Beiträge von Magneto

    Es geht hier nicht um 6.1. und auch nicht um mich. Mir gehts eher drum wenn es bei dem einen oder anderen zwecks Positionierung(5.1/7.1) der 2 Backsurrounds nicht so richtig passt und eine zu große Lücke hinten entsteht. Ich für Mich selber hab mit meinem DSP ein 8.1 Setup mit einem gut funktionierendem und integrierbaren Back-Center eingestellt. Ist alles Geschmacksache und wie viele erkannt haben eine Ausrichtung bzw Aufstellungssache um in die Balance der Raumfülle unter gewissen Vorgaben und Vorstellungen zu kommen. Deshalb hab ich auch das Mini-DSP Plug In erwähnt als Integration bei Problemen und bei Bedarf oder Erweiterung für bestehende Syteme.

    Jeder hat so sein geschmäckle ob nun übertrieben oder auch normal. Erfreulich für mich ist es wie jeder so seine Ausrichtung, Aufstellung aufzeigt um seinem Geschmack und Vorgaben gerecht zu werden.Und nicht was am Besten ist, ist eh immer schwer zu definieren und möcht auch hier nichts auslösen und wie bei manchen Themen es sinnlos ausartet. Gott bewahre.

    Soll einfach ein Thema sein über das man reden sollte und auch kann.

    :sbier:

    Hallo Leif auch ein interessanter Beitrag, vor allem das Test-Signal hört sich gut an, haben wollen :mad:.Auch diesbezüglich such ich geeignete Test-Signale.

    Ich hab nur ein 5.1 Rosa-Rauschen auf allen Kanäle gleichzeitig in dem ich die Phantomquellen abstimme und mit Stereo-Stimmenwiedergabe die ich auf die Signalwege der Surrounds lege um die Laufzeit besser bestimmen zu können.

    Ja das mit dem Backcenter ist nicht einfach, wie du auch richtig erkennst, meist lauter da das Summensignal der Übeltäter ist und ständig herausgerechnet wird. Da finde ich den Algorithmus/Schaltung meines DSP sehr interessant da er es gut herausrechnet und nur bei Stereoanliegen mit lauter wird sonst hält er sich bedeckt und ist einfach da und füllt die Lücke.Wie jetzt das Mini-DSP Plu-In das genauer verarbeitet und wiedergibt weiß ich nicht.

    Vielleicht interessiert es jemanden und kauft sich das Plug-In und teilt mit uns seine Erfahrung .:poppy:Kann natürlich nur jemand der ein Lautsprecher und ein Ampkanal so oder so über hat, sonst ist es zu kostspielig für nur einen Test.

    Danke Martin für dein Fazit und auch ein interessanter Weg bei dir für hinten wie für vorne :thumbup:. Sollte man mal gehört haben, sowie bei Hocky.:poppy:

    Deshalb bin ich auf der Suche und Versuch solle Effekte in den Filmen zu finden und diese festhalten um den Surroundbereich besser abstimmen und aufzeigen zu können.

    Auch der Ansatz eines Tri-Center von Magnepan hört sich für mich interessant an und würd ich gerne mal hören, obwohl ich ein Befürworter des Phantomcenters bin.
    [https://www.magnepan.com/tri-center]
    1 Paar von den MG 1.6 stehen bei mir noch in der Ecke und werd ich diesbezüglich noch austesten. Leihweise bekomm ich noch ein LS MG 12 einzelnt vom Kumpel um dies auszuloten ob sich das lohnt wenn ich soweit bin. Und vor allem wenn ich in mein 8mx8m Wohnzimmer umziehen darf, könnten diese beiden Varianten(hinten+vorne) von Vorteil sein. Deshalb Test ich alles aus ob Limp-Absorber,Tri-Center,Back-Center und auch Dipolbässe um später eine bessere Entscheidung treffen zu können und für mich das beste Ergebnis für später zu erzielen und um schneller ans Ziel kommen. Auch wenn ich auf mein Wunsch DBA leider verzichten muss :cray:. Aber 6-8 15“er in der Decke machen das hoffentlich und mit entsprechender Akusik wett.

    Danke Hocky, aber dennoch interessant deine Einstellung die der Trinnov.

    Und wie bildet sich diese so ab. Ich hör ab und zu (kommt auf den Film darauf an) wie hinten entlang gelaufen wird oder der Sound schön von links+mitte+rechts wandert. Seit ich darauf mehr achte, auch definierte mittige Soundeffekte die ich auch ohne Centerkanal wahrnehme und immer wieder teste um zu kontrollieren ob diese auch so gewollt abgemischt wurden. Bei dir wird es sich auch für die Peronen besser anhören wenn diese außerhalb der Hörzone sitzen. Die Trinnov wird mir immer sympathischer :respect:. Mal schauen was sich so ergibt:dance:.

