Beiträge von olli

    Ah, verstehe - natürlich… mein Gedankenfehler. Ich habe zwar auch die deutsche Fassung, diese lag aber noch nicht im Player.


    Die Atmos Tonspur ist trotzdem klasse :thumbup::big_smile:

    Hi Unbekannter,

    wenn Du Atmos in NeuralX wiedergibst, werden die Objektdaten aber leider nicht verwendet, sondern „künstlich“ Höhenkanäle (auf Basis der 7.1-Spur) generiert. Das würde ich nie empfehlen. Die Atmos Tonspur habe ich in wirklich guter Erinnerung.




    Ich mag den Film aber immer noch :big_smile: (und fand auch das Bild in 4K ziemlich gut)

    Ja, machen wir seit ca. 8 Jahren an Halloween - die 7 Plätze sind auch immer schnell vergeben - und da nicht immer jeder Zeit hat, ist die Gruppe immer etwas anders. Gestern gab es Kürbissuppe zwischendurch, ansonsten meistens kein Essen, aber (Unmengen an) Popcorn und Snacks...

    Danke für den ersten Bericht…..für 18.000€ Aufpreis kann man also nun auch von einer Verbesserung sprechen :big_smile:

    Gut, das muss man aber relativ sehen - der NZ9 ist ja der Nachfolger des NX9. Hier beträgt der Preisunterschied dann 7K. Im Bezug auf Schärfe würde mich da zum Beispiel interessieren, wie viel das bessere Objektiv schon bringt und wie viel beim neuen Gerät zusätzlich optimiert wurde. Nachfolger des N7 ist ja im Grunde genommen der NZ8. Aber auch der scheint dann ja deutlich heller zu sein (kalibriert - möglichst mit Filter) als der N7.


    Ist der Schwarzwert denn vergleichbar mit der N-Serie?

    Es ist beim Ton-mix aber auch wichtig darauf zu achten, dass sich der Gesamtstand auf verschiedenen Systemen - und auch auf ganz einfachen Speakern - gut, packend, vollständig anhört. Gelingt nicht immer. Ich kenne Ton-Mischer, die dafür Umschalter haben und zB alte Radiokassettenplayer o.ä. mit zur Auswahl haben… und letztlich ist es natürlich auch der von Dir beschriebene Effekt - und ich finde: Einen guter Song hört man auch ohne Highend gerne. Ist umgekehrt für mich sehr selten so.

    Gab es bei mir auch - inspiriert durch die Vorschau im TV:


    Solo


    Film 8,5/10

    Bild 7,5/10 Abzug, siehe unten

    Ton (D) 8,5/10


    Es war die 4K-Erstauflage, kann sein, dass sich diese vom Tonformat etwas von der neuen unterscheidet, irgendwie war mir das so in Erinnerung. Tja, ich mag den Film, finde ihn eigentlich richtig gut, für mich hat er nur zwei Nachteile: zum einen werde ich mit dem Hauptdarsteller nicht warm der war IMO die falsche Wahl. Ist natürlich schon relativ gravierend…

    Das andere ist das Bild: das 4K Bild ist im Grunde richtig, richtig gut. Leider hat man sich für das Stilmittel des „grau“ entschieden - und das noch sehr dunkel umgesetzt. Deshalb versumpft vieles im Bild, was mir nicht zusagt. Wie es besser geht zeigt Rogue One. Absolut genial kommen bei Solo allerdings die Highlights und HDR Effekte zur Geltung. In 3-D ist der Film überhaupt nichts zu genießen…

    Eine Frage, da ich meine Harmony gerade optimiere: die Ausschaltsequenz schaltet brav alle Geräte aus. Leider bleibt der JVC N7 immer an, da man dort ein zweites Mal die Standby Taste drücken soll. Ich habe die Sequenz jetzt manuell bearbeitet, was ja nur mit zusätzlichen Befehlen und dem Einfügen von Verzögerung zu Beginn der Sequenz funktioniert. Leider habe ich auch damit keinen Erfolg. Wie hat ihr dies gelöst?

    Nur zur Info (da ich gerade auf der Emotiva Seite rumschnüffel um das DIRAC-Update endlich mal zu machen): Emotiva hat einen Trade-In für alte Geräte (mit HDMI) und Nachlässe auf die beiden RMC… 1000$ auf die RMC-1 und 500$ auf fünf RMC-1L. Hersteller und Funktionstüchtigkeit ist egal.


    Brauchen die Chips? :zwinker2:

    Die 4 alten Batman-Teile hatte ich neulich ja auch erst in der Re-Sichtung (fällt gerade kein echtes Wort ein) und war begeistert von der Bild- und Tonqualität der 4K-Ausgaben. Wahnsinn.


    Schlecht finde ich sie aber nicht…. Für mich steht da Catwoman relativ allein…