Beiträge von olli

    Ich mag auch keine übertriebenen Bass-Mischungen, aber Hacksaw Ridge fällt für mich nicht in diese Kategorie. Das passte perfekt und hier wurde die Heim-Abmischung endlich mal nicht beschnitten in ihrer Dynamik. Der Film hatte 2017 nicht zu unrecht zwei Oscar-Nominierungen im Bereich Ton (davon 1 x gewonnen).

    Die Heimkino macht das schon mit viel Herzblut, die Berichte sind nett geschrieben und die Ausgabe aus 2014 liegt bei meinen Eltern immer noch auf der Besuchertoilette ;)


    Für mich war der Hauptgrund damals, dass man wirklich super Fotos bekommt. Dass sie gerade in dem Jahr den Award abgeschafft haben war schade. Das war bei mir schon ein kleiner Anreiz (Vorstellung Leserkino), schließlich habe ich die Zeitschriften seit 1994 hier fast komplett und habe die Abos größtenteils noch wegen der Kinovorstellungen. Doppelvorstellungen finde ich deshalb ziemlich ärgerlich, das hatte die AV ja schon des Öfteren...

    Schaumstoff? Würde ich wirklich nicht benutzen - auch die Optik/Obetfläche ist nicht wirklich vorzeigbar. Ich würde immer Basotect nehmen und das verkleiden.

    Das Sofa weiter zurück und eine 7.1 Installation ist keine Option?


    Ansonsten würde ich die Leinwandgröße auch vom persönlichen Geschmck abhängig machen. 1:1 würde ich zB nicht überschreiten, eher etwas darunter bleiben.


    Stereodreieck halte ich nicht ein, finde ich im Heimkino nicht nachteilig bei identischen Frontspeakern. Abstände zur Leinwand können geringer, oder?

    Gute Entscheidung - nicht alles auf einmal, dafür das was neu kommt richtig!
    Der Teufel Sub wird dann eine Zeitlang noch deutlich unter dem Niveau der anderen Speaker spielen, die Vorstufe ist halb so wild. Potente Endstufenpower hast Du ja eingekauft. Die CCM habe ich auch im Auge für eine Atmos-Erweiterung (auf 9.2.4). Ich schwanke da noch zwischen 7.3 und 7.4... Bei geringer Deckenhöhe würde ich sogar die CWM7.3 empfehlen, die klingen nochmal deutlich besser als die CCM.

    Ja, aber man bewegt sich (dann) in Regionen, bei denen Sets nur noch unterschiedlich klingen und nicht unbedingt besser oder schlechter. Vieles hat seinen Reiz...

    Tolles Update - die B&W CT profitieren wirklich deutlich vom Mehr an Leistung (das ist meine Erfahrung - und ich halte wirklich nicht viel von HiFi-Voodoo)...

    Ich setze eine Akustikdecke von Ecophone ein und bin mit der Akustik im Raum sehr zufrieden. Wichtig ist es, die Wände nicht mehr zusätzlich zu stark zu dämmen und genug schallharte Flächen zu lassen. Mir gefallen weiterhin die Farbe (matt schwarz ab Werk, sollte man nicht einfärben) und die Optik (bei Ecophone ohne sichtbare Leisten).


    Ob „Deine“ Akustikdecke ähnlich wirkt kann ich nicht sagen.


    Man sollte den (unsichtbaren) Aufwand in Bezug auf Aufwand und Material beachten, da man ja immer noch eine Unterkonstruktion benötigt.

    Ich kann die gute Bewertung unterschreiben! Lange nicht gesehen und jetzt weiß ich auch, wieso dieser Film in meiner Allzeit-Top5 ist.


    FIlm 11/10
    Bild 8/10 etwas Altersbonus, natürlich viel Filmkorn, aber stimmig
    Ton (E TrueHD 7.1) 9/10 Geil!!! Vor allem für das Alter. Einer der wenigen Filme die ich wirklich gerne in englisch schaue, alleine Hugo Weaving ist es wert

    Überlege dir mal, ob du nicht drei gleichwertige Speaker für die Fron5t einsetzen willst. Ein kleiner/anderer Center ist immer nur ein Kompromiß. Das Budget würde ich in genau diese drei Boxen stecken - und den Rest nach und nach gegen was Passendes austauschen...

