Beiträge von Bolle

    Ich entzerre anders, nämlich mit der Zielfunktion der einzelnen Wege.


    Edith: wenn ihr keine Probleme habt oder Interesse an meinen Sichtweisen, ist das kein Problem für mich. Aber dann brauche ich mir die Mühe nicht machen. Ichmeine das nun nicht zickig. Nur meine Zeit ist sehr knapp und begrenzt...


    Ok, das erklärt es - also keinen Knoten im Kopf.


    Darf ich fragen, warum Du das machst? Grad im diskutierten Szenario hätte das andere Vorgehen doch Vorteile?


    Dass es keinen Sinn macht, irgendwo 15dB aufzufüllen um auf Krampf zu linearisieren, ist mir auch klar - ich schrieb ja "vernünftig". ;)


    VG


    P.S.: Grade Dein "Edith" gelesen - liest sich ehrlich gesagt schon irgendwie "zickig" / angefasst. :) Darf ich fragen warum? Ich finde die Diskussion sehr interessant - vor allem auf Grund der unterschiedlichen Erfahrungen und Herangehensweisen - die Fragen sind meine Art das Thema zu verstehen / mich mehr zu nähern. Wenn das auf Dich irgendwie negativ wirkt, verstehe ich zwar nicht warum, kann Dir aber versichern, dass es so nicht gemeint ist.


    Hast Du eine andere Antwort erwartet? Was für eine?

    beckersounds: Erstmal vielen Dank für die Messungen. Ich habe mir das Paper jetzt 3x durchgelesen, ich verstehe aber ehrlich gesagt das Problem nicht so ganz.


    Wenn ich die Messungen richtig verstehe, so sind alle Messungen bis auf die letzten beiden direkt an den Vorstufenausgängen gemessen, die letzten dann aber im Raum am Hörplatz!?


    Ich versuche das mal in meinem Kopf aufzudröseln:


    1. Wir haben im diskutierten Beispiel 2 unterschiedliche Eingangssignale - LFE und FL
    2. Auf beide Signale wirkt ein unterschiedlicher Tiefpass, beide mit 24dB Flanke aber einmal bei 85Hz, einmal bei 130Hz
    3. Beide diskutierten Signale werden über den Subwoofer wiedergegeben
    4. Es wird ein EQ angewandt, dieser wirkt auf der Ausgangsseite auf den Subwoofer. Der EQ scheint auf einen sauberen Übergang bei 85Hz zwischen Subwoofer und FL optimiert zu sein
    5. Als Problem wird gezeigt, dass Punkt 4 dazu führt, dass die Optimierung auf 85Hz Crossoverfrequenz Nachteile beim 130Hz Crossover und somit der Wiedergabe des LFE-Eingangssignals mit sich bringt.


    Wie genau sieht denn die Entzerrung aus, die angewandt wird? Ich persönlich folge da immer grob dem im Whitepaper der Grimm LS1 (https://www.grimmaudio.com/pub…ons/speakers-white-paper/) genannten Vorgehen, d.h. alle Chassis werden - soweit "vernünftig" - auch noch deutlich über den angestrebten Crossoverpoint hinaus linearisiert.


    Wenn ich das im gezeigten Beispiel so anwenden würde, also z.B. den Subwoofer bis z.B. 250 oder 300Hz entzerre / linearisiere, dann dürfte es mMn. das gezeigte Problem gar nicht geben. Entzerrst Du einfach anders oder habe ich da irgendwo einen Knoten im Kopf?


    VG Fabian

    Kurz zur Audyssey-Diskussion: DIRAC in meiner XMC-1 funktioniert wunderbar on top auf dem DBA. Allerdings habe ich mein Mikro dafür kalibriert. Ab Werk gab es da im Bass bis zu 5db Abweichung mit der Kalibrierungskurve von Emotiva. Das könnte ein Grund für die Audysseyergebnisse sein, ich glaube nicht, dass die Mikros besser sind.

    Leute, macht ihm doch das Projekt nicht madig. Jetzt kann er die ev. ungenügende Entkopplung eh nicht mehr ändern.


    Vogel Strauß spielen ist besser? Es geht auch gar nicht um madig machen, aber irgendeiner liest das später und baut das dann genau so nach....


    Wenn hier alles irgendwie funktioniert und der Kunde zufrieden ist, ist ja gut.

    Das habe ich (hier?) schon öfter gelesen, allerdings bei meinen Recherchen im Internet habe ich dazu eher keine Belege gefunden.
    Über Dynamik kann ich bei der BR eigentlich auch nicht klagen.
    Leider habe ich die DVD auch nicht (mehr).


    Da fällt mir noch ein:
    Wir sollten dazu schreiben über welche Tonspur (Sprache, Format) wir reden.


    Den Link hab ich auch nicht mehr, es gibt aber irgendwo nen Test, wo einer die Tonspuren verglichen hat. AVSFORUM ggf.?


