Beiträge von steakhouse

    Naja, bevor ich mir eine Trinnov hole härte ich mir ehrlich gesagt auch erst neue LS gekauft. Dass der Optimizer dort aver den Klang verbessert wundert mich nicht. Klipsche haben durch den Waveguide idr ein gleichmäßiges Abstrahlverhalten, haben aber oft einen recht bescheidenen Frequenzgang. Das kann man mit EQ gut geradebiegen. Nur: Dafür braucht es nicht unbedingt eine Trinnov.

    Du machst es damit also schon eher vom Materialwert der restlichen Komponenten abhängig und bringst es dazu in Relation, verstehe ich.


    Ich persönlich sehe das mit meinen bisherigen Erfahrungen der Trinnov etwas anders. Es gibt Installtionen die sind einfach schon so on Point, da würde ich kaum einen Mehrwert erwarten, selbst wenn die Kinos auch jetzt schon ein Budget von 100k oder mehr verbaut hätten und es dort ein logischer Schluss wäre. Widerum sehe ich andere Installationen bei denen vielleicht 15-50k drin stecken, aber die User nicht bereit sind oder nicht können, noch etwas baulich zu verändern, wieder Hardware zu tauschen etc. Da kannst du auch deutlich hochwertigeres Equipment reinzwirbeln, dennoch wird nichts so einen massiven Sprung verursachen, wie z.B. die Trinnov oder ein manuell umfangreich optimiertes DSP / Endstufensystem usw. Im Gegenteil gerade dort sehe ich die größte "Notwendigkeit".


    Dazu kommen natürlich die easy Spielereien mit den Target Curves / Profilen usw.


    Wie in dem zweiten Beispiel war es auch in etwa bei mir. Mit meinen LS bin ich soweit sehr zufrieden (3x KH420 in der Front) und mit meinem MultiSub System ebenso. Da es ein Wohnzimmerkino ist kann ich da nicht beliebig viel an der Raumakustik machen. Hatte vorher einen MiniDSP DDRC88A und einen Denon. Da ich aber auf Atmos aufrüsten wollte und nicht auf die ganzen Einstellungsoptionen des MiniDSP verzichten wollte gab es für mich nicht viele Optionen. Ich habe mich dann einfach dazu entschieden in die Trinnov zu investieren, da der Rest des Heimkinos eben bereits "fix" ist.


    Bei einem System mit sehr guten LS, die mglw. schon digitale Frequenzweichen mit FIR Xover haben und einem sehr gutem DBA, sehr guter Raumakustik und LS-Aufstellung nahe an den vorgegebenen Winkeln wird eine Trinnov imo nicht mehr so viel ändern wie zB bei einem suboptimalen System, obwohl sie dort preislich weniger sinn macht.


    Ich sehe das auch als Trinnov Besitzer so wie Kniff in seinem Video, das ja eben auch zeigen soll, dass man für relativ wenig Geld ein sehr guten HK bauen kann.

    Atmos ist beim ATV nur im mp4 Container als DD+ mit Atmos möglich. Also so, wie es auch bei den Streamingdiensten ankommt. Leider.

    Ich habe deswegen auch im Moment eine Shield, aber imo ist dort Kodi frickelig und nervt. An den Komfort des ATV it Infuse kommt das nicht einmal annähernd heran.

    Vollständig nicht, aber es geht darum ob man etwas verbessern kann. Eventuell auch nur für eine eingeschränkten Sitzbereich. Ansonsten sorgen große LCR auch in vielen Fällen für ein besseres Gitter vorne.

    Eventuell hat sich der Subwoofer durch eine Einschaltautomatik erst zu spät eingeschaltet? Noch einmal messen und sicherstellen, dass der beim Durchlauf auch wirklich nicht im Standby ist. Ansonsten ohne Wireless Modul probieren.

    Fernab dessen sehe icb es aber wirklich so. Mir reicht der Para EQ des Yamaha völlig aus. Variable Flanken wären aber in der Tat noch ein nice2have.

    Wie hoch ist denn im Moment die Auflösung bei den Yamahas? Früher bei meinem RX-V3800er war das ja nur 1/3 Oktave und im Bass konnten nicht alle Filter verwendet werden. Will man die Form eines Modenpeaks genau treffen sind eine Auflösung aus 1 Hz und am besten mehrere Filter schon recht nett. Man braucht ja imo auch oft 2 Filter für die Zielkurve (Low Shelf und High Shelf). Dazu kommt, dass das ganze ohne automatisierte Einmessung ja bei vielen Kanäle doch arg in Arbeit ausartet.

    Ich habe null Problem mit dem Zeitplan. Das ist mir lieber als das Produkt mehr oder weniger unkontrolliert beim Kunden reifen zu lassen (soll es ja geben). Mein Beitrag sollte auch nichts zerreden, sondern eben nur eine Sichtweise darstellen.

    Jop, eigentlich eine Non Issue weil eben auch D. Meyerowitz in einem Interview gesagt hat, dass die eher traditionellen Aufstellungen (Multisub bzw nach Welti bzw Harman und Toole) auch angegangen werden. Daraus jetzt Gemeckere zu machen ist unverschämt.

