Ich hab's getan...

  • So Leute,


    ich hab's getan - den ersten Schritt zum Wohnzimmer-Kino (also wirklich im Wohnzimmer, kein eigener Raum)! Ich habe mir eine maskierbare Motorleinwand mit Seilspanntechnik in 284 cm gekauft! :respect::respect: Hab die bei nem Händler gesehen und das Ding ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Dann hat er mir noch ein richtig gutes Angebot gemacht und ich hab über Ostern überlegt (und in den Foren ohne Ende gelesen) und zugeschlagen.


    4 Formate sind voreingestellt, du kannst aber jegliches Format selbst programmieren und insgesamt 7 Formate speichern - das sollte reichen (ich denke an: 16:9, 2,35:1, 2,40:1, 1,85:1, 1,77:1, 4:3 (Voreinstellung), evtl. noch 2,20:1 für "Lawrence von Arabien").


    Die LW hat nen Gainfaktor von 1,0, einen Somfy-Silence-Motor und eine RS 232 Steuerung.


    Eigentlich kann ich auch das Modell verraten, es ist eine WS S 4 Format Wave in 140 Zoll (im Internet kursiert eher die WS S 3 Format Wave mit 140 Zoll, ist aber eine 4 Format). Abmessungen sind also 284x213 cm.


    Momentan schwanke ich noch zwischen "Hammermäßig gute Entscheidung, da hab ich lang was von!!" und "Sag mal, bin ich jetzt völlig durchgedreht..??".


    Die Leinwand kommt nächsten Mittwoch und wird erst einmal im Keller zwischengelagert. Und dann irgendwie in den 3. OG getragen... und an die Decke gedübelt (48 kg müssen irgendwie halten). Bei dem Gedanken an all dies wird mir echt übel :dribble: , der eine Kumpel hat in etwa das Gewicht der LW ( :big_smile: ), der andere nen Leistenbruch, der dritte sucht gerade ne Wohnung für sich und die schwangere Freundin, der andere berechnet erst mal die Winkel im Hausflur, um dann festzustellen, das gehe nicht... Naja, ich werd schon noch jemanden finden. Schwiegervater fällt raus, nachdem er unsere neue Hängelampe, bestehend aus Glas und Chrom, mit nem Hammer(!!!) gerade klopfen wollte, nur weil er das falsche Befestigungsloch genommen hatte.....


    Meine Strategie ist aber diese, dass ich über einen längeren Zeitraum mir hochwertige Komponenten kaufe, von denen ich auch lange was von habe, als in kurzer Zeit mehrere Teile, die dann besonders günstig sein müssen, aufgrund des Budgets.


    D.h. konkret, dass der Beamer-Kauf sich ein klein wenig nach hinten verzögert (4-6 Wochen). Ich muss mich lediglich noch zwischen dem JVC X35 und dem Sony HW50 entscheiden. Hab mir heute die vorherige und aktuelle Ausgabe der "audiovision" gekauft, denn in beiden Heften werden die Beamer getestet (manchmal gibt es echt Zufälle... Hab mich erst vorgestern nach Fachliteratur umgesehen und -zack- Volltreffer!). Und beide haben dieselbe Punktzahl... Super. Mit ein bisschen Glück bin ich nächste Woche beim Lars und kann mir beide Geräte im direkten Vergleich ansehen, mich vor allem aber von ihm beraten lassen.


    Danach geht's an einen neuen AVR.
    Und dann an neue Boxen.
    Und dann neuer BluRay-Spieler.
    Und dann.......
    :zwinker2::zwinker2::zwinker2:

  • Hallo Micha,


    der WAHNSINN hat sogar einen Namen, namens MICHA :rofl: Du bist echt :beat_plaste Wahnsinn :zwinker2:


    Glückwunsch zu Deinem Kauf und hoffe Du wirst jahrelang damit Deine Freude haben :zwinker2:


    Gruß Alexander


    PS: Die Leinwand von außen über ein Seilzug durch die Fenster reinziehen :zwinker2:

  • PS: Die Leinwand von außen über ein Seilzug durch die Fenster reinziehen :zwinker2:


    Daran hab ich als erstes gedacht - und daran, wie es wohl aussieht, wenn sich das Seil auf der einen Seite löst (so kurz vor meinem Balkon), nach unten saust und dadurch auf der anderen Seite sich ebenfalls löst und die komplette Leinwand auf der Terrasse der Nachbarn zerschellt und in 1000 Stücke fetzt... :waaaht:


    Wir versuchen es mal mit dem Treppenhaus, müsste gehen. Ich habe 2 Meterstäbe so aneinander gekettet, dass diese 3,30m ergeben. Damit geht es theoretisch, aber die Leinwand ist ja etwas breiter/massiger, als die 2 ollen Holzdinger...


