Beiträge von Lars

    Ich denke, glücklich wirst du mit dem Projektor nicht mehr werden. Egal, ob es normal ist oder nicht. Wenn man erst mal etwas gefunden hat, was einen stört, sieht man es doch sowieso immer. So geht es jedenfalls mir. Ich hoffe, die Rückabwicklung geht problemlos von statten für dich☺️

    Das macht mich bei meine Shakern teilweise auch. 2x BS 200 an einem A408.

    Aber woher sollen die Shakern wissen, ob gerade tiefe Filmmusik gespielt wird oder etwas explodiert?!

    Ich habe mich dann irgendwann damit abgefunden.

    Neues Deko Element


    Mein Bambus Konstrukt hat mir nicht mehr so gefallen, also musste es weichen:




    Ich habe mir dann eine Baumkrone einer Birke bestellt:




    Aber SO konnte sie natürlich nicht bleiben:




    Dann noch einen Fuß gebastelt:




    und fertig:






    LG
    Lars

    Echt seltsam das Geräusch.

    Hast du mal probiert, ein hellgraues Bild zu zuspielen, um zu gucken wie es dann ist? Scheint ja nur bei 100% weiß so zu sein.


    Ich hoffe, du lässt dir trotzdem die Freude an diesem tollen Projektor nicht vermiesen. Ich weiß nämlich auch, wie das ist, wenn man erst einmal etwas entdeckt hat.


    Aber solange dieses Geräusch in Filmen nicht auftaucht, wäre das ja absolut zu vernachlässigen.

    Ist dort drin nicht ein Phosphor-Rad?

    Vielleicht reagiert das unterschiedlich auf die angelegte Frequenz.


    Ansonsten wäre ich da auch ratlos

    Und es macht definitiv der Beamer das Geräusch?

    Sonst würde ich auf Spulenfiepen der Grafikkarte tippen.


    Aber das hättest du bestimmt beim N5 schon gemerkt.

    DIY Reparatur des X7900


    Der X7900 war vor ein paar Wochen zur Reparatur bei EKM. Er bekam eine neue Optik spendiert (hatte eine leicht ungleichmäßige Schärfeverteilung beanstandet) und das eShift Modul wurde neu eingestellt. Vorher war das Shiften sehr laut und doch störend während eines Filmes. Nun ist auch kaum noch wahrnehmbar.


    Soweit so gut. Direkt beim Auspacken des Paketes war mir aufgefallen, dass die Objektivabdeckung komplett geöffnet war. Dabei dachte ich mir erstmal nichts weiter, könnte ja vom Geruckel des Transportes passiert sein. Der Beamer startete auch einwandfrei, alles in Ordnung dachte ich mir. Aber leider fuhr beim Abschalten des Projektors die Blende nicht zu, stattdessen gab es ein Blink-Konzert der LEDs. Kurz ins Handbuch geschaut: Fehler bei der Objektivabdeckung. Na toll. Hatte noch mit dem Techniker telefoniert, bei ihm ist der JVC natürlich noch komplett normal mit Schliessen der Blende heruntergefahren. Muss also beim Transport passiert sein. Dabei hatte ich mir extra noch einen passenden Umkarton zur OVP besorgt und alles auch noch schön ausgefüllt. Jetzt in der kalten Jahreszeit wollte ich den Beamer aber erst einmal nutzen (er war vier Wochen weg, drei davon stand er bei EKM). Also habe ich die Blende im Menü deaktiviert.


    Aber so ganz in Ruhe hat mich das dann doch nicht gelassen. Nach einem kurzen Austausch im AVS-Forum mit GuyKuo (den pickte ich mir aus, weil er schon zig JVCs auseinander genommen hat und mir somit kompetent erschien), stand für mich fest, dass ich der Sache selbst einmal auf den Grund gehe. Er tippte auf einen losen Stecker auf dem Board, also wahrscheinlich nichts großes.


    Vertraut machen mit der Demontage konnte ich bei einem alten JVC X3, den ich noch im Keller hatte. Dieser hat auch schon die Automatikblende. Also könnte er im Notfall vielleicht sogar als Ersatzteilspender dienen. Brauchte er aber gar nicht. Dazu gleich mehr.


    Erst einmal die Abdeckung des X7900 runter:


    Und das Blech auch runter:


    Der Übeltäter war schnell gefunden, eine Ader am Motor der Linsenabdeckung war ab:


    Also wieder dran gelötet:


    Das ging irgendwie alles schneller als gedacht und war ja kaum die Mühe wert, den Projektor herunterzuheben.

    Also mal den Lampendeckel passend lackiert, sieht zwar keiner da oben, aber egal:


    Dann war ich schon ein bisschen stolz auf mich, und wusste endlich was ich mit den Aufklebern anstellen soll, die bei meinem Werkzeug dabei waren:



    Ich bin froh, dass ich den Projektor nicht wegen dieser Lappalie wieder eingeschickt habe. Wer weiss, wie er das nächste Mal zurückgekommen wäre. Trotz meiner Umverpackung und dem vielen Füllmaterial ist das Styropor der OVP an vielen Stellen gebrochen. Könnte der Grund für die Sache sein. Falls er noch einmal weg muss, muss ich mir was einfallen lassen. Der Techniker sagte, dass es dann evtl. einen Leihkarton für mich gäbe, aber so ganz sicher war er sich nicht dabei.


    Egal, "Schaden" ist behoben.


    Euch alle schöne Weihnachten!


    LG
    Lars