Beiträge von PlanB

    Noch eine kleine Ergänzung von mir:
    10 Jahre habe ich mich aus div Gründen nicht mehr mit dem Thema Heim- Wohnzimmerkinoequipment großartig beschäftigt.
    Der Kauf der Kontrastleinwand letztes Jahr, war ein erneutes aufkeimen, der Kauf des JVC NP5 der überfällige nächste Schritt.

    Dadurch wurde ich aber wieder angefixt und wollte mal schauen, was sich neben der für mich keinen Sinn machenden Trinnov, im Bereich Einmessung die letzten 13 Jahre getan hat.


    Also ein Umik-1 gekauft, die 14 Tage kostenlose Testversion von Dirac Live aktiviert und ich muss sagen:
    Ja, da da hat sich was getan :D
    Kein Vergleich zu der 14 Jahre alten MCACC Einmessung des Pionees. :D

    Ist schon cool: man muss nix umbauen oder großartig neu anschaffen und ich könnte mit meinem 13 Jahre alten Receiver sogar ein 5.1.2 Atmos Setup realisieren (was mich aber eher weniger interessiert) und hätte ein Dirac Live obendrauf.

    Ich habe meinen Beamer heute auch eingeschickt. Hast du schon was gehört?

    Leider ja.
    Der Techniker von denen hat das Geräusch nicht gehört.
    O-Ton aus der Mail: "Das Geräusch gibt es nicht"
    Mein Hinweis, das es das Geräusch ja geben muss, sonst hätte ich es ja nicht aufnehmen können, incl Hinweise wo man es am besten hören kann, wurden nur mit einem weiteren: "Unser Techniker hört nix" beantwortet.


    Als der Beamer nach einer Woche zurück kam, war das Geräusch natürlich nach 10 min immer noch da.

    Ich bin jetzt über 50 und meine Hörleistung ist mit Sicherheit nicht mehr die beste, aber wie man dieses "quaken" neben dem konstanten Lüfterrauschen nicht hören kann, ist mir echt ein Rätsel.


    Meine Vermutung zu dem Geräusch geht übrigens eher Richtung irgendwas bei der Stromversorgung, das "quaken" hört sich NULL nach Lüfter an.


    Zumindest ist der Beamer unbeschadet wieder da und ich kann mir jetzt Techniken überlegen, wie man das Geräusch nicht mehr hören kann.
    Autosuggestion ala einem Mantra wie: "Der Experte hat nix gehört, ich bilde mir das nur ein", werde ich mir jetzt jeden Abend 10 mal in Gedanken vor dem Schlafengehen selber einreden ;-)

    Ich habe mir vor 2 Monaten eine Asus 4080 Noctua edition geholt.
    Selbst unter Vollast ist diese Karte unhörbar.


    Ok, nicht ganz billig und man benötigt 4,3 Slots, die Farbe der Lüfter wird auch nicht jedermans Sache sein, aber die Leistung bei absoluter Stille waren mein Kaufgrund.
    Ideal für einen HTPC mit dem man auch zocken möchte.


    Ich nutze Noctua Lüfter im Gehäuse schon seit Jahren und wurde bisher nie enttäuscht.


    Btw. man kann trotz der "gewöhnungsbedürftigen" Lüfterfarbe einen wirklich schicken PC damit bauen.
    Hier mal ein Beispiel (ist nicht meiner)

    Welcher Händler?

    Projector AG, bzw. Heimkino.de, die hatten ein zeitlich begrenztes Bundle bei der es die celexon MultiCel OMG-1000B Deckenhalterung geschenkt gab.
    Das war eigentlich der Hauptgrund, warum ich da bestellt hatte.

    Ich habe meinen heute auf die Rückreise geschickt.


    Laut meinen Händler hat er Kontakt mit einer JVC Werkstatt aufgenommen und denen das Audiobeispiel geschickt, welches ich hier auch schon gepostet habe.
    Antwort von denen war wohl:
    "Normal ist dies nicht und soll auch nicht so sein. Auf jeden Fall liegt ein Lüfterproblem vor. "


    Bin mal gespannt wie es weitergeht und werde berichten.

    Danke für die Willkommensgrüße.
    Nachdem ich mir die Galerie mal angeschaut habe, bin ich aber kurz davor mich wieder abzumelden :D *ach quatsch*


    Leider habe ich Handwerklich 2 linke Hände und kriege kaum einen Nagel in die Wand, von daher bleiben mir solche Bauprojekte leider verwährt.
    Aber schon krass, was der eine oder andere von euch da in Eigenregie zusammen geklöppelt hat *Kudos*

    Das Muster hat Linien für unterschiedliche Bildformate.

