Beiträge von Airmotion

    Hallo Chrisitan,


    ich würde zu Selbsbau-Ls raten.

    Dort kannst Du deine persöhnlichen Wünsche am besten umsetzen.

    Ich habe hier im Forum ja schon verschiedene Größen und Formen vorgestellt.

    Auch preißlich geht es da schon bei ca. 50€ los.

    Auch mit einem Bild überzogen, kann man diese perfekt im Raum integrieren.

    Die Aufbauhöhe, beginnt dann bereits bei ca. 6cm.


    Ich denke das Du an den Pegel nicht die extremsten Ansprüche hast.

    Für eine perfekte räumliche Einbindung mit günstiger und einfachen Umsetzung, würde ich zu Breitbändern raten.

    Diese kann man gut auch noch nachträglich, mit einem Hochtöner erweitern.


    Gruß Chris

    Die alten erkennt man meist gut daran, wenn sie zum defekt neigen, oben ausbeulen. So war es jedenfalls bei mir.

    Ab und zu ist das wirklich der Fall.

    Aber ich hatte auch schon welche aus diesem Grund ausgebaut, beim messen hatten sie trotzdem noch die volle Kapazität.

    Andere sehen OK aus. Nach dem Ausbau wen man diese dann schüttelt, ist das Innenleben lose.


    Ich wechsle bei all meinen Geräten nach Ablauf der Garantie ( bei manchen auch früher :mad:) alle Kondensatoren.

    Also auch von den Schaltungen.

    Am liebsten die Panasonic FM oder FC. Und dann noch brücken mit einem MKP oder MKS .

    Gerade auch bei Schaltnetzteilen, ist die Wirkung anstatt eines 400v 68µF , auf einen 450v 120µF , faszinierend.


    Gruß Chris

    Bei günstigen Endstufen, hat man meißt 2 Nachteile.


    Zum einen was Bolle schon geschrieben hat, 85 ° Kondensatoren.

    Das sind Standard Typen, die ihre Aufgabe erfüllen.

    Am Besten, sind natürlich die 105 ° oder sogar die 125 ° Typen.

    Das sind Longlife Farianten, die auch noch einen geringeren Innwiderstand haben.


    Und zum zweiten, werden bei vielen Verstärkern, die Kondensatoren, am Spannungslimit, betrieben.

    Das Bedeutet, ein 50V Kondensator wird mit 50V betrieben. Ich müsste noch mal nachlesen, aber dieser darf bis max 53v betrieben werden. 8% Toleranz.


    Bei höherwertigen Verstärkern, sind dann schon 63v Typen verbaut.

    Das verlängert die Lebensdauer deutlich.


    Das ist auch meiner Erfahrung nach, der mit Abstand heufigste Grund, wenn Verstärker, defekt sind.

    Die Netzteilkondensatoren erneuern ( Wenn möglich gleich mit besseren Typen und höherer Kapazität ) .

    Auf der Schaltungsebene, sind die Werte, meißt ausreichend dimensioniert.


    Gruß Chris

    Die 2. Scheibe.


    Yello Point Dolby Atmos Edition


    Ton

    Dolby Atmos

    Stereo 24/ 96khz


    Zur Musik.


    Eine Typische Yello Scheibe.

    Irgendwie kennt man es einfach.

    Wer Yello mag, wird nicht enttäuscht.


    Mir fehlen aber dann doch die neuen unerwarteten Musikstücke.

    So richtig gefläscht, hat mich leider kein Lied.

    Aber diese Musik, muß man eh öfter hören.


    Vorerst gebe ich 7 / 10 Punkte für die Musik.


    Der Klang.


    Yello ist ein Garant für tollen Klang.

    Die Cds laufen bei mir oft. Gerade auch die Räumlichkeit und Differenzierung, ist klasse.

    Vielleicht, war ich dann doch etwas enttäuscht, durch die hohen Erwartungen.

    So richtig umgehauen, hat es mich nicht.

    Aber, ist auf alle Fälle, zum Testen der Anlage, geeignet.

