Beiträge von Moe

    Wie war denn die Aufstellung vorher? Derzeit nutze ich in der unteren Ebene 4 Speaker und dabei sind die Surrounds auf 113 und 114°. Der hintere Bereich schließt sich dabei recht lückenlos, nur seitlich passiert kaum etwas mit den Mains auf 30°. Ich plane derzeit auch den Umstieg auf 7.1 mit einer Versetzung der Surrounds auf ~95°. Aktuell habe ich öfters eher das Gefühl, dass es sich komisch anfühlt weil es nur vorn / hinten gibt aber Effekte nicht bruchlos nach hinten übergehen (zumindest wenn die obere Ebene nicht aktiv ist).

    Klasse, herzlich willkommen hier. Da hast du mit deinen jungen Jahren ja schon einen ordentlichen Wissens- und Erfahrungsschatz auf den du zurückgreifen kannst. Sehr spannend. Ich war auch 2 Jahre Wahldresdener von 2010-2012. Sehr gemütliches und romantisches Städtchen.


    Grüße aus Leipzig

    Zumindest scheint es bei der 4-Kanal doch vermehrt aufzutreten, dass die Kanäle, die näher am Netzteil liegen eher rauschen oder Geräusche machen. Je nachdem wie vertrauenswürdig die Angaben sind, erzeugt die 800D auch einen geringeren Klirr bei einem etwas geringeren Rauschabstand.

    Den Durchbruch schafft JVC wahrscheinlich dann, wenn sie die X7900er Qualitäten in Schwarzwert und Kontrast auf den N70 übetragen können und das für um die €5000.- anbieten. Dann werden viele JVC Fans schwach werden, garantiert ;-)


    Das wäre zumindest für mich der Zeitpunkt, wo ich tatsächlich schwach werden könnte, vom aktuellen X5000 upzudaten. :)

    D.h. mit dem horizontalen Lensshift könnte ich von 34% links von der mitte oder rechts von der mitte projizieren und hätte trotzdem keine Einbußen beim Bild?


    Soweit ich das hier mit vertikalem Lens-Shift sehe, kommt es zumindest zu trapezförmigen Verzerrungen, sofern man diese nicht digital korrigiert (Was widerum aber zur Verschlechterung der Schärfe der Abbildung kommt). Soweit zumindest mein bisheriges Verständnis dazu. Mein X5000 könnte vertikal auf ~4,40m Projektionsentfernung das Bild noch maximal 10cm nach unten verschieben und da bemerke ich eine leicht trapezförmige Verzerrung, die mich aber nicht sonderlich stört.

    Du hast beim LFE eine Trennfrequenz von 80Hz eingestellt. Dieses ist völlig losgelöst von der Einstellung small und der Trennfrequenz der Satelliten. Biedes hat nichts miteinander zu tun.


    Deine Schlussfolgerung bezüglich der Veränderung des Verhaltens ob der Sub an oder aus ist, kann ich nicht nachvollziehen. Woher soll der AVR das wissen.


    Schalte den Woofer aus und stelle den Speaker einmal auf Large und einmal auf Small mit 80Hz. Dann solltest du sehr gut erkennen, was der Filter anstellt. Das dennoch unter 80Hz so viel los ist, würde ich eher dem Raum und der Aufstellung anlasten?! Sind die Lautsprecher als BR asugelegt? Dann kannst du genauso mal testen, ob der Verlauf nicht deutlich stimmiger ist, wenn du die Rohre verschließt.

    Bei einer sind die Subs nicht am Strom und bei der anderen schon. Der Denon scheint dies zu verstehen und reagiert anders bzgl. der Trennung.


    Das glaube ich nicht. Wie kommst du darauf. Was der Unterschied des LFE-Signals ist und dem Tiefton der von den auf Small stehenden Speakern auf den Sub geroutet wird ist dir klar? Das erscheint mir gerade noch nicht so.

    Wenn die anderen drei Kurven (außer rot) unter identischen Bedingungen entstanden sind, dann brauchst du so erst einmal garnicht weiter machen. Das sind bei 50Hz über 20dB!! Abweichung (4-fache Lautstärke) bei 25Hz sogar 45!! dB. Entweder veränderst du Dinge ohne es zu merken, kommst mit der Messtechnik noch nciht klar, oder es gibt ein Problem, welches so erst einmal schwierig einzukreisen ist.


    Solang du bei identischen Bedingungen keine wiederholgenauen Messungen reproduzieren kannst, ist jegliche weitere Beurteilung unnütz.


    Edit: deine Bezeichnung der Messung spricht nicht für drei gleiche Messungen, evtl. drückst du dich auch einfach nur falsch aus. 3x Front Rechts heißt für mcih 3x Front rechts unter identischen Bedingungen?!


