• So dann will ich auch mal was dazu sagen wenn für dich möglich ist dann bau dir die LS selber kannst deine Favoriten Falls es sie als Bausatz gibt auch ein stück tiefer oder Breiter Bauen und damit was in der Höhe einsparen. Ansonsten biste ja schon sehr weit gekommen.
    Ich selber baue auch lieber selber kann ich mir die Optik auch gleich so machen das es pefekt zum rest passt.
    Oliver

  • Hallo OliVer!


    Ist natürlich ne Idee seine LS selbst zu bauen. Aber ich weiß nicht ob ich mich auf dieses Terrain wagen soll. Da kenn ich mich 0 aus! Ich bin ja noch Heimkino-Anfänger da will ich lieber die Boxen einfach ohne großes Risiko aufstellen und nicht hoffen müssen dass sie einen guten Klang erzeugen.


    Aber DANKE das du die Idee eingebracht hast!


    LG
    Tschurl

  • Deswegen hatte ich ja gemeint nur wenn es die LS die du gerne hättest als Bausatz gibt.
    Vom Bauen her ist es nicht schwer wenn es ne StandLS wird. Das schwerste ist wenn das löten der weiche.
    Bin im Bereich Heimkino auch Anfänger aber LS bauen bin ich schon weiter.

  • Zitat

    Deswegen hatte ich ja gemeint nur wenn es die LS die du gerne hättest als Bausatz gibt.


    LS die ich gern hätte? Generell tendiere ich eh zu den Wharfedale. (Dies ja nicht als Bausatz gibt). Klar tolle Boxen sind auch die von Heco. (gibt's da Bausätze?) die Heco LS sind mir aber oft schon zu Basslastig.


    Zitat

    Bin im Bereich Heimkino auch Anfänger aber LS bauen bin ich schon weiter.


    Eben. Ich kenn mich noch nicht einmal mit der Technik in den LS aus. :silly:


    Ich will jetzt auf keinen Fall deinen Vorschlag zu nichte machen! Ich trau mich einfach noch nicht


    LG
    Tschurl

  • Wenn dich das Thema Selberbauen grundsätzlich interessiert dann kann ich dir die 2 Magazine "Hobby Hifi" und die "Klang und Ton" empfehlen. Die beiden Magazine erscheinen Monatlich und zeigen verschiedene Selbstbaulautsprecher. Teilweise fertige Bausätze und teilweise Eigenentwicklungen für alle Preisklassen.
    Und, was auch gut ist, sie erklären recht ausführlich die ganze Technik, die dahinter steht.
    Aber in deinem Fall bin ich mir nicht so sicher, ob man bei einem Budget von 200€ wirklich mit selberbauen günstiger fährt. Wenn ich mir da z.B. meine Jamo S 606 anschaue, bei denen das Paar 300€ kostet, dann wird das schon schwierig sowas für das gleiche Geld selbst zu bauen.

  • Hi!
    Ich werd mir die Magazine mal ansehen (sofern man sie in Österreich bekommt).


    Zitat

    Aber in deinem Fall bin ich mir nicht so sicher, ob man bei einem Budget von 200€ wirklich mit selberbauen günstiger fährt. Wenn ich mir da z.B. meine Jamo S 606 anschaue, bei denen das Paar 300€ kostet, dann wird das schon schwierig sowas für das gleiche Geld selbst zu bauen.


    Das ist jetzt die Frage!


    LG
    Tschurl

  • Also ich bin ja selbstbau Fan hoch fünf!
    ABER in der Preisklasse bekommst es net selbst so gut hin!
    Hab des ja schon durch und alleine der MDF Zuschnitt für zwei Standlautsprecher in 19mm MDF kostet ja um die 130Euro dann noch Chassis und Weichen?
    In der Qualität? Dann noch lackieren oder Funieren das es nach was aussieht!
    Ne da sind die Wharfedale besser und das ohne Arbeit!
    Die meisten haben ja net mal des richtige Werkzeug um nen Speakerbau richtig durchziehen zu können!
    Anders siehts aus wenn ma es echt speziell auf den Raum abstimmt und in ne etwas höhere Preisklasse geht oder beim Sub bau!
    Aber bei 200Euro glaube ich lohnt es sich bei dem Wharfedale Angebot nicht!


    Trotz allem bitte nie einen Selbstbau NICHT in Erwägung ziehen!
    Selbstbau ist :respect::respect::respect: einfach ne Top Sache!
    Natürlich nur wenn es richtig gemacht wird

  • warum eigentlich Standlautsprecher, wenn ein Sub vorhanden ist?


