Raumakustik verbessern

  • Guten Morgen habe mal ein paar fragen zwecks Absorber und Plattenschwingern
    Und zwar habe ich leider nicht den Platz diese an den Wänden aufzustellen wenn auch nur auf einer Seite da auf der anderen zwei große Terras und ne Vitrine stehen.
    Besteht die möglichkeit Beides unter die decke zu setzen.
    Hatte an zwei Plattenschwinger und drei Absorber gedacht.
    Maße 160cm lang 60cm breit und 20cm Tief


    MFG Oliver

  • Hi Oliver


    die Plattenschwinger müssen immer dort aufgestellt werden wo die Raummoden am Stärksten sind.
    Eine Raummode die durch die Länge des Raumes angeregt wird, lässt sich nicht durch die Decke bekämpfen.


    Eine abgehängter Decke verfügt jedoch über ein große Fläche, durch die man die Nachhallzeit wirksam verkürzen kann.


    Eine Kantenlänge von 60 cm ist für einen Plattenschwinger im übrigen schon grenzwertig.
    Wenn Du auf einer Seite reflektierende Oberflächen hast, dann verschlechterst Du die Situation wenn Du die andere Seite gegenüber absorbierst.


    Sorry für die schlechten Nachrichten.


    Gruß Andi

  • Danje für die antwort hatte mir schon fast gedacht das das nichts wird.
    Dann muss ich schauen wie ich es an den Wänden unterbringe. Werde noch ein Bild nachreichen vom Raum vieleicht ist ja doch ein gutes Konzept auszuarbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!