klar ist das auch immer Geschmackssache aber ich hätte gernen einen Anhaltspunkt. Hier im Umkreis habe ich auch nicht die Möglichkeit viele Fabrikate zu testen.
    Einseitig habe ich ne Dachschräge... und zwar wenn ich zum TV schaue auf der rechten Seite von mir aus. Bis zum TV sind 3,5m ca. Da ich jetzt hohe Standboxen habe musste ich diese etwas ungünstig aufstellen (also vorne und hinten rechts)
    Habe mich bisher jetzt mal bei Canton umgeschaut und fand die Movie 3050 oder 2050 sahen gut aus und maßlich kam ich auch damit klar. Ob die was taugen oder P/L gut oder nicht gut ist weiß ich nicht.


    Zum Thema Klangfarbe... Gute Frage :D Also schön kräftig und nicht so plastisch oder künstlich. Nagelt mich bitte nicht auf Fachbegriffe fest, ist schwer zu beschreiben.


    Gruß Tommy!

  • Zitat

    kräftig und nicht so plastisch oder künstlich.


    hmm kräftig und künstlich überschneidet sich in meinen Augen...
    eine lineare Abstimmung ist meist eher langweilig... dafür aber realistischer!
    als kräftiger emfpinde ich ein Tuning im Tieftonbereich....



    grüße Inco

  • Nabend Thommy,


    ok dann wird die Angelengeheit schon leichter. Was die Canton Set´s angelasngt würde ich nmicht kaufen, da kannst Du bei Deinem Set bleiben und fährst warscheinlich besser.


    Hast Du mir mal ein paar Maße, Bilder damit ich eine optishe Vorstellung davon bekomme.


    Ich würde auf jeden Fall auf gebrauchte Geräte,LS zurückgreifen und das Haus immer als Ziel setzten um jetzt nicht zuviel auszugeben. Alle Anschaffungen die Du jetzt tätigst sind später nicht mehr zu übernehmen. Später einmal hast Du große Visionen und möchtest wieder einen Schritt nach vorne gehen. Das liebe Hobby :waaaht:


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe möchtest Du einen guten Kinosound und Dir ist Musik nicht ganz so wichtig. Zudem kannst Du auf Grund der Raumhöhe, rechts kaum Standls stellen. Du mußt beachten das die LS nicht einfach "quer" in den Raum gestellt werden sollten um zuviel Rechenarbeit des Receivers abzuverlangen. Je näher Du die LS der richtigen Anornung aufstellst, umso besser.


    Der Name Teufel ist ja nichts immer sehr beliebt, aber das Preis Leistungsverhältniss passt. Zudem ist die Theater Serie im Filmbetrieb ideal und es kann auch bei den neuen Sets (Theater 100,200)Musik gehört werden im Gegenstaz zu den Theater 2-4. So ein Teufel Set bekommt man bei E-Bäh meistens um die 400-600€. Zudem sind diese LS für jeden AV Receiver zu gebrauchen, hier spielt nur Deine eigene MEinung eine Rolle.


    Wenn ich das richtig interpretiere was Deine Klangfarbe betriffst, wird es warscheinlich ein Onkyo sein. Die solltest aber selber anhören und mehre Receiver ausprobieren. Nur ein direkter Vergleich wird Dir bei der Entscheidung helfen.


    Gruß Alexander

  • Ich würde ein Lautsprecher nehmen, dass Du nach und nach zu einem Stattlichen System ausbauen kannst.
    Die Jamo hatte ich bei einem Bekannten (Sonne 03) und war hinterher sehr erstaunt als ich den Preis von dem Set gehört hatte.


    >>> Jamo S 606 HCS 3


    Diese Set reicht fürs erste mal zum Musik hören bei moderatem Pegel !
    Man kann die Standlautsprecher auch einzelen kaufen und sie im Rearbereich verwenden.
    Die alten Rearlautsprecher werden dann zu den Rear Backs und somit zu einem 7.2 System aufgerüstet.
    Nun kannst Du Dir ein oder zwei Subs dazukaufen und den LFE über die Sub wiedergeben.
    Die großen Standlautsprecher mit dem großen Seitenbass kannst Du dann auch Fullrange laufen lassen.
    Die Regallautsprecher bzw. den Center musst Du dann bei 80 Hz trennen.


