Stehende Wellen

  • Hallo


    ich habe mir vor kurzen den Pioneer VSX 923 gekauft und wollte mal nachfragen was es mit den Stehenden Wellen aufsich hat.hab davon echt keine ahnung,da kann man ja auch noch die filter einstellen aber traue mich da nich so ran obwohl ich das gerne mal austesten würde.
    kann man damit eigentlich auch die dynamik verstärken oder dient es nur dazu das kein dröhnen auftritt usw.?


    Hier mal eine Vollauto Messung meines Receivers:

  • Hi,


    Du kannst hier nur die Grafik vom Frequenzgang einstellen, wenn Du eine sehen kannst (Screen Shoot).
    Eventuell hast Du ja eine Messung vor der Korrektur und eine Messung nach der Korrektur mit MCACC ?


    Um zu wissen, was das Programm verschlechtert oder verbessert musst Du es selber hören und entscheiden, oder Du musst Messungen machen. Ohne Messungen kannst Du die Filter manuell nicht sinnvoll setzten.


    Durch das absenken der Raummoden (stehende Wellen) ist man eher der Meinung man verlierst etwas an Dynamik. Es kann aber sein, das Du bei den Mitten dadurch mehr Auflösung gewinnst.

    Gruß Andi

  • also ohne den MCACC hört es sich ziemlich schlecht an da ist auch kein raumklang mehr vorhanden und mit schon viel besser und die mitten kommen auch gut raus wie du geschrieben hast also schlagzeug etc kommt gut raus nur wenn es wirklich die dynamik verringert muss ich vieleicht andere einstellungen vornehmen,nur welche? oder gibt es da nichts?


    MFG
    Dennis

  • Hey,


    Raummoden sind stehende Wellen, die sich hauptsächlich zwischen parallelen Wänden ausprägen. Dadurch ergeben sich im Bass bei bestimmten Frequenzen massive Überhöhungen und teilweise auch Auslöschungen.
    Die Überhöhungen lassen sich durch Einmesssysteme ganz gut absenken, die Löcher bekommt man aber kaum aufgefüllt. Wenn du Raummoden elektronisch eliminierst, nimmt dir das nicht wirklich Dynamik, sondern nur eine unechte Dynamik, die nie vorhanden (auf der Aufnahme) war.
    Die beste Möglichkeit sind allerdings nicht Einmesssysteme sondern eine gute Aufstelung der Lautsprecher und des Hörplatzes.


    Viele Grüße,
    Berti

  • Hallo, durch zu starke Reduzierung der Raummoden, kann man Impulskraft bei kurzen Impulsen, sprich Dynamik verlieren. Daher nicht einfach messtechnisch glattbügeln, das klingt selten gut.


    Gruß Jan

  • Zitat

    durch zu starke Reduzierung der Raummoden, kann man Impulskraft bei kurzen Impulsen, sprich Dynamik verlieren.


    Das stimmt. Um das aber im hörbaren Bereich zu haben, muss schon ziemlich stark reduziert werden.
    Aus diesem Grund (und anderen) sollte die Aufstellung optimiert und anschließend noch ein wenig elektronisch korrigiert werden.


    Viele Grüße,
    Berti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!