WIe pegelt ihr eure Heimkinos ein??

  • Ich bin ein neu in diesem Forum und mich würde mal interessieren wie ihr eure Heimkinos korrekt einpegelt?
    1. Manuell mit Gehör und den Receiverlevelpegeln
    2. Manuell mit Pegelmessgerät und den Receiverlevelpegeln
    3. Automatisch mit Mikro und Audyssey
    4. Mit Test DVD (Heimkino, Burosch ect.)und Pegelmessgerät
    ect.


    Was für Erfahrungen habt ihr mit den jeweiligen Einpegeltechniken oder macht ihr es ganz anders??


    Lg von Hajü

  • Hallo Hajü


    also ich würde das einpegeln erst mal vom Receiver machen lassen und danach alles nochmal mit dem
    SPL überprüfen.


    Das heißt die Lautstärke eines jeden Lautsprechers, die Entfernungen (Delay), vor allem auch
    das Delay vom Subwoofer. Die heutigen Einmess-Systeme sind schon sehr brauchbar und erkennen z.B. falsch gepolte Lautsprecher schon recht schnell.


    Über Audyssey gehen die Meinungen sehr stark auseinander, dass solltest Du unbedingt für Dich selber ausprobieren. Es kommt dabei auch sehr darauf an, wie gut Dein Raum akustisch optimiert ist.
    Audyssey korrigiert dabei die Raummoden schon sehr wirksam, was vor allem das dröhnen und wummern im Raum hörbar reduzieren kann. Es kann durch die Raumkorrektor auch tonal ausgewogener klingen. Auf der anderen Seite kann Dir etwas Dynamik und Auflösung verloren gehen. Auf diese Kriterien solltest Du beim vergleichen achten.

    Es sollte jedoch erst mal alles getan werden um die Raumakustik und die Aufstellung von Lautsprecher und Abhörplatz auf Vordermann zu bringen, bevor man irgendwelche Klangverbieger verwendet.


    Ich hatte >>> hier mal was zum Thema zusammengschrieben


    Es würde mich sehr freuen, wenn Du uns über Deine weiteren Erfahrungen auf dem laufenden hältst.


    Gruß Andi

  • Servus Andi!
    Vielen Dank für deine informative Rückmeldung.
    Mit Audessey teile ich deine Erfahrungen! Die Tonabmischung gefällt mir da nicht so toll!
    Bei Filmabenden mit mehreren Personen ist die Audysseyeinpegelung die bessere Wahl.
    Was hälst du von den Test-DVD`s. Die Test-DVD`s erreichen bei mir das beste Ergebenis. Ich pegele immer zuerst mit dem Receiver manuell so ein, das ich 75db aus jeder Box höre und den Rest macht die Test-DVD. Die heben vor allem die Surroundlautsprecher ein wenig an.


    Interessant ist das z.B. die 7.1.Tonoptimierung der BD Merida sich genau mit den Receivertonpegeln deckt
    Ich mußte auch die LFE Einstellung am Receiver auf LFE+Main umstellen, da die Standlautsprecher beim Bassmanagment-Pegeltest, zu leise waren. Mit dieser Umstellung passten alle 10 Lautsprecher dann soweit zusammen. Meine Übergangsfrequenz ist übrigens beim Receiver und Sub 80Hz.


    So, suche ich mir mal deine Infos zu diesem Thema hier!!


    Lg von Hajü

  • Das Problem mit den Test Scheiben hast Du eigentlich schon selber angesprochen.
    Man muss immer darauf achten wie laut die Pegel der einzelnen Kanäle aufgezeichnet wurden.
    Wie Laut soll z.B. der LFE im Verhältnis zu den anderen Lautsprechern eigestellt werden ?
    Genau so laut wie die anderen Kanäle oder den SUB bei +10dB ?

    So wie die anderen Jungs bereits geschrieben haben, sehe ich auch Probleme bei unterschiedlich großen Lautsprechern, Chassis und Trennfrequenzen. Nicht nur das die Laufzeitenunterschiede berücksichtigt werden müssen, es gibt Reflexionen bzw. Inteferenzen durch die Wandreflexionen, Phasenverschiebungen durch unterschiedliche Frequenzweichen bzw. Trennfrequenzen. Je mehr Lautsprecher es sind um so komplexer wird die Sache. Das Klangbild ist dann nicht mehr homogen.


