Beiträge von Airmotion

    Hallo Moe,


    ich habe bisher bestimmt schon 50 verschiede Tieftöner getestet und verbaut.

    Ein immer wieder erstaunliches Merkmal, war der Einfluß, auf den Mittelton.

    Es gibt ja viele gute Tieftöner, die richtig tief können.

    Das alleine wäre nicht das Problem.

    Aber den Übergang zum Tiefmittelton, trennt ganz klar, die Spreu vom Weizen.

    Hier halte ich eben auch den Scan 30er ( mit minimaler Einschränkung auch den fast baugleichen Peerles ) für sehr gut.

    Dessen einziger Nachteil, der Volumenbedarf.

    Im Kinobetrieb, aber kein Problem.


    Im Hifi-Bereich, sehr problematisch.

    Hier punktet der MacAudio Aliante. Mit deutlich geringerem Volumenbedarf, aber dafür, nur, mit Bassreflex.

    Von der Präzision, ist der Ali bisher der beste Tieftöner. Meine persöhnliche Reference.

    An dem, mussten bis jetzt , alle aufgeben.

    Gerade die lockere mühelose Wiedergabe, bis in den Infrabass, ist bisher ungeschlagen.

    Für 30er wohlgemerkt.

    PA Tieftöner, können durchaus den Anschluß an den Tiefmittelton, aber dann fehlt der Tiefstton.


    Meine mittlerweile größeren Erfahrung mit den SB Lautsprechern, halte ich diese in einigen Bereichen, sogar den Scans überlegen.

    Gerade deren Offenheit, verschiedene Membranmaterialen zu verwenden, zeigt deren Bereitschaft, das Beste entwickeln zu wollen.

    Da sind die Scan-Entwickler, geradezu, im Mittelalter, stehen geblieben.


    Schön zu sehen, bei SB, sind die immer gleichen Antriebe, Sicken, Zentrieungen und Körbe, bei verschiedenen Membranmaterialien.

    Gerade die Keramik und Alumembranen, zeigen die klaren Vorteile, zu den Papier und Mixmaterialen.

    Zumindest Meßtechnisch. Klanglich, gibt es ja subjektive Lieblinge.


    Schaut man sich also die Teiftöner von SB an, dann gibt es verschiede Parameteransätze, für verschiede Anwendungen.

    Und preißlich, sind sie auch immer sehr interessant.


    Ich habe mir 2 Stück von den WO24P-4 gekauft.

    Diese hatten in der HobbyHifi, geradezu unglaublich gute Meßwerte.

    Auch die Fähigkeit, in allen erdenklichen Gehäuseabstimmungen, eingesetzt zu werden, bei sehr gutem Wirkungsgrad ( ca. 90Db ), machte ihn unwiederstehlich.

    Gerade der Klirr zwischen 50 Hz - 500 Hz, ist der Beste, den ich bisher gesehen habe.

    Und er ist theoretisch, bis 2 Khz, einsetzbar.


    Ich werde einen 3 Wege Ls, mit Transmissionsline bauen.

    Und ich erwarte, eine neue Reference im Tiefton.


    Das wird aber noch etwas dauern, da ich gerade meine Hauptlautsprecher mit neuen Tiefmitteltönern, Upgradet habe.

    Und es steht für Freunde ein Mega Coax Kugellautsprecher und 2 Wege Transmissionsline, mit den Excel Graphene, an.

    Chassis habe ich schon da.


    Gruß Chris

    Hallo Moe,


    nein habe keine Erfahrungen machen können.

    Bis jetzt, wollten alle nur, die bekannten verdächtigen.


    Zu deinen Verdächtigungen, zwecks Kippel, würde mich auch interessieren.

    Der kleine Bruder war ja in der HobbyHifi . Und der schlug sich gut.


    Gruß Chris

    Hallo Franz,


    wie immer tolle Arbeit:respect:


    Das mit dem Lautsprecherpuzzel bei Dir, ging mir, nach Fertigstellung und Vermessen, auch so.

    Ich weiß gar nicht, wie oft ich überprüft habe, ja keinen Fehler zu machen.:laugh:

    Und dann das Verpacken :angry:

    Mal so gedreht mal anders.

    Aber zum Glück, ist ja alles heile, angekommen.

    Und scheinbar, nach bisl Brainstorming, war die Verkabelung, auch klar.


    Ich möchte noch ein paar Dinge zu den Magnat Ls erklären.