    Gerade auch wieder die Bässe ( Bassläufe ) sind genial.


    Klang vorerst 9/10 Punkte


    Ich werde sie mir, noch mal, ganz genau anhören.


    Gruß Chris

    Hallo Jungs,


    habe mir eure 2 Vorschläge gekauft.

    Sind gestern angekommen und gleich in den Player.


    Max Cooper Emergence.


    Dolby Atmos

    Stereo


    Ich muss sagen, ja Musik, ist Geschmacksache.

    Und diese Scheibe, würde ich nicht als Musik, als solche bezeichnen.

    Eher Kunst.

    Einen Typischen Aufbau, konnte ich auch nicht fesstellen.

    Wobei 2-3 Lieder durchaus, Power haben.

    Mir fehlen für eine richtige Beschreibung, die passenden Worte.


    Musik 5 / 10 Punkte


    Nun zum Klang.


    Es gibt verschiedenste Geräusche.

    Diese verteilen sich auch schön im Raum.

    Der Tiefton ist von subtil bis drückend, ein tolles Erlebniss.


    Was stört mich.

    Ich hatte beim hören, ständig das Gefühl, da fehlt was.

    z.B ein Klavier, klingt nicht klar mit schönen Anschlag, sondern verwaschen und eher difus.

    Oder Streichinstrumente. Diese klingen, als würden sie hinter einem Vorhang spielen.

    Aber auch die Klack oder Plätsher-Geräusche, sind nach oben begrenzt.

    Als wären sie mit MP3 oder eben Datenreduktion, aufgenommen worden.


    Mir fehlt also Auflösung und vor allem Feinzeichnung.


    Klang 8 / 10


    Gruß Chris

    Hallo Moe,


    ja das denke ich auch.

    Nur den Türeinbu halte ich auch wieder für kritisch.

    Das muss schon extrem gut bedämpft und stabilisiert werden.

    Und die 20er müssen erst mal rein passen.


    Ich bin dann auch die MB Quart 16er Nano umgestiegen.

    Dank Neodymantrieb sehr flach und leicht.

    Mit Stahlring in der Tür besfestigt und ab 80 Hz .


    Gruß Chris

    Hallo Magneto,


    die 8 Zöller hatte ich auch mal im Auto.

    2 Stk auf der Heckablage 60 bis 800hz eingesetzt.

    Beides nicht besonders optimal. Obwohl die Heckablage mit Multiplex 19mm angefertigt war.

    Deshalb hatte ich sie damals verkauft.

    Konnte irgendwie keinen idealen Einsatzbereich finden.


    Aber theoretisch, tolle Bässe für den oberen Bassbereich.

    Denn durch die 12,5cm Schwingspule, etrem hoch belastbar und stabile Parameter.


    Gruß Chris

    Hallo Bolle und kinodehemm,


    natürlich ist es geschlossen.:zwinker2:

    Nur ist eben das Luftvolumen, im Bereich der Abstimmung, durch die Passivmembran, entgegenwirkend.

    Dadurch wird der Hub des Tieftöners in diesem Bereich reduziert.

    Und wärend ein Bassreflexrohr, in einem deutlich größeren Bereich, eine Wirkung hat, ist diese mit Passivmembran, stärker begrenzt.

    Auch können keine Geräusche aus dem inneren, klanglich schädigend, wirken. Da geschlossen :zwinker2:

    Wenn man also keine unbeabsichtigte Undichtigkeit hat, ist geschlossen. :big_smile:


    Aber ich weiß natürlich, das Ihr das wisst.

    Ich wollte es nur für die Leute erklären, die es noch nicht wissen.:zwinker2:


    Hallo Magneto,


    ich habe 2 Mac Aliante 10er und 6 Stk. 12 er . Und einen 12er Limited.

    Der 12er Limited ist in meinem Sommerauto und ein 10er im Alltagsauto. ( zumindest bald, da Neuwagen )


    1 Mac 10er ist im Schalfzimmer für den Center .

    2 Mac 12er für die Haupt

    1 Mac 12er für den Sub


    Und die restlichen, sind Reserve . Für künftige Projekte oder Erweiterungen.