    Ich könnte mir gut vorstellen, das eine richtige Einmessung mit Mikro da nochmal klanglich große Fortschritte bringen könnte, in so fern das noch nicht erfolgt ist.


    Zitat

    Ich mußte auch die LFE Einstellung am Receiver auf LFE+Main umstellen, da die Standlautsprecher beim Bassmanagment-Pegeltest, zu leise waren.


    Hast Du überprüft, ob es zwischen SUB und Main nicht zu Laufzeitunterschieden kommt.
    Gerade im einmessen des Bassbereiches unter 80 Hz hatte Audyssey bisher oft Schwierigkeiten


    Gruß Andi

  • Servus


    Danke wieder für deine informative Rückmeldung!!


    Die Test DVD`s von Heimkino und von Burosch sind sehr gut und werden auc von vielen Profis genützt. Du hast jedoch recht, das es viele Scheiben gibt, mit denen man nichts anfangen kann.


    Beim Receiverleveltest pegele ich auf 75db ein.
    Mit der Heimkinoteast-DVD pegele ich dann nach. Meistens muß ich die Front ein runterdrehen.
    Der Sub steht auf 80Hz und ist ca 5db über den Lautsprechern eingestellt. ALso ca. 80db.
    Die Receivereinstellung wie schon erwähnt LFE+Main!!Dadurch waren meine LFE-Einpegelversuche abei allen Boxen gleich! Da meine ich den Bassmanagment Test, wo LFE Signal durch alle Boxen geröhrt werden.


    Das Zimmer ist Quadratisch und hat 18m²!
    und das unterschiedliche oder große Front-Lautsprecher dem Surroundvergnügen abträglich sein können, geb ich natürlich recht!! Man muß halt dann noch mehr Zeit für die Einstellung investieren, dann geht das schon.


    Du kannst dir ja denken, da ich auch ein Vinyl und Stereofreund bin, benötige ich einfach auch gute Stereolautsprecher. Somit mußte ich den Rest drum herum bauen!!


    Laufzeitunterschiede mit dem Sub und Lautsprecher habe ich zum Glück nicht!
    Der Klang ist recht homogen und ich sag mal es wäre sicher noch Luft nach oben!! Du machst das ja schon super Profesionell!! Respekt!!! Alles bis ins gründliche fundiert!!


    Lg von Hajü

  • (...) das (...) große Front-Lautsprecher dem Surroundvergnügen abträglich sein können, geb ich natürlich recht!! Man muß halt dann noch mehr Zeit für die Einstellung investieren, dann geht das schon.


    Hier lohnt in der Tat ein genauerer Blick. Große Lautsprecher, die Full Range laufen, pauschal als "Klangabträglich" zu beschreiben, halte ich schlicht für falsch.


    Ich erkläre auch gerne, warum ich das so sehe. Dafür werfen wir einen Blick ins Tonstudio.
    Ein Kontrabass erzeugt Töne, die bis unter 30 Hz gehen. Der Tonmeister hat nun die Wahl, legt er diesen 30 Hz-Ton auf den LFE-Kanal und zusätzlich oder allein auf den entsprechenden Frontkanal.
    Werden die tiefen Töne nur vom Subwoofer wiedergegeben, hört sich das oftmals gruselig an. Hier ist nun ein großes Maß an Fingerspitzengefühl angesagt, damit der Kontrabass insgesamt homogen klingt.


    Nun kommt die Wiedergabekette im Heimkino ins Spiel. Idealerweise sind die Heimkinokette und der Heimkinoraum so abgestimmt wie der Abhörraum im Tonstudio. Das ist in den allermeisten Fällen aber NICHT so.


    Im Heimkino haben daher sowohl der Raum als auch die Übergangsfrequenzen zusätzlich Klang verändernden Einfluss auf das Tonevent/Quellmaterial.


    In sofern können große auf Full Range laufende Lautsprecher und mächtige Subwoofer (die bis 120 Hz durchlaufen) im Heimkino durchaus grandios klingen, weil sie den Ton so wiedergeben, wie er im Tonstudio aufgenommen worden ist. Jeder Kanal gibt idealerweise nur die Tonsignale wieder, die auf der Quelle entsprechend abgelegt worden sind.
    Wenn aber kleinere Regallautsprecher, Standlautsprecher oder Kompaktlautsprecher genutzt werden, deren Tieftonwiedergabe unter Pegel stark begrenzt sind, sollte ein Subwoofer zur Unterstützung mit einbezogen werden.
    Welche Übergangsfrequenzen nun ideal sind, können eigentlich nur Messungen und zusätzliche Höreindrücke aufzeigen.
    Es ist durchaus möglich, dass Messungen bei 80 Hz Crossover pro Lautsprecher ideal aussehen, aber klanglich 60 Hz besser zum Tonevent (wie den als Beispiel herangezogenen Kontrabass) in der Summe "passen".