    Wie Franz schon geschrieben hatte, haben wir uns lange über verschiedene Möglichkeiten, besprochen.

    Ich selbst wollte natürlich, das Franz möglichst die selben Ls, wie die Haupt verwendet.


    Aber durch seine Bausituation, gab ich dann doch nach .:zwinker2:


    Auf der Suche nach möglichen Kandidaten, vielen mir dann die Magnat Coaxe, ins Auge.

    Gerade auch der günstige Preiß, ließ dann eine solche überaus pegelfeste, Scharr an Chassis zu.


    Hier noch eine Messung vom originalen Magant Center, den Franz als Voice of God, vewendet.




    Hier dann die Messung, mit neuer Weiche und provisorischem Gehäuse, auf dem Boden , liegend.


    Interresant anzumerken.

    Die original Weiche, hatte einen Widerstand vor dem Hochtöner, um dessen Pegel zu reduzieren.

    Bei meiner Weiche, dürfen die Tiefmitteltöner fast ungebremmst spielen. Spule mit sehr gerigen Wert und Widerstand.

    Trotzdem sind sie jetzt vom Pegel lauter, als der Hochtöner ohne Widerstand.



    Hier eine Messung vom Coax, bei Ausrichtung Mikro, auf Hochtöner.


    Auch hier sind der Coax Tiefmitteltöner + 2. Tiefmitteltöner lauter, als der Hochtöner.

    Das Loch zwischen 2,5 und ca. 4 khz , konnte ich nicht schließen. Egal welche Trennfrequenz und Steilheit.



    Hier eine Messung in 2 Meter Entfernung und ca 15 Grad Winkel.


    Bei größerer Entfernung, ändert sich das Loch etwas.


    Man kann sich ungefähr vorstellen, wie schwierig es ist, einen Coax vernünftig, abzustimmen.

    Es sollen ja möglichst viele Plätze, vernünftig, beschallt werden.


    ( Die 50 hz ist ein Trafobrumm )


    Den Hochtöner, habe ich vorsichtig aus dem Magneten entfernt.

    Dann mit einem Dremmel, den Kunsstoffhalter im Winkel durchtrennt, gedreht, dann mit einem Kunststoffkleber, verklebt.


    Gruß Chris

    Also ich finde das alles klasse:thumbup:, was hier geschrieben wird.


    Nur gehört es hier nicht her.:zwinker2:


    Ich wäre gerne bereit, darüber intensiev zu diskutieren ( ohne die Voodooo und Verschwörungs-Fraktion ) .


    Also wenn das möglich ist, machen wir einfach einen eigenen Thread auf.


    Gruß Chris

    Hallo Andy,


    das ist alles nachvollziehbar.


    Ich will auch gar nicht , dein geschriebenes anzweifeln.


    Nur mir, geht es da trotzdem, anders.

    Bei mir spielt Stereo, so wie beschrieben.

    Und Bass. fehlt es mir auch im Stereo, nicht.


    Ich habe früher , ( ca 15 Jahren ) auch des öffteren ProLogic2 oder dann Neo usw. für verschiedene Musik verwendet. ( Gerade Techno/Trance )

    Und natürlich, teste ich verschiedene Filmszenen oder Musikstücke, auch heute noch, mit den neuesten Upmixern.

    Und wo mir, das so beliebte Auro vorgespielt wurde, konnte ich mir nicht, anhören.

    Denn der Zugewinn an mehr Virtuellen Raum, geht immer , mit Verlust der Auflösung und Dynamik, einher.


    Gut, das mag den ein oder anderen , verschmerzbar erscheinen.

    Mich stört das aber so stark, das es mich dann nervt.


    Dann lieber gute SACDs und DVD-Audios, aber auch BluRay ( Audio ) mit hoher Auflösung, in 5.1 und mehr.

    Dann müssen sie aber wirklich, vernünftig, abgemischt sein.


    Gruß Chris

    Ja das meinte ich Wobix :thumbup:


    Ich verstehe was Aries meint.

    Ich selbst, bin sehr empfindlich, was das Abmischen von Surround oder gar Atmos oder DTS-X ist.


    Ich bin ja zu 90% Stereo hörer.

    Und eine sehr gute 2 Kanal Aufnahme, schafft einen so perfekten Raum, das ich keine weiteren Lautsprecher, brauche.

