Beiträge von TomC

    Hey,
    wir waren auch schon an solchen Projekten, also bspw. Plattenresonatoren dran, wollten jetzt aber erstmal die Breitbandabsorber-Abteilung vervollständigen. Diese halte ich für die wichtigste, gerade in modernen Wohnumgebungen. Die Geschichte mit Plattenresonatoren und Bassabsorbern ist aber weiter auf dem Schirm.


    Meine persönliche Anlage besteht aus 2 Nubert NuWave 125, wobei diese klanglich durch eine Anpassung vom Nubert-Chefentwickler der NuVero 14 entsprechen. Als Center kommt ein NuWave CS-65 (logischerweise ebenfalls angepasst) und als Rears 2 NuWave RS-5 zum Einsatz. Die 125er werden durch ein ATM unterstützt und durch einen Behringer Feedback Destroyer DSP 1196 an den Raum angepasst. Befeuert wird das Ganze von einem Marantz SR 5004.
    Da das Zimmer sehr klein ist, kommt keine Leinwand zum Einsatz sondern ein 42" TV, der von der Couch etwa 2,0m entfernt ist.


    Viele Grüße,
    Berti


    PS: Wenn irgendwelche Fragen auftreten, einfach losschießen!

    Zitat

    Hast evtl. ne Idee wie ma des weiter verbessern könnte?


    Ich weiß nicht, wie die jetzige Konstruktion genau aussieht, aber du könntest die Leinwand eventuell auf eine z.B. 4mm starke MF-Platte packen. Je nach Frequenz muss eine andere Plattenstärke her. Damit lässt sich dann wirklich was anfangen als Plattenschwinger, wenn der hinter der Leinwand liegende Hohlraum komplett dicht ist.


    Viele Grüße,
    Berti

    Zitat

    Habt Ihr die Absorber zur LED Hinterleuchtung auch schon mit ein wenig Wandabstand (ca. 3-5 cm) montiert


    Die Absorber mit LED-Beleuchtung verfügen über zusätzliche (ca.) 3cm Wandabstand.

    Zitat

    Ich finde 5 cm Bosotec ohne Wandabstand gegen die Bedämpfung der frühen Reflexionen im Bereich von 200 - 550 Hz fast ein bischen zu wenig .


    Dass diese 5cm + 1cm Wandabstand (die Variante ohne LED), nicht das Optimum sind, ist klar, es ist ein Kompromiss, da viele Menschen einfach keine 10cm tiefen Bilder an der Wand hängen haben wollen. Selbstverständlich bieten wir auch noch individuellere Lösungen an, sodass auch mehr Tiefe gewählt werden kann.

    Zitat

    Wenn mir das Motiv nach ein paar Jahren nicht mehr gefällt, dann kann ich es einfach gegen ein anderes Motiv tauschen.


    Das stimmt, schließlich ist das gerade bei häufigen Wohnungs/Einrichtungswechseln wichtig, es will ja niemand wirklich seine Wohnung nach den bestehenden Absorbern ausrichten...


    Zitat

    um den Hochtonbereich nicht zu Überdämpfen.


    Ein Überdämpfen ist meiner Erfahrung nach nur sehr schwer möglich. Durch die wesentlich größere Empfindlichkeit des menschlichen Gehörs zwischen 1-8kHz gegenüber den Bassfrequenzen, kann man den Mittel-Hochton problemlos stark dämpfen und im Bass ruhig etwas mehr Nachhall zulassen. Ich will damit nicht sagen, dass man den Bass unbedämpft lassen sollte, ich meine nur, dass man schon extrem viele Breitbandabsorber anbringen muss, damit ein weiterer negativen Nutzen stiftet.


    Viele Grüße,
    Berti

    Zitat

    was ist wenn ich die audyssey flat kurve in denn manuellen eq kopiere würde das auch gehen oder ist das genau so mies mit denn klang


    Erstens wird der manuelle EQ die Kurve so nicht abbilden können, da er wesentlich weniger Frequenzbänder zur Anpassung besitzt und zweitens würde das klanglich keinen Unterschied zum Audyssey machen.
    Flat klingt übrigens nicht mies sondern eben linear/neutral und das gefällt nicht jedem. Das musst du aber ausprobieren.


    Viele Grüße,
    Berti

    Für Filme würde ich das normale Audyssey empfehlen, flat klingt da doch häufig etwas wenig spektakulär und bei schlechten Aufnahmen auch noch unangenehm.