    Eventuell einen 7.1 Reveiver von ONKYO dazu. Es gibt da auch immer sehr günstige Bundles.


    >>> Onkyo und Jamo Set


    Dies wäre ein günstiges Einsteigerset das flexibes ausbaubar ist. Preislich sind nach oben natürlich keine Grenzen gesetzt. Die >>> JAMO 608 haben einen Seitenbass von 250 mm und sind somit auch uneingeschränkt als Fullrangerlautsprecher einzusetzen. :zwinker2:

  • Danke euch schon einmal :respect:


    Teufel hatte ich auch schon mal überlegt, jedoch habe ich einige Beiträge in anderen Foren gelesen die alles andere als positiv waren, klar ist aber auch Geschmackssache.
    In diesen Foren z.B. amazon wurde ich ja schon wegen meiner 51 Samsung Kompaktanlage belächelt... na ja ich find das Set für Eisnteiger okay, gerade wenn man vorher noch ne Röhre hatte und nicht ein Blu Ray.
    Aber dann hat es mich erwischt :D Mittlerweile sind es über 200 Blu Rays... Tendenz steigend :zwinker2:


    Mittlerweile überzeugt mich nur der Sound nicht mehr so. Gut die Mieter unter mir meinten Sonntag, als ich mal wieder the Avangers geguckt habe, das Dach stürzt ein aber der Anspruch ist etwas gestiegen.


    Kennt ihr sicher auch wenn man einen Film guckt und einfach nur am grinsen ist weil der Sound so geil ist und man meint man ist mitten drin.


    Ich mache am Wochenende mal ein paar Fotos von meinen Räumlichkeiten und lade die hier hoch.

  • Hi Thommy,


    das große Problem solcher Rezesionen finde ich das die meisten keine Ahnung haben was sie kaufen. Heutzutage geht es fast nur noch um ds verkaufen, haupsache der Kunde zahlt und die Beratung wird gespart. Jedees LS Set klingt bescheiden wenn die Aufstellung und der Raum nicht passt. Hier fehlt es den Kunden einfach an fundiertem Wissen, da diese nicht beraten werden oder nicht beraten werden wollen.


    Ich schenke den Rezesionen kaum Beachtung, wichtig ist nur das der Versand und das finanzielle riuchtig geregelt wird. Alles andere kann ich dann 14 Tage zuhause selber entscheiden ob es passt oder nicht.


    Am Wochenende die Bilder einstellen und dann schauen wir mal was von der Größe/Aufstellungstechnisch das beste wäre. Kannst Du uns auch nmoch einen Grundriss mit der Bemaßung schicken?


    Mit den Programmen geht das wunderbar. Sweet Home 3D ist für den Anfang einfacher zu bedienen. Für das Sketchup gibt es bei You-Tube tolle Anleitungen die das Programm und die Bedienbarkeit einfach erklären


    SketchUp


    Sweet Home 3D


    Gruß Alexander

  • Hey Alexander,


    genau das ist das Problem. Bei mir im Umkreis gibts eh nur Saturn, Medi Max und kleinere Läden. Nirgends wird man vernünftig beraten. Mein Lieblingsspruch ist immer... Nimm das Gerät, das habe ich auch zuhause und ist echt gut! Fragt man genauer über technische Aspekte werden die Antworten dürftig.
    Die Rezensionen bei amazon und Co sind eh nicht real, deswegen helft ihr mir ja jetzt :zwinker2:


    Grundriss geht klar :respect: Da ich AutoCad und Inventor beherrsche ist das kein Problem.


    Danke!

  • Zitat

    Mein Lieblingsspruch ist immer... Nimm das Gerät, das habe ich auch zuhause und ist echt gut!


    Ist ja lustig, den Spruch habe ich auch schon mehrmals gehört :rofl:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!