Beiträge von olli

    Das Bildformat öffnet sich aber von ca. 2,00:1 (ich glaube 1,9:1 ist es genau) auf 2,39:1, bleibt so den Film über, um dann am Ende - in der Abspannszene - wieder auf das schmale Format zu wechseln. Komischerweise beginnt das Rauschen mit dem Hauptteil / dem Scopeformat. Ich denke es ist Absicht, um den 80er Look zu erreichen. Bei so einem Film völlig daneben geratenes Stilmittel.

    Aber Auro empfiehlt Dich hier niemand, warum wurde das jetzt Thema. Der TE hat ja explizit gesagt, dass nicht soviele Lautsprecher im Höhenbereich gewünscht sind.


    Und die Yamaha 5100 wurde ja schon mehrfach empfohlen und steht auch nicht auf seiner - sorry: Deiner - persönlichen Blacklist.

    Also das wundert mich - ist das identische Profil gewählt?


    Mein Input beim Oppo ist aber leider schon vom Zappiti belegt, da der ein besseres Bild über den Oppo macht im Vergleich zum Direktanschluss - was mich auch wundert.



    Da ich nun dank neuer schneller Internetleitung mitreden bzw. Apple TV 4K im Kinoraum nutzen kann die Frage: kann ich die ATV Box auch mit der Harmony (keine App, die „echte“ FB mit Hub) bedienen?

    Im Wohnzimmer reißt Du ja bestimmt gut Stunden runter... bzgl. Lampenkosten wäre da Epson keine schlechte Wahl. Dazu wäre es ein Neugerät, welches du in zwei, drei Jahren noch gut verkaufen kannst.


    Einen X7900 musst du natürlich finden. Die werden gebraucht immer noch für das gehandelt, was ich vor einen Jahr dafür bekommen habe. Also relativ teuer, in Anbetracht dessen, wie günstig es die teilweise gab.


    Mir persönlich wäre bzw ist echtes 4K wichtig. Aber der „kleine“ Sony hat doch auch kein Lensmemory - sonst würde ich Dir den empfehlen.


    ...nur mal so laut gedacht...

    Das kann eigentlich nicht sein. Der N7 erreicht dank Filter auch beim Grün 100% DCI Abdeckung. Das erreicht der N5 nicht, aber bei Rot und Blau sind die beiden Geräte bei der DCI Abdeckung identisch.


    Und der Filter kostet halt ca. 10 bis 15% Licht, was in meinen Augen nicht unerheblich ist. Also zahlt man für etwas mehr Grün und etwas besseren Schwarzwert 2k mehr. Steht für mich in keinem Verhältnis.

    Ich finde das Bild mit Filter natürlicher.


    Mit dem Helligkeitsverlust muss man leben können. Ist bei mir bei 330cm Bildbreite und ca. 550cm Projektionsabstand Linse-Leinwand kein thema. Hoher Lampenmodus in 4K natürlich.

    Wonder Woman 84


    Film 8/10 gut, etwas lang.

    Bild 8/10

    Ton 8/10 (d, Atmos) leise, wenn man aufdreht kommt (zum Ende des Films) gut Bass. Hier und da könnte es besser sein.


    Das Bild hat am Anfang und am Ende Formatwechsel die zum Film passen. Ist auf einer Leinwand schwer darzustellen, ich habe dann immer elegant im Film die Maskierung verstellt (leider macht der JVC immer eine Einblendung und blendet einmal schwarz). Der Hauptteil ist aber 2,39:1 - glücklicherweise. Der Anfang ist sehr genial, tolles scharfes Bild. Die Szenen in den 80ern haben einen digitalen Filmkorneffekt erhalten. Das passt als Stilmittel. Hätte ich als Filmmacher trotzdem drauf verzichtet, bei dem Film wäre „mehr Popcorn“ angebrachter gewesen.

    Wegen dem Minibild: Gibt es bei dir in der Nähe nicht irgendeinen anständigen Händler, der dir mal eine Leinwand nebst Projektor verkaufen könnte? :big_smile::byebye:

    Resident Evil (2): Apocalypse


    Film 7/10 auch mit etwas Goodwill, ist hier und da trashy, bringt die Geschichte aber voran

    Bild 7/10 jetzt Scope, was in den Rückblenden durch das Reinzoomen nicht von Vorteil ist

    Ton (en Atmos) 7,5/10



    Als Gegenpol schaue ich mal eine andere vierteilige ältere Serie, die auf 4K remastered wurde


    Batman


    Film 8,5/10 sehr dominanter Joker, Batman etwas steif und wenig präsent, aber tolle Atmosphäre. Und Kim Basinger. Der Film ist aber etwas gealtert.

    Bild 8/10 fast schon ohne Altersbonus. Wirklich gut, nur die Matte-Szenen fallen ab und offenbaren zwei wirklich schlechte Effekte (Batman von oben zu Beginn, fallender Joker am Ende - waren das CGI? Oder gezeichnet?)

    Ton 8/10 klasse auf Atmos hochgemischt, für den alten Film genial. Auch druckvoll. Der Soundtrack ist super, die Popsongs von Prince fand ich schon damals völlig daneben.



    Fast noch vergessen:


    Men in Black international


    Film 8,5/10 gute Unterhaltung, die Hauptdarsteller fand ich passend

    Bild 9,5/0 wow! Geile Schärfe, tolles HDR (doofes Format)

    Ton (en Atmos) 9/10 viel gut platzierter Druck, für die Höchstnote fehlt es etwas im Höhen- und Surroundbereich.