    Ich rege mich nicht über Trinnov auf. Ich habe lediglich konstruktive Kritik geübt bzw um Verständnis geworben.

    Der Punkt ist imo folgender. Die 12+2 Konfiguration ist aus technischer Sicht bzw Validierungssicht interessant. Sowas stellt sich aber kaum einer hin. Die 3+2 Konfiguration ist ebenfalls zu speziell. Wer einen 3. Sub vorne hinhängen kann, der geht idR gleich auf eine 4+4 Aufstellung. Nur einen Sub vorne auf Höhe bringen zu müssen ist imo keine so große Erleichterung. Eine 2+2 Sub Aufstellung mit subs auf dem Boden ist einfach sehr viel üblicher für Multisub Installationen ohne DBA.

    Was mich aufregt ist das Fass was dann einige hier aufmachen und der Rundumschlag eines Händlers.

    17000€ für eine Vorstufe sind auch nicht Standard. Sorry, aber das ganze hier als Bonus zu verkaufen mit dem man ja nicht rechnen kann zieht einfach nicht. Und nach meiner sachlichen Kritik hier so einen Rundumschlag zu bringen ist aus meiner Sicht weiterhin ein Unding. Zumal D. Meyerowitz auch erwähnt hat, dass man sich um klassische Aufstellungen kümmert. Das hättest du statt dem Rundumschlag über meckernde Deutschen einfach aufnehmen können. So ist das einfach nur arrogant und unseriös.

    Jeder Käufer einer Trinnov weiß dass mit dem hohen Kaufpreis eben Service und Updates einhergehen. Jetzt hier den Winkeladvokaten zu geben und sich aufzuführen wie ein windiger Gebrauchtwagenhändler anstatt auf die sachliche Kritik einzugehen ist einfach frech.

    Ja. Und? Mag jetzt für euch Händler nicht die gewünschte Antwort sein, sehe ich aber so. Stichwort Konkurrenzfähigkeit. Ich besitze übrigens eine Trinnov, weil das ja immer so eine Standardfrage zu sein scheint. Mir ist euer Verhalten hier viel zu defensiv und von oben herab. Meine Kritik war konstruktiv und stattdessen gibt es hier von Holger eine Wall of Text mit Genörgel und Defensivem Verhalten. Ich nörgele nicht, aber das ist hier ein gutes Beispiel über mangelnde Kritikfähigkeit. Anstatt das aufzunehmen Verständnis zu zeigen wird zum Rundumschlag gegen Kunden ausgeholt. Unfassbar frech.

    Nein, ist es nicht. Natürlich sind mit 2 subs hinten und vorne sehr gute und auch sehr viel bessere Ergebnisse möglich als nur mit 2en vorne. Die Aufgabe der Trinnov wäre es eben das in dem Fall auch im Rahmen der Möglichkeiten optimal zu nutzen und nicht nur unter Bedingungen nahe am Ideal zu funktionieren. Das ist kein mäkeln, das muss man als Kritik auch einfach mal akzeptieren. Ich bleibe dabei dass Installationen als 4x4 eher uninteressant sind aus Sicht dieser neuen Technik, da hier auch ein DBA schon gut funktioniert und eventuelle leichte Abweichungen auch nicht das große Problem sind. die 3x2 Config ist da imo für viele User die Einzige, die in die interessante Richtung geht. David Meyerowitz hat afaik in einem Interview auch gesagt, dass man herkömmliche Setups wie 2x2 am Boden oder in den Ecken ebenfalls als nächstes optimieren will.

    Es wurde doch auch 3+2 (und 12+2) vorgeführt, damit wurde doch die komplette Bandbreite bedient.

    Der Punkt ist imo folgender. Die 12+2 Konfiguration ist aus technischer Sicht bzw Validierungssicht interessant. Sowas stellt sich aber kaum einer hin. Die 3+2 Konfiguration ist ebenfalls zu speziell. Wer einen 3. Sub vorne hinhängen kann, der geht idR gleich auf eine 4+4 Aufstellung. Nur einen Sub vorne auf Höhe bringen zu müssen ist imo keine so große Erleichterung. Eine 2+2 Sub Aufstellung mit subs auf dem Boden ist einfach sehr viel üblicher für Multisub Installationen ohne DBA.

    Ja, ich meine auch dass ich da nichts gehört habe. Zumindest nichts was offensichtlich war. AB Test ist leider schwierig, da dann für mich jemand den Schal oder eine Basotectplatte hinlegen muss. So weit oben im FG ist aber wahrscheinlich nicht so schlimm.

    Ich habe das Problem bei mir auch. Habe 2 KEF R3 auf dem Schreibtisch mit Glasplatte und sehe in einer REW Messung schöne Kammfilter. Die sind nah am LS gemessen oder mit einem dicken Schal auf dem Erstreflektionspunkt weg. Da ich aber mit einer Dämmung dort die Nutzfläche stark einschränken würde muss ich damit leben. Die einzige Alternative wäre die LS deutlich höher zu stellen bzw LS mit deutlich eingeschränkter vertikaler Abstrahlung zu kaufen.