    Viele Grüße,
    Berti

    Zitat

    schade dass es keine offizielle Vorstellung gab, ich hätte gern mehr zu dem Käse auf dem Profilbild erfahren :zwinker2:


    Die Vorstellung folgt vermutlich noch ;). Die Sache mit dem Käse ist allerdings einfach erklärt. Mein eigentlicher Nick ist/war TasteOfMyCheese und das kann man durchaus auch falsch verstehen, daher als Avatar den Käse, damit es da nicht zu Fehlinterpretationen kommt :D.


    Viele Grüße,
    Berti

    Audyssey selbst ist nicht komplett linear sondern je nach Version leicht angepasst (bspw. leicht abfallende Höhen für angenehmeren Filmgenuss).
    Audyssey-Flat ist absolut linear (so linear, wie audyssey den Frequenzgang hinbekommt)
    Audyssey byp dürfte bedeuten, dass die Frontlautsprecher jeweils im Direkt-Modus laufen.


    Viele Grüße,
    Berti

    Zitat

    Allerdings habe ich gelesen, dass die Raumwirkung bei Dipolen an der Wand, wie z.B. beim System8, viel besser sein soll.


    Ja gut, Dipole verhindern, dass der Lautsprecher selbst geortet werden kann. Darunter leidet logischerweise die Präzision der Abbildung bzw. Bühne. Bei Rear-Lautsprechern ist das häufig eine gute Lösung, gerade wenn die Rears relativ dicht am Hörplatz sind, oder wenn bei einem 7.x mehrere Sitzreihen beschallt werden sollten. Für Frontlautsprecher finde ich das hingegen nicht ganz ideal, insbesondere, wenn auch Musik gehört werden soll (stereo). Letzten Endes ist es Geschmackssache, bei ausreichendem Abstand des Hörplatzes von den Boxen würde ich zu den Klipsch tendieren.


    Die Geschichte mit der Anwinkelei ist nicht ganz so einfach, das hängt immer am Abstrahlverhalten und kann am besten mit rosa Rauschen ermittelt werden. Dort, wo sich das Rauschen so gleichmäßig wie ein weit entfernter Wasserfall anhört, ist der Frequenzgang am linearsten und unter diesem Winkel sollten sie spielen. Einfacher wirds natürlich, wenn der Frequenzgang unter Winkel bekannt ist.


    Viele Grüße,
    Berti

    Hallo zusammen,


    dankeschön euch schon mal fürs nette willkommen heißen hier. Ich muss sagen, dass ich das Forum bisher gar nicht so auf dem Schirm hatte. Es gibt aber wirklich eine Menge interessanter Themen hier. Da steige ich doch gerne mal mit ein!
    Wie bereits gesagt wurde, produzieren wir Absorber, die für Wohnräume genauso geeignet sind wie für Heimkinos. Dabei gibts sowohl Schallabsorber (als Wandabsorber) zur Bedämpfung von frühen Reflexionen an den Wänden und zur Verringerung des Nachhalls im Allgemeinen, als auch Versionen davon mit Standfüßen, um einen flexiblen Einsatz zu ermöglichen.
    Die Absorber verfügen über einen 6cm tiefen Rahmen, der wahlweise in weiß oder schwarz geordert werden kann. In diesem Rahmen befindet sich 5cm tiefes Basotect, welches bei dieser Tiefe unserer Erfahrung nach das bestgeeignetste Material ist. Um die Aufhängung an der Wand zu erleichtern befinden sich in den Schallabsorbern Leisten, auf die sie gehängt werden können, so dass die Aufhängung "unsichtbar" ist.
    Neben ca. 20 verschiedenen Farben, mit denen sich recht interessante Muster an die Wand zaubern lassen, sind auch alle Bildmotive möglich. Natürlich braucht es dazu eine entsprechende Auflösung (es wird immer wieder vergessen, dass so ein 100x100cm großes Bild an der Wand schon richtig groß ist).
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130507/temp/kzuily9z.jpg][Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130507/temp/krsof55s.jpg][Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130507/temp/225lrqtz.jpg]


    Neben den Schallsorbern, welche es auch mit indirekter LED-Beleuchtung gibt, bieten wir schlichte Akustik Deckensegel an, die sich hervorragend dazu eignen, einen Raum großflächig zu bedämpfen und ihn gleichzeitig optisch aufwerten. Die Deckensegel sind ebenfalls 6cm tief und damit akustisch wirksam aber dezent.
    Auch diese gibts mit LED-Beleuchtung und Fernbedienung mit 16 Farben und 4 Modi. Leider haben wir noch nicht zu allen produkten adäquate Bilder, diese werden in nächster Zeit aber noch folgen.
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130507/temp/pcc5d33f.jpg][Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130507/temp/dngjm22i.jpg]





    So, das wars erstmal von mir, wenn Fragen sind, stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.


