Akustik - Breitbandabsorber

  • Hallo,


    das Projekt Raumakustik ist gestartet.
    Es geht los mit dem Bau von Breitbandabsorbern, mindestens 4 sind geplant, ggf. auch 6 Stück.


    Habe mir am Samstag 1 Pack Homatherm flexCL besorgt - 4 Platten à 80 mm Stärke. Die kommen nun jeweils in einen Holzrahmen, werden mit Stoff bezogen und dann mit ca. 7 cm Abstand an die Seitenwände befestigt. Größe eines Moduls ist dann etwa 122 cm hoch / 64 cm breit / 8 bzw. 15 cm tief.


    An beiden Seiten habe ich mir eine jeweils 3 m lange Leiste aus Multiplex befestigt (auf Höhe 1,30 m), da lassen sich die Absorber-Module dann einfach einhängen. So bin ich flexibel, was die finale Position anbelangt und kann entsprechend experimentieren…


    Wenn das erledigt ist, dann folgen 2 Bassfallen für die vorderen Ecken. Geplante Größe: Höhe 120 cm, Breite 60 cm, Tiefe mind. 40 cm. Dafür werde ich dann einen Dämmstoff mit möglichst geringen Strömungswiderstand verwenden.


    Viele Grüße
    Andi

  • Hi,


    wie kommst du denn auf die Abmaße für deine Absorber?
    hast du denn den Nachhall bei dir im Raum gemessen, und dann die Größe der Absorber berechnet?


    mfg Andi

  • Hi Andi,


    ganz einfach :zwinker2:
    Da es sich ja um poröse Absorber handelt, verwende ich die Platten als ganzes. Homatherm flexCL hat eine Größe von 120 x 62,5 cm und dann noch einen dünnen Rahmen drumrum.
    Auf die Dicke von 80 mm bin ich durch die Erfahrung in anderen Foren gekommen, auch weil ich nicht zu viel der Raumbreite verlieren möchte.


    Also eher try an error - aber gemessen wird auch noch...


    Ach ja, eingepackt wird das Absorber-Modul in schwarzes Gartenflies 80g/m². Das ist ziemlich zug- und reißfest, aber auch sehr günstig.

  • Moin,


    würde deinen Plan andersrum angehen, und erst den Nachhall messen ... und dann gezielt auf die störenden Frequenzen reagieren, mit Breitbandabsorbern schluckt man halt auch gerne andere Frequenzen weg :zwinker2:


    Aber ich vermute Latenight wird sich hier sowieso noch melden, der hat in dem Bereich nicht nur theoretische Erfahrung sondern auch praktische :byebye:


    mfg Inco

  • Hat hier Jemand meinen Namen gerufen ?


    Zunächst mal wäre es am besten, man misst den nackten Raum. So kann man die Raummoden am schönsten sehen und die optimale Aufstellpostition der Lautsprecher und des Abhörplatzes finden.
    Je mehr Krempel im Raum steht, um so schwieriger kann man abschätzen welchen Einfluß diese Dinge auf die Raumakustik haben.


    Um zu sehen welchen Einfluss die porösen Absorber haben, wäre daher eine vorher Messung schon sinnvoll. Den Hochtonbereich kann man auch leicht überdämpfen. Die Kunst ist ja, eine gleichmäßige Nachhallzeit über den gesamten Frequenzbereich zu erzielen.


    Zitat

    Da es sich ja um poröse Absorber handelt, verwende ich die Platten als ganzes. Homatherm flexCL hat eine Größe von 120 x 62,5 cm und dann noch einen dünnen Rahmen drumrum.
    Auf die Dicke von 80 mm bin ich durch die Erfahrung in anderen Foren gekommen, auch weil ich nicht zu viel der Raumbreite verlieren möchte.


    Andi
    Das Homatherm wirst Du gut nehmen können und ich denke auch, dass es Dich akustisch voran bringt.
    Auch das mit den Bassfallen hört sich so weit gut an. Ich würde die Umbaumaßnahmen messtechnisch begleiten, wenn Du dazu die Möglichkeiten hat. :respect:


    Gruß Latenight

  • Hallo Latenight, hallo Inco,


    danke für die Unterstützung :respect:


    Das nötige Messequipment ist zwischenzeitlich auch vorhanden, Behringer ECM8000, Tascam US144, Mikrofonständer, Kabel und REW auch schon mal auf dem alten Laptop installiert (etwas eingelesen + kurz getestet). Eine vernünftige Messung habe ich jedoch noch nicht gemacht.


    Wird vermutlich noch etwas dauern, aber dann messe ich mal den Raum ohne akustische Massnahmen und mit möglichst wenig Mobiliar. Dann als Vergleich mit den 4 Absorbern. Dabei werde ich vermutlich etwas Anfängerhilfe der Profis benötigen... :zwinker2:


    Gruß
    Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!