  • Servus Mibere


    Du hast schon recht, man darf das nicht pauschalisieren. Die Einpegelung mit großen Standboxen und kleineren Satelitenboxen ist jedoch sicher schwerer, wie das Einpegeln bei 5 oder 7 gleiche Lautsprechern.


    Ich bin seit längerem im Versuchsstadium und bin gepannt wo ich dann entgültig landen werde. Ich werde euch auf jedenfall darüber informieren und bin immer auf eure Erfahrungen gespannt!


    Lg von Hajü

  • Gestern habe ich meine Anlage mal mit Hilfe von Audyssey eingesellt!
    1. Einmessung durchgeführt
    2. Messdatenkontrolle


    Speaker:
    Front:Large
    Center: Large
    2 xSurrounds und 2 x Backsurrounds:Small


    Gemessene Übergangsfrequenzen
    Front: vollständig
    Center: Alle DAB
    Surround A: 40Hz
    Surround BAck 80Hz


    Abstände:
    Front li 2,73m
    Front re: 2,49m
    Center: 2,40m
    Subwwofer: 5.28m
    Surround A L: 2.01m
    Surround A R: 1,71m
    Surround Back L: 1,53m
    Surround BAck R: 1,41m


    Kanalpegel Audessey
    FL -7,5db
    FR: -9,5db
    Ctr: -7,5db
    Subwoofer: -0,5
    Surraound A L: -5,0db
    Surround A R: 5,0db
    Surr.BAck L: 5,5db
    Surr. Back R: 8,5db


    Nachgebesserte EInstellung mit SPL:
    FL -7,0db
    FR -6,5db
    Ctr -5,5db
    SL -2,0
    SR-2,0
    SBL -1,0
    SBR -3,0
    SW -3,5


    Die Hörprobe ist alles andere als gut: Die Surrounds sind eindeutig zu dominant. Die Kontrolle mit dem Pegelmesser bestätigt meine Befürchtung!


    Meine manuelle Nachjustierng:
    SW-Modus: LFE
    Leichte Abstandsveränderungen. Vor allem änderte ich den SW-Abstand von 5,28 auf 2,45m.
    Übergangsfrequenz ließ ich bei "Erweitert".
    Der Centerpegel mußte ich erhöhen. Ich pegelte nun noch alle Lautsprecher auf 75db ein. Den Sub auf 80db.
    Meine Einstellung war dann nahezu ideal. Meine Test BD waren: Der Hobbit, The Last Stannd
    Dyn Vol und Dyn EQ waren dabei aus!


    Fazit: Die Nachverbesserte Einstellung klang räumlich mit schönen Kickbässen und einer schönen Dynamik! Klar besser wie die reine Audesseyeinstellung.


    Wo könnte ich noch verbessern ausser an der Raumakkustik??


    Lg von Hajü

  • Hallo Hajü


    wenn es irgendwie geht würde ich die verschiedenen Entfernungen weitgehenst vermeiden.

    Es wäre gut wenn Main left, Center und Main right den geleichen Abstand hätten.
    Bekommst Du das mit 2,60 m für alle Frontlautsprecher hin ?
    Das gleiche gilt auch für die Rearlautsprecher. Kannst Du sie gleichmäßig aufstellen ?


    Aktuell wird das Signal Deiner Mainlautsprecher zwischengespeichert und als erstes dem SUB gegeben.
    Erst wenn der Schall vom SUB so weit ist bekommen die Main das Signal. Das ist nicht ideal.
    Kannst Du den Sub näher als die Mainlautsprecher an den Sitzplatz stellen ?
    Ein guter Platz wäre zwischen Main und Center. Ein Abstand von ca. 2 m zum Sitzplatz wäre für den SUB nicht schlecht. Als Entfernung im AVR dann auch 2,60 m einstellen so wie bei den Mains.
    In einem weiteren Schritt werden wir dann noch überprüfen ob Deine SUB mit den Mains phasenrichtig spielt.


