Kabel Chinch auf Klinke

  • Hey Leute,


    hätte da mal ne Frage. Einfache PC´s oder Laptops haben doch stets eine Klinkenbuchse (meist grün gekennzeichnet) an der man z.B. kleine aktive PC-Lautsprecher anschließen kann.


    Nun habe ich im gleichen Raum in dem mein Uralt-Laptop steht, einen alten Onkyo Receiver stehen an dem zwei mittelprächtige Regallautsprecher hängen.
    Meine Frage ist nun, ob man mit so einem Kabel den Ton vom PC an den Receiver bekommt? Müßte doch gehen. Wußte bis dato nur nicht, dass es überhaupt solche Kabel gibt, bzw. bin ich nie auf die Idee gekommen nach sowas zu suchen.


    Danke schonmal vorab :huh:


    Gruß,
    Jan

  • Hallo Jan,


    genau so wird das was ! :respect:


    Mini Klinke male 3,5mm auf Stereo Cinch male. Das von Dir verlinkte Kabel sieht für mich sogar recht ordentlich aus.


    Klanglich ist es besser Du regelst die Lautstärke mit dem AV-Receiver. Was ist das für eine Soundkarte ? Onboard Sound ?
    Eventuell ist es aber besser digital in den Receiver zu gehen, wenn die Wandler der Soundkarte nichts taugen ? :side:


    Gruß Andi

  • Hi Jan,


    ich würde Deinen Rechner bevorzugt mit einem optischen Lichtleiter (SPDIF) anschließen.
    Dann gibt es keine galvanische Verbindung zwischen Rechner und AV Receiver.
    Auch eine Coax Verbindung wäre vermutlich noch besser.
    Die Wandler des Receiver sind sicher besser als die der Onboard Soundkarte.


    Gruß Andi

  • Hi Jan und Andi,


    die meisten Laptops haben nur einen einfachen Klinken-Ausgang. Ich würde wahrscheinlich sogar ein 1€ Kabel nehmen - High-End Klang kann wohl niemand erwarten aus der onboard Soundkarte...


    Gruss
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!