Beiträge von Moe

    Ja, würde ich auch. Dann kannst du noch Ringe fräsen die größer sind als die Subwoofer und damit das Vlies dicht auf die Woofergehäuse schrauben / klemmen. Sonst eben einfach nur tackern und bissl schwarzes Tape drumherum zum abdichten. Je nach Anspruch / Fähigkeiten / Möglichkeiten.

    Ich bin da voll bei Hocky. Ich finde 1:1 bei 21:9 sehr geil. 16:9 ist mir dann immer ein klein wenig zu klein, aber da zoome ich einfach etwas auf und beschneide das Bild leicht oben und unten. Ist mir lieber als 2,30m Bildhöhe oder ein kleines cinemascope Bild.

    Hallo Jan, bitte nimm von den feuchten Brillenputztüchern Abstand. Vorallem auch bei Brillen. Ich erlebe die Ergebnisse nahezu täglich. Keine Ahnung was da drin ist, aber gesund ist das für Beschichtungen scheinbar nicht.

    Mal noch ein weiteres Thema, was das Scaling angeht. Sobald ich MadVR gestatte 1080p auf 2160p upzuscalen sieht es deutlich schärfer aus, aber in schnellen Bewegungen habe ich immer deutliche Artefakte. Kaum gebe ich in 1080p aus, sind diese vollständig verschwunden. Bei 2160p Inhalten passiert nichts dergleichen. Konfiguriert habe ich die betreffenden Bereich wie bei Bernd dokumentiert, habe aber auch einiges anderes versucht, dennoch egal was ich einstelle, sobald ich upscaling nutze, gibt es Artefakte.
    Nutze eine 1080ti und Renderingzeiten sind voll i.O. (<15ms).

    Ja aber wirklich scharf wird der nach Spanplatte nicht mehr sein. Das kann man wirklich nur den billigen zumuten :)

    Ich habe Blade Runner vorab noch nie gesehen und beide Teile auf UHD an einem Tag. Mich haben beide total abgeholt und gefesselt. Ich fand es super erstaunlich wie nahtlos sich der Übergang für mich angefühlt hat trotz der vielen Jahre zwischen beiden Filmen. Mit Noten tue ich mich immer schwer. Aber ich fand beide Teile richtig klasse in jeder Hinsicht.

    Hallo Gemeinde, gestern Nacht gab es mal wieder einen kleinen Fortschritt. Seit längerer Zeit bin ich auf der Suche nach farblich passenden Vorhängen gewesen, welche den Braunton passend aufgreifen. Mittlerweile liegen ja über 20 Stoffproben hier und entweder ist der Stoff viel zu dünn, passt farblich nicht, ist viel viel zu teuer, keine Baumwolle oder alles davon gleichzeitig :big_smile: Daher haben wir dann irgendwann entschieden die Merete-Vorhänge von Ikea zu kaufen.


    Bei Nichtbenutzen werden diese in den Raumecken geparkt.



    Vorher habe ich die Heizung immer abgedeckt und die weißen Ränder, Lichtschalter, Durchgang in den Flur sowie die Fenster(-rahmen) haben immer etwas abgelenkt und aufgehellt:



    Die Hausherrin hat die Vorhänge gekürzt aber da ich da sehr pingelig bin, hat sie sie vorsichtshalber nicht zu knapp machen wollen und sie sind noch etwas zu lang. Finde ich dennoch besser als zu kurz. Im Filmbetrieb hat das jetzt einen viel "intimeren" Kino-Charakter. Seitlich gibt es wesentlich weniger Ablenkungen. Zwischendrin war ich in der Küche was zu trinken holen und habe sogar vergessen das Licht auszumachen ohne es zu merken, da die Vorhänge richtig schön blickdicht sind. Bisher mache ich tagsüber sogar im Keller und eine Etage weiter oben die Türen und Jalousien zu, da es mich sonst ablenkt. Das ist nun nicht mehr nötig.




    Hier noch einmal zur besseren Vorstellung mit Beleuchtung.



    Die Merete-Vorhänge sind mit 35€/Paar wirklich absolute P/L-spitze. Der Vorhang ist dafür wirklich sehr schön schwer und blickdicht. Mit den Schienen und Haken wirklich gut investierte 200€! Ein Paar werde ich jedoch noch nachkaufen und die Schiene rechts noch weiter verlängern um die Randbereiche der Blickwinkel noch abzudecken :)


    Als nächstes ist dann im Winter die Decke / der Deckenfries dran, welcher dann auch in der braunen Wandfarbe gestrichen wird. Gerade der erste Meter vorn dürfte da noch einmal richtig etwas bringen :)

    Preis-Leistung ist bei so-tech gut, das kann gehen. Ich würde allerdings wohl mit zwei scheinen bauen. Eine in die Ecke und eine seitlich soweit wie möglich vorn an die wand. Das stabilisiert und sorgt für mehr Gleichlauf vermute ich. Das ganze kann man dann ja über eine umlenkrolle einfach an einem Seil hochziehen. So dass die schienen voll eingefahren sind wenn der Lautsprecher in Ohrhöhe ist und ausgefahren während man die Lautsprecher hochgezogen hat. Das Seil dann einfach an einem Haken eingehangen und fertig.