    Du musst dafür einen 80 Hz Testton downlaoden und auf CD brennen.
    Hier findest Du den Link zu den Testtönen und noch ein paar weitere Infos.


    >>> Heimkinoblog


    Dann noch ein Wort zu den Pegeln. Wenn die Abstände Deiner Lautsprecher gleichmäßig sind, musst Du auch die Pegel nicht so unterschiedlich einstellen. Aktuell stehen alle Pegel im Minus, das muss nicht unbedingt sein. :unsure: Alle Rearlautsprecher und der SUB könnten auch auf 0 stehen, wenn die Abstände passen. Den Pegel vom SUB kannst Du sicher auch am Amp vom SUB einstellen.


    Manchmal ist weniger mehr. Versuch das mal. :zwinker2:
    Ich bin sehr gespannt über Deine weiteren Erfahrungen.


    Gruß Andi

  • Servus Andi!


    Wow!!! Danke für deine vielen Tipps!!


    Ich habe dann gleich die Boxenaufstellung optimiert.

    Vm mittigen Hörplatz sind es nun zweimal 2,60m, was die Mains angeht.
    Center: 2,30m
    Sollte der Center genau zwischen den Mains stehen??
    SL 1,85m
    SR 1,70m
    SBL 1,60m
    SBR 1,60m
    SW 2,0m
    Übergangsfrequenz AVR 4310 von Erweitert auf 80Hz!!
    Subwooferübergangsfrequenz bei 80Hz.


    Ich habe mit dem Pegelmessgerät auf 75db alle Lautsprecher eingepegelt.
    Lautsprecher auf 0 und so runtergerdeht, das der Bass ca 5db über den Lautsprechern eingestellt ist.
    Die aktuellen Pegel sind jetzt:
    Main li -5,0
    Main re -6,0
    Ctr -3,0
    SLli -2,0
    SLre -1,5
    SBli -1,0
    SBre -3,5
    SW: 0


    Hier noch meine Daten von meinen Lautsprechern:


    Typ 9.1/7.1 Aufstellung
    Front-Lautsprecher
    Heco Superior 830 4 Ohm 88db 140-200Watt 24-35000H,(DIe sind an der Endstufe von Denon POA T 10 angeschlossen!
    Front height: MBQuart QL SP 2 4 Ohm 87db 100-150Watt 44-32000Hz
    Somit habe ich 4 Frontlautspreccher


    Center-Lautsprecher
    Nubert CS 3 4 Ohm 89db 200-300Watt 27-32000Hz
    Surround-Lautsprecher


    B&W Dipol S 6 8 Ohm 89db 30-100Watt 63-12500Hz
    Surround-Lautsprecher hinten


    MBQuart QL S 51 6 Ohm 85db 50-90Watt 92-32000Hz


    Subwoofer
    Magnat Omega 380 96db 170-340Watt 16-200hz


    Sonstiges
    Denon DB 300F Plattenspieler
    AVR Denon 4310
    DVD Denon A 11
    Panasonic BDT 310
    Sony HX 805 46"


    Meine ersten Tontests mit meinen Referenzscheiben kommen sehr gut und deutlich verbessert!!
    Der 80Hz ton ist auf einem Stix gespeichert!!


    Was ist mit der Phaseneinstellung des SW und den Mains??
    Das ist richtig spannend und macht Spaß das Heimkino richtig zu optimieren!


    Lg von Hajü

  • Zitat

    Was ist mit der Phaseneinstellung des SW und den Mains??
    Das ist richtig spannend und macht Spaß das Heimkino richtig zu optimieren!


    Hattest Du Dir den Link von mir mal angesehen. Da habe ich schon einiges erklärt.
    Bitte brenne die Testtöne die ich im Dokument verlinkt habe auf ein CD.


    Es bereitet mir etwas Herzschmerzen wenn ich lese wie viel Lautsprecher sich da im laufe der Zeit bei Dir eingefunden haben. :mad: Einen passenden Center bekommt man ja offensichtlich nicht zu den Hecos !?
    Hast Du da auch unterschiedliche Trennfrequenzen bei den Surroundlautsprechern eingestellt ?
    Warum haben die Mains unterschiedliche Lautstärken, wo sie doch jetzt den gleichen Abstand zum Höhrplatz haben ? Welchen Wandfabstand haben Deine Mainlautsprecher ? Könntest Du sie auch auf 2,30 m an Deinen Sitzplatz ranziehen oder stehen sie dann im Weg ?