    Viele Grüße,
    Berti


    PS: Irgendwas funktioniert mit den angehänten Bilder nicht.

    Leinwände sind leider wirklich nicht sonderlich geeignet, um vor Absorber gespannt zu werden.
    Die üblichen Leinwände transmittieren Schall eigentlich nur unterhalb von ca. 1-1,5kHz und damit wird der komplette Bereich oberhalb reflektiert. Breitbandabsorber wiederum absorbieren ja auch nur ab ca. 500Hz und oberhalb, das heißt, es wird gerade mal der Bereich zwischen 500Hz und knapp über einem kHz ordentlich absorbiert.
    Als Plattenresonatoren taugen sie aufgrund des zu geringen Flächengewichts auch nichts (außerdem sind sie, glaube ich, nicht komplett dicht.


    Viele Grüße,
    Berti

    Servus,


    ja, wir kommen auch nach Hause und optimieren dort Aufstellung/Einstellung etc.
    Die Kosten betragen 0,50€ pro gefahrenem Kilometer und 25 € pro Stunde pro Person, also 50€/h, da wir zu Zweit arbeiten.


    Viele Grüße,
    Berti


    admin: Ich hoffe, es ist okay, dass ich hier Preise etc. poste.

    Ich habe ein 5.0-System wobei die Frontboxen bis 25Hz (-3dB) spielen, was wiederum den Subwoofer recht gut (nicht zu 100% aber schon ziemlich) ersetzt. Subwoofer verwende ich keinen, da das hier in meinem Zimmer aufgrund aufstellungstechnischer Limitationen nicht effektiv wäre.


    Viele Grüße,
    Berti

    Zitat

    Das multeq xt solll ja besser sei als das 2 eq


    Ist es auch. Es kommt mit wesentlich mehr Räumen zurecht und linearisiert recht ordentlich.

    Zitat

    Ich schick dir mal eine Skizze von meinen Sofa die runden roten kreise dort sitzen wir immer und mein Audyssey kann bis zu 8 Messpositionen machen wo messe ich da am besten


    Ich würde den primären Hörplatz zweimal einmessen (falls es zwei primäre Hörplätze gibt jeden der beiden 2 mal) und dann noch einmal dazwischen.


    Viele Grüße,
    Berti

    Bei Audyssey hängts halt stark vom gegebenen Raum und von der Version ab. In manchen Räumen kommt Audyssey gar nicht klar (insbesondere in halligen Räumen) und die älteren Versionen taugen großteils auch nicht wirklich. Die neuen hingegen liefern echt gute Ergebnisse, da gibts nichts zu meckern.


    Grüße,
    Berti

    Hey zusammen,


    Basotect ist prinzipiell als Breitbandabsorber hervorragend geeignet. Allerdings sollte man keinesfalls über eine Tiefe von 0,4m kommen, nach Möglichkeit sogar maximal 0,25m. Alles, was darüber hinausführt, dämpft nicht mehr maximal möglich. Durch den hohen Strömungswiderstand im Material gelangt der Schall nicht sonderlich weit ins Material bevor er wieder reflektiert wird. Hier sind dann Materialien wie Homatherm Flex CL oder auch Sonorock von Rockwool deutlich im Vorteil. Allerdings muss da teilweise auf die Fasern geachtet werden, da diese lungengängig sind und es Menschen gibt, die dagegen allergisch sind. Solche Absorber sollten entsprechend in ein Filz (oder eine dünne Folie) oder etwas ähnliches gepackt werden.
    Ansonsten sollte man Messungen zu Absorptionsgraden immer mit etwas vorsichtig interpretieren, da häufig nicht mit demselben Verfahren gemessen wird und die Verfahren teils recht realitätsfern sind.


    Viele Grüße,
    Berti

    Servus,


    Zitat

    clemens7689s Avatar

    Wo kann man das kalibriertes Messmikrofon kaufen und brauch ich da noch nee Software oder wie funktioniert es :respect:


    Als Software würde ich den REW (Room Equalizer Wizard) empfehlen, das ist Freeware und schon ziemlich ausführlich, was raumakustische Messungen angeht. Bei anderen Programmen (bspw. Carma) fehlen eine Menge Einstellungs- und Auswertungsmöglichkeiten.
    Bei den Mikros kannst du entweder nach einem ECM-8000 von Behringer schauen oder bspw. ein Monacor ECM 40, das gibts z.B. bei Hifi-Selbstbau als kalibiriertes Paket mit einem passenden Mikro-Verstärker.


    Viele Grüße,
    Berti