Beiträge von redwing1978

    Hallo!


    auf der Rückseite meines HK wird demnächst vollflächig eine 30cm dicke Absorberwand aus Caruso Iso Bond 045 installiert. Jetzt hängen an besagter Wand natürlich meine beiden Rear-Lautsprecher, die momentan ca. 16cm von der Wand wegstehen (anders gesagt: die sind an die Wand geschaubt und stehen 160mm davon weg in den Raum hinein).


    Frage: spare ich um die beiden LS einfach nur einen Rahmen aus und lasse sie am alten Ort, sozusagen 140mm hinter der "neuen" Rückwand aus Absorbermaterial, oder muss ich die aus dem Material herausstehen lassen ODER sollten sie mindestens wieder bündig zur Absorberwand liegen?


    Ok, das kann man jetzt wohl auf 12 verschiedene Arten verstehen. Ich hab da mal mein PowerPoint-CAD angeworfen und "mal was vorbereitet":


    So sieht es momentan aus: LS hängt an Wand und steht 160mm vor


    Option 1: Iso Bond an die Wand, LS bleibt da wo er jetzt schon hängt. Rund um den LS herum wird ein Holzrahmen zum Begrenzen des Isoliermaterials eingesetzt. Platz um den LS herum: ca. 5cm je Seite.


    Option 2: Wie Option 1, jedoch wird der LS nach vorne gesetzt und ist nun bündig zur Isolierung.


    Option 3: Wie Option 1, jedoch wird der LS soweit nach vorne gesetzt, dass er vom Isoliermaterial vollständig umschlossen wird.


    Am liebsten würde ich bei Option 1 bleiben, da ich dann die Wand mit Akustikstoff abspannen kann und der LS "magisch verdeckt" ist :)

    ...

    Durch den Hebelarm wirkt aber denke ich eine grosse Kraft auf den Rahmen, da muss man entweder ein Stück AluProfil oder Holz dazwischen machen um die Kraft mehr zu verteilen.


    Ich habe aber noch bedenken, weil dann meine Leinwand doch ziemlich dick aufträgt, 41mm der Rahmen + 40 oder 60mm für Al Profil oder Holz und noch bisschen Abstand .

    ...

    Naja, bei Aluminium wird es wohl an der Biegesteifigkeit scheitern. Ein klassisches Stahl-Winkelprofil aus dem Baumarkt würde sich da eher anbieten. Dann müßte aber der Rahmen angebohrt werden, was aber normalerweise nicht das Problem sein sollte.


    Da ich übrigens vor exakt dem selben Problem stehe, werde ich hier gerne auch meine Lösung posten (wenn ich sie denn irgendwann haben sollte :unsure: )

    Hallo auch hier in die Runde,


    ich komme aus dem Westen Südtirols (in ITALIEN, nicht Österreich...) und habe mir während Corona meinen Heimkinotraum zusammengeschustert. Bei unserem Hausbau vor ca. 8 Jahren gab es schon mal die Überlegung eines Partyraums/Heimkinos, weshalb wir schon damals im Unterputz Dosen und Leerrohre für ein klassisches 5.1 System vorgesehen hatten. Nachdem ich aber irgendwann verstanden hatte, dass sich beim Thema Heimkino der Spruch "erst grübeln, dann dübeln" auszahlt, wurde bis heute davon kein einziger aktiv genutzt... :)


    Mein Heimkino namens "Saal 1" besteht grob gesagt aus einer 150" Leinwand mit Sony VPL-VW270 Beamer und einem 7.2.4 Lautsprechersystem. Den Werdegang samt Bilddokumentation und allen fehlenden Infos gibt es anderswo zum nachlesen; was ich aber hier gerne von Anfang an posten werde, ist mein Umbau (sozusagen auf "Saal 1.1"), bei dem der armselige Subwoofer vorne links einem 2x2 SBA weichen wird. Momentan plagen mich nämlich 2 Raummoden im Bereich < 80Hz und nach dem Bassupgrade wird demnächst auch ordentlich in modulare poröse Absorbersandwitches und einen gescheiten EQ investiert.


    Ich freue mich jetzt schon Teil Eurer Community zu sein und güße mit einem feierlichen "Film ab!"

    Servus