    Es gibt Linien für 16:9

    Da für eine 16:9 Darstellung der Projektor ja über den Rahmen der Leinwand projiziert, steigt so natürlich auch die Gefahr für Streulicht an den Rändern.
    Ich vermute, es ging Deckard darum.


    Eine Maskierung von 65 links und rechts in den Beamereinstellungen hilft das leider auch nicht.

    Ist völlig normal.

    Habe ich bis jetzt bei jedem Beamer der X Serie bisher auch gehabt.

    Noch als Ergänzung dazu:
    Mein 10 Jahre alter X55 hatte das nicht. Die Lichthöfe an den Rändern waren dem übrigens auch fremd.


    Da der Händler das Geräusch auch nicht zuordnen kann, werde ich vermutlich mal das zurücksenden in Betracht ziehen.

    Da springt irgendwo ein kleiner, zusätzlicher Lüfter an.

    Sorry, aber das ergibt keinen Sinn, das alle 9 Sekunden ein Lüfter anspringt.
    Verwechselst du das evtl mit dem eShift surren, was in der Tat normal ist?

    Hallo,


    ich bin Jens, 52 Jahre alt, komme aus Niedersachsen und irgendwann vor 25 jahren oder so, hat mich das Großbildfieber gepackt.
    Angefangen mit einem 640*480 LCD Beamer, der damals in unserem Schulungsraum hing, ein ganz furchtbares Bild hatte, ich mir diesen aber trotzdem mal ein Wochenende nach Hause holen musste.
    Bildquali war wie gesagt furchtbar, aber das riesen Bild hatte mich sofort angefixt.


    Erster eigener Beamer war ein Davis Cinema One, DLP 800*600. - Der Regenbogeneffekt hatte mich irgendwann zu sehr gestört, ferner war das Gerät sehr laut.
    Es folgte ein Panasonic PT AX200E, 720p LCD. - Bei diesem nervte mich das Clouding
    Erster FullHD Beamer: Sony HW10, 1080p SXRD. - Mit dem war ich eigentlich recht zufrieden
    Aus irgendeinem Grund folgte dann ein JVC X55, LCOS, 1080p 4K eShift. - Diesen hatte ich 10 Jahre im Einsatz incl einem Lampentausch.
    Nach dem Kauf der Hochkontrastleinwand VNX Black Horizon Bight TV letztes Jahr, ging dem X55 Lichtmässig aber die Puste aus und es war eh mal Zeit für echtes 4K
    Seit 2 Wochen nun einen JVC NP5, welcher von einem HTPC mittels MADVR angefeuert wird. - Bildmässig eine Wucht, es stört eigentlich nur das "quaken" alle 9 sec und die leichten Lichthöfe am Rand.

    Leider habe ich nicht die Möglichkeiten eines dedizierten Raumes, so schaue ich noch im Wohnzimmer.
    Da ich zur Miete wohne, ist der Sound deswegen auch eher abgespeckt:
    5.2 THX Select von Teufel an einem Pioneer VSX LX52, unterstützt von einem IBEAM unter dem Sofa, etwas Bassoptimiert mittels Antimode 8033 S.


    Bin mir sicher, das ich hier im Forum noch die eine oder andere nützliche Info finden werde.
    Auch für mein eher bescheidenes "Heimkino" ;)

    Der Beamer ist seit 2 Wochen hier und ich bin noch in der "Findungsphase" :D
    Ein konstantes Geräusch hört man ja irgendwann nicht mehr so sehr (z.B. das eShift surren), das Problem ist hier halt der 9 sekündige Rythmus.

    Ich pers finde dieses "Quaken" in ruhigen Szenen teilweise schon störend, wenn etwas mehr los ist, hört man es aber nicht.
    Habe mir auch schon gedacht das es wahrscheinlich ein Lüfter ist, der nicht so richtig anspringen will.


    Bin aktuell noch hin und her gerissen, ob ich den Beamer zwecks Prüfung/Reparatur zurückschicken soll.

    Mir ist aufgefallen, dass der NP5 ab und zu neben dem Lüftergeräusch auch noch andere Geräusche macht. Ziemlich leise, klingt irgendwie wie ein Brummkreisel. Das passiert auch bei ausgeschalteter Iris. Das Geräusch kommt in regelmäßigen Abständen ca. Alle 20 Sekunden. Ist das auch mal jemandem aufgefallen oder könnt ihr mal drauf achten? Lampenmodus ist bei mir niedrig.

    Nach ungefähr 10 min hat mein NP5 das angehängte Geräusch, welches sich alle 9 sekunden wiederholt.
    Meinst du evtl das?
    Haben das noch andere?
    Man kann es in sek5, 14 und 23 hören

    Dateien

    • JVC NP5_.mp3

      (348,58 kB, 131 Mal heruntergeladen, zuletzt: )