Beiträge von drtkerk

    Hi Thorsten,



    ich werd ja ganz rot bei den ganzen Kommentaren zur Einmessung (und zum Chilli, da war der Koch wohl verliebt :rofl: )



    Ja, es war wieder schön, dass wir uns getroffen haben, passiert ja leider zu selten …


    Ich kann mich noch an den ersten Besuch der Truppe (damals waren wir noch zu 6st) bei mir in der damaligen Wohnung erinnern. Ich musste viel Spott ertragen wegen des Kisseneffekts meiner Röhre (Fernseher! :rofl: ). Hat sich viel verändert seit dem, immerhin habe ich nur 20 Jahre gebraucht, bist Du mal mit dem Klang bei mir zufrieden bist. :big_smile:



    Mit dem Feintuning bei Dirac muss ich mich noch etwas beschäftigen. Das Blöde an der Lexicon (neben dem fehlenden Bassmanagement) ist ja, dass sie nur einen Speicherplatz hat. Jede Änderung an der Zielkurve dauert einige Minuten und man kann nicht einfach umschalten und vergleichen.Und ja, Spotify ist im den Höhen bzw. im Detail und auch in der Dynamik etwas beschränkt, das fällt bei unterschiedlichen Liedern unterschiedlich stark auf.



    Ich bin schon sehr gespannt auf Freitag und freue mich. :thumbup:

    Edith: ich meine natürlich Samstag, bevor hier noch jemand Stress kriegt.

    Hi Thorsten,


    Witzig, ich habe über Ostern auch mal wieder gemessen, weil Dirac bei mir die Subs immer invertiert und dann auf komische Einstellungen bei den Verzögerungen kommt. Das hat eine ordentliche Delle bei der Übernahmefrequenz zur Folge, höchst seltsam. Zum Glück kann man das nachher noch korrigieren. Was mich wundert ist, dass Du die 1. Mode nicht ohne EQ geglättet bekommst, das dürfte einiges entschlacken. Jedenfalls gibt es Freitag viel zu besprechen :sbier:

    Hi, wie mcht Ihr das, wenn Ihr mal einen Trailer scheauen wollt? Ich habe außer dem Film nichts lokal gespeichert und beim Hometheater funktioniert das anscheiend nicht mit dem Streamen. Dann doch Kodi bzw. zdmc installieren?

    Hi Thorsten,


    Du bist natürlich herzlich eingeladen :sbier:


    Das mit den Surroundback geht sich so gerade aus und so wie es jetzt ist, komme ich auch noch an das Fenster. Wenn Besuch da sitzt, sind die natürlich verdeckt. Da ist es mir dann aber auch nicht so wichtig.

    Das Anheben auf 1/4 der Höhe hat letztlich nur ca. 15 cm ausgemacht, so riesig ist der Unterschied nicht. Die Gehäuse sind ja nicht gerade klein.


    Letzte Woche habe ich mir noch einen Orbsmart R81 (=Zidoo z9x) geschenkt, der Vero 4k+ wandert jetzt ins Wohnzimmer. Bisher funktioniert der soweit, nur bekommt man mit dem installierten Mediacenter keine Trailer abgespielt. Finde ich etwas entäuschend, da muss ich vielleicht mal zdmc installieren. Über Kodi beim vero geht das.

    Aber: die letzte Tiefe fehlt mit diesen Speakern für mich.

    Hi Thorsten,


    ich hatte mich schon gewundert, vor allem, wenn Du nur 6 stellen kannst. Muss ich halt auf etwas Rabatt verzichten, wenn es soweit ist :zwinker2:

    So, hier jetzt noch die Wasserfälle und GDs mit und ohne EQ an der DCX:


    Wasserfall ohne EQ


    Wasserfall mit EQ



    Group Delay ohne EQ


    GD mit EQ



    Ich finde, das sieht messtechnisch nicht schlechter aus.

    Weiß jemand, warum sich das Niveau der Kurven manchmal verschiebt, obwohl man sonst nichts geändert hat?

    Nunja, nachdem die Regierung vom Volk gewählt wird, sollte sie auch im Sinne des Volkes entscheiden. Passiert nur leider zu selten :)

    Ja, das spielt sicher auch eine Rolle. Und dann kommen noch die inneren (Schweinehund) und äußeren (Regierung) Widerstände dazu.

    Mein Beileid, so eine Sanierung hatten wir auch schon mal.

    Da ist nach tagelangem Regen (Pfingsten 2013 oder 2014 glaube ich) das Wasser über die Kellerfenster in meinem "Hobbyraum" die Wand heruntergelaufen. War nur ein recht dünnes Rinnsal, das wohl die ganze Nacht über am Fußboden vorbei bis auf die Grundplatte gelaufen ist und sich von dort über die ganze Platte verteilt hat. Ein paar Tage später ist es dann in allen Kellerräumen den Putz hochgekrochen.


    Die Sanierung hat auch ca. 2 Wochen gedauert, alleine die Stromrechnung war bei etwa 800,- €. Da wollte uns der Versorger gleich mal die Abschlagszahlungen raufsetzen. Sonst ist zum Glück bis auf ein paar Schimmelflecken nichts weiter passiert. Teuer genug war´s trotzdem und kein schönes Gefühl.

