5.1 Lautsprecher im Raum positionieren Hilfe!!!

  • Hallo Leute,


    ich möchte endlich meine neue Anlange im Wohnzimmer installieren.
    Leider ist die Raumaufteile nicht gerade optimal und bevor ich Anfang Löcher in die Wand zu bohren
    wollte ich hier nach Rat fragen.


    Habe Skizzen erstellt denen der Raum und die mögliche Position der Boxen dargestellt ist.


    Möbelpositionen sind fest!


    Wird das ganze trotz Höhenunterschiede so vernünftig funktionieren?


    Receiver: Pioneer SC-2022
    Boxen: Teufel 5x MO 10 FCR
    SUB: Teufel (Bezeichnung nicht zur Hand)




  • Hallo B) und :kiss: -Wilkommen B)
    Ich bin da zwar kein Profi drin aber ich würde sagen wenn du die Lautsprecher auf die Hörposition anwinkelst, müsste das schon gehen. Perfekt wäre es natürlich wenn du die Couch von der Wand weg machen könntest damit du ein gutes Stereodreieck bekommst und die Lautsprecher wie eine art Kreis um dich sind.Außerdem wärst du dann auch aus dem Druckmaximum raus was gut für den Bass wäre. Aber da du ja geschrieben das die Möbel Position fix ist.
    So das war erstmal was ich dazu weiß. Ich denk die Richtigen Profis werden sich noch dazu melden B)
    Gruß Simon

  • Hi und herzlich Willkommen !


    Die Installation von einem Heimkinoset in einem Wohnzimmer ist immer mit Kompromissen behaftet.
    Für Deine Verhältnisse, hast Du vermutlich schon den besten Kompromiss gewählt. :cheer:


    Es wir sehr viel Schallreflexionen von den Wänden geben. Eventuell kannst Du an die Wände ein paar poröse Breitbandabsorber Bilderdrucken anbringen ?


    Simon hat Dir fürs erste aber schon ganz gut weiter geholfen. :respect:


    Du solltest im Receiver eine Trennfrequenz von 110Hz für die Satelliten einstellen.


    Gruß Andi

  • Guten Morgen,


    danke erst mal für die nette Begrüßung.


    Durch die Wandhalterung las sich die Lautsprecher problemlos neigen.
    Ihr meint der Höhenunterschied vorne geht Problemlos oder zumindest mit kaum spürbaren Einschränkungen???


    Ich kenne mich null mit dem Thema aus, hab mich im Prinzip nur durch Hardware-Testberichte gelesen und so die Komponenten zusammen gekauft.


    Der Receiver (Pioneer SC-2022) soll ja eine sehr gute Einmessung haben, dass mit
    ‘‘Trennfrequenz von 110Hz“ ist dabei trotzdem nötig?


    Wegen den Boxen um die Couch, Teufel selbst sagt eigentlich kann man so machen, übertreiben die?


    Teufel Motiv 10 Concert-Set ohne Sub


    Position A würde ich wählen.


    (leider lässt sich kein Bild einfügen, keine Ahnung wieso)

  • Die Bilder dürfen die Größe von 600 x 800 Pixel und 150kb nicht übersteigen.


    Teufel sagt, die Lautsprecher MO 10 FCR können den Frequenzgang erst ab 110 Hz linear wiedergeben,
    daher meine Einstellungsempfehlung. Für echten Kinosound in Referenzlautstärke sind die Teile leider zu klein.


    Wenn Du den Center oben in die Mitte, neben die Mains packen kannst wäre das etwas besser.
    Fährt dann einen Auto von links nach rechts durch das Bild, dann muss der Ton nicht von oben
    nach unter wandern und dann wieder hoch.


    Teufel macht für seine Lautsprecher detallierte Aufstellungsempfehlungen, an die solltest Du Dich wenn möglich halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!