Beiträge von Moe

    Wobei man auch da schauen muss, ob das nicht einfach an der Asymetrie der Flanken liegt. Habe ich auf zwei speakern. Die passen vom Impuls und nach Gehör perfekt zueinander, aber nur einer addiert sauber zum SUB. Nun kann ich einen speaker verzögern und es passt, dafür passen die speaker untereinander nicht mehr. Das sind leider die Grenzen eines avr ohne separaten manuell frei konfigurierbaren dsp. Ich nutze da zum Teil im auto 40 Bänder je Kanal um den Verlauf auch noch 1-2 Oktaven über die trennfrequenz hinaus zu glätten und so eine saubere Flanke zu erzeugen.

    Ja den habe ich auch schon gesehen, finde den jobsti aber eigentlich noch interessanter. Leider finde ich bei dem h-audio keine Messung der einzelnen zweige und Summe um abzuschätzen, ob die Trennung da noch etwas besser passt. Beim jobsti gibt es da ja schon noch destruktive Anteile.

    Tatsächlich ist mir in meiner Umgebung niemand bekannt. Im Zweifelsfall würde ich Klaus wieder behelligen. Da meine Zeit seit ich Papa bin, jedoch sehr limitiert bin, möchte ich ungern immer weitere Baustellen aufreissen. Wenn es daher etwas "fertiges" gibt, was in das suchraster passt bin ich schon zufrieden.


    Was das Konzept mehrweger/BB angeht, bin ich auch für alles offen. Hat alles vor und Nachteile. Wenn es darum geht mit wenig monetären Aufwand Emotionen zu erzeugen und durchaus eine brauchbare Wiedergabe bleiben BB für mich das Mittel der Wahl! Die Einstiegsdroge sozusagen.


    Zurück zum Thema :)

    Selbst entwickeln finde ich garnicht sooo trivial. Habe zudem mein sehr umfangreiches Bauteillager vor einigen Jahren verkauft. Bevor ich mir das "antue", würde ich wohl eher direkt aktivieren :p


    8" ist die Mindestgröße, die ich anstrebe, sonst ist mir der Sprung im Dynamikumfang zu den aktuellen Breitbändern zu gering, die tatsächlich schon einiges austeilen und dabei überraschend sauber bleiben. Sind dir fertige Entwicklungen zu den monacors bekannt? Die Chassis schaue ich mir heute Abend an.

    Guten Morgen Gemeinde, da ich aktuell schon wieder den 4. vor dem 1. Schritt plane, bin ich derzeit auf der Suche nach einem passenden Upgrade für die Deckenlautsprecher. Aktuell nutze ich direkt ausgerichtete 5" Breitbänder. Im Zuge eines späteren Umbaus der Decke und der damit einhergehenden Installation eines Fries, suche ich nach einer Lösung die ich flacher ausgerichtet in das Fries integrieren kann. Weiterhin möchte ich zur Vermeidung weiterer Elektronik gern einen passiven Lautsprecher mit etwas Wirkungsgrad und denke, dass bis 20L Volumen kein Problem darstellen, darüber wird die Form der Gehäuse wohl auch etwas ungünstig. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass am Ende aber auch irgendwie 40L bei rauskommen, da bin ich also nicht ganz festgelegt und schlüssig wie die Deckeninstallation aussehen wird. Auch eine spätere Aktivierung ist nicht völlig ausgeschlossen, bisher aber keine Option.
    Bei der bisherigen Überlegung macht für mich aufgrund der Richtungs- und Laufzeitdifferenzen nur ein Koax Sinn. Geschlossen wäre mir lieber um die Auswirkungen weiterer Schallquellen (BR-Port zu vermeiden) aber optional teste ich das dann auch. Nun kommen wir zum Hauptknackpunkt. Ausgeben wöllte ich pro Lautsprecher aktuell maximal 200€.
    BIsher finde ich einige spannende Treiber, aber entweder scheint es keine richtig gute passive Weiche zu geben oder der Treiber ist zu preisintensiv.


    Als bisherige Option bieten sich der A&D C8025 an:
    http://www.traumboxen.de/ad-audio/c8025p34.htm


    Da finde ich jedoch nur eine mangelhafte Dokumentation und einen unvollständigen Parametersatz, aber sonst macht der einen interessanten Eindruck und dann bin ich noch über diesen Bausatz gestolpert:


    JB-Mon10CX
    http://www.jobst-audio.de/m/pu…rie/93-jb-mon10cx#uczuc_2


    Der sieht sehr interessant aus. Bisher habe ich jedoch von Jobsti noch kein Feedback, ob es diesen Bausatz noch zu kaufen gibt. Das Abstrahlverhalten scheint bis auf den Bereich um 6,5kHz ganz brauchbar und wenn ich mir die Messung im 25°-Winkel anschaue, kann ich mir vorstellen, den in einem Elevationswinkel von 45° zu installieren und dann nur 15°-20° oder so einzuwinkeln.