    Moin so die Zusatzkisten der 12“er sind fertig, nun muss ich diese noch richtig positionieren und ausmessen. Aber da muss ich noch auf 2 zusätzliche Hände meines Sohnes warten die erst heute Morgen um 8Uhr(Abi-Nachfeier) unter die Decke getaucht sind. Das kann dauern 😡. Bin schon ganz hippelig, hören wollen :angry:.


    Moin Leute,

    möchte mal so allgemein eure Meinung dazu hören und was ihr davon so haltet und ob ihr darauf achtet.

    Im allgemeinen wird ja der Centerkanal im Frontbereich große Aufmerksamkeit geschenkt und sollte nicht vernachlässigt

    werden da er ja „find ich“ einer mit am wichtigsten LS bzw. Position ist.

    Es gibt wenige die den Center lieber als Phantomquelle nutzen, so wie ich zur Zeit, da ich diesen noch nicht positionieren

    kann. Darüber wurde ja auch bekanntlich schonmal geredet und Erkentnisse und Meinungen gesammelt.

    Aber wie sieht es diesbezüglich über den Surround-Center aus. Warum wird dieser nicht von den Soundhersteller mit einbezogen. Auch seh ich bei manchen Heimkinofreunde eine nicht ideale L+R Position der hinteren Surrounds.
    Klar manchmal lässt es einfach der Platz bzw die Position nicht zu. Aber wie ich finde, kann sich durch die nicht optimale Aufstellung auch keine ordentliche Phantomquelle bilden und die Tiefe und Umhüllung wird dadurch vernachlässigt.
    Warum wird diese Position eher/mehr vernachlässigt als im Frontbereich und mit wenig Beachtung geteilt und darüber gesprochen. Deshalb möchte ich dieser Position meine/unsere Aufmerksamkeit schenken und hervorheben.

    Wie sieht es diesbezüglich bei der Trinnovgemeinschaft aus, habt ihr diese Position mal getestet/genutzt oder sogar im Einsatz? Erfahrungen/Meinungen?

    Klar wenn die L+R Positionen stimmen bildet sich ja auch eine Phantomquelle, aber achtet ihr darauf. Und wenn nicht was tut ihr dagegen oder nehmt ihr lieber den Kompromiss in Kauf. Ich selbst hab mir bereits vor 15 Jahren für mein Heimkino Gedanken gemacht und im Fall der Fälle eine Lösung für mich gefunden. Da ich ja bekanntlich aus dem Carhifikreis komme und damals die Digitaltechnik nicht so fortgeschritten war wie heute nutzten „wir“ eine Zusatzelektronik, manchem bekannt

    der Phantomcenter von Audicontrol und Carver. Letztere liegt bei mir rum und wurde nie genutzt, da das Geld für zusätzliche LS und Amp damals fehlte. In der heutigen Zeit und Vielfältigkeit der DSP auch wieder überflüssig. Deshalb nutze ich aus dem DSP H.elix Ultra den Realcenter für den hinteren Bereich mit dem Vorteil das dieser nicht ständig angesprochen wird da eine spezielle Schaltung nur bei gleichzeitigem L+R Signal zum Einsatz kommt und nicht eine ständiges Summensignal reproduziert wird. Auch wenn weniger oft mehr ist, bin ich aus meiner Sicht sehr zufrieden damit und werde dies noch mit den Einstellmöglichkeiten weiter verfeinern, wenn ich dazu komme und bei der Endeinstellung angekommen bin.

    Auch der Mini-DSP widmet sich in diesen Bereich und bietet ein Plug-In an um bei Problemen bzw nicht optimaler Aufstellung dem entgegenzuwirken.

    [https://www.minidsp.com/images…r%20channel%20plug-in.pdf]



    Wie denkt ihr darüber.Braucht man nicht, alles Quatsch oder doch interessant.

    Lets go....


    PS: Auch ein weitere Zusatzelektronik werd ich bei Gelegenheit mal testen das eh bei mir zuhause rum liegt und einen Spaßfaktor mit sich bringt. Vielen bekannt als „The Epicenter“ von Audiocontol, würd ich jetzt nicht jedem empfehlen, da es eine richtige Killermaschine für Subwoofer ist und ich schon einige davon abrauchen gesehen habe.

    Da wird die Luft im Raum eng und ergibt für manchen den letzten Kick, braucht man aber nicht.

