Beiträge von Saya

    Am Wochenende habe ich endlich die Front fertiggestellt.
    Die LS sitzen jetzt alle in ihrem finalen Käfig eingebettet in MW und der endgültigen Position.
    Ferner musste ich auch die Abdeckrahmen anpassen. Diese sind alle mit Akustikstoff bespannt.


    Als nächstes kommt der hintere Bereich dran. Auch hier werden Abdeckrahmen zur Kaschierung eingesetzt.
    Wenn die Diffusoren alle befestigt sind, gehts ans Einmessen.





    Der X-7000 von JVC ist schon einen feines Teil. Herzlichen Glückwunsch :kiss:


    Hast Du den HDR Farbraum extra kalibrieren lassen ? Ich habe gehört, dass die Kalibrierung des Modi bei JVC recht tricky sein soll.
    Ich hatte Pan in 4K und HDR gesehen, auf einem X-5000 das Bild hatte mich schon sehr begeistert im direkten Vergleich zur normalen Blu-Ray.


    Besten Dank.
    Ich habe die Einstellung des HDR Farbraums gemäß den Empfehlungen von Ekki durchgeführt und das mit dem Sony Testbilder feingetunt.
    Das ganze Potential habe ich noch nicht rausgeholt, da die Aufstellung ja noch provisorisch ist. Aber so kann ich zumindest ab und zu auch mal einen Film schauen.
    Daniel wird noch vorbeikommen, sobald ich mit dem Umbau fertig bin, und dann werden wir gemeinsam Kalibrieren.


    Ich müsste mir wo anders mal Revevant in HDR anschauen, vielleicht sind auch meine Ansprüche zu hoch :opi:

    Ich freu mich auch schon sehr auf den ersten Film bei dir in 4K. Ist meine persönliche prämiere für so was. Auf jeden Fall sieht die Leinwand riesig aus. Hier kann man so richtig schön rein tauchen in den Film.
    Fehlt nur noch eine neue Vorstufe und deckenlautsprecher. Dann wärst du erst mal "fertig"


    HAllo Torsten und Jochen,
    Dann lasst uns bald einen Termin finden, bin gespannt auf eure Meinungen. :dancewithme
    VG


    Der bisher letzte Schritt ist vor 2 Wochen erfolgt.
    Konnte jetzt doch nicht mehr länger warten und habe mir den Samsung UHD K8500 geholt.


    Alles so eingestellt wie von Ekki empfohlen. JVC bestätigt auch, dass HDR mit 10 BIT vorliegt.
    Der persönliche Bildeindruck ist leicht enttäuschend bei HDR. Ist mir irgendwie zu dunkel.
    Getestet mit Revanant und die 5 Welle.
    Habe vermutet, dass auch der X7000 bei der Bildgrösse einbricht. :waaaht:


    Gestern auch mal 4K HDR Demo runtergeladen und was soll ich sagen, JA so habe ich es mir vorgestellt. :respect:
    Jetzt weiß ich nur nicht, warum die Qualität bei UHD Filmen so einbricht. Liegt es doch an den Filmen?
    Aber angeblich ist Revanant fast Referenz :S

    Sehr gute Wahl! Ich hätte bei den drei Kandidaten (die ich auch schon mal im direkten Vergleich gesehen habe) auch den X7000 genommen, zumal er auch noch mit Abstand das beste P/L-Verhältnis hat.



    Ich bin sehr zufrieden. Womit ich noch nicht so glücklich bin ist HDR.
    Da bin ich aktuell noch dran.
    VG

    Nachdem ich die neue LW hatte, glaubte ich, ich könnte mit meinem Sony HW55 eine Zeitlang damit leben, manuell von 16:9 auf 21:9 zu wechseln.
    Hintergrund, der Sony hat kein Lensmemory.


