Schmutz in der Leitung ? Netzfilter !

  • Am letzten Samstag war ich bei Manfred um akustische Messungen zu machen.
    Keine Angst ich verschone Euch an dieser Stelle mit Details. :big_smile:


    Manfred war auch auf unserem Sommerfest und dem Beamer Shootout und hatte bei Lars ein Quadral Surroundset gekauft welches tonal sehr ausgewogen geklungen hatte.


    Nach etwas Feintuning hatten wir dann folgende Messung vom Sitzplatz gemacht.
    Die Auflösung in REW wurde mit 1/6 geglättet und zeigt die Summe von Stereo und SUB.
    Die Überhöhung im LFE Bereich konnte ich ihm nicht ausreden, so habe ich ihm das als Spassfaktor belassen.



    Bei einem Blick auf die Wasserfallmessungen war mir aufgefallen, dass bei 50, 100 und 200 Hz ein Signal anliegt das mit der Zeit nicht abklingt. Das ist nicht Typisch für Schall, denn der wird mit der Zeit immer leiser. Solche Störungen kenne ich durch schlechte Netzteile ect.



    Ich hatte Manfrad darum gebeten, doch mal den Netzfilter raus zu nehmen um zu sehen, ob man dadurch Auswirkungen sieht.


    Hier zunächst die Amplitude von dieser Messung.



    Was ich danach gesehen habe, hat mich doch sehr erstaunt.



    Manfred hat neben dem Wohnzimmer und seiner Anlage noch diverse Pumpen und Beleucchtungen für seine Fische angesteckt. Die Dreckschleudern belasten offensichtich auch die Stromversorgung der Anlage.


    An diesem Beispiel kann man sehen, wie sinnvoll es sein kann, den Kühlschrank, Pumpen oder Trafos für Beleuchtung vom Stromkreis der Analge zu trennen.


    Wir hatten zur Überprüfung dann nochmal den Netztfilter reingemacht. Das Ergebnis war dann ein Wasserfallmessung wie zuvor.

  • Hallo Latenight,


    Über deine Messergebnisse bin ich etwas verwundert. Das sich Geräte störend auf die Klangqualität auswirken können, das steht außer Frage.
    Das man es allerdings so deutlich messen kann, selbst in der Amplitude, halte ich für nicht möglich.
    Da sollte wohl eher ein anderes Problem vorliegen.


    Gruß Jan

  • Hallo Jan


    ich finde es auch komisch, darum hatte ich es gepostet. In der Amplitude hatte man die Störung nicht gesehen. Diese beiden Messungen wurden nicht unmittelbar hintereinander gemacht.


    Ich schau noch mal nach ob ich zwei Messungen habe, bei dem das Mikrofon nicht verstellt wurde.

    Andi

  • Sowas hab ich auch nicht sehen oder messen können. Haben bei uns auf der Arbeit ein Gerät was Störungen auf der Netzeitung über einen Lautsprecher ausgibt da kann des öfteren schonmal Radio mit hören :-)
    Hab in meinem Kino 2 eigene stromzuleitungen (gleiche Phase) und ne eigene Erdung. Ist meiner Meinung nach stark hörbar. Hab auch diverse andere Stromtuning Sachen im Einsatz will mich aber nicht zu sehr outen:-).


    Gruß
    Frank

  • Hi Frank


    damit bist Du hier in bester Gesellschaft. :zwinker2:


    Ich habe nun nochmal auf meinem Laptop gekramt.
    Folgende Amplitude sieht der Messung "ohne Netzfilter" sehr ähnlich.



    Obwohl sie etwa 3dB lauter ist, hat sie lange nicht so viel Schweinereien im Wasserfall.



    Vielleicht nur ein Messfehler ? Grundrauschen oder Brummen im Raum ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!