Heimkino: Sound erweiterung

  • Hallo liebe Soundgemeinde,


    ich überlege mir seit längeren meinen Heimkinobereich auf ein 5.1 THX System zu erweitern. Jetzt weiß ich nicht genau wie ich aufgrund meiner Situation am besten vorgehen sollte.
    Zum Stand der Dinge:
    Ich besitze einen full hd beamer hd200x von Optoma
    Als Quelle benutze ich ein Notebook was per HDMI an den Beamer angeschlossen wird.
    Das Notbook geht dann per Klinke in meinen alten Verstärker der wiederrum mit zwei Boxen verkabelt ist. (Diese zwei Komponenten würde ich gerne austauschen)
    Als Filme schaue ich meistens DivX mit AC3 Codierten Sound, habe aber auch viele HD-Filme.


    Als neues Soundsystem schwebt mit dieses Hier vor:
    http://www.teufel.de/heimkino-…-5.1-set-cinema-p600.html


    oder dieses
    http://www.amazon.de/gp/produc…=463375153&pf_rd_i=301128


    Jetzt bin ich aber unsicher was den Verstärker angeht! Benötige ich überberhaupt einen Verstärker oder wäre es auch möglich einen anderen Weg zu gehen. Wie so was in der Art
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…79591-172-1764?ref=search
    kenne mich da jetzt nicht so aus was es neues gibt wenn man als Quelle ein Notebook einsetzt.


    Zum Raum: Ich habe einen ca. 25 Quadratmeter quadratischen Raum mit einer Leinwand auf die ich das Bild projiziere.


    Für einen guten Rat wäre ich wirklich sehr dankbar.
    Deg

  • Nicht ganz deine Frage, aber vill trotzdem interesant:


    akustisch wirst du Probleme mit deiner quadratischen Grundfläche bekommen, hier vorallem durch stehende Wellen im Tieftonbereich, dass könnte man durch Helmholtzresonatoren ein wenig ausmerzen. Die sind auch nicht ganz so teuer, brauchen aber Platz!


    falls du den Sounblaster verwenden willst, wäre ich über ein Resume gespannt ...
    vermutlich wärst du aber mit einem BD Player mit Festplattenfunktion besser beraten.


    mfg Inco

  • Hallo ich hab hier noch einmal meinen Raum skizziert


    Eigentlich will ich keinen Blue-Ray player verwenden da ich alle meine Filme auf einer 2 TB Festplatte habe

  • Ist bei mir dass gleiche, man muss halt immer auf eine 250 GB Platte die Filme die man die nächste Zeit ansehen will drauftun, möglicherweise gibt es ja auch schon günstige BDs, die eine 2TB Platte lesen können?


    der Raum ist ja gar nicht quadratisch :waaaht:
    ich weiß ja nicht was bei dir alles steht, und wo die Tür ist,
    aber vom akustischen her wären die LS auf der längeren Wandseite besser aufgehoben, zumeist ist dass nur aus Platzgründen nicht möglich.

  • Ja stimmt nicht nicht quadratisch, das habe ich wohl etwas zu schnell aufgeschrieben ;-)


    Die Tür ist quasi oben rechts.


    Aber warum brauche ich den einen BD-Player? Ich hab doch mein Notebook als wiedergabe Quelle! Oder steh ich auf dem Schlauch?

  • Da ist qualitativ ein großer Unterschied, ich hab dass bisher mit 2 Laptops und meinem Rechner getestet,
    außerdem mit verschiedenster Software...


    probiers einfach aus :-P

  • qualitativ vom Bild oder Ton oder beides? Dann hätte ich da glaube ich noch das Problem das die meisten BD-Player keine NTFS Platten zulassen oder hat sich das schon geändert? Weil die meisten meiner HD Filme sind über 4 GB groß

  • Beides!
    Zumindest bei mir, denke mal aber dass werden auch andere bestätigen können.
    NTFS Format stellt bei mir kein Problem dar, meine HD Filme sind bis zu 30GB groß..


