• Hoffe diese Woche meine endgültigen Pläne zu bekommen.
    Was aber sicher ist, mein Kinoraum kann ich nun auf 8 x 5 x 3 Meter bauen lassen.


    Mein Architekt hatte gefragt, ob ich nicht gleich einen abschüssigen Boden machen möchte...damit erspar ich mir dann den Podestbau.
    Gibt es da Tipps oder Formeln die ich beachten muss?


    Wie gesagt werde ich das ganze sicher mit einem Kinobauer anschauen, sich selber vorher informieren kann aber nicht schaden :D


    Schon mal Danke und Gruss

  • Hya. Ich möchte anmerken, dass eine schiefe Ebene nur bei Kino Bestuhlung Sinn macht. Solltest Du planen eine Couch oder irgendein gemütliches Möbelstück zu nehmen ist es nicht empfehlenswert. Das einzige was Du machen kannst bei der Planung ist eine Stufe für die hintere "Reihen" einzuplanen. Dafür empfehle ich die genau zu wissen, was Du da hinstellen magst! Solltest Du Dich mit den Dimensionen vertun dann biste geliefert.


    Aber Du hast ja eh einen Profiplaner am Start so wie ich das verstanden habe.
    Ein Podest kann auch für akustische Maßnahmen genutzt werden, das bei Beton dann nicht mehr machbar ist.


    LG

  • Gutes Argument...und da ich tatsächlich keine klassischen Stühle sondern elektrische Sessel verbauen möchte, ist meine Frage schon beantwortet.
    Auch mit der Akustik im Podest, die man mit Helmholtz Resonatoren beeinflussen kann...hatte ich nicht bedacht.


    Die Stufe lasse ich dann auch sein, warum soweit planen wenn ich eh alles aufbauen kann :)


    Danke für die Hinweise!
    lg

  • Es kann ja auch sein, dass irgendwann mal der Zeitpunkt kommt bei dem Raum anders genutzt werden soll.
    Dann ist man durch die Schräge nicht mehr so flexibel.


    Obwohl, vielleicht könnte man dann einfach Wasser reinlassen und den Raum als Schwimmbad nutzen. :silly:


    Es freut mich riesig für Dich, dass nun so einen toller Raum für das Kino zur Verfügung steht. :respect:


    Gruß Andi

  • Halloa Andi


    Danke dir, ich freu mich mega...auch wenn ich heute mal einen Kassensturz gemacht habe und es ohne Raumausbau schon für einen Mittelklassewagen reicht :dry:


    Zum Raum hätte ich wenn schräg gebaut, einfach einen Boden reinmachen lassen der die Schräge ausgleicht.
    Hätte dann immer noch eine Höhe von 245 +/- gehabt was für ne Disco oder Billardzimmer auch genügt hätte :D


    Leider ist mein Architekt wieder mal in Verzug...hoffe auf morgen für die endgültigen Pläne, dann werde ich hier wieder aktiver!


    Edit:
    Sooooo....das wäre soweit "final"....Ich würde die Türe vom HWR bei der Bar setzen...die stört dort nicht und wir müssten weniger laufen (die rot markierte käme weg).
    Die Kino- Technik wird ausgelagert...dann habe ich halt 2 Türen zum Kino...aber die sind ja auch nicht in der Ecke, gell Andi :big_smile:


    Mal gucken, ich sollte noch ein paar 3D-Renderings bekommen, die zeigen dann die Räume etwas detaillierter.

  • Zitat

    Die Kino- Technik wird ausgelagert...dann habe ich halt 2 Türen zum Kino...aber die sind ja auch nicht in der Ecke, gell Andi


    Genau so ist es ! :zwinker2:


    Das ist schon ein beeindruckend großer Raum fürs Heimkino und 3,50 Meter Raumhöhe sind ja auch nicht gerade zu verachten. :ah:

  • Halloas zusammen!


    Ich wollte nur kurz ein Lebenszeichen durchgeben und ja, ich bin noch immer am "planen".
    Werde die nächsten Tage die 1:50 Masse des Kinoraumes bekommen und habe einen Termin am 17. März bei Lars Mette im schönen Sachsenheim-Hohenhaslach.