    DerSDX:

    es kostet halt Platz, weil man im Wohnzimmer eine entsprechende Möblierung drum herum braucht, um es zu verstecken. Viele Wohnzimmer sind da zu spärlich möbliert mit einem Bildschirm an der Wand und einem Lowboard darunter.


    Aber es stimmt schon, wenn das hinten auch ausgebaut ist, dürfte das für einen unwissenden Besucher eine Überraschung werden, was die beiden Fronts so raushauen. :big_smile:

    Die Senke bei 55Hz bitte nicht schmalbandig per EQ mit +10db auffüllen, dass kommt akustisch nicht an und überlastet das Chassis und/oder führt zu hohen Verzerrungen.

    Lass es mal ohne EQ und höre einfach mal ne zeit lang, da wird nicht wirklich viel an Informationen verloren gehen, da recht schmalbandig.

    Ich habe für die vorderen Subs bei 57 Hz +3 db bei Q 7,1 gesetzt, das kam mir nicht sonderlich viel vor. GD ist mit EQ besser als vorher, kann ich noch raussuchen. Ich suche auch noch mal den Wasserfall ohne EQ raus.

    Aber Du hast wahrscheinlich recht, so groß wird der Unterschied nicht sein, das ist eher Spielerei.

    Mann, ich komm ja gar nicht nach ...

    Ich bin auf jeden Fall nicht unzufrieden. Trennung aktuell ist 100 Hz, das tut sich aber nicht so viel zu 80 Hz.

    Ich habe vor kurzem eine Crown 1502 günstig geschossen und mal die hintere Endstufe getauscht. Also vorne LD Deep und hinten die Crown. Hat nicht funktioniert. Mit der Crown hinten musste ich das DBA neu einmessen, einen anderen Abstand und Lautstärke hinten finden und dann wars messtechnisch schlechter als jetzt. Kann ich hier auch nochmal zeigen, fand ich ziemlich überraschend.

    So, das hat sich jetzt mit den letzten Antworten überschnitten.


    Ja, die Optik gefällt mir auch gut, freut mich, dass Ihr das auch so seht. Und auch das kleine Podest wirkt erstaunlich gut, es gibt Gäste, die lieber dort als vorne sitzen. Und das olle Sofa ist endlich entsorgt. Hat halt etwas gesauert, bis ich die Poängs zusammen hatte, die gibt es nicht mehr neu.


    Olli: das Bassfundament ist schon nicht schlecht, aber an Dein Setup kommt das natürlich nicht ran. Ich weiß noch nicht, wann ich die nächsten Subs angehen kann, das hängt sehr davon ab, wie der Job in den nächsten Monaten läuft. Spätestens Weihnachten :big_smile: . Teppich muss ich mal sehen, ich hätte zwar Lust die jetzigen rauszuwerfen, da habe ich aber keinen Leidensdruck.

    So, hier mal die Messungen vom DBA. Ich habe mit dem Umbau die Subs auf 1/4 der Raumhöhe gestellt, vorher haben Sie auf dem Boden gestanden. Das sind ca. 17 cm Unterschied, ich glaube nicht, dass das viel ausmacht.


    Hier das DBA ohne Korrektur:


    Die erste Mode ist gut ausgeglichen, allerdings gibt es diese ordentliche Senke bei etwa der doppelten Frequenz.

    Die lässt sich aber gut mit einem kleinen Eingriff per EQ ausbügeln:


    Wasserfall dazu:




    Das Ganze jetzt mit Dirac:




    Dafür, dass nur die untere Ebene eines DBA spielt und der hintere Sub um ca. 30 cm nach innen versetzt ist, klingt das gar nicht mal schlecht. Dazu kommt, dass das DBA mit 2 Subs bei ca. 5 m Raumbreite nur bis ca. 60 Hz funktioniert. Messungen an den anderen Plätzen muss ich noch mal nachholen, letztlich lässt sich das im Augenblick nicht ändern.


    Ich habe ja bisher nur das DBA bei Penny09 gehört, da habe ich noch deutlich Luft nach oben. Dafür, dass das hier ein Schmalspur-DBA ist, klingt das aber schon ganz gut.


    Etwas schwierig finde ich das Dirac bei der Lexicon. Die hat kein Bassmanagement und verpolt mir bei der Filterberechnung immer den Bass. Außerdem hat sie nur einen Speicherplatz, was nervig ist, wenn man verschiedene Zielkurven vergleichen möchte. Ich habe etzt zwar eine ordentliche Einstellung gefunden, muss da aber noch weiter experimentieren. Dazu später mal mehr, wenn ich das noch mal etwas systematischer angehe.

    Etwas groß die Bilder :think:


    Hier jetzt der Umbau der Front.









    So sieht es jetzt aus:



    Blick nach hinten:



    Inzwischen habe ich einheitlich braune Leder-Poängs und auch ein kleines Podest aus Europaletten vom Nachbarn.



    Ich habe natürlich auch einige Messungen gemacht, die ich noch zeigen möchte, Fortsetzung folgt ...