Beiträge von chsa


    Das Thema hier ist ja, dass der Anschluss am XV7000 keine 5V Versorgung für den Emiiter (mehr) zur Verfügung stellt.

    Damit ist man auf einen (vollkommen überteuerten) Emitter mit eigener Versorgung festgelegt.

    Die Alternative, diese aus dem nebenliegenden USB abzureifen halte ich für genau den richtigen Ansatz, und es wird da in Zukunft

    vermutlich einige Produkte geben.

    Ich habe ein vergleichbares Kabel mit einem Hishock Emitter am XW7000 im Einsatz, funktioniert wunderbar mit den alten Brillen vom 520ger.


    Gruß,

    CHR

    Hi,


    es (downmix) wurde weiter vorne schon mal angesprochen, aber ich habe keine richtige Lösung gefunden:


    Da ich meine Technik jetzt im Nebenraum (3 Türen weiter) stehen habe, habe ich einen kleinen Vorschaufernseher am HDMI1 angeschlossen.

    Bild geht, aber ich bekomme da keinen Ton. Ist es so, dass auf den HDMI Ausgängen der Trinnov (Al16) keine Audioinformation mehr ist?


    Alternativ einen Stereo, oder sogar Mono downmix zu bekommen scheint auch nicht ganz einfach. Wie machen das andere?


    Danke,

    CHR

    So, über den Sommer war ich nicht so faul, wie es hier erscheinen mag.


    Ich habe natürlich die anderen Subwoofer fertig gebaut und aufgebaut.

    Verstärker STA-2000D, ein Kanal pro Treiber.


    Dazu habe ich mich entschieden (auch, weil Boden/Decke kurzfristig eh eine Renovierung bekommt)

    das ganze erst mal provisorisch aufzustellen. Damit kann ich die Schritte erst mal einzeln testen

    und hoffentlich für gut beurteilen.


    Final bauen will ich dann in einer "Hau Ruck Aktion".

    Deshalb sieht das im Moment eher nach einer "Equipment" Schlacht aus, die natürlich angebrachten Anmerkungen zur akustischen Behandlung des Raumes würde

    ich deshalb gerne zurückstellen. Insbesonder das Fenster hinter "L" schlägt schon ganz schön auf. :)


    In diesem Kontext habe ich im Moment vorne noch kein richtiges Ständerwerk, sondern habe provisorisch mein altes IKEA Weinregal umfunktioniert, und bekomme damit

    die Speaker recht gut auf Zeilposition.


    Den Raum habe ich inzwischen gedreht, eine neue AT Leinwand vor die Lautsprecher gehängt.

    Auf dem Bild ist mein alter Center und als LR die uralt Lautsprecher von meinen Eltern. :big_smile:

    Die Deckenlautsprecher sind auf dem Bild noch für die andere Raumrichtung, das habe ich aber gleich im Anschluss korrigiert.




    So haben wir im Prinzip aus Zeitmangel seit September geschaut, so schlecht war das gar nicht :zwinker2:


    Ich habe mich dann für die SonB von Dieter Achenbach für die Front entschieden, und mich nach ein paar Versuchen auf eine "custom" Geometrie "geeinigt".


    In den letzten Wochen haben wir das gebaut, ist fast fertig, aber dafür schreibe ich einen eigenen Post.


    Gruß,

    CHR

    Hi,


    soweit ich das verstehe, werden die AVXP 7-230 inzwischen doch ausgeliefert.


    Hat denn irgendwer schon Erfahrungen, insbesondere einen direkten Vergleich zur AVXP1?

    Das Vorbesteller Angebot ist durch und eine AVXP1 bekommt man evtl. gebraucht, ist also

    inzwischen fast ein Faktor 2, bei dem ich mich Frage, ob das für mich sinnvoll ist.


    Gruß,

    CHR

    So, ich bin jetzt endlich mal zum Messen mit eigenem Equipment und mit der alten Lampe gekommen.