    Zitat

    Trotz allem bitte nie einen Selbstbau NICHT in Erwägung ziehen!


    Der Satz hat was :zwinker2:


    Ich will meine Meinung auch noch los werden, um die Verwirrung komplett zu machen :dancewithme
    "geht nicht, gibts nicht im Selbstbau", allerdings hat JJ123 mit seinen Punkten nicht ganz unrecht!


    ich werfe zu diesem Preis einfach mal wieder die Nordpol Boxen als Selbstbauprojekt ins Rennen,
    die Nordpol haben mich so round about 150 Euro das Stück gekostet... vill hast du ja Bekannte, und kannst am Finsih sparen. Sie sind halt keine Standls, und zu diesem Preis wirst du auch vermutlich keine wirklich sinnvollen finden... abgesehen vill. von einer TM mit Breitbänder!
    Außerdem eignen sich die Recht gut als Einstieg in den Selbstbau :respect:


    Die Nordpol haben keine großen Probleme mit wandnaher Aufstellung, und haben einen guten Wirkungsgrad... auch bis 60 Hz runter lassen die nicht viel vermissen. Zum Musikhören gefallen sie mir sehr gut, da sie einfach eine gewisse Neutralität haben, und nicht beginnen zu nerven!


    Es gibt auch noch andere Projekte in diesem Preisgebiet, wenn du genauer beschreibst was du haben willst, kann ich dir vill. ein passenderes raussuchen.


    mfg Andi

  • JJ123
    Weise Worte! Ich kann das zwar nicht beurteilen da ich mich nicht auskenne aber es hört sich logisch an!


    incoggnito

    Zitat

    warum eigentlich Standlautsprecher, wenn ein Sub vorhanden ist?


    warum eigentlich keine Standlautsprecher? Beim Filmschauen will ich schon einen gewissen Druck spüren und beim Musikhorchen kann man den Sub ja wegschalten.


    Zitat

    Ich will meine Meinung auch noch los werden, um die Verwirrung komplett zu machen


    Du tust dein Bestes!


    Ich glaub ich geb dem Selbstbau erstmal die Kugel!
    Es ist mir einfach zu kompliziert bzw. hab ich zu viel Angst Geld für etwas auszugeben dass dann nicht funktioniert.


    Trotzdem DANKE!


    LG
    Tschurl

  • Hi,


    kann schon verstehen, wenn jemand nicht selber baut, und will da auch defentiv zu nix drängen!
    wie JJ schon gesagt hat, ist der Selbstbau bei billigeren Lautsprechern immer ein schmaler Grat :zwinker2:


    Zitat

    warum eigentlich keine Standlautsprecher? Beim Filmschauen will ich schon einen gewissen Druck spüren und beim Musikhorchen kann man den Sub ja wegschalten.


    das stimmt so pauschal eigentlich nicht!
    ich denke die Nordpol bekommen mehr Druck und Tiefgang her, als es die Fertigboxen von Wharefedale schaffen, habe dafür die Frequenzgänge der beiden Lautsprecher zu Rate gezogen!
    ... Allerdings nicht unter gleichen Bedingungen gemessen, und daher von mir nicht gepostet.


    bei meiner Suche hab ich noch was gesehen, dass dich interesieren könnte:
    Erfahrungsbericht


    mfg Andi

  • Hi, inco!


    Zitat

    das stimmt so pauschal eigentlich nicht!


    Dann eben nicht :S - egal.


    Zitat

    bei meiner Suche hab ich noch was gesehen, dass dich interesieren könnte:
    Erfahrungsbericht


    Das sind ja fast die Bedingungen wie bei mir! :waaaht:
    Das heißt ja dann schon, dass dieses Set wie für mich gemacht ist (fast). :zwinker2:


    Und somit stärkt Wharfedale den 1. Platz im Ranking um meine LS.


    DANKE für den Link!


    LG
    Tschurl

  • JA sauber!! :respect:
    Sieht ja Top aus!
    Und das war doch glaube ich dein erstes Projekt oder??


    Dann gleich nochmal :respect::respect::respect:


    Ets muss ich aber noch fragen? Lackiert,Funiert ?
    Aber beim Schreiner machen lassen oder?

  • @inco
    Danke!


    Latenight
    Danke! Ja, das sind cupholder.


    JJ123
    Danke auch!
    Nur die Platten kommen vom Tischler sind aber bereits schwarz. Mein Vater und ich mussten sie nur noch zusammen schrauben bzw dübeln, die Innenseiten folieren und die Löcher bohren.


    LG
    Tschurl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!