beamer + leinwandgröße + abstand zur decke

  • Guten Morgen!


    Wir planen zur Zeit einen 6 m x 2,70 m großen Kellerraum in ein "Kino" zu verwandeln. Als blutiger Anfänger ergeben sich einige Fragen für mich. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
    1.)
    Budget liegt so bei guten 1.000,00 € für den beamer - gedacht hatte ich an den epson EH TW 5910, er kommt Mitte November raus
    2.) welche leinwandgröße ist am zweckmäßigsten, wir liebäugeln mit 81 oder 91 Zoll.
    3) Wenn ich den Abstand beamer zur Leinwand berechne, liegt dieser bei max. 3,88 m, bzw. bei 4,36 m. Kann mir jemand sagen, wie tief der beamer von der Decke (Deckenhöhe 2.15m) dann hängt ?


    Besten Dank für Eure Hilfe

  • Hallo Vierbein


    zunächst mal, herzlich willkommen hier im Heimkino Forum.
    Es ist cool wenn Du für das Kino einen eigenen Raum verwenden kannst. Damit kannst Du aus Deinen Komponenten deutlich mehr raus holen. Das hatte ich doch so richtig verstanden ?


    Der Raum ist stattliche 6 m Meter hat aber nur eine Breite von 2,7 m.
    Die 2,7 Meter sind nicht die Angabe für die Raumhöhe. Ist das auch so weit richtig.
    Bei 6 Meter Raumlänge könntest Du zwei Stuhlreihen installieren. Wobei die erste Reihe
    dann einen Bildabstand von c.a 4 - 4,5 Meter hätten.


    Bei diesem großem Betrachtungsabstand würde ich mit der Leinwand über die volle Raumbreite gehen, und die Lautsprecher dahinter packen. Hier im Forum findest Du viele Beispiele wie so eine "Bafflewall" richtig konstruiert werden kann. Die Leinwand hätte dann mit schwarzer Einfassung eiune Breite von ca. 2,55 Meter.Kleiner geht gar nicht !!! :byebye:


    Beim Beamer halte ich mich jetzt mal vornehm zurück. Eventuell kann der Lars oder ein anders Mitglied was dazu schreiben. Gleich anfang Dezember findet bei und ein Beamer Shoot out.

    Der abgehängte Beamer wird etwa auf der Oberkannt von Deiner Leinwand hängen, wenn Du Ihne Kopfüber montieren willst. Wie tief der Beamer hängt ist also auch von der Leinwandhöhe abhängig. Wie hoch ist denn Dein Raum ?


    Gruß Andi

  • Ich kann mich nur Andi anschliessen:
    Komm auf unser Beamer Shootout in Freising am 1./2.12. und schau Dir die Unterschiede der einzelnen Systeme und Beamer an :laugh: .


    Ein guter gebrauchter Beamer wäre sicher auch eine überlegenswerte Alternative..... :respect:


    LG
    Der Captain

  • Gebrauchte Beamer findest Du am Besten in IBÄH !


    Da ist mein >>> EPSON TW-2000 auch gerade in der Versteigerung.


    Der EPSOB TW-2000 kann Full HD und ist mit dem Echtglas Rotfilter auch in den hellen Lampenmodi zu betreiben. Farblich lässt er sich sehr gut kalibireren. Meine Leinwand ist 2,75 m breit. Das Bild war damit war richtig hell und hatte viel Punch. Da ist immer noch die 1, Originallampe drin. >>> Ersatzbirnen für das Teil bekommt man schon ab ca. 100.- €.


    Da kann ich Dir garantieren, dass das Teil technisch 1a in Ordnung ist.


    Aktuell steht der Preis nur bei 350.- €. Vielleicht läst sich ja ein Schnäppchen machen. :respect:


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!