Brauche Empfehlung:: MiniDsp oder Behringer

  • Hallo Leute,


    mein aktuelles "WoZiMuKi" Set besteht aus einem Onkyo 616, 5 bzw. demnächst 6 Triples Plays und in Kürze auch 2 15" Subwoofern.
    Ich überlege aktuell welche Verstärker (benötigt werden ca. 2x 350" an 8Ohm und der Einfachheit halber ein DSP. Einbaumodule möchte ich nicht, da ich zu den Subwoofern keine Stromleitungen liegen habe oder legen möchte. Zudem stelle ich die Endstufen in den Nebenraum ins Rack. Da können es dann auch mehr werden und Lüftergeräusche sind mir da egal.
    Also bitte keine Einbaumodule empfehlen!!


    Jetzt habe ich schon viel über MiniDSP gelesen, die Alternative Behringer DCX (oder doch das DEQ) oder auch Endstufen mit eingebautem DSP wie die Behringer Inuke DSP oder die teurere Lösung Crown XTI.


    Meine Frage geht jetzt vor allem an die Kollegen mit Erfahrung mit den Geräten. Zu was würdet Ihr raten?


    Folgende Varianten sehe ich aktuell:
    1. Behringer inuke DSP
    alles in einem Gehäuse. Nur noch einstellen und fertig


    2. Crown XTI
    wie 1. direkt fertig nur die sicherlich wertvollere Variante und natürlich teurer


    3. Endstufe und Behringer DSP getrennt
    auch keine Bastelarbeit und direkt einsetzbar. Aber zwei Geräte. Dafür aber den Vorteil bei Update auf 4Subwoofer einfach noch einmal eine Endstufe dabei stellen zu können


    4. Gibts noch andere empfehlenswerte Endstufen die ich noch nicht auf dem Schirm habe??


    5. MiniDSP und ICEQB Endstufen
    Preislich mit professionellen Gehäusen sicherlich nicht preisgünstiger sondern eher noch teuerer. Klanglich abhängig von der Bauqualität. Ich hätte ja schon Lust dazu sowas zu bauen. Die Gehäuse kaufen oder herstellen lassen und dann nur noch verkabeln. Aber ich bin kein Metallbauer und mit auf den Millimeter stimmenden Löchern hab ich es nicht so (bin eher Holzwurm) da mir auch das Werkzeug und das Wissen fehlt.


    Tendenziell erwäge ich eigentlich die inuke bzw. xti Variante um hier schneller am Ziel zu sein da ich die Subwoofer ja auch noch bauen muss. Die MiniDSP Variante ist mit Sicherheit auch nicht billiger also aus Kostengründen eh nur sinnvoll wenn man es unbedingt will.


    Wie sieht das denn klanglich aus?
    Bin ich mit meiner gedanklichen Vorentscheidung da auf dem richtigen Weg?


    Was sagen Eure Erfahrungen?


    Bin echt gespannt auf Eure Antworten


    gruss
    peter

  • Wie Du bereits geschrieben hast, ist das sicher auch eine Frage vom Geldbeutel.


    Meine Behringer DCX habe ich gegen einen MiniDSP 10 x 10 ersetzt. Das ist einfach das modernere Kozept. Die Software lässt sich intuitiv bedienen. Klanglich schenken die sich nicht viel.
    Der MiniDSP ist einfach nur komfortabler und ist für den niedrigeren HIFI Eingangspegel konzipiert.


    Mit meiner Lösung von einer amtlichen Endstufe (Eisenschwein) in Verbindung mit dem MiniDSP
    10 x 10 HD bin ich sehr zufrieden. Die Software und die Einstellmöglichkeiten des MiniDSP möchte ich nicht mehr missen. So kannst Du zum Beispiel für Musik oder Kinowiedergabe separate Configs abspeichern und mit jeder Fernbedienung abrufen.



    Als Endstufen habe ich welche von der Firma LD. Die Lüfter habe ich einfach abgeklemmt.
    Die Crowns sind aber sicher auch sehr ordentlich. :respect:


    Bei vergleichen der technischen Daten auch mal auf den Rauschabstand achten.
    Im PA Bereich legt man darauf, oft nicht so viel Wert. Das gleiche gilt für die Lüftergeräusche.


    >>> 19 Zoll Rack
    Ohne Messkrempel kannst Du die DSP´s allerdings nicht richtig einstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!