    Bei mir liegt eine ähnlich Variante rum die ich bei Gelegenheit dazwischen schalte.

    Auch ein altes Dingens aus der damaligen Zeit.

    Auch eine ähnliche Funktion ist in meinem DSP vorhanden wurde aber noch nicht ausgekostetet bzw getestet.

    Jochen da hat ich wohl einen guten Riecher und Gefühl mit der Anfrage bei Mike und das fast ums Eck.:respect:

    Und dann noch mein Traum von einer Trinnov erleben zu dürfen, danach werd ich wohl umdenken müssen:think:.

    Immer nur seine eigen Konstellation zu hören ohne einen Vergleich zu haben ist nicht gerade fördernd. Auch einmal mit gleichgesinnte darüber zu reden ist auch interessant. Ich hab nur meine Katze der ich alles erklär und die schaut mich auch nur mit großen Augen an :rofl:.

    Ja das stimmt Chris, „wir“ sind die Generation die das Carhifi geprägt und daraus viel gelernt haben. Und einiges ins Heimkino mit nehmen und umsetzen können.:respect:

    Ich hab schon einige Jahre kein eigenes Auto mehr :cray:. Erst kommt ein großer Roller

    für die Arbeit auf den Hof. Dann werd ich mich nach einem Oldtimer umschauen und den dann restaurieren und meine ü 20 Jahre alte elekt. Anlage verbunden mit neuen LS wieder verbauen. Trotz allem vermiss ich das Nahfeldhören und in einem Druckkammer-Gehäuse zu sitzen. Genug gefasslt muss wieder an die Arbeit die Gehäuse für die Front-Midbässe müssen fertig werden.:byebye:

    Mir wird’s in der Coronazeit jedenfalls nicht langweilig, sieht zwar aus als ne Bombe bei mir eingeschlagen hat aber kommt ja eh zum Glück niemand vorbei.

    Danke euch Beiden für die Erklärung verbunden mit den Fotos.:sbier:

    Werde ich auf jeden Fall bei Gelegenheit testen und messen. Ob die JBL dafür geeignet sind wird sich zeigen. Erstmal widme ich wieder den Fronts und der Akustik bezüglich dem Nachhall. Momentan bau ich 2 GG je 80L für die 2 zusätzlichen Midbässe für die Front L+R. Dann die 2 Midbässe für den Center. Ich werde auch die 6 12“er als Oberbass-SBA testen. Dann wird die Frontwand akustisch mit Dämmung optimiert. Vor allem die Ecken werde ich mit Folienschwinger behandeln um meine 32Hz Mode zu dämpfen. Kann nur hoffen das ich die selben Erfolge erziele wie bei meinem 40-50Hz Problem über meine Limp-Türabsorber. Dann kommt der hintere größte Limp-Absorber dran um eine Endvoraussetzung für die Abstimmung verbunden mit Messungen zu schaffen, da sich dann nichts gravierendes mehr ändert.

    Es gibt viel zu tun, dann hau ich mal lieber ab 🤪.

    So siehts momentan noch aus


    Die 2 12“-Gehäuse werden quergelegt und er Fernseh daraufgestellt um auch für die Centerbässe Platz zu schaffen.Und die 2 zusätzlichen 2 Gehäuse parallel darüber 1/4 1/4 ausgerichtet und mittig die restlichen 2 Gehäuse die ich dann daraus berechnen kann.

    Die 2 15“er sind darunter, das Gehäuse(ü500L) erstreckt sich fast über die 4m Gesamtbreite.

    Ja der wilde Süden eben Chris.:sbier:

    Als ich damals vor 15 Jahren meine 2 Carhifi DSP ins Heimkino pflanzte waren viele verwundert. Und dann noch 4 12“ er als Midbass und für surrounds ,da schüttelte jeder den Kopf und heute ist es das „normalste“ auf der Welt. Ja ich werd auch auf dipole wechseln wie du mitbekommen hast, aber langsam langsam. Erstmal wieder 4 gg nach vorne und die 8 dipole um mich rum. Bis ich die richtigen gefunden habe, dann wird vorne auch ordentlich umgerüstet.Hast du schon ne Skizze/Foto für mich.

    Danke Chris ,

    bin gespannt auf die Fotos/Skizze.

    Welches Model würdest du mir empfehlen für den Frequenzbereich.

    Nee es müssen jetzt nicht unbedingt die JBL sein, wenn es preislich ne bessere Lösung gibt.Kann ja diese zur Not verkaufen ein 50iger/stk bekomm ich bestimmt wieder oder ich frag mein Verkäufer ob ich diese zurück geben kann.

