Beiträge von Bernhard

    Das könnte sen. es klingt nicht ganz so hoch wie im Beispiel, aber so was fiepsiges das an- und abschwillt hat es. Ich schaffe es heute nicht mehr den Trinnov rauszuziehen um das zu lokalisieren muss ich nächstes Wochenende machen. Aber vielen Dank schon mal für die neue Fährte. So richtig klar ist mir nicht was da passiert. Würde da ein Netzfilter davor helfen?

    Mich persönlich stört eigentlich eher das zirpen der diversen Netzteilkomonenten. Ich dachte erst, mein Griffin Powermate brummt im Standby, aber das war die Altitude. Workaround: USB power im standby im Bios umkonfigurieren.

    Hatte nicht auf dem Zettel dass die das auch können. Du meinst mechanisches zirpen aus dem Gerät selbst ?

    Hat schon mal jemand eine Altitude 16 auf Passive Kühlung umgebaut ? Oder gibt es gar einen Umbausatz oder einen Anbieter der das tut?


    Bei mir steht die Altitude im Wohnzimmer. Wenn zwischendurch die Musik mal aus ist nervt es schon und andauernd hoch- und runterfahren möchte ich sie auch nicht so gerne.

    Hallo Erich,

    Ich glaube schon dass dein Ursprünglicher Plan grundsätzlich funktionieren kann.


    Ich würde alternativ vorschlagen die 4x BMS 18 Zoll vorne zu nehmen und die 4 12 Zöller Hinten (weil sie ja eh schon da sind)


    Ich Plane etwas ähnliches.


    Gruß

    Bernhard

    Ich finde schon, dass man in einem Hifi/HK-Forum solche Werbung nicht unwidersprochen lassen sollte.

    Warum eigentlich nicht?

    Irgendwelche zusätzlichen Informationen waren in den meisten "Stellungnahmen" aus meiner Sicht nicht mehr dabei.

    Ich finde es gut wenn ich in diesem Thread Dinge berichtet bekomme die es rund ums Gerät so gibt. Und wenn es ein Plüsch Deckchen wäre mit Trinnov Bestickung. Ich muss es ja nicht kaufen.

    Was ich in dem Bericht auch spannend finde ist das der 6 Meter breite Raum nur je ein 4rer Array vorne und hinten hat , was ja nach der reinen Lehre auch zu wenig wäre (Situation im Grobi Kino ähnlich). Dennoch scheint es ja sehr gut zu funktionieren.

    Moin,


    Ich heiße Bernhard und weis dass mein Alias Phantasielos ist :big_smile:


    Mein Wohnzimmerkino ist Gegenstand ständigen Umbaus und ich nutze es auch zum Musikhören (Von Vinyl bis Streaming)


    Der eigentliche Raum ist 7,5 x 4,2 x 2,5 Meter groß, hat aber eine ca 2,5 Meter breite Öffnung an der rechten Seitenwand hinten zum Rest des Hause. An der Rückwand sind eine große Scheibe zum Garten und ein Kamin die der Speakerinstalation sehr im Wege sind, die aber Trotzdem bleiben.


    Prozessor; Trinnov A16


    Amps : Audiolab 7 Kanal, Aleph J, TT21 Single endet, Hypex und Purifi


    Speaker: 4.4.4 Alle DIY, im Moment noch eine krude Mischung aus Verschiedenem was noch da war. das ist auch der Punkt der sich als nächstes ändern soll. Erwähnenswert lediglich :


    Die Mains 2x 3 weg aktiv mit Audiotechnologie und Mundorf


    Die Subs 4x Scan speak 32W/4878T00 als Bassreflex , angesteuert mit Antimode als Pseudo DBA


    Schalltransparente Leinwand


    Viele Grüße

    Bernhard

    Das Gehäuse ändert die nichtlinearen Verzerrungen, je nach Volumen. Kleines Volumen = höhere nichtlineare Verzerrungen bei identischem Pegel. Weiterhin ist die Luftfeder leicht asymmetrisch. Ein auf das Volumen optimierter Treiber (also entgegengesetzt asymmetrisch) kann im Gehäuse besser sein als ein symmetrischer. Das geht aus der Klippelmessung nicht hervor.

    Ich habe mich wenn ich irgendwo Klippelmessungen sehe öfters gefragt wie da das praktische Vorgehen am besten ist.

    1) darauf vertrauen das der Hersteller (wenns ein guter ist) seine asymmetrie so gesetzt hat das es sich bei einem Gehäuse mit einem Eingebauten Q zwischen 0,5 und 0,7 etwa aufhebt.

    2) oder wenn Platz keine Rolle spielt lieber etwas größer bauen in der Hoffnung auf weniger Verzerrungen , ein "freieres " Spiel und wegen etwas mehr Wirkungsgrat ganz unten wo die Verstärker eh am meisten zu schuften haben.


    Die Amplitude entzerren wir ja sowiso