    Gesehen hatte ich das auf jeden Fall mal. Ist auch eine meiner Lieblingsreferenzszenen.

    Herzlich willkommen, wo im Norden ist denn Norden?


    Der Vergleich klingt interessant, stell das doch einfach mal ein! :)


    VG Fabian

    Also das das Ständerwandsystem steht wie bereits erwähnt komplett Frei im Raum ca. 3cm abstand zur Bestandswand und es steht natürlich abgekoppelt
    auf einer 50mm Dicken Gips Einmannplatte unter dieser Einmannplatte ist nochmal mit einem Fließ abgekoppelt. Am kommenden Dienstag kommt dann
    noch der eigentliche Fussboden rein.
    30mm Trittschalldämmung und eine Fermancell Platte mit eingebauter Holzfaserdämmung 50mm Dick das ganze mit abstand zur Ständerwand.


    Dick Gipskarton auf Fließ ist aber keine Entkoppelung. Dadurch überträgt sich dann doch wieder der Schall von den Wänden auf den Fußboden.

    Meinst Du den mit der DSM? Zu den Messungen kann ich nix sagen, aber ich nutze seit 4 Jahren 2 Stück DSM-26LAN. Das Problem, dass Einstellungen nicht übernommen wurden, hatte ich noch NIE! Und ich messe immer mit REW und stelle nicht einfach ohne messen rum.


    VG

    "The Expanse" ist am Anfang der ersten Staffel aus meiner Sicht keine typische Science Fiction sondern beginnt eher wie ein Krimi - darauf muss man sich einlassen können. Die Serie nimmt sich zudem eher ernst, eher "Star Trek TNG" als "Andromeda". ;)


    Ich fand das ziemlich erfrischend und angenehm, vor allem da es mMn. auch wenig vergleichbares in den letzten Jahren gab.

    Ich fand den Film insgesamt recht gut. Story recht vorhersehbar aber interessant, gutes Bild und Ton. Keine schwere Kost, kann man mal entspannt zwischendurch schauen.


    7/10 von mir

    Marvel halt.... Ich bin froh, dass das erstmal eine Ende hat.


    Den ersten Iron Man fand ich noch großartig, dann flachte das bei mir mit der Inflation an Filmen immer mehr ab. Die DC-Filme finde ich mittlerweile deutlich besser.


    6/10 von mir. Muss ich nicht nochmal schauen.

    Klasse Film, hat mir gut gefallen. Eher "klassisch", d.h. keine hektischen Schnitte, angenehm zu schauen.


    Ich freue mich schon auf die BR / UHD, der Ton war schon im Kino sehr vielversprechend und hat Potential... :)

    Ich fand die Serie durchaus sehenswert und auch nicht "billig" wirkend. Das ging mir aber auch bei "The Expanse" nicht so.


    The Boys fand ich solide aber nicht überragend, werde ich weiter schauen. 7,5/10 von mir. "The Expanse" fand ich deutlich besser, das war für mich eine der besten Serien der letzten Zeit.

    Ist halt wie bei allem im Leben ein Kompromiss. Daher würde ich z.B. einen Dayton RSS auch einem Ultimax vorziehen, mal als Beispiel. Die SPH-380 TC, die ich habe, sind sicher nicht das obere Ende der Nahrungskette und Stand heute würde ich auch was anderes verbauen. Monacor hat die aber nicht ohne Grund sowohl als Subwoofer wie auch als PA-Tieftöner im Sortiment gelistet - d.h. die können auch Oberbass / kicken. War damals für mich mit ein Grund für die Chassiswahl.


    @Alpi: Ich kann Dir nur Ostsee nahe Kiel anbieten.

    Der Yamaha ist nicht schlecht... Ich würde allerdings nicht mehr Geld in die Elektronik als in die LS investieren, das passt nicht. T&A finde ich nicht passend vom Verhältnis zu den LS - muss es das wirklich sein?

    Ich mach das immer so:


    1. Ich entzerre die einzelnen Chassis an sich (DSP-Ausgangsseite) und setze Filter und LZK der Chassis zueinander
    2. Ich entzerre den LS auf den Raum und die gewünschte Filterfunktion (DSP-Eingangsseite) - dazu gehört auch das DBA mit allem der Einfachheit halber


    Bis hierhin messe ich alles "large" - also LS auf Large und Sub mit Tiefpass auf 250Hz (geht in meiner Vorstufe).


    3. Ich setze HPF / TPF in der Vorstufe und messe nochmal. In dem Zuge stelle ich auch LZK je LS ein. Dabei schaue ich auch ob ich 12 oder 24dB Flanke nehme (kann die Vorstufe beides)


    Funktioniert für mich recht gut. Statt Schritt 3 oder in Verbindung damit kann ich auch DIRAC laufen lassen.