Beiträge von Digitangel

    Geiles Kino...ich finde den Look und die Atmosphäre einfach klasse ! :thumbup:

    Allerdings finde ich es etwas merkwürdig, dass man im Kinoraum dermaßen Aufwand betreibt, gleichzeitig aber nicht auf dem Schirm hat, dass das Equipment nicht zur ausgesuchten Leinwand passt bzw. die falsche Leinwand ausgesucht wurde....

    Ok, Schwamm drüber...die Bir is gess (wie wir bei uns sagen). Ich würde jetzt mal in mich gehen und mir die Frage stellen, ob mein Sehverhalten eher einer 21:9 oder 16:9 Leinwand entspricht. Bei mir ist zB. der Anteil Streamingcontent sehr hoch (bzw. bei 100%) und ich würde aktuell nicht über was Anderes als 16:9 nachdenken. Dann solltest du überlegen, ob die Front sich überhaupt mit überschaubarem Aufwand abändern ließe um eine solche Leinwand mit möglichst ähnlicher Breitenabmessung realisieren zu können und das noch zur gewünschten Optik der Front beiträgt. Letztendlich bleiben nur 2 vernünftige Optionen übrig: Anpassung Leinwand auf 16:9 oder Beamer mit motorischem Zoom & Lensshift. Neu sind da die gängigen Modelle bekannt. Wenn Budget ein Thema ist, würde ich Ausschau halten nach einem gebrauchten JVC ab X5000 Modell (und natürlich auch drüber und neuer). Diese Maschinen sind hell, robust und gebraucht teils sehr günstig zu bekommen (mein X5000 kostete 1250€ mit knapp 1000h auf Lampe). Mit der Hushbox würde ich aus diesem Grund auch noch warten; die Dinger sind gegenüber deinem Benq echte Kaliber und benötigen eine entsprechende Größe der Umbauung. Fakt ist, eine solche Anschaffung wird deinem Kino erst richtig gerecht und du brauchst vor Allem vorne nicht wieder alles umzubauen.


    Remark: Im Biete-/Suche-Bereich sind aktuell übrigens ein X5000 sowie ein X7000 eingestellt

    Mal bei Ikea oder Roller geschaut ? Bei Roller hatte ich mir vor langer Zeit alle Vorhänge gekauft zum Schnäppchenpreis und in angenehmer Qualität. Kenne aber auch das aktuelle Sortiment nicht....

    Hast du mal probiert, den Sony etwas aus der genauen horizontalen Ausrichtung in Richtung Unschärfebereich einzudrehen ? Letztendlich ist ja wohl die Schärfeebene objektivseitig verschoben. Wenn es durch ein geringes Schiefstellen des Projektors behoben wäre, würde ich mir jedenfalls keine großen Gedanken mehr machen.

    OK, ich habe jetzt den Apple TV mal umkonfiguriert, damit er mir alles in DV (LLDV) ausgibt und nicht mehr wie zuvor im nativen Format. Dazu braucht es lediglich die Umstellung fest auf ein DV Format, ich habe DV mit 23.976 fps gewählt, sowie "An Dynamikbereich anpassen" auf Aus. Meine Angst, dass dies die Farben verfälscht beim Apple Menü, war nicht begründet...alles sieht eigentlich aus wie immer; lediglich das Navigieren durch den Startbildschirm ist etwas ruckelig wegen den 23.974 Hz anstatt 50 Hz. Dies habe ich aber bewusst so gewählt, da diese Wiederholfrequenz oftmals so bei den Streaminganbietern ausgegeben wird und dann natürlich kein neuer Handshake erfolgen muss. Alles in allem hat sich dadurch die gesamte Bedienung wesentlich vereinfacht, da der JVC häufig gar keinen bzw. einen kürzeren Handshake als bisher fabriziert. DV Titel sehen nach wie vor outstanding aus, bei HDR10 Content ist mir jetzt noch nichts Gravierendes im vergleich zu vorher aufgefallen...da müsste ich erst ein paar bereits geschaute Titel wieder anschauen. Auch bei SDR gibt es beim kurzen Tests keine auffallenden Änderungen zur nativen Zuspielung.

    Da ich den Vertex 1 besitze, sind natürlich keine Tuningmaßnahmen des DV Signals möglich (es gibt da kein DV Tab in der Menüstruktur). So bin ich halt abhängig von einer möglichst guten Gammakurve, was aber bei meiner durchaus der Fall ist. Ich lass das jetzt erst einmal so laufen und werde beobachten, ob ich signifikante Veränderungen wahrnehme. Zumindest hat sich das Handling durch die reduzierten Wartezeiten deutlich verbessert.... :byebye:

    Und ums nochmal auf den Punkt zu bringen, wie genial das eigentlich ist:

    Ein Großteil des Contents bei Netflix & Disney+ liegt als Dolby Vision vor und wir können uns mit jedem HDR10 tauglichen Anzeigegerät dieses Material in echtem DV anschauen ! Und wie ich mitbekommen habe, fällt mit Prime Video jetzt auch eine der letzen Bastionen pro HDR10. Speziell ältere Beamer aber auch TVs profitieren von dieser Möglichkeit, da DV oftmals besser aussieht als das Pendant in HDR10. Außerdem entfällt das Hantieren mit mehreren Kurven speziell bei der X-Serie von JVC.