    Gruß Chris

    Hallo Tim,


    sehr gut erklärt.

    Endlich wieder mal ein Lautsprecherentwickler, der zwischen den Zeilen, das System, versteht.

    Was ich damit meine, ist nicht nur die reine Theorie, sondern auch die Praxis, mit den Tücken, des Klangs.


    Auch das Verständniß, für die Wechselwirkungen, zwischen Tieftöner und Verstärker.

    Das versuchte ich hier schon des öfteren, den Leuten, verständlich zu machen.

    Zu guter Letzt, reduziere ich die Weitergabe meiner Erfahrungen, an Leuten, die ich für Lohnenswert, empfinde.

    Tim, das wirst Du hier auch noch feststellen.


    Zur Not findet man eben Privat, hochwertigen Austausch.


    Trotzdem, denke ich, werden wir unterschiedliche, Hörgewohnheiten haben.

    Finde ich aber nicht problematisch. Solange man vernünftig, sachlich über gehörtes, reden kann.


    Was zu den Abstimmungen , zu sagen ist.

    Die Angaben von mir , zu z.B den SB-Acou Volumen, sind immer nur ein Richtwert.

    Von bis.


    Hier haben einige auch die 30er Scan in ab ca. 50 L im Einsatz.

    Scheinbar sind diese auch zufrieden.

    Ich aber, habe aber die besten Erfahrungen, in ca. 65-70 L .


    Was die klanglichen Unterschiede von Tieftönern angeht, ist das immer sehr schwer, zu beschreiben.

    Weil wie Du beschrieben hast, jeder andere Erfahrungen, aber auch Gewöhnungen, hat.

    Wenn jemand einen eher undefinierten Tieftöner im Einsatz hat, kann das für sein Gefühl, aber durchaus optimal, klingen.

    Gerade, wer eher mit minderwertiger Elektronik, ab und zu Musik, aber meist Filme schaut, wird auch mit einem besseren Tieftöner alleine, kaum Verbesserungen erreichen.


    Wer aber bewusst, bei Musik auf Details und Auflösung hört, wird sich nicht nur hochwertige Elektronik, sondern auch entsprechende Lautsprecher, zulegen.

    Ich will die Raumakustik nicht ausschließen, halte diese aber hier im Forum für überbewertet.


    Ich selbst bin zu guter letzt, bei Dipol-Basserzeugung, angekommen.

    Hier im Forum, gibt es durchaus einige, die das auch anwenden.

    Mehr Durchhörbarkeit und Differenzierung, ist im Tiefton nicht möglich.


    Natürlich ist mir auch klar, das die möglichen erreichbaren Pegel, für einige nicht ausreichend, sind.

    Deshalb ist das, wie alles in diesem Hobby, nur ein Kompromiß.

    Aber auch hier kann man, mit kleinen Einschränkungen, den Bassbereich gezielt, mit einen Infrabass, unterstützen.

    Genau das mache ich.

    Bassboost bei 31 Hz raus und Infra dazu. Dieser wirkt gezielt den natürlichen Pegelabfall des Dipol entgegen.

    Für Musikhören, selbst für höchste Pegel, höre ich nur mit Dipol. Ab 25 Hz mit vollem Pegel.

    Bei bestimmten CDs, wo wirklich tiefster Bass vorhanden ist, schalte ich den Infra dazu.

    Das verringert minimal die Schnelligkeit. Aber erzeugt den nötigen Druck .

    Im Kinobetrieb, lasse ich natürlich den Infra immer mit laufen.

    Trotzden laufen alle Lautsprecher im Full-Modus, aber gehen zusätzlich auf den LFE.


    Meine persöhnliche Reference, in Sachen geschlossenem Gehäuse, ist der MacAudio Aliante.

    Dieser spielt in einem geschlossenen Röhrengehause mit Passivmebran. Ideales Geghäuse. da an jeder Stelle der gleiche Druck, herrscht.

    Die Abstimmung ist auch nicht nach Lehrbuch, sondern etwas zu tief.