    Im Prinzip schaut es mit meinem (unkalibrierten) Messkopf insgesamt vergleichbar zu den Messungen von Armin aus,

    ich mache es also nicht komplett falsch. :unsure:


    Mit meinem Equipment habe ich noch ein wenig geringere Helligkeit (27cd/m2)

    Alternativmessung mit einem günstigen LUX meter: 73 LUX


    Soweit ich das überblicke ist dieser Wert in Anbetracht der Leinwand vergleichbar mit dem von Birdie,

    allerdings halt im hohen Lampenmodus. Was darf man da ansetzen? 60% im Eco? Ich habe keine Spec gefunden.


    Dann auf die alte Lampe gewechselt ( uiii ist die dunkel, ich habe mit der ja auf dieser Leinwand nie geschaut)

    Gemessen: 11cd/m2, bzw. 27 LUX


    Insofern ist die neue Lampe ja doch gut einen Faktor 2 heller und vermutlich doch in Ordnung.


    Beim Wechseln habe ich mich soweit möglich auch mal im Projektor umgeschaut, Staub ist da schon drin,

    aber zum selber Aufschrauben fehlt mir noch der Mut.

    Ich habe auch keine "Anleitung" im Netzt gefunden.


    Im nächsten Schritt werde ich mich also wohl mit professioneller Reinigung beschäftigen.

    Allerdings würde ich den Projektor ungern versenden.

    Armin hat ja schon einen Vorschlag geschrieben, im Raum München kenntniemand etwas, oder?



    Gruß,

    CHR

    Hi Stefan,


    nach meinen Überschlagsrechnungen passen deine Messungen recht gut zur Erwartungshaltung.


    Bei 240cm mit Gain 0.9 und 60% (Eco) von 1500Lumen komme ich auf ~80cd/m²


    Bei mir mit 340cm in vollen Modus mit Gain 0.9 würde ich so ~66cd/m² erwarten, d.h. meiner läuft nur mit ungefähr der halben Lichtausbeute.


    Mein ihr wirklich die Lampe hat einen Schlag? Hatte jemand so etwas schon mal? Ich werde auf jeden Fall mal mit dem Händler sprechen.


    CHR

    Ja die Lampe ist original von Sony und von einem seriösen Händler.

    Ich habe auch beim Einsetzen einen gewissen Helligkeitsgewinn gegenüber der alten (~2000h) wahrgenommen, hätte mir da aber mehr Helligkeitszuwachs erwartet.


    Gruß,

    CHR

    So,


    am Freitag war Armin bei mir (ist ja "fast ums Eck") und wir haben meinen 520 gemessen und soweit kalibriert.


    Vielen Dank an Armin für das beigetragenen Fachwissen und den Crashkurs, wenn ich mir das alles anlesen hätte

    müssen wären sicher ein paar Fehlversuche fällig gewesen :respect:


    Zum Projector:

    - einer der ersten 520 überhaupt

    - ~4000 Betriebsstunden

    - die aktelle Lampe ist fast neu (~100h)

    - Leinwand 3,40m Soundmax4K aktustisch transparent

    - seitlicher Lensshift nahezu ausgeschöpft, max. Weitwinkel

    - hoher Lampenmodus


    Was mir/uns aufgefallen ist:

    - grundsätzlich hat deutlich Grün gefehlt, das Bild war sichtlich zu kalt. An was man sich nicht alles gewöhnt.

    - Nach der Kalibrierung passen Farbtemperatur und Gamma recht gut

    - Gammut ist bis auf Grün (und das scheint normal zu sein) auch recht gut abgedeckt

    - Kontrast ist in Anbetracht des Alters ertaunlich gut, wir haben ~7000:1 on/off gemessen

    - Lichtleistung ist trotz des hohen Lampenmodus und der neuen Lampe eher übersichtlich (~30 cd/m²)


    Ich habe leider die Ergebisse mit meinem Equipment noch nicht reproduziert, evtl.

    kann Armin ja ein paar Screenshots beisteuern. Ansonsten versuche ich das mal,

    wenn ich zum messen komme.


    Also bis auf die Lichtleistung bin ich eigentlich recht zufrieden. Und das ist ja rechnerisch

    eigentlich deutlich unter dem was der Projektor schaffen sollte.

    Offenbar sind da irgendwelche Elemente im Lichtweg verschmutzt. Ich kann mich bei meinem alten JVC 750

    erinnern, dass man regelmäßing das erste Glas im Lichtweg Lampenseitig von Ablagerungen reinigen musste.