    Du solltest Dir als nächsten unbedingt mal ein anderes Heimkino anhören damit Du einschätzen kannst was da noch geht. :zwinker2: Warum kommst Du nicht einfach auf unser Sommerfest am nächsten Wochenende ?


    Es wäre gut wenn Du ein paar Fotos von Deinem Raum einstellen könntest wo man die Aufstellung Deiner Lautsprecher sieht.

  • Servus Andi!


    Die Mains sind halt schon übermächtig, da es ja insgesamt 4 sind! Wie schon geschrieben sind die Hecos mit einer knackigen Endstufe von Denon verbunden. Die MBQuart hängen am Denon 4310! Ich bin ja nicht nur Heimkinofan, sondern höre mir meine Vinylsammlung auch gerne an.


    Zitat:Einen passenden Center bekommt man ja offensichtlich nicht zu den Hecos !?


    Ich hatte einen von Heco, der war einfach nicht gut und der Nubert hört sic da einfach deutlich besser an. Meine Lautsprecher haben alle schon ein beträchtliches Alter und sind aber alle noch "gut in Form"!


    Zitat:Welchen Wandfabstand haben Deine Mainlautsprecher ?
    Main lileider nur 20cm; Main rechts 70cm!! Das geht leider nicht anders!!


    Zitat: Könntest Du sie auch auf 2,30 m an Deinen Sitzplatz ranziehen oder stehen sie dann im Weg ?
    Nee, geht bei der Front Li nicht, da da eine Tür kommt.


    Zitat: Du solltest Dir als nächsten unbedingt mal ein anderes Heimkino anhören damit Du einschätzen kannst was da noch geht.
    Das hab ich ausgiebig getan. Da schlägt sich meine Anlage nicht schlecht!!Ich hab nur noch Probleme mit der Einmessvielfalt der neuen Generation. Das war früher einfacher. Da mußte man manuell einpegeln und dann passte das meistens.
    Kannst du meine Fotos einsehen??
    Ach ja nächste Woche bin ich leider im Urlaub! Aber zu einem der nächsten Treffen dieser Art, werde ich gerne mal vorbeischauen! Ich komme aus dem schönen nicht überschwemmten Oberschwaben..


    Soll ich meine neuen aktuellen Einstellungen ohne Audysey laufen lassen, also abschalten??


    Lg von Hajü

  • Zitat

    Die Mains sind halt schon übermächtig, da es ja insgesamt 4 sind! Wie schon geschrieben sind die Hecos mit einer knackigen Endstufe von Denon verbunden. Die MBQuart hängen am Denon 4310! Ich bin ja nicht nur Heimkinofan, sondern höre mir meine Vinylsammlung auch gerne an.


    Ja ist klar, aber hört es sich wirklich besser an, wenn vier statt nur zwei Frontlautsprecher laufen ?
    Da habe ich eben so meine Zweifel. :cheer:


    Zitat

    Ich hatte einen von Heco, der war einfach nicht gut und der Nubert hört sic da einfach deutlich besser an. Meine Lautsprecher haben alle schon ein beträchtliches Alter und sind aber alle noch "gut in Form"!


    Hm ...wenn der Nubert Center so viel besser speilt als der Heco Center. :cheer:
    Hast Du schon mal über Hauptlautsprecher von Nubert nachgedacht ? Probe gehört ?
    Sie haben hinten einen Schalter mit dem sie sich für eine wandnahe Auzfstellung anpassen lassen.


    Zitat

    Main lileider nur 20cm; Main rechts 70cm!! Das geht leider nicht anders!!


    :silly:

    Zitat


    Zitat: Könntest Du sie auch auf 2,30 m an Deinen Sitzplatz ranziehen oder stehen sie dann im Weg ?
    Nee, geht bei der Front Li nicht, da da eine Tür kommt.


    Das hätte Dich klanglich weit nach vorne gebracht. Es trifft dadurch viel mehr Direktschall am Höhrplatz ein. Die Bassüberhöhung unterhalb 200Hz wird deutlich besser.

    Zitat

    Das hab ich ausgiebig getan. Da schlägt sich meine Anlage nicht schlecht!!Ich hab nur noch Probleme mit der Einmessvielfalt der neuen Generation. Das war früher einfacher. Kannst du meine Fotos einsehen??


