Beiträge von Digitangel

    Es geht hier nach wie vor um ein Forum und eine Ansammlung von Leuten mit ähnlich gelagerten Interessen. Der TO hat in der richtigen Kategorie eine Frage gestellt und wollte vom Erfahrungsschatz der Mitglieder profitieren. Das ist für mich alles legitim. Wenn Wert auf angemessene Vorstellung besteht, muss die Freischaltung auf alle Bereiche in entsprechender Form erfolgen.

    Da könnte ich mir eine gewisse Parallele zu dem Impfthema vorstellen: die Regierung traut sich nicht eine Impfpflicht auszusprechen, jeder der sich nicht impfen lassen will wird trotzdem stigmatisiert....und das von höchster Regierungsstelle aus.

    Trotzdem finde auch ich einen entsprechenden Einstand passender, möchte aber auch nicht päpstlicher als der Papst sein. Dafür ist der Anlass zu trivial...

    Bin ja selber Frischling hier, frage mich aber gerade wer sich hier mehr daneben benommen hat:

    Der Gast, der sofort mit der Tür ins Haus fällt oder der Gastgeber, der dem Neuling sofort eine kräftige Abfuhr verpasst und das Gefühl gibt, nicht willkommen im elitären Heim zu sein.

    Fangt euch mal wieder ein; es geht um einen Heimkino-Interessierten der vielleicht ein niedrigeres Budget hat als der allgemeine Durchschnitt hier (oder aber nicht mehr ausgeben will, sollte egal sein). Wem diese Frage zu niveaulos ist, der solls halt ignorieren; wer helfen will kann ja auf Vor-/Nachteile zu sprechen kommen...letztendlich ist aber der gesetzte Preisrahmen zu akzeptieren.

    Ich weiß gar nicht warum man für ein solch simples Thema soviel Energie verschwendet.

    Cheers :sbier:

    Also ich komme von einem Sony HW45.....und für mich hat es sich sowas von gelohnt !

    Ob es um Schwarzwert, Kontrast, 4K-Fähigkeit mit HDR usw. geht; in jedem Belang ist der X5000 vorne. Dazu die motorisierte Optik, die man aber ja bei einer 16:9 Leinwand nicht so oft nutzt.

    Lediglich die lange Synczeiten sowie das automatische Gamma D sind die Schattenseiten des Gerätes. Aber damit kann man ganz gut umgehen...

    Ja, aber das kannst du als Käufer nicht überprüfen. Deshalb schrieb ich ja Lampenlaufzeit. Wenn alles funktioniert ja auch nicht schlimm, ist die Lampe aber im Endstadium bedeutet das sofort 400€ extra.

    So ein Gebrauchtkauf ist halt ein Vertrauensding und mit gewissem Risiko verbunden.

    Ich denke, wenn die Lampenlaufzeit mit 1500h angegeben ist, dann wird der Besitzer ja nicht schon 1-2 Jahre vorher den Timer bei 1000h zurückgesetzt haben (womit sie dann 2500h hätte). Wobei, bei der kriminellen Energie von einigen wenigen könnte man sogar mit sowas rechnen.

    Ich habe auf jeden Fall darauf gedrängt, den Beamer mit PayPal (nicht Freunde !) zu bezahlen. Die Gebühren habe ich übernommen, konnte aber sicher sein dass ich im Zweifelsfalle wieder an mein Geld komme. Versprechen sind gut, Absicherung ist aber irgendwie besser....

    ich finde Preise um 1200€ zurzeit angemessen für den X5000; hab selbst erst vor ein paar Wochen einen mit knapp 1000h Lampenlaufzeit gekauft.....wenn ich sehe für was die X30/35 so angeboten werden. Wichtig ist mMn Originallampe und natürlich volle Funktionstüchtigkeit.

    Bin immer noch geflasht, was der für ein geiles Bild auf die Leinwand wirft.

    Hallo zusammen ! :sbier:

    Ich bin Stefan, altersmäßig hab ich die magische 50 bereits 1 Jahr überschritten, und komme aus dem kleinsten aber schönsten saarländischen Bundesland der Welt.

    Macht aber nix, mein Kino ist auch nicht groß und passt deshalb in eine Gartenhütte. Richtig, ich habe mir vor etwa 7-8 Jahren mein Gartenhaus zu einem kleinen Kino umgemodelt und es bisher keinen Tag bereut. Der Grund, warum ich mir kein Kino im Haus gebaut habe, ist ganz einfach der Mangel an einem freien Raum. Aber ich habe mein Gartenkino so lieben gelernt, dass ich es wahrscheinlich sowieso parallel zu einem Kino im Keller/in Wohnung betreiben würde.

    Kurz zu meiner Historie:

    Wie wahrscheinlich jeder von euch, bin ich seit meiner Kindheit filmverrückt. Zur Projektion bin ich erst sehr spät gekommen, das war kurz bevor ich mit dem Gestalten meines Häuschens begonnen habe.

    Angefangen mit DLP bin ich dann über LCD und SXRD schließlich vor 3 Wochen zum D-ILA Lager gestoßen.

    Ein paar Daten zum Kino:

    Gartenhaus Außenmaß 5x4m; allerdings ist im Innenraum noch eine Theke verbaut so dass mein Netto-Kinoraum ca. 3,95 x 3,5 m beträgt

    Rahmenleinwand 2,4 m Breite in 16:9 (bei Sehabstand von ca. 2,5 m :zwinker2:)

    Beamer JVC X5000 (vor 3 Wochen gebraucht erstanden)

    5.1 Selbstbau Lautsprecher + Selbstbau SW

    AVR Pioneer VSX-830

    Zuspieler Fire TV Stick 4k, Sky Q Box, Mede8er Mediaplayer

    Sitzplätze 6 in 2 Reihen (1. Reihe Poäng Sessel, 2. Reihe Couch auf Podest)


    Ich bin schon länger stiller Leser hier im Forum und bewundere die Kinos, die manche hier errichtet haben.

    Bei mir ist alles etwas lowcostmäßiger angelegt, da es sich ja eigentlich nur um ein Holzgartenhaus handelt.

    Trotzdem ist der Raum komplett schwarz, besitzt einen roten Teppich und es kommt richtiges Kinofeeling auf....wenn auch etwas enger als bei den meisten von euch. :)

    Sooo, das wars erst einmal von meiner Seite. Vielen Dank auch noch einmal fürs Aufnehmen hier im Forum !!