    Nicht ganz: der Fury gaukelt dem Abspielgerät ein DV taugliches Gerät vor. Dort, beim Abspieler, wird per LLDV ein Tonemapping betrieben, was dann statisch als HDR zum Beamer durchgereicht wird bzw. das Abspielgerät verwertet die DV Informationen , die dann als ein HDR Paket fertig gemappt weiter gereicht werden.

    Kosta

    Ich überlege gerade, ob dein Beitrag auf meinen bezogen war oder allgemein. Warum hat ein HDFury keinen Sinn, wenn der AV dazwischen geschaltet ist ? Lediglich wenn der AV nicht HDR/DV durchschleifen kann, gebe ich dir recht. Das ist aber bei mir nicht der Fall. So macht das sehr wohl Sinn, da der Vertex direkt beim Beamer installiert ist und ich mit einem kurzen Kabel über RS-232 direkt den JVC über Makros ansteuern kann. Das ist auch so die Empfehlung von HDFury; wenn es da Probleme gibt muss man halt versuchen ihn evtl. zwischen Source und AV zu bekommen. Bei mir ist es jedenfalls ideal und es funktioniert wie gewünscht....inkl. DV per LLDV vom Apple TV.

    Mal ein kleines Fazit von mir:

    Ich besitze den JVC X5000, der ja bei HDR bekanntlich auf das unsägliche Gamma D schaltet. Mit dem Vertex unterdrücke ich das HDR Flag und lasse den JVC automatisch per Makro auf das jeweils richtige Profil mit der entsprechend hinterlegten Gammakurve schalten. Das funktioniert absolut vorzüglich ! Nachdem ich vor Kurzem den AV Receiver gewechselt habe, kann ich letztendlich auch endlich Dolby Vision per LLDV vom Apple TV genießen. Und das katapultiert den alten JVC wieder ganz weit nach vorn, so dass in absolut keinster Weise der Wunsch nach was Neuem heranwächst. Klar ist das Tonemapping der neuen Geräte um einiges besser; aber bei DV Titeln (nur Streaming) hatte ich bisher nicht einmal die Situation, dass ich irgendwo was nachregulieren musste...einfach click & enjoy. Dies hängt allerdings wohl vor Allem an der genutzten Gammakurve; der Vertex 1 bietet leider nicht soviel Justierschrauben wie der Vertex 2. Trotzdem bin ich aktuell absolut happy was mein "Alter" da auf die Leinwand zaubert.

    Ich denke, auch für die neuen Geräte dürfte DV eine Bereicherung sein....allerdings sollte man dann das dynamische Tonemapping deaktivieren, sonst wird nämlich doppelt gemappt.

    Also bei einer ausreichend schnellen Internetverbindung wird wirklich Referenzmaterial geliefert; weder Banding noch Kompressionsartefakte bisher festzustellen bei mir. Was einfach kein Referenzniveau ist, sind das Storytelling sowie die Charakterzeichnung der Figuren. Weder verstehe ich die Motivation der Personen, noch lerne ich sie irgendwie besser kennen, so dass sich Sympathie aufbauen könnte...die sind mir einfach egal (mit Ausnahme der Zwergen, die wurden ganz gut herausgearbeitet). Und das eeendlose Ziehen der Story tut sein Übriges dazu mich zu fragen, ob man das viele Geld dieser Produktion hätte vernünftiger anlegen können.

    Das Edid gaukelt dem Quellgerät lediglich vor, ein DV taugliches Anzeigegerät zu besitzen um LLDV überhaupt zu ermöglichen.

    Stell mal den ATV auf 4k SDR, dann zeigt er alles im richtigen Format an (wenn die dynamic range Erkennung aktiviert ist).

    Der JVC muss im Falle von HDR dann auf entsprechendes HDR Format eingestellt werden bzw. das kann man über die entsprechenden Macros auch über den Vertex automatisiert steuern (weiß nicht wie das beim X7900 genau abläuft ). Dass bei dir die Farben blass sind liegt wahrscheinlich daran, dass du beim Vertex das HDR Flag unterdrückst. Der Projektor erkennt dann nicht, dass ein HDR Signal anliegt....darum muss manuell der richtige Modus aktiviert werden bzw. das Häkchen im Vertex rausgenommen werden. Aber ist jetzt nur eine Vermutung von mir.

    Wie hast du denn den ATV eingestellt ? Hört sich an, als spielt er fest HDR/DV zu, der JVC gibt aber SDR aus.