    Du gehst aktuell sehr viele Kompromisse ein. Das hat noch nicht mal was mit der Einstellung zu tun
    und es liegt erst mal an der Raumakustik und Aufstellung. Ohne es vorher gehört zu haben wage ich mal einen Blick in meine Glaskugel.

    Die Stimmen der Interpreten sind beim Stereohören nicht auf den Punkt und spielen etwas diffus. Das ganz Klangbild zeiht immer ein wenig auf eine Seite und ist nicht genau in der Mitte. Die Intrumente auf der Bühne sind nicht exakt dort zu orten wo sie stehen. Der Stimm- und Mittebereich ist etwas bedeckt und der Bassbereich dominiert den klang. Der Bass kommt richtig gut und fett !


    Beim Kinoklang stellt sich kein wirklich homogenes Klangbild ein. Wenn ein Auto oder Hubschrauben sich von vorne nach hinten durch das Bild bewegt verändert sich der Klangcharakter davon.
    Wenn bei Pear Horber die Flugzeugschwadron von hinten in das Bild über die Köpfe der Zuschauer
    fliegt ist das Motorengeräusch nicht von oben zu hören. Es gibt stellen im Film die kommen einem irgendwie zu lasch vor ?


    Habe ich zu sehr übertreiben ? Kannst Du teile von meinen Ausführungen eventuell nachvollziehen.


    Deine Heimkinoelektronik ist schon mal Klasse, da kann man nicht meckern.


    Zitat

    Soll ich meine neuen aktuellen Einstellungen ohne Audysey laufen lassen, also abschalten??


    Ich bin kein Freund von Audyssey, könnte mir aber i Deinem Fall vorstellen, dass es Vorteile bringt, weil weder die Aufstellung noch der Raum optimiert sind. Kann es sein, das der Mittenberedich höher auflöst wenn Du die Korrektur mit Audyssey einschaltest ?
    Dann würde ich mit Filter hören. In meinem Wohnzimmer mach ich das auch so. Mein Wohnzimmer ist eine akustische Katastrophe. :mad:

    Gruß Andi

  • Servus Andi!


    Das mit den 2,30m versuch ich mal zu realisieren!!
    Was dein Blick durch die Glaskugel angeht, hast du mit einigen deiner Aussagen recht
    Die Anlage wurde vor kurzem von einem Hifi-Profi getestet. Der Stereoklang kam gut weg! Das Heimkino mit einigen Abstrichen auch!! Wie du schon erwähntest muß ma halt jedem Raum akustisch Tribut zollen. Darum versuch ich noch jetzt noch einiges zu verbessern mit dem "instrumentarium, was bei mir noch im Wohnzimmer steht.
    Das Klangbild ist übrigens schön in der Mitte! Das passt!
    Die Hoch und Mittenwiedergabe passen laut den Messungen auch!
    Die Veränderungen des Klangcharakters durch die verschiedenen Lautsprecher ist wahrnembar, jedoch nicht störend!
    Also ich werd einfach mal sehen, was ich noch optimieren kann und eines ist sicher, da hab ich doch schon viel von dir erfahren und gelernt!
    Danke dafür!!


    Lg von Hajü

  • Zitat

    Das Klangbild ist übrigens schön in der Mitte! Das passt!


    Gerne will ich meine Vermutungen auch begründen.
    Beim Stereo hören ist es sehr wichtig, das beide Mainlautsprecher möglichst symmetrisch stehen und die gleichen Aufstellbedingungen haben. Nur so kann sichergestellt werden das beide Ampliduten (Frequenzgang) der Lautsprecher auch identisch sind. Eventuell gleichst Du die unterschiedlichen Aufstellungsbedingungen wieder mit dem Receiver aus. Das wäre zumindest eine Erklärung für die unterschiedlichen Einmessergebnisse Deiner Mains.


    Zitat

    Die Hoch und Mittenwiedergabe passen laut den Messungen auch!


    Wenn ich ehrlich bin, dann beruht die Aussage nicht auf meine Vermutung nach eine schlechten Mittel-und Höchtöner. In so fern würdest Du das auf einer Messung auch gar nicht erkennen.
    Es geht mir dabei viel mehr um den Höhreindruck ! Durch die wandnahe Aufstellung Deiner Lautsprecher bekommst Du unterhalb 200 Hz eine Erhöhung um mindestens 6 dB. Diese Bassüberhöhung
    stört die tonale Ausgewogenheit so, dass man eine mangelnde Auflösung im Mitteltonbereich
    bekommt. Messergebnisse sind das eine. Ein Gegencheck nach Gehör das Andere.


