Beiträge von Moe

    Zum Einen solltest du Einschlagmuttern eh mit 1-2 Schrauben sichern. Zum Anderen ist die Schraube beim Lösen doch schon garnicht mehr im Loch. Einfach ein kleines Holzstück, Schraubendreher, Schraube im Loch so positionieren, dass sie den Korb im oder gegen den Uhrzeigersinn dreht und einen kurzen Hieb. An die Schrauben kommt kein Leim. Du sollst eine kleine Miniraupe mache und keine 1cm Wurst :big_smile:

    Nein, das glaube ich nicht. Übrigens glaube ich, dass der ein oder andere sein DBA durchaus unwissentlich als Multisub nutzt. Zumindest war das beim @OpaUwe so und wundern würde mich das nicht. :big_smile:

    So Sichtschutz steht.



    also bleibt Luft für weitere Gehäuse. Zuschnitt für die nächsten 6 soweit fertig.



    Das ist übrigens der Verschnitt von 5 Platten:




    Die Teile aus dem zweiten Bild wandern dabei noch als Streben in die hinteren Gehäuse. Danke an MaxCut und eine gute Planung :big_smile:

    Ich finde das sieht schon sehr ordentlich aus. Ich würde noch einen EQ bei 55Hz mit Q2 und -10dB ausprobieren. Dafür den ganzen Sub entsprechend lauter drehen.

    Wenn würde ich das so dünn es nur geht wählen. Einfach in ein schraubloch mit dem inbus oder Schraubendreher einen kurzen hieb. Ich sehe die Gefahr viel größer mit einer soften Unterlage den Korb zu verziehen (zumindest bei blechkorben).

    Wie gesagt eine dünne Leimspur bildet eine super kraftschlüssige und dichte Verbindung (Leim schrumpft, das stimmt. An der Stelle bleibt das aber dicht, da geht es eher um das nachträgliche Auffüllen von Fugen usw.). Einige Lautsprecherentwickler machen das seit Jahrzehnten so. Einfach mit einem kurzen Schlag ins Schraubloch ist das problemlos gelöst und kostet quasi nichts.

    Hallo Jürgen, auf der anderen Seite kann man aber in den Raum stellen, dass die erste Mode weniger stört, je tiefer sie liegt. Im Gegenteil ist diese sooo tief vielleicht sogar recht spaßig für ein Heimkino, sofern die Moden darüber gezügelt werden :)


    Weiterhin kann man die Subs auch vertikal etwas auseinanderziehen. Solang max. 1.40m Abstand nicht überschritten werden, wird der LFE so auch vertikal problemlos bis 120Hz abgedeckt. Selbst bei 18" Chassis sind so meist >80cm Luft für den Center vertikal. Hinten widerum kann man den mittleren oberen Woofer etwas nach unten rücken um Platz für den Projektor / Hushbox zu schaffen.

    Das siehst du prinzipiell richtig, aber durch die unterschiedliche Anordnung im Raum, werden die Raummoden etwas gleichmäßiger angeregt, als bei einem SBA. So dass es zumindest am Hauptabhörplatz je nach Sitzposition und Verteilung durchaus funktionieren kann. Wird dann aber nicht so stabil im Raum bleiben.

    Ach der Onkel meiner Partnerin tritt nächstes Jahr seinen Anhänger ab, da ist das "Problem" gelöst. Zudem ist es dafür einfach ein Kombi geworden und mit mittlerweile fast 300k auf der Uhr wird er bei mir auch artgerecht als "Transporthure" gehalten ;)

    Heute ging es weiter mit Materialbeschaffung. 30m² Spanplatte und ein wenig Einstimmung auf die neuen Nachbarn :waaaht: :big_smile:



    Weiterhin kamen die Chassis und Waveguides für die drei HKV meines Freundes Frank.






    Tolle Produkte, gerade bei den Waveguides muss ich sagen, dass ich die Haptik wahnsinnig gut finde . Gerade unter Anbetracht des großen Handarbeitsanteils ist der Preis eigentlich ein Witz. Ich würde mir das für den Preis wohl nicht antun.

    Weiterhin kamen noch die BR-Ports für die Surrounds, Neutrik-Stecker und allerlei anderer Klimbim. Da heute aber großer Aufräumtag war und ich zudem nach der mehrfachen Materialbewegung platt. gibts nix weiter zu zeigen :)

    Ja sehe ich ähnlich und würde dann auch so wirken da das Bild fast bündig mit den seitlichen Rahmen ist