Lautsprecher fuer Onkyo TX-NR616

  • Hallo liebe Gemeinde,


    interessante Seite, wirkt sehr familiaer - deswegen bin ich hier und nicht in einer der großen Foren - da wird man ja ueberschlagen.


    Ich bin gerade dabei ein passendes Soundsystem zusammen zu suchen und hab da auch schon ein paar sachen gefunden. Nun hab ich n paar Fragen bei denen ihr mir sicher weiterhelfen koennt.


    Ich habe mir einige Kaufempfelungen und Anfaenger Tutorials durchgelesen und hoffe das ich euch alles soweit es geht gut schildern kann.


    [ul]
    [li]Mein Budget liegt bei nem Schein[/li]
    [li]Der Raum ist eher ein Saal, mit "kino" Ecke. Die Ecke ist nicht abgeschottet oder so, dadurch leidet vlt der Klang? Evtl mit Trennwaenden oder so arbeiten oder am besten waers offen zu lassen. Sound qualitaet ist schon wichtig, aber es muss jetzt nicht wie im ultra 3d kino klingen.[/li]
    [li]AVR achte ich an den Onkyo TX-NR616 [/li]
    wobei ich auch gerne von was anderem ueberzeugt werden kann, wichtig ist die Remote steuerung via app, 7.2 und min 5 Signal eingaenge - viele Bekannte haben n Onkyo und man findet sie ueberall stehen, nur soll es wohl auch ab und zu mal Probleme mit onkyo geben. Zumal es sogar Reparatur-Kits gibt, die wie ich finde, nicht fuer den Hersteller Sprechen.
    [li]Lautsprecher ist das Frage-Thema:
    [li]Klipsch RF62[/li]
    wobei mit dem AVR und die 2 Standboxen das Budget schon erreicht waer - kein Problem lieber fetten Sound in nem halben Jahr und man kauft halt alles immer nach und nach - wenn das naechste Sparschwein geschalchtet wird.
    [li]Jamo S608[/li]
    Hier weiß ich nicht, ob ich in nem halben Jahr wieder etwas größeres Brauche? Aber dann hab ich wenigstens den 5.1 Effekt und nicht erstmal nur Stereo. Hat die jemand, wie groß ist der Raum?
    [li]Heco Metas XT 701[/li]
    Das waeren vlt auch noch welche die die Klipsch ersetzen, wobei ich die Klipsch schoener finde.
    [/ul]


    Wichtig ist eher das Film gucken, 2 Subs soll das ganze dann spaeter abrunden, dafuer gibts dann aber sicher noch nen neuen avr?!


    Yamaha als AVR ließt man auch oft?! vlt kann da jmd mal mit onkyo vergleichen. und wie siehts aus mit den Boxen von B&W? Design-technisch ja die Granate.


    Ich danke euch schonmal und hoffe das ich bald mit gut ausgewaehlten komponenten basteln darf.


    lieben Gruß aus Berlin Fiete

  • Hie Fiente


    das krasse an dem Jamo Set finde ich eben seine flexible Ausbauweise.
    Alle Lautsprecher sind ja auch einzeln erhältlich.


    Wenn man ein 7.1 Set haben möchte dann kauft man sich eben die Surround später auch in Fullrange nach.
    Die Surround Boxen des 5.1 Sets, kann man dann auch noch als Back Surround verwenden.
    Später noch zwei Subs dazu und man hat kein schlechtes Set fürs kleine Geld.


    Ich habe das 5.1 Set schon bei einem Bekannten eingemessen und fand es vom Klang und der Verarbeitung für das Geld gar nicht so schlecht.



    Zitat

    Mein Budget liegt bei nem Schein


    Das wäre dann ein Riese ? Soll bei diesem Etat auch ein Beamer berücksichtigt werden ?

  • Hey, danke fuer die Antwort. Ich habe auch nur gutes ueber das Set gelesen... und klar die Boxen kann man ja nach und nach aufruesten, zumal ich später sicher noch ein Raum beschallen will und vlt kann man das dort wiederverwenden, der ist naemlich deutchlich kleiner...


    Der Beamer haengt bereits und leistet beste Dienste...