    Gerade z.B, von Patricia Barber Cafe Blue unmasterd (SACD) oder eben CD,s von Jean Michael Jarre, sind so sensationell räumlich, da brauche ich keine Mehrkanalaufnahme.

    Wobei die Aero in DTS schon was hat.:big_smile:


    Was mich aber wirklich an der Booka umhaut, ist diese unendliche Weite des Raums.

    Die Lautsprecher verschwinden komplett.

    Und dennoch, surrt und schwirrt es, von oben nach unten und vorne nach hinten.

    Mal wird die Musik ganz dicht-nah und ist einem förmlich im Kopf, um im nächsten Moment, wieder ganz weit und dennoch druckvoll. um einem herum , zu spielen.


    Das liegt unter anderem, an der extrem hohen und stabilen Auflösung.

    Ich höre ja nicht so laut. Da machen die Ohren nicht zu und man kann sich auf die Details perfekt konzentrieren.

    Gerade mit geschlossenen Augen, merkt man schnell, ob die räumliche Abbildung, glaubwürdig ist.


    Aber selbstverständlich, ist das alles Geschmacksache.

    Und natürlich , wird sich diese Scheibe, auch bei Jedem, anders anhören.


    Die Musik ist natürlich auch nicht Jedermanns Sache. Das kann man aber nie ändern.

    Ich habe auch Scheiben, z.B die Karajan ( Atmos ) Klassik, oder SPES Cantus&Frode Fjelheim Atmos ( Kirchenchor ) , die werden auch nicht allen gefallen.

    Auch ich, muß schon viel Lust darauf haben und die Muße, mich auf diese Musik, einzulassen.


    Aber wenn, ist auch das eindruksvoll.

    Aber eher unspektakulär, da möglichst realistisch, der Kirche oder dem Konzertsaal, nachempfunden.


    Bei Elektronischer Musik, darf man natürlich anders agieren.B)


    Gruß Chris

    Ja, nach der Yello Point, halte ich auch schon länger, Ausschau.

    Außer Stream, aber noch nix auf Bluray.:unsure:


    Noch zur Booka Schade.

    Ich konnte auf einer anderen Plattform lesen, wer das GEMIXT hat.


    Einer von den Kraftwerk Jungs.:respect:


    Und als die zwei von Booka, das in Atmos vorgespielt bekamen, war es um sie geschehen.

    Eine völlig neue Erfahrung zum Stereo-Sound.:dancewithme


    Freut mich wirklich zu lesen , das es anderen auch so geht wie mir.:mad:

    Ich brauch die alle paar Tage, um mich einfach noch mal zu vergewissern, ob die echt so genial ist.


    Wobei ich den Übergang von Lied 4 auf 5 einfach nur sensationell finde.

    Bei Lied 5 dieser Stakato-Bass. Bist Du verrückt :big_smile:


    Gruß Chris

    Hallo Jungs,


    ich hatte die Scheibe gestern bekommen und war eher ängstlich, was mich da erwartet.

    Denn wie geschrieben , das Vorgänger-Album hatte Höhen und Tiefen.


    Heute habe ich sie nocheinmal angehört. Äh nein 2 mal.

    Als es zu Ende war musste ich einfach nochmal.:woohoo:


    Ich bin immer noch sprachlos. Naja fast:freu:

    Das ist für mich eine perfekte Scheibe.

    Der Aufbau der Musik. Elektronische Musik ist ja eigentlich zum tanzen und feiern.

    Und ja so richtig still sitzen, konnte ich wieder nicht.


    Was er da geschaffen hat, ist für mich eine Sensation. Ich lege mich fest. Diese Album als Atmos- abmisching, wird Kult.:heilig:


    Ich bin echt Kraftwerk und Yello oder Jean Micheal Jarre Fan.

    Hab da alles von.

    Und ja die Kraftwerk ist auch super. Aber man kann schon sagen, sie zieht sich.

    Und ja, oft , will ich sie nicht hören. Und zum nächsten Titel zappen, kommt auch meistens vor.


    Dear Future Self dagegen, ist ein Eintauchen in eine andere Dimension.

    Ständig gibts wechsel und Veränderungen.

    Dann beruhigt sich die Musik. bis es einen wieder voll auf die Fr...e gibt.:dancewithme


    Alle Lautsprecher verschmelzen perfekt. Die Töne und Effekte schwirren durch die Gegend.

    Aber ich fand es, nicht einmal unpassend oder übertrieben.


