Beiträge von Omardris

    Würde es evtl. so gehen:


    Beide Sensoren auf einer Achse hintereinander anordnen und wechselweise wegnehmen (falls ich das mechanisch umgesetzt kriege). Dann wäre es der gleiche Winkel, nur wie man an meinem Strahlengang sieht gäbe es (in dem Fall oben) eine kleine Diskrepanz, da durch die unterschiedlichen Kegelschnitte mit der Leinwand leicht unterschiedliche Ellipsen entstehen.


    Hi,
    genauso habe ich das früher mit EODIS3 und I1Pro2 gemacht. Die Konstruktion habe ich Xrite-Geweih genannt. ;)



    Beide Sensoren sind am Laptop angeschlossen. Das Stativ bleibt stehen, nur die Halterung wird jeweils um 180 Grad gedreht (auf Kabel achten!) und der Sensor im Programm aktiviert. Die Objektive der beiden Sensoren liegen auf einer Ebene und der Abstand zwischen den beiden ist auf ca. 65 bzw. 84 cm Messabstand ausgelegt, damit die Messkreise möglichst identisch sind. Allerdings muss dann die Betriebs-LED des I1Pro2 mit Isolierband abgeklebt/verdeckt werden, damit die Messung des EODIS3 nicht gestört wird. So können die beiden WRGB-Messungen kurz hintereinander gemacht werden.
    Inzwischen benutze ich das "Geweih" immer noch gerne für das EODIS3, weil man dann den Stativkopf nicht so verdrehen muss.
    Gruß
    PF

    Ein herzliches Hallo an alle hier im Forum.
    Mein Name ist Peter, bin seit einigen Jahren im Ruhestand und kam so um das Jahr 2000 durch berufliche Verbindungen zu Michael Liesenfeld zum Thema Heimkino. Daher war unser erste Projektor dann auch von Sim2.
    Seit dieser Zeit schlage mich mehr oder minder erfolgreich mit dem Thema Bildqualität und Messtechnik herum. Besitze heute noch den "Dongle" und das T-Shirt von Colorfacts.
    Dabei habe ich so manches Mal dem Spruch "Wer viel misst, misst viel Mist" neuen Glanz verliehen. ;)
    Wie viele andere auch sind wir mit einem Wohnzimmerkino gestartet, um dann doch in einen Kellerraum umzuziehen. Ein Provisorium, das seit 12 Jahren auf den ultimativen Projektor wartet, der dann eine Superlösung rechtfertigt.
    Ich habe mich hier angemeldet, da ich eine Umgebung suche, die dem Spaß am Hobby und gleichzeitig einer fachlich anspruchsvollen Diskussion Raum bietet ohne zu missionieren. Viele, die ich kenne, sind ja schon da. :sbier:
    Gruß
    PF