    Der hier sollte die 2TB mit NTFS wiedergeben können, du kannst ihn sonst ja einfach wieder zurückschicken:


    LG

  • Danke für deine Hilfe! Du siehst so richtig drin im Thema bin ich noch nicht!
    Kann mir das nur schwer vorstellen das der bd-Player die hd filme von der Qualität besser wiedergeben sollte als ein pc. Ich meine die roh Datei ist doch bei beiden das gleiche!
    Ich glaub, wie du auch schon geschrieben hast, das muss man selber einmal sehen! ;-)
    Wäre es theoretisch möglich diesen bd-Player in mein heimnetzwerk zu integrieren! Ich habe meine wechselplatte nämlich eigentlich am pc im Arbeitszimmer und das Notebook dann im heimnetzwerk so das ich auf die platte einfach zugreifen kann! Jetzt wäre es natürlich auch schön wenn dies auch über den bd-Player so laufen könnte das ich nicht immer die platte hin und her tragen müsste ;-)

  • Hallo Deggit,


    :kiss: Willkommen bei uns im Forum


    Eine Ergänzung zum Thema BD Player, fast alle können mittlerweile NTFS abspielen und das streamen im Netzwerkerk geht ebenfalls problemlos. Falls Du Dich bei uns mit dem Heimkino Virus infizierst wirst Du sowieso über kurz oder lang einen BD Spieler zulegen und Format wie DIVX etc. verwerfen.
    Es geht nicht über den Ton in qualitativer Form, zumal wenn Du es in Betracht ziehst ein neues "Kino" zu bauen wird es Dir jeden Fehler im Ton gnadenlos aufdecken und Du rüstest freiwillig auf :zwinker2:


    Zum Thema LS:


    Hier solltest Du die LS wenn möglich in Deinem Raum probehören und vergleiche. Aber bitte keine Kombi Geräte zulegen in dem LS und "Verstärker integriert sind. Hierbei wirst Du nie zu einem guten Ergebniss kommen.


    Welche LS es werden sollten liegt an Deinem Budget was Du dafür ausgeben möchtest. Jamo,Kef,Teufel etc.


    PS: Könntes Du uns mal bitte eine genauere Zeiuchnung Deines Raumes einzeichnen.


    @ Andi, die Drehung ist sicher sinnvoll, aber bei 3m Leinwandbreite eher unwarscheinlich umzusetzen.


    Gruß Alexander

  • Es sind Panorama Bilder deswegen wirkt der Raum etwas komisch ;-)


    Wie gesagt ich bin nicht vom Fach was bedeutet LS? Schätze mal damit ist das Soundsystem gemeint.

  • Alex


    wieso muss der Abstand zur Leinwand auch immer gleich schrumpfen, wenn man dreht ... ist doch alles blöd :rofl:


    @ deggit vergiss dass mit dem drehen mal wieder :zwinker2:


    ja das drehen war auch nie eine Option für mich wie du an der Raumaufteilung jetzt sehen wirst ;-)

  • Hallo Deggit


    auch von mir ein herzliches willkommen !


    Vielen Dank für das einstellen der Bilder, die schon in etwa ein Ahnung geben können über Deine aktuelle Situation. Die Raumakustik könnte schon noch so einiges an Optimierung vertragen.
    Die Wiedergabe von HIFI ist somit nur begrenzt möglich.


    Wenn Du weiterhin mit dem Laptop zuspielen möchtest, dann kann ich Dir sehr zu aktiven Lautsprechern raten. Dinge wie Waveguides zu Optimierung der Abstrahlcharakteristik hat in die HIFI-Szene bisher kaum Einzug gefunden. Durch die aktive Verstäkertechnik haben solche Lautsprecher eine große Dynamikrange und können genau auf die jeweilige Aufstellsituation angepasst werden.


    Die gibt es auch paarweise abgestimmt mit Mess-Schrieb. Für die gebotene Leistung sind sie gar nicht mal so teuer. Unterschätze die Größe aber nicht von den Teilen !


    >>> Behringer B2031A Truth


    Ich würde Dich hiermit gerne dazu überreden Dir ein Pärchen von den Teilen zu holen und sie mal Probe zu hören. In Verbindung mit dem Laptop benötigst Du aber hierfür eine gute externe Soundkarte mit guten Wandlern. Eine RME wäre natürlich nicht schlecht. (Kabel von Klinke auf XLR)
    Alles mit symmetrischer Übertragung. :respect: Du hättest natürlich volle Rückgaberecht für die Lautsprecher. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass Du es nutzen wirst.