    Kennt ihr noch weitere Bausätze oder taugliche Fertiglautsprecher die ich zerlegen kann und die in das Suchraster fallen?


    MfG Moe

    In der Raummitte sollte die Wirkung des absorbers zumindest am effizientesten sein. So zumindest meine Messungen und Erfahrungen der letzten 10 Jahre was die bedämpfung der stehenden Wellen in Gehäusen angeht.


    Aufgrund der umfangreichen Dokumentation der b300 als Forenbox und da ich ja ein ähnliches Konzept plane, interessiert mich natürlich auch die Treiberauswahl, grobe Trennfrequenzen, vertikale Abstrahlung um Vergleiche zur b300 ziehen zu können. Kann aber natürlich auch völlig verstehen, wenn das ein Betriebsgeheimnis bleibt.

    Ich bin da eher pragmatisch. In meinen Satelliten nutze ich auch CFC und alte Siemenskondensatoren aus den 70ern. Habe da auch schon viel getestet, aber ehrlich, ich höre da keinen Unterschied und das ist eher fürs Gewissen. Ich bin da auch relativ schmerzfrei, habe aber auch ebenso auch keine Lust meine Hörerfahrung hier zu rechtfertigen : q Für mich ist eine passive Weiche tatsächlich in "allen" Fällen nur dazu da, um weniger aktive Kanäle zu benötigen.
    Wenn es nicht so ein monetärer Aufwand wäre und ich schon so viele Probleme mit Störgeräuschen gehabt hätte, würde ich nur aktiv betreiben. Ich kann mit Kondensatorklang trotz vieler Blindtests bei halbwegs brauchbarem Material nichts anfangen.
    Wir driften hier aber auch ein Stück weit vom Thema ab.


    Edit: um auf das Thema zurück zu kommen. Bietet sich denn einer der Point-Lautsprecher evtl. als tauglicher geschlossener Deckenlautsprecher an, sind die ohne Einwinkeln mit 45° Fehlwinkel nicht so recht dafür zu gebrauchen? Ein Koax hat ja zumindest den Vorteil an jedem Höprlatz die gleichen Laufzeitdifferenzen der einzelnen Wege aufzuweisen?!

    Gibt es zur Aries M Messungen zum Abstrahlverhalten um das mit anderen Konstruktionen vergleichen zu können. Aktuell plane ich ja einen 2-Wegerich mit einem Seos-15 und einem 12"-Chassis um auch ein sehr stetiges Abstrahlverhalten zu erlangen, das ist ja aber eher nur horizontal der Fall. Evtl. muss ich das Konzept dazu auch noch einmal überdenken.

    Du hast somit aber auch wenn sie aneinanderliegen zwei zusätzliche Glasflächen bei denen jeweils wieder Reflexionen auftreten und dadurch ein Lichtverlust und evtl. verschlechterte Abbildungseigenschaften.

    Ja absolut, so ergeht es mir bei den meisten Live-Aufnahmen mit großen Breitbändern. Das verfärbt auch deutlich aber athmosphärisch ist das einfach oft Weltklasse. Für Popmusik oder Filme ist das aber der Graus.

    Ich denke einer der Hauptgründe ist der Platzbedarf und natürlich betriebswirtschaftliche Gründe (Nachfrage, Fertigungskosten etc.).


    Edit: ich habe aber das Gefühl, dass das Thema Constant Directivity zunehmend an Bedeutung gewinnt und dementsprechend auch die Nachfrage steigt für entsprechende Hochton-WG. Wirklich gute gibt es da ja eher wenige.

    Aus der bisher noch nicht allzulangen gemeinsamen Zeit und den Posts die ich bisher von Aries kenne, ist Voreingenommenheit eines der Attribute, die ich bisher vom Aries eher nicht wahrnehme. Eher dass er sich zu allem sehr ausführlich Gedanken macht, abwägt, anhört und vergleicht. Daraus dann seine Schlüsse zieht, die vielleicht hier und da noch falsche Begründungen haben. Aber voreingenommen eher nicht.

    Wieso widerspricht eine weiche Aufhängung einem guten Kickbass? Prinzipiell verbindet man natürlich oft hart aufgehangene Chassis mit feiner konturiertem kick. Ich glaube jedoch das liegt meist an dem resultierenden Mangel an Tiefbass ohne entsprechende Entzerrung.