    Gibt es so etwas in den Sony VWs auch? Was sollte man an diesen Geräten grundsätzlich selbst mal reinigen?


    Wer hat bei einem vergleichbaren Gerät mal eine professionelle Beamerreinigung machen lassen?

    Hat sich die Helligkeit relevant verbessert? Gibt es Empfehlungen wo man das machen sollte?


    Gruß,

    CHR

    Hi,


    ich habe (auch) einen VW 520, der ist vor einiger Zeit professionell kalibriert worden.

    Er hat jetzt eine neue Lampe, eine andere Leinwand und eine geänderte Aufstellung bekommen und ich wollte

    die Rekalibrierung (auch aus Interesse) jetzt selber versuchen.

    Ich habe ohnehin einen X-Rite i1 Pro für die Monitorkalibrierung und eine Testmessung hat mit HCFR auch auf Anhieb funktioniert.


    Natürlich muss ich jetzt ordentlich messen und mich mit dem Ergebnis beschäftigen. Mal sehen wann ich dazu komme.


    Damit ich für die session gut vorbereitet bin, habe ich schon mal Sony Projection Calibartion Pro beim Prime support angefragt.

    Leider stellen die sich aus nach Diskussion komplett quer: "Wir geben das nur an zertifizierte Händler raus"


    Wie habt ihr das geschafft? Was sind die Zauberworte?

    Ist das irgendwie mit dem Projektor/Seriennummer verdongelt oder reicht mir irgendeine Kopie?

    Mein Händler war bisher auch noch nicht sonderlich hilfreich. :(



    Danke für Euren Input,


    Christoph

    Hi,


    ich habe relativ neu eine Altitude 16 im Umstieg von einem Yamaha 3050.

    Natürlich macht die vieles besser, darum soll es hier nicht gehen.


    Eigentlich habe ich neben dem fehlenden CEC (wusste ich vorher) erst mal nur eine Sache die mich etwas stört.


    Mit einsetzendem Stream dauert es "ewig" (ich würde sagen so 5-20 Sekunden) bis der Ton kommt.

    Nach bisherigen Beobachtungen scheint das vom Zuspieler (Oppo, ATV, Sonos) und vom Tonformat unabhängig zu sein.


    Das ist natürlich nicht wirklich ein Problem, aber ist aktuell beim Clips testen schon nervig.


    Ist das normal und bei allen so?

    Hab ich irgendwas falsch/ungeschickt eingestellt?


    Vielen Dank für Euren Input,


    CHR

    Danke für den Hinweis, hab ich mir auch gedacht, und hab einen alten 3 Wege Heco alternativ angeschlossen. Der hat zwar grundsätzlich einen anderen Frequenzgang, aber genau die gleiche Ecke bei 30 Hz. Liegt also auch irgendwo in der Kette und nicht am woofer.

    Also, ich habe jetzt weder a) noch b) gemacht (bring ich jetzt auch zeitlich nicht mehr unter)


    Allerdings habe ich statt dem Analog Ausgang vom Laptop (Dell XPS 9560) eine extern USB Soundkarte (EST Gigaport HD+) verwendet,

    und folgendes Ergebnis erhalten: Grün ist die alte Messung vom Laptop out, orange die mit der EST Karte.

    Diese Setup war für mich jetzt einfacher umzusetzen als mit HDMI in den Reciever.



    Ich würde mal sagen, damit ist der Sub aus dem Schneider und soweit in Ordnung. Das ist halt auch das Problem wenn man noch kein etabliertes

    Mess setup hat. Verstärker hab ich dann auch noch getauscht, hat aber kaum noch Einfluss gehabt.


    Hub-test hab ich noch gemacht, meiner Meinung nach ist alles dicht.


    Damit würde ich morgen mit meinem "Holzkollegen" noch mal über die Phase und die Sicherung der Einschlagmuttern sprechen, und dann die anderen 5 Exemplare freigeben.


    Einwände?