    Dadurch fällt der Pegel zu 20hz leicht ab.

    Aber das Ausswingen, wird verbessert.

    Die Passivmembran, verzögert das Ausschwingen, nur unter 35 Hz.

    Das ist im unempfindlichen Bereich, für Musikhöhren.


    Letztes Jahr hab ich für Tom ( auch aus dem Verein ) einen Lautsprecher, entwickelt, mit Transmissionsline.

    Dort spielen 2 x 17cm SB-NAC .

    Und ich muß zugeben, das hat mich dermaßen Beeindruckt, das ich mit dem WO24er, ebenfalls einen TL bauen möchte.

    In der Theorie, ist dieser Tieftöner, geradezu ideal.

    Die TL halte ich tatsächlich der Passivmembran, klanglich , überlegen.


    Gruß Chris

    Hallo,


    bis auf den Dayton, kann man gegen die Auswahl nichts sagen.


    Von Dayton habe ich auch schon den /das ein oder andere Chassis verwendet.

    Hat mich nichts überzeugt.


    Ist aber nur meine subjektive Meinung.


    Die SB kann man durchaus zu einem günstigen Kurs bekommen.

    Dann gibts dazu keine wirkliche Konkurenz.


    Peerless und Scan sind nicht ganz so günstig zu bekommen.

    Die haben aber ihre klanglichen Fähigkeiten, bereits, bewiesen.


    Gruß Chris

    Wobei ja Datenblatt und Realität doch immer stärker auseinanderdriften, je weiter man gen China kommt, ich sach ma: TangBand


    Mal sehen, wann der erste 'live' von dem Chassis berichtet!

    Das kann ich bei den SB Chassis, nicht bestätigen.

    Im Gegenteil. Meine Messungen Zuhause, sind denen des Datenblatts, extrem ähnlich.


    Gruß Chris

    Hallo NOP1050,


    Subwoofer zu empfehlen ist nicht ganz einfach.

    Es kommt immer auch auf den Einsatz an .

    Nur Kino oder mit Musik.

    Bei Kino kann man einen eher fetten Bass, durchaus als angenehm empfinden.

    Zumindest kenne ich einige Leute, die super präziese Bässe, als langweilig empfinden.


    Die JBL habe ich schon paar mal gehört.

    Empfinde ich eher als OneTone Bass. Ist nicht sehr durchhörbar.

    Gerade in komplexen Szenen, vollkommen überfordert.


    Den SB34 kenne ich leider noch nicht.

    Aber ich habe schon viele andere SB Chassis verbaut und gehört.

    Und sie gehören deffenetiv zu meinen Favorieten.

    Preiß/Leistung für mich, unschlagbar.


    Man darf nicht vergessen, das sind ehemalige ScanSpeak Mitarbeiter.

    Die wissen was sie tun.


    Wenn Du einen 10 Zoll auch in die engere Wahl nehmen möchtest, dann schau Dir mal den Seas L26Roy an.

    Fs 26hz

    Qts 0,38

    Vas 63 L

    Lmax 14mm

    Sehr gute Klirrwerte und sehr schnelles Ausschwingen bis 2000hz.

    Den habe ich schon öfter verbaut.

    Gerade sehr hochwertige Lautsprecher, profitieren von seiner Unterstützung.


    Gruß Chris

    Endlich ist sie da. Die BluRay!:zwinker2:


    Dieser Film ist für mich einer der besten Horror Filme.

    Tolle Schauspieler wie Liam Neeson, Catherine Zeta Jones, Owen Wilson und die klasse spielede Lill Taylor.


    Die Geschichte düster und das Schloß der pure Horror.


    Einige werden noch die DVD in Erinnerung haben, da der Ton schon beängstigend und mit brutalem Bass war.

    War auch auf einigen Test Scheiben .


    Schlechte Nachricht voraus.

    Der deutsche Ton, ist praktisch identisch, mit der DVD. DolbyDigital 5.1

    Dieser war aber für seine Zeit ( vor ca. 20 Jahren ) echt brutal.