    Kommt dann nur noch nene gescheiter PC ran und fertig...


    1000€ nur der AVR und Boxen, Kabel etc.

  • Also bei 1000Euro wird es ziemlich knapp mit dem 608 Jamo!
    Wenn du für alles 1000 Euro ausgeben willst nimm des Jamo 606 nen Jamo 660 Sub dann bist bei um die 900 Euronen!
    Bei dem Set ist ja nie ein Sub dabei!
    Aber das Jamo ist von allen das beste Set
    Zum 616er gibt keine Alternative!! Und Probleme gibt's wirklich ab und an mal mit dem HDMI Board nur du hast ja Garantie!
    Sollte danach was futsch gehen ist Onkyo sehr Kulant oder du lässt es einfach für nen 50 reparieren!
    Bei DEM Preis um 300Euro brauchst aber gar net überlegen da ist des Receiver einfach ein Hammer! Gerade in Verbindung mit dem Jamo Set!
    Übrigens hab ich des schon zig mal so verbaut und es empfiehlt sich die Frontspeaker im Bi-Amping zu betreiben! Das ist im Stereobetrieb deutlich besser und auch im Kinobetrieb klingt es besser!
    Und es gibt noch dazu die Jamos in allen möglichen Farben so das ma es Top in das Wohnzimmer integrieren kann!

  • Ich dachte an das große Set fuer 650 + avr 300 + 50 Kabel.
    Nen Sub brauch ich vlt auch erst spaeter. Bringen denn die Standboxen nich schon bisschen bass mit.. Das reicht evtl auch erstmal.


    Dann wirds wohl der 616er. Garantie ist natuerlich super. Laufen die den nauch im Dauerbetrieb, wenn tagsueber Musik laeuft.?

  • Alles klaro! Super Set/System!
    Und wennst kein Bass brauchst Top und voll im Budget!
    Die Standboxen machen natürlich schon etwas Bass aber bei ner Explosion oder so sind Subs doch schon nötig! Kannst aber ja "nachrüsten" bei bedarf!
    Ich kenne viele die den Sub weglassen da er zuviel Theater mit den Nachbarn mit sich bringt!
    Ich finde aber ohne machts nur halb soviel Spaß
    Muss einfach jeder selbst probieren!
    Dauerbetrieb ist kein Thema sogar oft besser wie die Geräte nur einmal im Jahr laufen zu lasen!
    Ma sollte nur auf die Lüftungsschlitze nichts drauflegen sonst werden die Geräte zu HOT und sterben nen Hitzetod aber des is ja mit allem Elektrozeugs der Fall

  • Hab heute den 616er bekommen und die Boxen kommen die Tage auch noch... Als Kabel nehm ich ganz normale Boxenkabel 2,5mm². Kann man die eigdl leicht einstellen am avr? also die genaue distanz und so rechte box steht mehr in der mitte als die linke beispielsweise?

  • Der 616er hätte sogar ein Micro und automatisches Einmessen!
    Ich würde das mal nutzen und dann langsam lernen wie es selbst einstellbar ist und was du mit einem "verstellen" erreichst!
    Alles selbst zu machen ist oft schwer!
    Den Abstand der Speaker kannst aber ganz einfach mit nem Maßband nach kontrollieren und evtl. genauer nachstellen!

  • Hey,


    alles da und steht im Wohnzimmer... schöner Sound.. und vor allem Klar... nur fehlt definitiv der Bass.. da muss jetzt noch was gescheites her.


    Hatte beim Onkyo Probleme mit USB und Netzwerk. nach quellenanwahl tut sich nichts weiter als "Now Initializing" auf der Anzeige...


    Nach nem Reset (SAT/CBR & Standby) ging wieder alles....

  • Hy nochmal
    Hast du dir die Jamos gekauft?


    Und beim Bass bitte aufschaun da bekommst für 400Euro einen der richtig Spass macht oder einen der nur Mist ist!
    Also sollte es soweit sein meld dich einfach dann schau mer mal für dich!
    Aber gleich vorab so 400Euro solltest schon ausgeben!
    Soll ja mit dem Rest der Anlage mitspielen können!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!