    Wie geschrieben, wenn ich in meinen Träumen eine Scheibe abgemischt und heraus gebracht hätte, dann so.


    Wer eine Fullrange 7. Aufstellung hat, bekommt sogar wechselnde Bassortung.

    In der Regel, spielt der Bass in der Mitte. Aber bei einem Titel, wandert er nach hinten.

    Und ja, hier lohnen sich sogar, die AMT Hochtöner hinten.

    Und durch die perfekte Auflösung, kann man laut hören, ohne einmal gestresst zu sein.


    Ich meckere ja gerne über Aufnahmen.

    Hier habe ich keine Kritik gefunden.:respect:


    Gruß Chris

    BOOKA SHADE Dear Future Self:dancewithme:dancewithme:dancewithme:dancewithme:dancewithme


    Ist eine Pure Audio BluRay mit 3 Tonspuren.

    1. DolbyAtmos

    2. LPCM Stereo

    3. Headphone 3D ( binaural )


    Die Musik würde ich als Club/House Dance / Trance bezeichnen.


    Wie immer ist Musik Geschmacksache.


    Ich fand die vorangegangene Bluray in Atmos, schon sehr gut. Allerdings gefielen mir nicht alle Titel.:dance:


    Bei der neuen, ist es jetzt grandios.

    Kein Lied klingt wie das andere.

    Ich finde jedes klasse.:respect:


    Zum Klang.:woohoo::woohoo::woohoo::woohoo::woohoo::woohoo::woohoo::woohoo::woohoo::woohoo:


    Die Atmos Abmischung, ist das Beste was ich bisher, gehört habe.

    Die treibenden Beats und die sensationell gute Atmos Abmischung, ist für mich ab jetzt die neue Reference.

    Vom Bass bis zu den Höhen, gibt es keine Kritik.

    Extrem abwechslungsreiche Bässe.

    Unglaublich gute räumliche Widergabe.

    Es klingt zum Tteil gleichzeitig, extrem weit und groß, trotdem kommen Effekte und Musiksignale regelrecht auf einen zu.

    Und der Raum , bleibt immer absolut stabil. Keinerlei Kompression oder Auflösungsverluste.

    Wenn ich mir je, eine Abmischung hätte wünschen können, genau so hätte sie klingen sollen.:dancewithme:dancewithme:dancewithme:dancewithme:dancewithme


    Der Raum ist unverrückbar.

    Nichts geht unter oder wird überdeckt.

    Was gerade bei Stereoaufnahmen, die dann hochgerechnet werden, immer der Fall ist.

    Da hat man immer das Gefühl, alles streitet sich um einen Platz.


    Wer seine Anlage auf maximale Performance testen möchte, bekommt hier ein Skalpell.:yoda:

    Sehr vielfältige Bässe.

    Töne mit einer extremen Konturenschärfe.

    Impulse aus dem Nichts.

    Maximale Dynamik und Auflösung.

    Und ein sensationelles Raumgefühl.


    Musik 10/10

    Klang DolbyAtmos 10+:thumbup:


    So nun kaufen und ab ins Kino:dancewithme

    Hallo Jochen,


    ja logisch.

    War ja nur ein Schertz :zwinker2:


    Ich suche ja immer nach der Besten Preiß/Leistung.


    Hallo Blacksub,


    jeder wird trotzdem sein Preißlimit haben.

    Gerade ja auch, was einem der Klang wert ist.

    Oder ob Überhaupt noch das mehr, gehört werden kann.


    Gruß Chris

    Hallo Maikl,


    da Du mich direkt angeschrieben hast, möchte ich kurz Antworten.


    Ich habe ja schon einige Lautsprecher , für Leute vom Verein, entwickelt und auch vorgestellt.

    Und aktuell, baue ich wieder für ein Kino, kompl. die Lutsprecher.


    Habe auch meistens verschiedene da zum Probehören.

    Kannst auch mit nach Hause nehmen und dort in Ruhe anhören.


    Da viele , alles unsichtbar fürs Kino möchten, meistens sehr flach.


    Ich verbaue und entwickle aber nur Lautsprecher mit Chassi, die ich auch für hochwertig empfinde.

    Und diese sind gerade für Musikhörer, auch im Kinobetrieb, hochauflösend und emotional.


    Ich verwende nur "Breitbänder", mit Papiermembran.


    Alle anderen Chassis für den Tiefmittelton, ausschließlich Hartmembranen.

