Messmikro UMIK-1 mit eingebautem Verstärker

  • Ich bin immer wieder begeistert von den Produkten der Firma MiniDSP.
    Besonders innovativ finde ich nun auch das Mikro mit USB Anschluss.



    Das dürfte bedeuten, dass man kann weder Soundkarte noch Mikrofonverstärker dafür braucht.
    Lediglich einen Laptop mit USB Anschluss und eine hochwertige Mess-Software wir REW.


    Für das 75 USD teure Mirko aus China dürften mit MWSt und Versand ca. 100.- € fällig werden.
    Dafür bekommt man laut Anbieter ein Plug and Play Mikrofon, dass auch bis 5Hz runtermessen kann und rauf bis 20khz nur eine Abweichung von nur +/- 1dB hat. Das finde ich sehr beachtenswert. Ich kenne keine anderes Mikrofon in dieser Preislage, das eine ähnliche Qualität bieten kann.



    Es sollte noch erwähnt sein, dass zu jedem Mikro ein individuell erstelltes Kalibrierfile
    mit ausgeliefert wird. :respect:


    Hier nochmal der Direktlink zu MiniDSP > Mikrofon UMIK-1

  • Zitat

    hört sich sehr interessant an. Das dürfte ein kalibriertes Behringer sein. Sag bitte mal Bescheid, wenn du da bestellst.


    Weit gefehlt. In dem Teil ist ein A/D Wandler und eine Clock eingebaut. Es lässt sich direkt an den USB Eingang anschließen. Der Frequenzbereich des Behringer ECM-8000 wird vom Hersteller von 15 bis 20.000Hz angegeben.





    Hier die Kalibierfiles von 130 Behringer ECM-8000 >>> Hifi-Selbstbau


    Die liegen etwa in einem Toleranzbereich von ca. +/- 3dB bei 20 - 20000 Hz.
    Eigentlich sollte dem nach, das Miko der Firma MiniDSP in einer ganz andere Liga spielen. Vor allem dann, wenn man die Abweichung von ca. 15dB bei 10Hz des Behringer Mikro betrachtet.


    Ich hoffe, dass ich in Bälde noch ein paar weitere Infos zum Thema bekommen kann und bin selber schon gespannt darauf, ob MiniDSP hier auch hält was sie versprechen.


    Zum Thema Sammelbestellungen


    Wegen der Sammelbestellung aus China bin ich ehrlich gesagt etwas skeptisch.
    Das liegt zum einen daran, dass die Stückzahlen nicht besonders hoch ausfallen werden
    und zum zweiten, das über 150.- € noch zusätzlich Zollgebühren anfallen. Außerdem muss es Jemanden geben, der das Geld vorstreckt, die Gelder wieder einsammelt und die Mirkos innerhalb von Deutschland wieder verpackt und nochmal weiter versendet.

    Gruß Andi

    Bilder

    • berhinger-ecm-8000.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!