    Freue mich wie damals, als ich mit 14 kurz vor meine Entjungferung stand :dancewithme
    .......hab ich das wirklich gerade geschrieben...haha...?! :lol:


    Ach ja...also hier noch die letzte Zeichnung, die Raumhöhe kann ich noch selber bestimmen...denke aber mit 3.50 sollte das passen.
    Habt Ihr sonst noch Anmerkungen oder Vorschläge die ich unbedingt berücksichtigen und zum ersten Gespräch mitnehmen sollte?


    Ein paar Angaben zum Raum:


    - Masse: 800x490x350 (L/B/H)
    - Plätze für 8 Personen (Mittiger Referenz Sitzplatz)
    - Wird in die KWL eingebunden (beheiz- bzw. kühlbar)
    - Technik ist ausgelagert (Technikraum)


    Und meine gewünschte Technik (bin aber für Alternativen offen)


    Verstärker
    Pioneer LX87


    BluRay Player
    OPPO BDP-105EU


    Soundsystem
    4x Aurum Titan VIII 1x Aurum Titan VIII Base


    Ev. noch separater grosser Tiefbass, die Magenwände müssen zittern :woohoo:


    Beamer
    SONY VPL VW 500


    Leinwand
    Marke noch offen aber min. 330 Breite (automatisch Maskierbar)


    Bestuhlung
    8 x Kinosessel (automatische Lehnen und Fussablage)


    Budget für Technik ca. 60'000.- Euro
    Budget für Raumgestalltung ca. 25'000.- Euro
    Das muss reichen :dry:

  • Auf Grund deiner Technik und den neusten Trends hier im Forum, würde ich dir direkt zu einer Vor und Endstufen Kobi raten B)


    Zusätzlich würde ich dir mindestens 2 Bässe raten. Bei der Größe des Raumes, und den Möglichkeiten dies mit Akusikmaßnahmen zu verbessern, wird vermutlich auch viel Energie benötigt.
    Daher meiner Meinung nach, mindestens 2 Bässe. Andi meinte mal so einen Spruch, der bleibt mir immer im Hinterkopf. "Pumpen ist angesagt" B) Ob nun Diagonal oder beide direkt von Vorne kann man im laufe der Bauphase testen. Hängt auch ein bisschen von dem persönlichem Empfinden ab. Es gibt ja bei noch mehr Bässen auch noch weitere Möglichkeiten. Hast du die Möglichkeit, dir evtl. mal das ein oder andere Referenzkino unseres Forums anzuhören?


    Andererseits, wenn du dich von Lars beraten lässt, wirst du sicherlich keinen Schund geplant bekommen. Lars kann man vertrauen und macht super arbeit.


    Grüße
    Cr4ig

  • Den Oppo 105 kannst Du als Vorstufe nutzen, so dass der Pioneer LX87 obsolet ist.Die Wandler im Oppo sind die Sabre Reference und leisten ausserordentliches.
    Kauf Dir dazu lieber eine potente Endstufe (z.B. MC Intosh 207/ Rotel 1095/ Emotiva XPR5,Marantz...)zum Oppo. Die Vulkan wird es Dir danken.


    Achtung beim Kauf eines 4K Beamers! Der Standard für die Übertragung des Signals istvor kurzem erst verabschiedet, so dass es dazu führen kann, das der Beamer Deinen Zuspieler nicht "versteht". Aus diesem Grund wird beim Sony 1000 ein Platinenwechsel anstehen. Erkundige Dich gut über dieses Thema beim Lars. Lars seine Tests sind immer für mich die Referenz, da er sehr unabhängig ist.


    Deine Raumplanung sieht jetzt ideal aus. Prima.
    Der Oppo 105 steht auch auf meiner Einkaufsliste ende des Jahres.


    LG trace

  • Zitat

    Den Oppo 105 kannst Du als Vorstufe nutzen, so dass der Pioneer LX87 obsolet ist.Die Wandler im Oppo sind die Sabre Reference und leisten ausserordentliches.