    Martin Du hattest doch Peerless im Dipol hast du da noch Messungen von, warst du damit zufrieden. Warum bist wieder von den dipole umgestiegen.

    Hallo Chris,

    ja ich hätt es nicht gedacht das es so einen Unterschied gibt. Deshalb wollte ich auch einen direkten AB Vergleich gegenüber GG erstellen um es besser beurteilen zu können. Da ich nur über Dipol-Ripol-Bässe gelesen aber noch nie gehört habe. Aber nun möchte ich doch mehr über diese Art erfahren und im Heimkino austesten, da dies doch besser zu meinen Magnetostaten passt. Die Zusatz-Dipole von Magnepan hätten mich im Surroundbereich auch gereizt aber das PL-Verhältnis nicht erschwinglich für mich.


    Eigentlich wollte ich nur 4 JBL kaufen um die jetzigen 12“er in den Frontbereich zusätzlich mit einzubinden. Dies wird mein nächster Schritt sein also je 2Stk für L+C+R. Aber da ich die gebrauchten neuwertigen JBL für ein 50iger je Stk zahle und der Dipoltest mich überzeugte. Nehm ich jetzt doch alle 8 für die Surrounds im Dipolgehäuse. Bestimmt gibt es besser für diesen Einsatz und war mir auch bewusst mit dem hohen mms. Nun muss ich mit dem Arbeiten was ich hab oder es gibt bessere für das gleiche Geld und müsst mit dem Verkäufer reden. Nun such ich das beste Gehäuse für die JBL. Finde es klasse von dir das du mir Tips gibst um schneller an mein Ziel zu kommen. Über die Gehäusevarianten muss ich mich noch mehr belesen. Die JBL sollten in einen Bereich von 50-200hz aufspielen und deshalb suchen ich dafür das passende Gehäuse. Hättest du mir einen Vorschlag für die Gehäusegröße/Aufbau mit Skizze, damit ich eines mal bauen/testen könnte. Da würd ich gerne deine Erfahrung mit einbeziehen um das Testbudget niedrig zu halten.
    Dank schonmal im Voraus :sbier:.

    Nee Micha nur happy :P, schade das ich kein Vergleich habe mit solchen LS wie du hast oder geschlossene 12“er mit sehr wenig mms. Ich glaub bei GG mit weniger mms mit guten Tiefmitteltöner wird der Unterschied nur marginal sein. Da wird Martin/Moe eher ein Fazit/Vergleich geben können oder es ist einfach die Bauart.

    Aber dies kann ich leider nicht testen oder ich Kauf mir meine ausgesuchten


    und sende diese wieder zurück oder behalte sie gleich:freu:und stell wieder um.

    Ach ich find das Hobby einfach Klasse :sbier:.

    So Leute hier das Fazit zum Kick-Ripol-Testgehäuse(frei Schnauze) gegen geschlossenes Gehäuse.

    Teilnehmer 12“ Ciare.


    in einem 80L GG mit Qtc 0,58


    gegen


    JBL Stadium 1224

    In einem nicht berechneten Dipol-Gehäuse, zusammengeschustert aus einem früheren Kleingehäuse mit vorderem angebrachten Kranz das sich zu ein Dipol H-Gehäuse zusammenfügt.(siehe erste Posts)


    Ich hab mir die Mühe gemacht und den DSP für einen A-B Vergleich umprogrammiert um einen besseren Vergleich der 2 Gehäuse zu erhalten. Dank dem TeamViewer konnte ich paarweise auf dem Hörplatz die Testkandidaten umschalten.

    Die Trennfrequenzen hab ich für beide gleich eingestellt/ausgewählt sowie den Frequenzgang und in Lautstärke abgeglichen. Es soll ja ein fairer Vergleich werden.

    Von 60Hz-220Hz zu den Vollbereichsmagnetostaten(ab 220Hz) spielten die Kandidaten auf.


    Hier die Einstellungsmessungen/Abgleiche.


    Die linke Seite von den 2 Dipol 12“er und dem 1nem 12“er im GG.


    Hier die rechte Seite.

    und hier alle zusammen.

    Am Hörplatz wurde nochmals auf Gehör der Pegel sowie auf Phantommitte abgeglichen.

    Ich hoff der Abgleich ist gerecht:think:.


    Die Auswahl der Test-CD fiel auf eine offizielle Test-CD die von Jurymitglieder zur Bewertung des Deutschen sowie Europameister der Carhifi-Finalisten damals eingesetzt wurde und mir bis heute als Test-CD treu geblieben ist. Sowie eine erworbene neuere reference Recording CD von Stereoplay.


    Fazit:

    Das Dipolgehäuse hat gewonnen :dancewithme.

