Planung für Surround


  • Hallo zusammen,


    wenn ich eure Bilder so sehe, getraue ich mich erst gar nicht hier meine Fragen rein zu stellen.


    Durch Umzug in eine kleinere Wohnung, habe ich ein doof "geschnittenes" Wohnzimmerchen.
    Ich habe mir erst mal einen Pioneer VSX-521 für den Anfang gekauft um überhaupt einmal meine Geräte über Boxen laufen lassen zu können. Tja, da hat mein alter Verstärken, der 15 Jahre alt ist doch aufgeben müssen. ;-(
    Das ich bislang immer über mein ebenso altes Bose Acoustimass Stereo gehört habe, weiß ich hiermit nicht mehr wirklich weiter. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich, wie ich das hier einigermaßen hin bekomme. Klar, ideal wäre andere Wohnung und dann mal richtig auf lange Frisst investiert aber geht eben nicht. :-(


    Da ich immer in der Ecke der Couch flötse, werde ich wohl die hinteren Boxen an die beiden Wänd montieren müssen.
    Standboxen fallen generell weg, da echt kein Platz dafür ist. Ich kann auf die Schränke Boxen stellen wenn sie nicht all zu wuchtig sind.


    So, welche Möglichkeiten an Lautsprechertypen kann ich mir anschaffen, die einigermaßen klingen und bezahlbar sind für die Gegebenheiten???
    Ich hab mal eine Skizze gemacht und hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.


    Vielen Dank im voraus.


    Beste grüße
    Björn

  • Hi Björn,


    Zitat

    wenn ich eure Bilder so sehe, getraue ich mich erst gar nicht hier meine Fragen rein zu stellen.


    Quatsch, bei uns ist JEDER Willkommen und erwünscht. Wir finden eine Lösung. Unsere Motto lautet: Der Weg ist das Ziel :zwinker2:


    schick mal bitte Photos von Deinem Raum incl Abmessungen. Vielleicht ist es möglich das eine oder andere zu drehen um etwas Platz zu schaffen :zwinker2:


    Gruß Alexander

  • Hallo Alex,



    ich hatte bei Einzug schon verschiedene Varianten versucht aber ich bekomme nicht den Idealweg in diesem Raum hin. Ich muß es so lassen wie auf der Skizze.


    Deshalb würde ich die Satelitenboxen von dem Bosesystem idealerweise als hintere an die Wand montieren, wenns was taugt. Die sind nämlich sehr klein. :-)

  • Frontlautsprecher dürfen keine hohen Standboxen sein, die müssen auf den Schrank.



    Was dürfen die kosten? Wenn ich die hinteren Bose behalten kann,wäre es natürlich besser.
    Ich sage jetzt mal bis 500€ aber ob ich da mit Sub etwas durchschnittliches bekomme, wage ich zu bezweifeln. Evtl. verkauft auch jemand seine Sachen, weil er erweitert. Wäre auch eine Option.

  • Hallo Björn,


    Björn schrieb:
    Ich muß es so lassen wie auf der Skizze.


    Meinst Du nicht wir finden gemeinsam einen besseren Weg? Hat die eine Bewandniss das sich die Raumverhältnisse nicht ändern sollen? Bilder und Maße wären sehr hilfreich. Google Sketch Up oder Sweet Home 3D sind hierfür super geeignet


    Du solltest keine verschiedenen LS verwenden, dies klingt einfach nicht. Über ein System in der 500€ Klasse kann man später bereden wenn die Raumverhältnisse klar sind. Es bringt Dir nichts zu kaufen was später nicht passt.


    Gruß Alexander

  • Ich schaue mir das am Wochende nochmal an. Ich hatte wie gesagt schon mal umgestellt gehabt aber es ist durch die Heizung unter dem Fenster eigentlich nur im linken Bereich des Raumes stellbar.

  • Lautsprecherset:


    Kef KHT 2005.3 aber mit dem 25er Sub nicht das mit dem kleinen 20er Sub!!
    Wenn ma etwas schaut dann bekommst es für um die 600Euro und da kenne ich ABSOLUT nix was klanglich hinkommt für das Geld als Satellitensystem!
    Auch die Aufstellung ist einfach!!

  • Hi,


    das ist zu klein das Wohnzimmer. Ich werde am Wochenende mal Maße aufschreiben. ;-)
    Ich sage ja, gehen wir von dem aus wie es steht im Moment. ;-)


    LG
    Björn

  • Hi Zusammen,


    ich stehe grad vor einem ähnlichen Problem bezüglich Raum und Sound. Werd hier mal genauer mitlesen. Vielleicht passt die Lösung ja auch auf mein Surround Sound Projekt.


    Viel Erfolg erstaml noch..


    Grüße,


    karlo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!