    Also SEAS/Excel Magnesium, SB-NAC oder CAC und wer es sich leisten möchte, Accuton.

    Da die SB - Acoustis , preißlich unschlagbar sind, auch kein Visaton mehr.


    Das derzeitig maximal mögliche, sind die Excel Magnesium Tiefmitteltöner. Verbaut in der GrimmAudio !

    Gerade in Verbindung mit einem AMT, können sie ihr wahres Potential, zeigen.


    Die SB-Acoustics sind für ihren Preiß einfach sensationell.


    Da ich auf eine ganz spezielle Art, Weichen baue , ( Impulsrichtig und Impendanz/ Phasenlinear ) sind Papier oder Polypropylen usw. ungeeignet.

    Und ich verwende nur hochwertigste Weichenbauteile.

    Bandspulen und gute Kondensatoren im Signalweg und Nicht- Induktive/Magnetische Widerstände.


    Auch halte ich eine passende Elektronik und Kabel/Stecker für unabdingbar.

    Ich möchte nicht, das meine Lautsprecher, unter ihren Möglichkeiten spielen müssen.



    Da Du die GrimmAudio erwähnt hast, und ich diese auch als sehr gut empfand, kann ich diese auch als Klangrichtung empfehlen.


    Die Lautsprecher, die ich selbst betreibe, klingen was Räumlichkeit und Stimmwiedergabe angeht, sehr ähnlich.

    Ich setze allerdings einen großen AMT für den Hochton ein, und diesen empfinde ich als unschlagbar.


    So jetzt kannst Du Dir ein Bild von mir machen.:zwinker2:

    Vielleicht bin ich Dir ja doch zu extrem. :waaaht:

    Aber kannst gerne mal vorbei kommen. Wohne ja nur ca. 80km entfernt.


    Gruß Chris

    Achso bitte nicht vergessen, die Lautsprecher wurden nur gemessen, ob sie gleich spielen.


    Sie sind aber noch nicht eingespielt.

    Das bedeutet, sie werden erst nach ca. 20-30 Stunden, den vollen Klang, erreichen.

    Auch der Bass, wird sich noch zugunsten tieferer Frequenzen, verändern.


    Gruß Chris

    Also ich hab mir mal die Messungen von Andi angesehen.

    6644-wilson-saha-klirr-jpg

    Hier die Messung von der Wilson Audio.


    Wenn man bedenkt, das der Klirr bei 90 Db schon durchgehend über 0,3 liegt bei 1 Khz auf 1 % hoch geht, ist der Klirr meines Lautsprecher, eine andere Welt.


    Allerdings, ist alles unter 1%, nicht hörbar.

    6643-cuba-libreatc-klirr90-jpg

    Schaut man sich die Messung von Andi seiner Cuba Libre an.


    Bei 85 dB Pegel bei 3khz, ist der Pegel ca. - 28 dB.

    Korregiert man auf 90 dB, dann sind es in etwa - 34 dB


    Das ist der Beste Klirr, von den Andi gemessenen Lautsprechern.


    Bis auf den Peak von den -40 dB bei 3 khz bei meinen, ist der Klirr mit -30Db , durchgehend minmal besser.


    Diesen Unterschied, wird aber niemand hören können.


    Nils,


    bitte poste doch mal ein Klirrbild von deinen Lautsprechern.


    Gruß Chris

    Hallo Junior,


    ich denke mitlerweile, das wir alle etwas Recht haben.


    Die Höhe des Klirrs stimmt nach deren Aussagen natürlich nicht.

    Aber das der Klirr noch leicht erhöht ist, schon.


    Dennoch bleibt der Klirr trotzt der 6 Db Filterung, für ein Hartmembranchassis, extrem niedrig.

    Deshalb meine Aussage, das diese trotzdem über ihre eingenliche Trennfrequenz einsetzbar sind.


    Ich denke, auch ich habe wieder etwas gelernt :thumbup:


    Gruß Chris

    Hallo Nilsens,


    da hast Du recht.

    Es stellt sich bei mir nur die Frage, ob diese tatsächlich auf die 8,5 khz Reso, basiert.

    Wie man an der Messung mit Weiche sehen kann, ist die Reso maximal abgesenkt.


    Ich dachte immer, das dieser Peak einfach vom Chasis, unabhänig von der Trennungfrequenz, ist.

    Bzw. von einer anderen Störung des Gehäuses ist.


    Gruß Chris