    Ob es nun an der größeren Membranfläche liegt?Glaub ich eher nicht 🤷‍♂️.

    Auf jeden Fall ist die Schnelligkeit/Trockenheit besser, trotz das das MMS der JBL fast doppelt so hoch ist als bei den Ciare mit einer dynamischen 0,58Qtc Abstimmung.

    Die Durchzeichnung von Zupfinstrumenten und Anschläge der Saiten sind Top.

    Schlagzeug, Pauken egal was, alles im Midbassbereich ist immer einen ticken besser.

    Immer wenn die Umschaltung von Dipol auf Normal stattfand hab ich doch immer was vermisst.Übertrieben gesagt wurde es Lauer, nicht so mitreisend, verbunden mit dem Gefühl da fehlt etwas.Im Gegenzug dachte ich immer da sind mehrere kleinere Lautsprecher am Zuge(wenn man das so beschreiben kann).

    Nach dem ganzen instrumentalen Test wurde ich neugierig auf die Musikbässes.

    Aber was soll ich da jetzt reinlegen was mir stets einen guten Beat gibt.

    Steinigt mich bitte nicht, die Wahl viel auf Boney M mit immer wieder trockenen und Synthesizer Beats bestücken Liedern in verschiedenster Richtung. Ich war happy einfach nur top und das alles ohne Multisubs. Später hab ich mal die Subs dazu geschaltet. Ich erkannt die Subs kaum wieder, einfach nur schnelle und trockene Rhythmen auf den Punkt am Hörplatz mit immer einem leichten Druck auf dem Ohr bei jeder Lautstärken-stellung ob laut oder leise:respect:. Stand ich auf und Bewegte mich aus dem Hotspot raus viel alles in sich zusammen und im Raum war die Dynamik verschwunden. Für mich als Einzelperson einfach traumhaft, für Mehrplatzsysteme bestimmt nicht zielführende und gewollt, aber das werde ich erst nachvollziehen können wenn das Gesamtsystem sitzt und dementsprechend eingestellt ist.

    Abschließend kann ich nur sagen, jeder wirklich jeder würde in einem Blindtest für die Dipole zustimmen. Auch meiner Freundin hab ich die Auswahl gegeben welche Einstellung Sie als besser empfindet und die hat mal gar keine Ahnung, aber in diesem Fall schon :rofl::freu::rofl::respect:.

    Und das sind nicht einmal ausgewählte Lautsprecher für diese Betriebsart. Ich möchte garnicht wissen wie solche ausgesuchten Lautsprecher mit weniger mms klingen. Hatte wohl nur Glück in diesem Fall und es geht bestimmt besser.


    in diesem Sinne werden 4 weitere JBL bei mir im Surround Einzug nehmen. Da überleg ich mir wie wohl so eine Batterie von Dipole im Frontbereich rüberkommen. Wenn ich alle 4 Gehäuse neu angefertigt habe kann ich diese ja mal in den Frontbereich stellen und testen. Dann hätt ich alles auf Dipol bis auf die Subs abgestimmt :think:.

    Ups hab ich ganz vergessen.

    Die Ciare 12“ er wurden mit einem Emotiva-Kanal 4Ohm 300Watt angesteuert.

    Die 2 JBL in Reihe 8Ohm mit 200Watt, möglich wäre auch, da die JBL einen 2/4Ohm Schalter haben auf 4Ohm zu switchen (50w mehr pro Chassi) aber da wird sich nicht viel ändern denk ich.

    Die Gehäuse standen mittig links rechts im L-Raum auf Surroundposition und wurden im Stereo ca 2m vom Hörplatz betrieben.

    Servus Macki,

    sei gegrüßt im Forum. Hast ja bereits einiges gebastelt und bereits erweitert.

    Ich komm auch aus dem Spätzleland.:byebye:
    Du bist dir unschlüssig zwecks DBA.Du betreibst momentan ein SBA, richtig und bist bereits „noch“ zufrieden. Hast du eventuell aktuelle Messungen zur Hand, FQ und WF.

    De Paule :sbier:

    Ja ich kenn das, immer mit kleinen Schritten zum Erfolg. Man(n) hat auch schließlich nur 2 Hände. Bei mir nicht anders, heute einwenig die Front umgestellt, aufgeräumt und gesäubert um den nächsten Stepp vollziehen zu können. Dann werden 2 zusätzliche 12“er

    in die Front integriert. Wenn die Zeit es zulässt. Erst muss ich noch zusätzliche Tests und Messungen vollziehen. Es gibt viel zu tun, hauen wir ab 😂.

    Viel Spaß beim Messen 🤪.