    The DARK-ROOM homecinema



    Ausstattung
    - Heimkionoraum 24m² (ca. 4m x 6m) mit Gefälle zur Leinwandfront
    - Vorraum 8m² (ca. 2m x 4m) mit Filmausstellung
    - Zwischenwand mit integrierter Technik und Steindekor-Verblendung
    - 3 Sitzreihen auf 3 Ebenen mit Stufenbeleuchtung
    - 5 Lounge-Ledersessel + 2er-Heimkino-Sofa
    - Symmetrischer Innenausbau mit seitlichen, abgeschrägten Gängen
    - 2 Schranksockel mit Filmbüsten
    - 3,3m Cinemascope Leinwand mit Schwebeeffekt und elektrischer Maskierung
    - D-ILA-Projektion
    - 9.4.6 Multichannel

    - 4er quasi-SBA hinter der Leinwand
    - 24m² Sternenhimmel
    - Deckenfries mit direkter und indirekter Beleuchtung
    - Akustikdecke und seitliche Absorber mit Spannwänden
    - Bühne im Frontbereich mit eingebauten Geräterack und Bassabsorbern
    - Permanente Außenlüftung mit Wärmepuffer
    - Schallschutzausbau Wände, Tür
    - Fußbodenheizung
    - Motorisierte Verdunklung
    - EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung
    - Zahlencodeschloss
    - Foyer mit Deko-Vitrine und Popcornmaschine


    Technik
    Projektor: JVC N7 D-ILA
    Lautsprecher: B&W CT700, Front CT7.3, Surround-Back CT7.4, Surround-Side-Array CWM7.3, Top CCM 7.3
    Subwoofer: B&W CT700 4 x SW15 (in SBA-Anordnung) an B&W 2 x SA1000 Endstufe
    Subwoofer-DSP: Antimode DUAL Core 2.0
    AV-Vorstufe: Emotiva XMC-2
    Endstufen: Emotiva XPA-5, 2 x Emotiva UPA-500
    BluRay-Player: Oppo UDP-203
    Media-Player: Zappiti pro 4K

    Netzfilter: Monster Cable HTS 2600
    Leinwand: Hollywood Screens Cadre³ Reference 3,3m (2,39:1)
    Fernbedienung: Logitech Harmony 950
    Netzwerk: QNAP TS-453b - 32TB+56TB
    Konsole: X-Box one
    Akustikdecke: Ecophone Sombra DS black
    Spannwände: Clipso mit Basotect
    Akustiker: Markus Bertram, MB-Akustik (Beratung)
    Sternenhimmel: Halogen 2xLG 75 M-S mit 1.200 Fasern in 3 Stärken
    EIB-System: Busch-Jaeger PriOn
    Lüftung: Brüggemann InVenter
    Verdunklung: Warema
    Zahlencodeschloss: Burg-Wächter TSE 4001



    Fotos aus 2014:


        


        


        


         


    Anschließende Änderungen / Umbauten:
    - Frontbühne
    - Atmos-Update (auf 9.4.6)

    - Schwebende Leinwand mit elektrischer Maskierung

    - Neue Kinosessel



    Fotos aus 2023:


       


    Leserkino des Monats - HEIMKINO 4/5 2014 - Fotos by Philipp Thielen

    Leserkino des Monats - HEIMKINO 4 2023 - Fotos by Michael B. Rehders


    Entstehung: Siehe Baubericht!

    Ja, so eine Sushi-Disc wäre schon fein :dance:
    Die dts Demodiscs sind nicht schlecht, aber viele Ausschnitte sind nur tonaler Durchschnitt... dafür rocken die Musikstücke.



    Empfehlungen:
    Oblivion
    Prometheus (Kapitel 32)
    The Last Stand
    Sully
    Hacksaw Ridge
    Mad Max Fury Road
    Sicario
    Terminator 5 (englisch!)
    Und der neue Blade Runner...