    Danke für Eure Inputs

    CHR

    a)

    Klar, ich werde das heute Abend mal im Wohnzimmer machen, da ist rundrum viel mehr Luft :-)


    b)

    Ja hab ich, ich hab "unten" schon mal eine Lage reingelegt, hat nicht wirklich einen Unterschied gemacht. Kann ich aber noch mal mit mehr versuchen.


    Evtl. sollte ich noch ergänzen, dass ich das gestern "quick and dirty" gemacht hab. Analog aus dem Laptop auf einen alten Yamaha Reciever und nur mit Klemmen an den Lautsprecher. Evtl. kann das also auch im elektrischen Pfad noch ein Thema sein. Ich werde das auch noch mal ordentlich machen und evtl. am Oszi anschauen.


    Allerdings ist das ja ein vergleichsweise schmalbandiger Bandfilter mit ~40dB Dämpfung bei einer recht tiefen Frequenz. Wenn man das analog aufbauen möchte, ist es schon gewisser Aufwand.

    Danke für die Tips, die Messung “close.jpg” ist von unmittelbar vor der Membran, hat aber sehr prominent den 67Hz dip. Mal sehen, ich versuche das die Tage evtl noch mal in einem anderen Raum. An was kann so etwas sonst liegen, oder ist das ok?


    Das mit dem Hub mache ich auch morgen, jetzt ist für mich erst mal Feierabend 😁

    Danke für das schnelle Feedback.


    Ja das mit der Phase gefällt mir auch nicht so, die Ausfräsung hab ich nicht selber gemacht. Das würde ich bei den anderen wenn überhaupt nur minimal machen lassen.


    Messung vor der Membran im Anhang. Wie teste ich denn, ob alles dicht ist?


    Nein, die Einschalgmuttern sitzen erst mal bomben fest, und wenn mal montiert ist, kann ja eh nichts mehr passieren :-)


    Waterfall hab ich auch nocht gemacht (zumindest soweit ich verstanden habe)

    Aber das ist vermutlich eh nur der Raum, richtig?


    Muss mich der dip bei ~67 beunruhigen, oder ist das vermutlich auch der Raum/Aufstellung?

    Tritt allerdings auch sehr deutlich bei der Nahmessung auf.


    CHR

    Also heute Abend mal einen Treiber eingesetzt und mal auf die Schnelle einen Frequenzgang aufgenommen.


    Das ist einfach so im Raum (mit eher keinen Akustikmaßnahmen) gemessen, an 2 verschiedenen Stellen.

    In den Garten kann ich jetzt schlecht gehen :unsure:


    Passt das? Kann man das überhaupt so beurteilen?

    Was sollte ich mir noch anschauen, bevor wir die anderen 5 Stück bauen?


    Vielen Dank für Euren Input, aber das sind meine ersten selbstgebauten "Lautsprecher"

    So, lange ist nix passiert, aber ich war anderweitig recht eingespannt.

    Trotzdem mal hier ein kurzes Statusupdate.


    Inzwischen habe ich mich für ein 6x2 SBA mit 12" Scanspeak entschieden. (knappe 50L pro Box)

    Verstärker STA-2000D, ein Kanal pro Treiber.


    Am Wochende haben wir das MDF geschnitten und mal ein Exemplar zusammen geleimt. Der sollte jetzt bald trocken sein,

    und dann muss ich mal sehen wann ich zu einem ersten Test komme.

    die HKV wird schon recht knapp bei 20cm Tiefe. Das Problem ist die Breite der Schallwand wenn du die LS eindrehen willst um auf den Referenzplatz zu zielen. Meine HKV‘s habe ich 29cm tief gebaut und aufgrund des eindrehen brauchte ich gut 45cm.

    Ja ich weiß. Ich habe da schon eine ganze Menge rumüberlegt. An der Ecke zur Leinwand brauch ich ja dann vermutlich keinen großen Abstand mehr. Bleibt die grundsätzliche Frage, ob die Seitenwände auf der Frontplatte senkrecht stehen müssen? Aber da muss ich mich mal schlau machen. Das wäre ja grundsätzlich auch für Front-Wide (was ich jetzt erst mal nicht geplant habe) und Deckenlautsprecher interessant. Hat sich das schon mal jemand überlegt? :unsure:


    Im Notfall kann ich ja immer noch auf Bildgröße verzichten. :sad:


    CHR