    Für die Messungen vom Profi würde ich mich sehr interessieren. Kannst Du hier dazu was veröffentlichen ?


    Gruß Andi

  • Servus Andi!


    Ich hab heute ein kleine Umbauaktion getartet und die Mains und Center symetrisch auf 2,30m aufgestellt. Auch der Main links ist jetzt ca 40cm von der Rückwand entfernt.
    Ich finde den Bass jetzt ein wenig direkter!!
    Die Pegelmessungen der Mains sind jetzt gleich, bei -5,0!
    Laut Audessey wird mein Center als "Groß" eingestuft!!Ich habe ihn manuell als"Klein" eingestellt. Würdest du das so lassen??
    Ich habe alles übrigens manuell mit dem SPL eingemessen. Ich hab weiterhin alles mit dem Receiver auf 75db eingepegelt! Die Geschichte mit den Test-DVD`s sind Geschichte!! Da hast du mich überzeugt!


    Du siehst ich bin dran und bin für alles offen und bin immer dankbar für deine Tipps!!


    Lg von Hajü

  • Servus Andi!


    Wie kann ich den Sub-Phasentest durchführen??
    Mein Sub Magnat 380 hat kein Phasenregler nur einen Switchschalter "Nor/Rev".
    Ich hab die Frequenzen von 70-90Hz auf CD und ein SPL zum messen!


    >Den Sub habe ich bei 80Hz und auf LFE eingestellt, also nicht mehr Main und LFE!


    Das verstehe ich nicht ganz. Meinst Du damit eine Einstellung am AV Receiver ?
    Große Frontlautsprecher würde ich beim Musik hören ohne Subwoofer verwenden, wenn sie Fullrange spielen können.


    Ich meine die EInstellung am AVR! Ich hatte ja auf LFE & Main nach der Audesseymessung eingestellt, aktuell jedoch auf LFE!!


    Sonst habe ich wie schon erwähnt meine Anlage umgestellt
    Aktuell
    FL/FR/Ctr/SW 2,30m
    SR 1,70m
    SL 1,85m
    SRB alle beide bei 1,60m


    Pegel nach manueller Einmessung mit SPL:
    FL -5,0db Large
    FR -5,5db Large
    Ctr -3,0db Small (wird laut Audessey mit Large eingemessen)
    SW 80 Hz //


    Übertragungsfreq AVR Erweitert//
    Front: FUll
    Ctr und Surround A 40Hz
    SB 80Hz
    AVR Einstellung: LFE


    SL -1,0db Small
    SR -1,0db Small
    SBL 0,5 Small
    SBR -3,0 Small


    Eingepegelt bei 75db
    Mein Raum ist Quadratisch bei jeweils 4m x 4m, Höhe 2,10m


    Meine Stereoeinstellung für CD und Phono ist:


    Einstellung Denon AVR 4310 :


    Einstellung: Erweitert
    Front: Groß
    Sub: Ja
    SW-Modus: LFE
    Übergangsfrequenz: vollständig
    Abstand FL: 2,30m
    Abstand FR: 2,30m
    Kanalpegel FL: 0
    Kanalpegel: FR:-0,5



    Würde es was bringen, die Frontlautsprecher bei DVD und BD auf Small zu stellen??? Hab ich noch nie probiert!



    Dank dir schon mal für deine Ausführungen und Tipps!! Macht Spaß bei dir/Euch dazu zu lernen!!


    Lg von Hajü

  • Die Veränderung die Du jetzt schon gemacht hast, sollten schon positive Auswirkungen haben.
    Hörst Du aktuell noch mit Audyssey ? Ist es mit Raumkorrektur besser als ohne ?


    Was heißt, dass Du den Subwoofer auf 80Hz gestellt hast ? Ist das eine Einstellung im AV-Rceiver oder ist das ein Drehregler am SUB ? Auf dem LFE können Signale bis 120 Hz anliegen. Der Frequenzgang sollte daher nach oben nicht früher beschnitten werden.


