Beiträge von Gui67

    Ich glaube dass hängt von dem jeweiligen Raum ab. Meine Tür geht nach außen auf und befindet sich direkt an der Stelle der Erstreflektionen. Ich werde mir demnächst die Doorie Akustikmodule von Aixfoam zulegen. Der Vorteil in meinem Fall ist, dass die Module ca. bündig mit der Wand sind und nicht in den Raum hinein ragen.

    An welcher Seite befindet sich denn die Trockenbauwand? An der Hinterwand, also im Rücken? - das wäre doch optimal, da sie ja wie ein Absorber wirkt. Müsste man experimentieren, ob und wieviel Absorber noch notwendig wären.

    Die Trockenbauwand ist eine Seitenwand. Die Rückwand ist zwar auch mit Rigips verkleidet, aber das werde ich wieder zurückbauen wenn ich die rückseitige Dämmung für das SBA installiere.

    Da es eine AT Leinwand werden soll, muss ich weiter von der Leinwand wenn sitzen damit ich die Löcher bzw. die Struktur des Gewebetuches mit sehe.

    Zum Beamer: Ich hatte mich letztens beim Händler erkundigt. Nach ausführlicher Vorführung wird es wohl auf einen Epson 9400 hinauslaufen, welchen ich dann mit einem Umlegungsspiegel betreiben werde.

    So wäre im Moment mein Plan.

    Ein Wanddurchbruch ist leider nicht möglich(Aussenwand Keller)

    Oh mein Gott, Fingertrouble. Aber ich hoffe es weiß jeder was ich meinte….

    Da es eine AT Leinwand werden soll, muss ich weiter von der Leinwand wenn sitzen damit ich die Löcher bzw. die Struktur des Gewebetuches mit sehe.

    Zum Beamer: Ich hatte mich letztens beim Händler erkundigt. Nach ausführlicher Vorführung wird es wohl auf einen Epson 9400 hinauslaufen, welchen ich dann mit einem Umlegungsspiegel betreiben werde.

    So wäre im Moment mein Plan.

    Ein Wanddurchbruch ist leider nicht möglich(Aussenwand Keller)

    Es ist bereits eine 2m breite Leinwand vorhanden. Diese soll aber durch eine etwas größere ( 2,35m evtl. 2,44m) mit AT Tuch ersetzt werden.

    Das nächste Problem ist die Sitzposition. Aufgrund des kleinen Raumes wird die Sitzreihe ziemlich weit hinten sein. Ich weiß, alles nicht optimal, aber der Raum ist nun mal so klein.

    Über in DBA hatte ich auch schon nachgedacht.

    Bei einem 2x2 Gitter wären diese bei meinem 2,2 m hohem Keller allerdings auf 1,1 m und da ich in diesem kleinen Raum ziemlich weit hinten sitze mehr oder weniger direkt an meinem Ohr.


    Da ich in der Länge nicht zuviel verlieren möchte, schau ich schon länger nach flachen 12“ Chassis.

    Hat hier viellcht jemand eine gute Empfehlung. Gerne auch für Gehäuse mit geringem Volumen.


    Ich habe da schon ein paar rausgesucht, weiß aber nicht ob die was taugen und wie groß die Gehäuse sein müssten.


    Tymphany GBS-250F38CP01-04

    Audio System R-12 Flat

    Ground Zero GZTW 12F

    Dayton Audio LS12-44








    Hallo zusammen,

    wie schon erwähnt, möchte ich mein kleines Heimkino sukzessive aufwerten.

    Dazu habe ich mir überlegt, meinen einzelnen Subwoofer durch ein SBA zu ersetzen.

    Da der Raum (3,6 m x 2,6 m) auf einer Längsseite aus einer Trockenbauwand (10cm mit Dämmung) besteht, stelle ich mir Frage, ob das die Funktion eines SBA beeinträchtigt.

    Hat von euch vielleicht jemand Erfahrungen damit gemacht?

    Ober gibt es bessere Alternativen?

    Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem Optoma UHZ 2000 gemacht?

    Ich würde gerne in nächster Zeit meinen alten Epson durch einen Laserbeamer ersetzen.

    Oder gibt es vielleicht noch andere Alternativen in der Preisklasse?

    Ich bin für alle Vorschläge dankbar.

    Vielen Dank für den netten Empfang!

    Ich hätte nicht gedacht, dass so viele mit dem Heimkinovirus hier in der Umgebung zu finden sind.

    Demnächst werde ich mal ein paar Bilder von meinem jetzigen Kellerkino hier einstellen.

    Leider hapert es im Moment etwas an Zeit.

    Ich möchte mich, nachdem ich hier schon etwas länger mitlese, und mich heute hier angemeldet habe, einmal kurz vorstellen.

    Ich heiße Guido, bin 55 Jahre alt und wohne in Osnabrück.

    Das Thema Heimkino interssiert mich schon länger. Ich habe damals die Heimkino Zeitschriften verschlungen und war begeistert über die Heimkinos, die sich manche Zuhause gebaut haben.

    Leider hat mein Haus nur einen Teilkeller und da ich immer schon gerne gebastet habe, habe ich damals den einzigen freien Kellerraum mit einer Trockenbauwand getrennt, sodass ich eine kleine Werkstatt und ein Büro/Gästezimmer hatte.

    2013 war es dann soweit, aus dem Büro sollte mein erstes Heimkino werden.

    Leider ist der Raum mit seinen 2,58m x 3,6m x 2,2m recht überschaulich.

    Aufgrund eines schmalen Budgets bin ich mit einer Samsung 5.1 Blu Ray Anlage und einem Epson EHTW5910 auf einer 2m 16:9 Leinwand angefangen. Irgendwann wurde die Samsunganlage zum reinen Blu Ray Player degradiert und ein Onkyo NR509 erhielt Einzug und die Lautsprecher wurden durch ein kleines Teufel System ersetzt. Aktuell habe ich als Fontlautsprecher die Ip 400f von einer Teufel Impaq 400 mit einem Center und dem Subwoofer von dem Consono 25.

    Als Surround habe ich zwei Wharfedale WH2 Dipole.

    Akustisch habe ich so gut wie gar nichts, außer etwas Noppenschaum unter der Decke, unternommen.

    Da ich mit meiner Lebensgefährtin das Heimkino mittlerweile wieder sehr oft nutze, kam der Wunsch nach so einigen Verbesserungen auf.

    Als erstes haben wir die alten Kinosessel aus einem Duisburger Kino gegen neue Cineslider getauscht.

    Weitere Änderungen wie Akustische Maßnahmen, neue Technik usw sollen jetzt nach und nach folgen.

    Dazu habe ich schon einige interessante Ansätze in diesem Forum gelesen.

    So, das sollte fürs Erste reichen