Weichenfrequenz? So richtig?

  • Hey leute,


    wollte mal fragen ob ich alles so richtig habe. Und was es mit der LFE Frequenz aufsich hat.






    Sorry für die schlechte Quali aber man kann alles lesen.


    Meine Hardware:


    AV-Receiver: Onkyo TX NR 626
    5.1 Lautsprecher: Teufel Columa 100
    Blu-ray Player: Sony BDP S490

  • Die Trennung von deinen Sorroundlautsprechern zum Subwoofer...
    was du dort einstellst hängt vom verwendeten Subwoofer und deinem Sourroundsystem ab!


    Ich tippe bei dir mal auf 80 Hz...
    du kannst auf der Rückseite deines Subwoofers ja auch noch einen Hochpass einstellen,
    den drehst dann ganz rauf!

  • Zitat

    Und was bewirken dann die 80 Hz? Das mehr bässe zum Sub geschickt werden statt auf die Surround?


    Nein, eigentlich werden die Standlautsprecher nur von den Frequenzen befreit, die sie sowieso nicht können... kleine Membranflächen mögen tiefe Frequenzen nicht... deswegen brauchst du ja einen Subwoofer.


    Wenn du 100 Hz dort einstellst, dann hat der Subwoofer einen größeren Wiedergabebereich...
    wenn du 60Hz einstellst, bekommst du in der Wiedergabe vermutlich ein Loch... da das deine Standsäulen nicht nicht mehr wiedergeben können...


    Und was bewirken dann die 80 Hz?
    Die 80 Hz makieren den Übergangspunkt zwischen Subwoofer und Standls...
    Ich vermute aber du weißt eigentlcih schon nicht was Hz sind?


    Zitat

    Und was ist ein Hochpass?


    Als Hochpass (auch Tiefensperre) bezeichnet man Filter, die Frequenzen oberhalb ihrer Grenzfrequenz annähernd ungeschwächt passieren lassen und tiefere Frequenzen dämpfen.


    hab übrigens Käse geschrieben, nicht ganz rauf drehen, sondern soweit wie möglich runter drehen...


    mfg Andi

  • Zitat

    hab übrigens Käse geschrieben, nicht ganz rauf drehen, sondern soweit wie möglich runter drehen...


    Nein, dass hat schon so weit gepasst. den Regler am Sub stellt man auf den höchstmöglichen Wert,
    weil der AV Receiver die Trennung macht. So weit ich gesehen habe kann man das bei diesem Sub (US 2110/1) gar nicht einstellen.


    TheJackal
    Hast Du dieses Set von Teufel ? >>> Columna 100 Mk2


    Dann würde ich die Lautsprecher alle bei 120 Hz trennen. (2.2 Lautsprecher Konfiguration)
    Der Tiefbassfilter kann dann so bleiben. (LPF des LFE 120 Hz)

  • Mein Set ist das hier: http://www.areadvd.de/hardware/2011/teufel_columa100.shtml
    Ohne die bezeichnung Mk2.




    So sieht mein Sub aus.


    Ja bin wohl nen Laie in sachen Sound aber logisch denken und verstehen tu ich ganz gut :big_smile:


    Also den Lpf auf 120Hz lassen?


    Und ja so ganz genau weiß ich nicht was Herz sind ich weiß nur das es frequenzrn sind die angeben ob ein Ton hich oder Tief ist.
    Deswegen bin ich ja bei euch weil ihr Ahnung habt :respect:

  • Hatte die Mk2 angesehen!


    Ja lass bei 120, wsl. kommen deine schlanken Säulen nicht recht tief...
    ich kenne die Teile nicht :zwinker2:


    Sry, für die schlechte Auskunft, der Andi hats gerichtet :byebye:

  • Okay danke für die antworten ich fass mal eben zusammen:


    LPF: 120Hz
    Sub Auto Level auf: Mid


    Die Surround habe ich jetzt auf 150Hz und bei Teufel steht das: Der Frequenzbereich geht von 120 bis 20.000 Hz

    Soll ich jetzt lieber alle auf 120Hz stellen?


    Und nochmal allgemein zur Hz Zahl damit ich das richtig verstehe. Wenn ich z.b. 100Hz einstelle dann werden alle Frequenzen UNTER 100Hz an den Sub geleitet richtig? Also umso höher die Hz Zahl bei den Boxen umso mehr muss der Sub arbeiten richtig?

  • Zitat

    Und nochmal allgemein zur Hz Zahl damit ich das richtig verstehe. Wenn ich z.b. 100Hz einstelle dann werden alle Frequenzen UNTER 100Hz an den Sub geleitet richtig? Also umso höher die Hz Zahl bei den Boxen umso mehr muss der Sub arbeiten richtig?


    Jupp ! :respect:

    Wenn der Sub Frequenzen bis 150 Hz übertragen muss wird er ortbar, aus diesem Grund würde ich alle Lautsprecher, wie bereits schon einmal geschrieben bei 120 Hz abtrennen.


    Wenn alle Lautsprecher im AV Receiver auf Large stehen, dann müssen sie das volle Frequenzspektrum von 20 - 20000 Hz übertragen können. Am Suboofer wird dann nur das LFE Signal wiedergegeben.
    Wenn man einen Lautsprecher auf small steht, muss angegeben werden, welcher Frequenzbereich
    an den Sub umgeleitet werden soll.


    Gruß Andi

  • Ja die bezeichnung "Large" und "Small" gibt es bei meinem nicht mehr.


    Okay dann alle Boxen auf 120Hz und Sub auch auf 120Hz.


    Danköö :respect:


    PS: Was ich aber immer noch nicht Check ist warum beim Sub auch noch die Hz Zahl eingestellt werden muss. Dachte der bekommt dann einfach alle Frequenzen unter der 120Hz die ich bei den Boxen eingestellt hab. :blush:

  • Hallo Jackal,


    das sind zwei unterschiedlich paar Schuhe. Bei den Lautsprechern stellst du mit der Trennfrequenz ein, was unterhalb dueser Frequenz zum Sub geht.
    Am Sub stellst du ein, wie weit er den LFE Kanal wiedergeben soll. Das ist ein eigenständiger Kanal und hat nichts mit den umgeleiteten Bassfrequenzen zu tun.
    In der Regel enthällt der LFE Frequenzen bis 120 Hz, daher sollte das die korrekte Einstellung sein.
    Gruß Jan

  • :respect: perfekte Antwort jetzt hab auch ich es verstanden danke!
    Aber warum kann man das einstellen? Extra für kleinere Subwoofer? Warum wird einfach nicht grundsätzlich alles vom LFE kanal an den Sub gegeben?
    Ich frag ziemlich viel ich weiß :D
    Super Forum hier :byebye:

  • So ist das auch. Alle Signale vom LFE, werden an den Sub weitergeleitet.
    Eine Umlenkung auf die Main Lautsprecher erfolgt nicht.
    Die Einstellung vom SUB auf 120HZ bewirkt nur, das Frequenzen überhalb 120 Hz abgeschnitten werden.
    Hier sollte aber so und so nicht mehr viel übertragen werden, wenn der Tonmeister keinen Murks macht. (LPF des LFE 120 Hz)
    Diese Einstellung ist damit auch nicht ganz so wichtig wie die Trennfrequenz Deiner anderen Lautsprecher. Sie könnte auch auf 140 HZ stehen und du würdest es nicht hören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!