    Wenn Du Mainlautsprecher hast die bis ca. 30 Hz spielen können, dann würde ich auf den Sub bei der Stereo Wiedergabe verzichten. Ein Subwoofer spielt nicht so präzise wie eine Mainlautsprecher.
    Wenn SUB und Mains zusammen laufen, dann kann es ganz schnell zu Phasenauslöschungen kommen und da wären wir dann schon bei nächsten Thema. Wenn der Bass nicht ausreichend ist und Main mit SUB zusammen laufen, dann könnte dieser Beitrag dich nach vorne bringen.


    Kann man die Entfernungen der Lautsprecher manuell einstellen wenn Audyssey aktiv ist ?
    Wenn du Audyssey nicht wirklich brauchst, dann würde ich es ausschalten.
    Du kannst nun Deinem Receiver sagen, er möchte Dein Stereosignal über Mains und SUB ausgeben.
    Jetzt legst Du die CD mit dem 80 Hz Ton ein und gibst Ihn wieder.
    Die Lautstärke stellst Du nun so laut ein, dass Du am Sitzplatz 80dB hast.
    Das überprüfst Du bitte mit Deinem SPL. Jetzt den Lautstärkenregler nicht mehr verstellen !


    Du gehst nun in das Setup Deines Receivers und verstellst die Entfernung von Deinem SUB in kleinen Schritten so lange, bis der maximale Pegel auf dem SPL angezeigt wird. Hast Du ein paar dB dazubekommen ? Gut ! Wie viel ? Eventuell musst Du nun die Lautstärke am SUB etwas zurück nehmen.


    Wenn diese Prozedur zum Erfolg geführt hat, dann sollte Dein Bass knackiger spielen und mehr Punch haben. Den Receiver bitte wieder in den normalen Modus zurückversetzen. Wenn Du eine CD hast bei dem 5.1 Signale drauf sind, kannst Du es damit auch versuchen. Wenn Du Spaß daran findest, kannst Du das auch mit den anderen Lautsprechern versuchen.

  • Servus Andi!


    Eine Veränderung des Klanges ist auf jedenfall schon hörbar!! Die Verbesserung kam mir dem Umstellen der Mains und Center auf 2,30m.


    Nun zu deinen Fragen:
    Die Einstellungen am AVR:
    Übertragungsfrequenz AVR: Erweitert
    Front: FUll
    Ctr und Surround A 40Hz
    Surround BAck: 80Hz
    AVR Einstellung: LFE
    Die Einstellung am Subwoofer: 80Hz


    Audessey hab ich nicht eingeschaltet. Ich habe nur die Übertragungsfrequenzen übernommen.
    >Kann man die Entfernungen der Lautsprecher manuell einstellen wenn Audyssey aktiv ist ?
    Das geht!


    Den Test habe ich durchgeführt. Keine Pegelverbesserung messbar. Ich maß bis 6m und zurück in kleinen Schritten.
    Noch zu meinem VErständnis: Mit welchem Lautstärkeregler arbeitest du?? Vom Sub oder vom AVR um die 80db zu erreichen??


    Die Einstellung LFE würdest du immer der Main & LFE Einstellung vorziehen??


    Lg von Hajü

  • Hallo Hajü


    entwerden stimmt die geschätze Entfernung von den SUB´s schon recht gut, oder da stimmt was nicht.
    Hat sich durch das verändern der Entfernung vom SUB nicht verändert oder ist es dadurch leiser geworden.
    Wenn es nur leiser geworden ist, dann sollte die Entfernung bzw. Phase richtig eingestellt sein.
    Dann einfach auf 2,30 stehen lassen. Du kannst den Test auch durch das Zentimeter weise verschieben der SUB´s wiederholen, dafür bräuchtest Du dann allerdings Unterstützung.


    Zitat

    Die Einstellung am Subwoofer: 80Hz


    Wenn Du am Sub einen Regler für die Frequenz hast, dann sollte der so hoch wie möglich stehen.



    Zitat

    Ctr und Surround A 40Hz
    Surround BAck: 80Hz


    Ich würde beide Lautsprecher auf eine Trennfrequenz von 80 Hz einstellen.



    Zitat

    Die Einstellung LFE würdest du immer der Main & LFE Einstellung vorziehen??


    Bei guten Main Lautsprecher ja. Wenn noch Bass fehlt, dann muss der Sub wohl mitlaufen. :-(
    Oft gewinnt der Mitteltonbereich an Auflösung, wenn der Bass die Moden nicht so anregt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!