    Wieder etwas gelernt. Danke :respect:

  • Da mich das nun doch interessierte, habe ich mich mal kurz weiter damit befasst.
    Dass man den Oppo als reine Vorstufe benutzen kann, ist richtig.
    Was aber doch gegen eine reine "Oppo / Endstufenkombi" spricht, sind doch die fehlenden AV Features.
    Sprich HDMI Eingänge, direktes Interent-Radio (ohne App), Einmesssystem (ob man es nun nutzt oder nicht B) ) oder sehe ich das Falsch? Der Oppo hat doch 2 HDMI Eingänge. Sprich für AV Receiver, und bspw. PS4 würde es reichen. Viel mehr geht dann aber nicht mehr. Hmmm, ist die Frage, ob man überhaupt mehr braucht.


    Also ob er nun zu 100% obsolet ist, muss ich mir noch mal genauer überlegen B) Trotzdem ein wirklich interessanter Ansatz. Danke noch einmal....


    Grüße
    Rolf

  • Cr4ig,


    ich muss Dir leider widersprechen. Der Oppo verfügt sehr wohl über vielfältige Video Features, die ein LX87 nicht leistet oder leisten vermag. Die 2d 3d Konvertierung arbeitet um ein vielfaches besser als so mancher high end Projektor und die Qdeo Einstellungen lassen kaum Wünsche über.Der AV Prozessor ist ein Marvell Kyoto-G2H viel besser geht's nicht.
    Bei mehreren Geräten als 2 im HDMI/In setzt man auf einen Hochwertigen Verteiler. Wenn man ehrlich ist wieviel Geräte brauche ich?


    Darüber hinaus habe ich kein zweites Gerät zwischen Endstufe und Player, so dass kürzeste Signalwege und der Sabre Referenz Chip für eine Audiophile Wandlung sorgt.
    Ebenso ist der klare Vorteil die XLR Ausgabe im Stereo Bereich die nochmal für beste Audiowiedergabe sorgt. Zum Thema Internet Streaming und Multimedia muss ich Dir auch sagen, dass der LX87 hier absolut das Nachsehen hat.


    Ein Smartphone oder Tablet ist, wie Du es geschrieben hast, nicht notwendig sondern alle Features Streaming Netflix etc. lassen sich auf dem Bildschirm und Beamer anzeigen und steuern, denn es gibt 2HDMI Outs. Darüber hinaus gibt es eine Fernsteuer app.
    Darüber hinaus sehe ich in einem Kino, wie es hier geplant ist, es als Frevel an eine Raumklangkorrektur einzusetzen. Die definitiv aus meiner Sicht den Klang beeinträchtigt.
    Vielmehr sind hier akustische Maßnahmen besser und zielführender als den Klangverbieger zu nutzen.

    Ich persönlich sehe den absoluten Vorteil den Oppo 105 als Vorstufe zu nutzen.Das Geld ist besser in einer direkten Endstufe angelegt, dessen Audiosingnale keine unnötigen weg durch den Receiver nehmen. Es macht auch keinen Sinn, da die Wandler im Oppo Referenz sind. Die Aurum Vulkan sind dankbar für die Endstufe. Ich sehe keinen Grund nur irgendwelcher Pseudoeinstellungen den Signalweg unnötig zu verlängern.
    Wobei der Lars den ACHY auf seine Bedürfnisse hin eh top beraten wird.
    LG trace

  • So...knapp 600KM abgespult, 200 Euro Spritgeld verbraten, heute war endlich Kinotag bei Lars Mette, welcher in der Tat ein sehr angenehmer Gastgeber ist.


    Nun gut, ich bin wie es nicht anders zu erwarten war, begeistert :dancewithme
    Es ist schon krass, wie viel besser ein "Keller-Kino" klingen kann als ein "grosses" Kino.
    Man hört einfach viel mehr Details, alles ist klar und die Töne dringen gänzlich durch Bein und Mark.
    Ich habe noch nie erlebt, dass ein Schlagzeug so klar und präzise über Lautsprecher spielen kann, dass man mit geschlossenen Augen glaubt, man stünde direkt davor!!
    Und als ein Transformers "Nerd", bei dem einer meiner absoluten Top 10 Filmsequenzen "The Arrival" angehört, musste ich doch tatsächlich ein Freudentränchen wegdrücken, so hat mich der gesamte Score beeindruckt.
    Auf das Bild möchte ich nicht groß eingehen, denn bis ich anfangen kann das Kino zu bauen, könnte noch das eine oder andere "neuere" Gerät den Weg in den Handel finden.