    Du würdest staunen wie viel klang Du dann aus Deinem Laptop zaubern kannst. Im Lapotop müsste dann der Windows Mixer umgangen und nur mit den ASIO Treibern der RME Soundkarte gearbeitet werden.


    Alternativ lassen sich die aktiven Lautsprecher auch gut mit einem AV-Receiver betreiben, dessen Endstufen Du nicht unbedingt nutzen musst. (ca.300.- €) Vielleicht ja noch für einen I-Beam in der Couch.
    Die Netzteile sind von den AV-Receivern meist ohnehin zu klein ausgelegt. Das würde sich auch klanglich bemerkbar machen. Da kannst Du dann einen günstigen Blu-Ray Player anschließen. (ca.200.-)


    Vermutlich habe ich wieder alle Preisvorstellungen überschritten. :silly:
    Hmm... schade, aber gut hätte das schon geklungen.

    Wenn Du Fragen hast, dann nur her damit.


    Gruß Latenight

  • Hy Hy auch von mir!!
    Mal ne wichtige frage ! Wie hoch ist den dein Buget??
    Muss ma echt wissen um Vorschläge machen zu können in den jeweiligen Preisklassen!
    Ach bitte vergiss den Sound dingsda des is echt nix!
    geh nen ganz "normalen " Weg !!
    Ist in jeder Hinsicht am besten mit nem anständigen Av Receiver in der passenden Preisklasse zu arbeiten!
    Wenn du viele Filme auf Festplatte hast kauf dir den hier


    http://www.pioneer.eu/de/produ…4/222/BDP-150-K/page.html oder sowas


    http://www.popcorn-hour.de/ind…Ifct5yglbYCFUdY3god5zAAew


    Die lesen ziemlich alles von den Festplatten und klingen top!!


    Der Pioneer macht MKV und M2TS(org.Bluray Format) sowie alle anderen einfachen Sachen und kostet nur um die 150Euronen!


    Dann noch ein gutes LS System und du wirst garantiert wie wir alle hier richtig Spass am Heimkino haben!!
    Muss nur noch sagen was du max. ausgeben willst dann kann ich dir schreiben welche Geräte in welcher Preisklasse am besten sind und was zusammen passt!


    Hilft ja nix wenn ma nen AV Receiver/Verstärker für 2000Euro hat und ein LS System für 200!!
    Das sollte schon passen!
    Und wie gesagt passende Kombis gibts in fast allen Preisklassen gute!!

  • Hallo,


    danke euch allen für die vielen tollen Beiträge/Tipps.


    Also, preislich wäre bei mir die grenzen um 1000 Euro, plus/minus 100-200 Euro wisst wie ich das meine ;-)


    Ich würde auch gerne um Preis/Leistung technisch das beste zu erreichen auf bebrauchte Komponenten zurückgreifen... deswegen schaue ich schon seid einiger Zeit bei Ebay-Kleinanzeigen ;-)


    dieses LS System von Teufel reizt mich schon seid längeren
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…93682-172-8006?ref=search


    gerade die zwei "Dipole" Boxen hinten rechts und links scheinen mir bei meinen Raumverhältnissen logisch zu sein, fragt mich nicht warum, ich habe mir das jetzt einfach mal so selber zusammen gereimt.


    Für dieses Set bräuchte ich natürlich auch wieder einen THX AV-R. ist ja auch wieder etwas teuer aber vielleicht eine gute Investition für die Zukunft!?


    Tja und auf die Idee mit dem BD-Player, auf die habt ihr mich ja gebracht, gerade bei der verbesserung der Bildqualität, was das angeht bin ich noch etwas skeptisch ;-)


    Meistens habe ich halt MKV´s und ich kann mich nicht erklären wie ein BD-Player diese besser abspielen sollte als mein Notebook.


    Bin gespannt auf eure Meinungen!


    Grüße,
    Deg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!