    Zum Wahnsinn: Wie gesagt, ich habe ein wirklich gutes Angebot bekommen (darf es aber nicht nennen, das war ein Teil der Vereinbarung... :woohoo: ). Trotzdem sollte sie tatsächlich JAHRELANG halten (und meine Begeisterung dafür auch). Denn ich denke mal, dass wir Beamer-Freunde es künftig etwas schwerer haben werden, wenn mal die ersten 100 Zöller bezahlbar werden... Aber das ist ein anderes Thema, über das man sich stundenlang auslassen kann, wie in einem anderen Forum bewiesen wird.


    Jedenfalls: Ick freu mir! :dancewithme

  • Zitat

    Ich habe 2 Meterstäbe so aneinander gekettet, dass diese 3,30m ergeben. Damit geht es theoretisch,...


    Rechne da lieber noch etwas dazu, denn die Leinwand kommt ja normalerweise in einer gut gepolsterten Transportverpackung, die an beiden Enden sicher nochmal 10-20 cm "aufträgt".


    Ich hab meine LW (4m breit, Screen Research, curved) damals auch durch's Treppenhaus bekommen.
    Irgendwie geht's dann schon immer.


    Viel Glück beim Transport! :-)


    Ciao!

  • Rechne da lieber noch etwas dazu, denn die Leinwand kommt ja normalerweise in einer gut gepolsterten Transportverpackung, die an beiden Enden sicher nochmal 10-20 cm "aufträgt".


    BINGO! Es sind 3,45m... Und der Schweiss rinnt von meiner Stirn, nur beim Gedanken daran... Neulich hatte ich einige Jungs zum Feiern da und hab die nach und nach gefragt (es tun sich immer wieder Möglichkeiten auf!), alle waren sich sicher, wir schaffen das!


    Eventuell muss ich sie auspacken, das möchte ich aber so gut wie möglich vermeiden. Wenn wir mit dem Ding hängen bleiben oder das Gehäuse bekommt nen Knicks, ohhhjjeee...


    Wird wahrscheinlich Juni werden, weil ich viel um die Ohren hab, aber ich halte Euch auf dem Laufenden.

  • Hallo Micha,


    also die Auswahl deiner Leinwand ist echt Krass.


    Aber ich würde mir an deiner stelle die Beamer Auswahl noch überlegen.


    ich habe zuhause einen JVC X7 ich habe mich damals beraten lassen und der Kann eigentlich nur bis 2,5 m Leinwandbreite ein top Ergebnis erziehlen.
    Für die breite deiner Leinwand würdest du eher einen X95 benötigen, das hat mit dem Kontrast und dem Licht zu tun. Immerhin musst du ja maximal auf 16:9 eine fläche von 4,5 m² Ausleuchten.


    Bin mal gespannt wie du die Leinwand da hoch bekommst. :beat_plaste

  • @ SuperDucke @all
    Ich würde mal behaupten, da ich es gesehen habe, dass ein X35, HW50 und höher mal locker 2.80 homogen und korrekt ausleuchtet. Auch Dein X7 blüht bei einem voll abgedunkelten Raum mit neuer Lampe bei 2,8m auf. Es gibt genügend Kalkulatoren die die richtige Entfernung LW Größe etc. berechnet.


    Dein Berater ist ein guter Verkäufer. X30 bis 2.3m x55 bis 2.55m und x70 bis 2,7m und x95 bis 2,9m ist anscheinend seine VERKAUFPHILOSOPHIE. :rofl: Tja, wer nen grosses Bild mag muss halt ne Etage höher greifen. (SCHMARRN :P )
    Hast Du gewusst, dass der X30 heller ist als der X90? :big_smile::big_smile:


    u.v.m.


    Micha Es stellt sich in dieser Preisklasse genau diese Frage die Du schon geschrieben hast.
    Es gibt da nur X35 und HW50. Jeder der beiden hat seine eigenen Vorzüge.


    LG TRACE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!