    Wie zu erwarten hat sich nach meinem Besuch die Geräte- "Wunschliste" geändert.
    Bevor ich aber hier weiter ins Detail gehe, muss ich erst noch ein paar Dinge klären und ein erneuter Kassensturz steht an...weil ich wohl für den Sound sowie Bild noch ein paar Fränkli bzw. Euronen mehr ausgeben werde.
    Dazu aber mehr, wenn ich Lars den "Startschuss" geben kann.
    Den Auftrag mein Heimkino zu bauen, hat er aber heute nach knapp 5 Stunden Diskutieren und testen ohne weitere Einschränkungen bekommen :respect:


    Soviel dazu...ich melde mich wieder wenn die Nächste Phase angelaufen ist.
    Schönen Abend noch!

  • Dann drück ich Dir mal die Daumen das Lars die "richtige" Auswahl für Dich getroffen hat. Was das auch jetzt immer heissen soll...


    Bin gespannt auf das Setup und die genauen Geräte.....1...2....3... Und wann wird nähres veraten?


    So short


    Der Troll


  • Lars ist ja grad am bauen seiner zweiten Filiale inkl. neuer vorführ Kinos. Klick mich


    Dort werden dann unter anderem ein paar neue Details gezeigt, dich ich mir vorher noch anschauen bzw. anhören möchte.
    Und bevor ich mir da nicht sicher bin, werfe ich jetzt noch nicht mit weiteren Geräten und Technik herum...schätze in 3-4 Wochen ist alles klar. :dry:


    Aber klar ist, von den Titans habe ich mich sehr schnell verabschiedet. :zwinker2:

  • Ich werd langsam neugierig, weg von den Titans. Naja es gibt ja zum Glück viele Lautsprecher am Markt die das viel besser können. Ich habe Sie auch schon mehrfach gehört und Sie ist mir leider zu kompromislos. D.h Stereo + Heimkino sorry haut nicht so wirklich hin.


    Kann darrauf gerne genauer eingehen. Wie gesagt hoff das nimmt mir jetzt keiner Übel, ich bin immer sehr direkt.



    Da gibts besseres und sogar für weniger Geld. HOff ich tret hier keinem auf die Füsse :dribble:


    Dann warten wir mal noch 3-4 Wochen ab was Lars Dir auf die Ohren gibt.


    Lg

  • Wenn ich dir da mal einen Tipp geben darf, schau dir einfach mal die Focal Electra 1038 BE 2, die B&W Diamond 803/4, oder die Sonus Faber Olympica 3 an. Da bekommst du mMn besseren Sound und das sogar für weniger Geld. Wenn du es wirklich richtig genial haben willst, würde ich aber auf keinen Fall die Dali Epicon 6 außer Acht lassen. Für alle Systeme gibt es einen passenden Center und sie klingen mMn deutlich besser als die Quadral.

  • WOW, der Lars macht eine neue Filiale auf ! Damit kniet er sich aber mächtig ins Zeug.


    Achyles
    Schön, wieder von Dir zu lesen. Ich bin auch schon gespannt für welche Lautsprecher Du Dich entscheidest. Las Dir auf jeden Fall Zeit damit und halte uns weiterhin auf dem Laufenden. :zwinker2: Für das von Dir veranschlagte Budget solltest Du dann aber wirklich was ordentliches bekommen !


    Gruß Andi

  • WOW, der Lars macht eine neue Filiale auf ! Damit kniet er sich aber mächtig ins Zeug.


    Achyles
    Schön, wieder von Dir zu lesen. Ich bin auch schon gespannt für welche Lautsprecher Du Dich entscheidest. Las Dir auf jeden Fall Zeit damit und halte uns weiterhin auf dem Laufenden. :zwinker2: Für das von Dir veranschlagte Budget solltest Du dann aber wirklich was ordentliches bekommen !


    Gruß Andi


    Nun ja..mein Budget wird wohl auf 100K aufgestockt werden, noch immer nicht alles dabei was ich mir wünsche und es geht auch da noch immer besser, aber ich denke damit kann ich leben :dry:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!