Beiträge von Lodenlutz

    Die letzten Tage war ich fleißig und habe die Konstruktion des vorderen Ständerwerks fertig gebaut.




    Habe mal mit der Faust dagegen gepocht um zu gucken ob es auch stabil ist. Da war noch ganz schön Bewegung drin. Irgendwie habe ich Angst dass es mit den 8 geplanten Subwoofern zu sehr am vibrieren ist...


    Gibt es noch Vorschläge zur Verbesserung?


    Mfg Markus

    Hallo Norman,


    Ja, es ist dann eine kleine Stufe im Zimmer. Das ist auch notwendig da ich Steckdosen im Fußboden brauche für das elektrisch verstellbare Sofa. Die Theke soll auch Steckdosen bekommen.


    Den offenen Kamin komplett abzureißen war keine Option da der Schornstein direkt aufsitzt und ich im Winter Feuerwärme haben möchte.


    @ osteereiter:

    Ich war extra beim Ofenbauer und wir sind alle Optionen durchgegangen.

    Den Kamin offen zu lassen kam nicht in Frage. Da heizt man mehr die Umwelt als das Zimmer.

    Erste Option wäre der Einbau einer Kaminkasette gewesen. Dies wäre teurer geworden als der Ofen und hätte weniger Wirkungsgrad gehabt.

    Zweite Option wäre der Umbau zum handwerklich gemauerten Dauerbrand Ofen gewesen. Das hätte mir am besten gefallen, aber mit 10k bis 15k Euro außerhalb des Budgets.

    So wird es nun ein schöner Ofen mit Speckstein Verkleidung.

    Am 28.11. wird er geliefert und aufgestellt.

    Ja, es gibt Neuigkeiten 😀


    Endlich konnte ich mit dem Bau beginnen.


    Baubeginn war der 16.10.23 und bis jetzt habe ich ca. 40 Stunden am Kino gearbeitet.


    Der Kamin wurde zugemauert und die ersten Arbeiten vom Grundgerüst sind erledigt.


    Bis Weihnachten soll das Kino benutzbar sein. Irgendwann im Frühjahr 2024 wird es wohl fertig werden.


    Anbei zwei Bilder vom aktuellen Stand.




    Mfg Markus

    Moin 🙂

    Ich möchte euch mal meine Kinoplanung vorstellen.


    Das neue Kino wird ein Restlicht optimiertes Wohnzimmerkino.


    Ziel ist ein symmetrischer Raum in der Optik einer Star Wars Cantina zum Filme schauen, zocken sowie Musik hören.


    Der Raum ist in L Form und nach hinten offen.

    Die Rohmaße sind: L 550 cm, B1 586 cm, B2 458 cm.

    Hier eine Skizze:



    Durch Holzständerwände wird der Raum in eine Rechteckform gebracht.

    So entsteht neben dem Kino ein separater Technikraum. Der Beamer soll hinter die Rückwand in den Flur.

    Die Rückwand ist offen und soll durch ein Holzständerwerk mit Dämmung für das SBA verschlossen werden. Jedoch muss auch eine Tür (Schiebetür?) ihren Platz finden.

    Es wird ein 13.1 one for All setup gebaut, die Plätze für Front Wides werden vorbereitet um für die Zukunft gerüstet zu sein.

    Weiterhin soll ein SBA mit 8 Subs realisiert werden.

    Es wird 2 Sitzreihen geben.

    In der ersten Reihe steht ein Sofa, in der zweiten Reihe soll es eine Theke / Bar mit Barhockern werden.

    Der derzeit vorhandene offene Kamin wird zugemauert und durch einen Ofen ersetzt.

    Auch ein Deckensegel soll gebaut werden.

    Die 21:9 Leinwand ist 320cm breit und akustisch transparent.

    Der Sitzabstand wird 0,9 betragen.

    Die Technik ist vom alten Kino vorhanden und soll weitestgehend übernommen werden.


    Vorhandene Technik:



    Beamer: Epson LS12000

    Lautsprecher: SB Acoustics Serie von Udo Wohlgemut, 7x Sb36 Inwall für die untere Ebene, 4x Sb18 Inwall für die Heights sowie 1x Sb30 Center für den Height Center und 1x U_do 18 als VOG

    Subwoofer: 8x Alpine swg1244

    Vorstufe: Marantz 8805

    Endstufen: 7x Crown xls 1002 für die Lautsprecher, 1x Thomann t-amp 1500 für die Subs

    Zuspieler: Htpc mit kodi und madvr, Apple tv 4k, oppo 203, Ps5, Xbox series x, Synology NAS


    Wie ihr seht ist eigentlich schon alles da bis auf die Leinwand.


    Hier der derzeitige Stand der Planung:



    Das Vimle Sofa ist nur als Beispiel eingezeichnet.

    Es ist schon ein anderes mit ähnlichen Maßen bestellt.

    Die Lautsprecher werden nicht eingedreht, außer L und R.

    Konstruktive Kritik ist gern gesehen.

    Sagt mir Eure Meinung.

    Baubeginn ist in Kürze.


    Mfg Markus

    Moin :)

    Ich habe einen htpc mit folgenden komponenten:

    Cpu: intel core i7 8700 (3,7ghz)

    Ram: 16gb

    Mainboard: z370

    Netzteil: be quiet 600w

    Gpu: gigabyte gtx 1080

    Madvr 113 mit kodi 17 und dsplayer sowie svp sind installiert.


    Nun überlege ich eine neue gpu zu kaufen um madvr auf höheren Einstellungen laufen zu lassen.


    Als Budget Lösung würde ich eine 3060ti nehmen, als Investition eine 4070ti.

    Macht das Sinn in Verbindung mit den vorhandenen anderen Komponenten oder sollte ich den aktuellen htpc so lassen wie er ist und vielleicht später komplett upgraden?


    Macht sich die Light hash rate auf die Leistungsfähigkeit von madvr bemerkbar?


    Mfg lodenlutz