    Die Dialoge sind breiig und leise.

    Man macht dadurch, doch sehr laut.

    Dann aber, wen die Effekte und der Bass kommen, haut es einem fast aus dem Sessel.

    Echt brutal.

    Es fehlt aber die Feinauflösung und die Dynamik.

    Der Tiefton, ist für mich, aber echt der pure Wahnsinn.

    Aber auch die Effekte, finde ich super.


    8/10 für den De Ton.


    Der englische Ton ist in DolbyTrueHD 5.1

    Also leider auch kein Atmos.

    Schade deshalb, weil gerade hier die Highs, geradezu aussergewöhnliches leisten, könnten.


    Aber was die Tonspur abliefert, ist echtes Gänsehaut und Schreck-Feeling.

    Bist Du deppert:mad:


    Ich hab sie dann auch mit den Upmixer von Dolby laufen lassen, das war dann auch ein echter Zugewinn von oben und ganz hinten.


    Die Dynamik ist echt grenzwertig.

    Volle Power auch vom Center.

    Also Vorsicht. Das kann ein echter Lautsprecher-Killer sein.


    Ob das Zerspringen vom Glass, bis hin zum knacken und brechen von Holz und Boden.

    Oder das Brüllen vom Geist.


    Der Ton ist , auch ohne Atmos, praktisch fehlerfrei.

    9,5/10 Punkte


    Das Bild wurde überarbeitet, aber ist trotzdem eher weich gezeichnet.

    Ohne das es mich aber störte. Schärfe ist gut.

    Die Farben eher zurückhaltetnd und dem Genre, entsprechend.

    Der Kontrast ist aber ganz gut. Man kann in den dunkelnen Szenen, alles erkennen.

    Bildruhe ist auch ganz Ok. Nur selten störten mich Zieheffekte.


    Ich fand das Bild insgesamt Gut.


    7/10


    Der Film selbst, bekommt von mir 9/10 Punkte.

    Einer der wenigen Filme, die auch ohne viel Blut und brutalsten Szenen, extreme Schock und Schauermomente, hat.

    Und trotz des Alters, gute technisch Effekte.


    Gruß Chris

    Hallo Moe,


    da hast Du natürlich vollkommen Recht.

    Ich spreche ja von einem Lautsprecher zum Musikhören mit Reference Qualitäten.

    Und da reichen die +- 8,5mm linearer Hub, vollkommen.

    Gerade auch, wenn nicht geschlossen .

    Dort habe ich bei der Simulation, 112 dB bei 30 Hz, bekommen. Im Raum . Mit Bassreflex.

    Sensationell auch die RMS mit 0,97 .


    Was kosten die in Frankreich ?


    Der SB 34er kann da natürlich deutlich mehr.

    Kann aber gerade mit Klirr, nicht mithalten.

    Bei einem DBA aber eher unkritisch.

    Müsste man aber eben mal probieren.


    Gruß Chris

    Ich habe Staffel 1 + 2 fast an einem Wochenende durchgeschaut.


    Und mich hat diese Serie geradezu umgehauen.

    Welche gesellschaftliche Darstellung von Amerika, war je mehr auf den Punkt ?


    Der Einfluß der Kirchen bis hin zum Faschissmuß des Präsidenten ( zum Glück noch Präsident ).

    Für mich ist Homelander, ganz klar als Trump zu verstehen.


    Alles ist als Metapha zu verstehen.

    Auch die Waffenfreiheit zum Selbstschutz.

    Hätte der Familienvater keine Waffe gezogen, wäre nur sein Auto weg gewesen.

    So hat er mit seinem Leben bezahlt.


    Auch die vermeintlichen Heldenjäger, wollen es besser machen, bedienen sie aber ähnlicher Methoden.

    Und sind sie deshalb die Guten ?


    Das einzige was ich nicht so mag, ist die Fickal-Sprache.

    Aber gut, gehört irgendwie dazu.


    Für mich ist es wirklich, eine der Besten gessellschafstkritichen, Serie.


    10/10


    Gruß Chris