    Nach ein paar Wochen war der Entschluss gefasst, es muss ein neuer Beamer her. :heilig:


    Mit Jochen und Torsten haben wir uns die üblichen Kanidaten angeschaut, Sony 520, Epson LS10000 und den JVC X5000/7000.
    Uns allen hat der JVC am Ende bei der gegebenen Sehumgebung am besten gefallen. LW war 3m breit, Sitzabstand ca. 3,60 cm.
    Damals gab es jedoch noch kein natives 4k Ultra-Material, sondern nur Demo 4k und HDR.
    Am Ende ist es der X7000 geworden. :respect:


    Vielen Dank an dieser Stelle an Dano (Daniel) von Heimkinotraum Baden, der mich bei der Auswahl und Entscheidung beraten hat.


    Was soll ich sagen, .... LW-Größe mit dem JVC macht richtig spaß, man taucht hier ab und nach 2h ist man wieder da! :woohoo:



    Damit ich mit der LW-Breite hinkomme, musste ich den Beamer bis zu Rückwand verschieben.
    Die Rückwand von meinem Kino ist seitdem eine Baustelle, da ich mir dachte, wo du schon dabei bist, baust du hinten noch Diffusoren ein.


    Und dann kam noch ein Hexenschuss dazu, der war nicht geplant :zwinker2: und hat mich 8 Wochen und meinen Urlaub gekostet.


    Aber demnächst soll weitergebaut werden, sobald das Wetter schlechter wird.







    VG


    Hallo Daniel,
    Kommt noch :zwinker2:

    Hallo Yalcin,
    schaut sehr gut aus. So muss eine Front sein - Cinemascope so breit der Raum es hergibt und rund um das Bild nur Schwarz und sonst nichts zu sehen, was ablenkt. Perfekt! :respect:


    Hallo Reinhard,
    ich glaube, da bist du nicht ganz unschuldig :rofl:
    LW in einer gesamten Raumbreite habe ich das erste Mal bei dir gesehen.
    Apropos, ich habe mir übrigens auch damals diesen einen Western in diesem exotischen Format geholt. Aber das wirkt wirklich nur in einer abartigen Breite.
    VG

    Hallo Zusammen,
    in den letzten Monaten ist eine Menge passiert und da wollte ich euch hier einen kurzen Überflug geben.


    Der letzte Stand war ja, dass ich meine ganze Front umgebaut habe, da ich die 3 Genelecs 1237 und die 4 Velo DD12 vorne eingebettet habe.
    Dies hatte dann zur Folge, dass der Rahmen meiner bisherigen Leinwand leider meine FR und FL teilweise bedeckt hat.


    Lösung war somit, dass eine neue LW her musste. Die sollte dann natürlich auch etwas größer werden.
    Somit Anfragen für eine elektrisch maskierbare LW in der Größe um 4m eingeholt. Ich hätte ja schon was investiert, jedoch waren die Angebote im 5stelligen Bereich. Das wollte ich jetzt doch nicht ausgeben. :waaaht:


    Selbst bauen war auch immer wieder im Plan, ich habe jedoch keinen Anleitung finden können oder eine eigene Idee gehabt,
    wie ich die Maskierung platzsparend unterkriegen konnte (habe nur ca. 15- 20 cm links und rechts zur Unterbringung). Und irgendetwas rumfrickeln wollte ich nicht, da man die Sachen nur nutzt, wenn sie auch zuverlässig laufen.
    Vorallem wollte ich vermeiden, dass die notwendige Mechanik wieder vor meinen LS oder SW hängt. Dann hätte ich ja nichts gewonnen.


    Nach mehreren Telefonaten habe ich mich dann für eine Alphaluxx mit dem Barium 4k AT incl. einem Stahlrahmen in der Breite 3,80m entschieden.
    Warum nicht 4m? Ich habe testweise mit meinem Beamer mal ein 4m breites Bild aufgezoomt. Bei einem Sitzabstand von 3,70m war mir dies subjektiv dann doch zu groß!


    Und das hat sich nach dem Kauf auch als richtig erwiesen. :respect:
    Man fängt sich auch andere Probleme ein, dazu später mehr.



    Anbei ein Bild von der LW.
    - Fortsetzung folgt.
    VG