    Um sinnvoll abzuschätzen, was genau passiert, miss bitte erst einmal nur einen der Main Speaker einzeln ohne Filter, dann mit Filter. Beides ohne Sub. Dann machst du den Sub an und misst den Speaker noch einmal (inkl. Sub), dann klemmst du den Speaker ab aber steuerst ihn an, um den Sub einzeln zu messen. LFE Trennung auf jeden Fall wieder hoch auf 200Hz, sonst geht dir ein Teil des LFE-Informationsgehalt verloren. Wenn dz den Sub einzeln ansteuerst, ist der Pegel auf dem LFE-Kanal anders und der soltle ja eine Trennung bei 200Hz erhalten. So siehst du nicht, was mit dem Signal unter 80Hz passiert, dass der auf small-stehende Speaker auf den Sub umleitet.

    Hallo Dieter, arbeitest du dabei mit Pinsel oder mit Ballen? Mit Ballen habe ich diese Erfahrung bisher bei allerlei Hölzern nicht gemacht, nur mit Pinsel.
    Alternativ kenne ich das Problem sonst nur von Beizen, aber nicht von Ölen ohne Pigmenten.


    Einmal mit Subs am Strom und einmal stromlos. Beides mal der linke Front-LS gemessen.


    Da haut dir die Raummode bei 25Hz / 50Hz aber ordentlich rein. Der Raum ist knapp 7m lang?


    War das Mikro an der identischen Position? Warum misst du immer mit unterschiedlichem Pegel?

    Aus meienr SIcht läuft da alles richtig. Wenn du bei 80Hz trennst im Denon, setzt dieser den Filter so, dass bei 80Hz der -3db Punkt ist und darunter fällt der Pegel mit 12dB/ Oktave. Das bedeutet bei 40Hz ist der Ton ~15dB leiser, als bei 80Hz wenn du den Filter bei 80Hz setzt und eben nciht komplett aus. Bei 20Hz sind es dann immer noch -27dB, was man in der Messung durchaus noch sieht und auch sehr leise noch hört u.U.


    Du solltest um die Satelliten zu messen mit dem Filter, den Sub ausschalten. Also so richtig aus am Verstärker, da der Denon wie gesagt den Tiefton unter 80Hz auf den Sub routet.

    Wenn du deine LS auf small stehen hast und der Sub aktiv ist, werden die Frequenzen unterhalb der Trennfrequenz an den Sub geleitet. Daher kommt der Tieftonanteil. Sieht zumindest untenrum identisch zum Subwoofer aus. Der Bereich um 50Hz sieht auch so aus, als ob das noch nicht so optimal ist in der Übernahme. Du kannst auch noch eine Glättung von 1/24 oder 1/12 aktivieren, sonst sieht man über 500Hz nicht mehr so viel. Am Anfang vielleicht sogar erstmal nur 1/6 um etwas mehr Überblick zu bekommen und sich langsam an die Problemstellen zu tasten.

    Kann ich so nur unterschreiben. Ich habe "damals" auf einen Beamer und eine Leinwand gewechselt, weil ich enttäuscht war bei 3 TV-Geräten in Folge nach Umtausch bei 2k Invest immernoch Clouding, Banding usw. zu sehen und ich dachte mit Beamer wird das viel einfacher und großes Bild ist auch geil. Das Budget lag bei ~2000€. Bis ich mittlerweile eine Bildqualität erreicht habe, wo ich sage, ab jetzt bin ich damit schon so zufrieden, dass ich Beamer und Leinwand nicht wieder abschaffe, sind jedoch ~5000€ und diverse Baumaßnahmen nötig gewesen und auch nur weil der Beamer gebraucht und etwas älter ist (X5000). Ich kann wie gesagt auch nur empfehlen, sich vorab mal ein Paar Installationen länger anzuschauen. Nichts nervt mehr, als wenn man eine 3m-Leinwand an der Backe hat und nach kurzer Zeit merkt, das war die falsche Entscheidung :beat_plaste:big_smile:


    Da muss man sich auch erstmal klar werden, was man selbst für Ansprüche hat. Der Kumpel hier zu Besuch, sieht weder Clouding, DSE, noch Banding, auch kein Glitzern und Hotspots, dafür nervt ihn die FI des Beamers wieder total und die Größe ist ihm viel zu große mit 1:1,1.


    Meine Partnerin wiederum findet das Bild des TV viel besser, da es so schön bunt ist. Sie guckt aber ungern mit mir weil es immer so laut ist. Sie würde sich gern gefühlt alles über das Handy anhören. Nach einigen akustischen Maßnahmen kann ich aber mittlerweile ~12dB lauter hören, biss sie sich meldet, dass es ihr zu laut sei :big_smile:


    Ich will dich da auch von nichts abbringen, habe aber auch einen Leidensweg hier im Wohnzimmer hinter mir und war meine erste "Beamer-Berührung", da ich niemanden im Umfeld habe der in dem Bereich Ansprüche hegt.