Beiträge von Lars

    Ja Banding ist nur eines von den typischen Stream Artefakten. Gerade dunkle Inhalte bzw. Szenen sehen oft nicht gut aus.


    Aber vor allem beim Ton merkt man eine deutliche Komprimierung. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass gerade bei The Gray Man kaum Dynamik drin war.

    Ich benutze sogar nur ein recht einfaches:


    KabelDirekt – 4K HDMI-Kabel – 9 m – 4K@60Hz (Extra-Kupfer für bis zu 18 Gbit/s und Ultra HD/4K – kompatibel mit HDMI 2.0, High Speed mit Ethernet, Blu-ray/PS5/Xbox Series X/Switch, schwarz) https://amzn.eu/d/avtG2Iy


    4K 60 Hz mit 4:4:4 ohne Probleme. Hatte das Kabel nur auf gut Glück bestellt. Einfach um zu testen, ob ich etwas höherwertiges bzw. Glasfaser brauche. Läuft aber alles wunderbar.


    LG

    Lars

    Du könntest dir schwarzes DC fix velours holen und mit einem Teppichmesser die Flocken runterkratzen. Sieht dann mehr oder weniger wie schwarzer Staub aus. Den nimmst du dir auf eine Fingerkuppe und drückst ihn auf die Beschädigung. Habe ich bei mir so gemacht und es ist nichts mehr zu sehen. Geht natürlich wieder ab, wenn man drüber wischt. Aber tut man beim LW Rahmen ja eigtl nicht so oft.

    Ich hatte mal gelesen, dass der Projektor dem AVR dies über HDMI mitteilt zur Autosync Einstellung.


    Aus dem Hifi Forum:


    Zitat

    Auto Lip-Sync funktioniert so:

    Der Fernseher teilt dem AVR über den HDMI-Handshake mit, welche Zeitverzögerung seine Bildelektronik erzeugt.

    Dieser vom TV mitgeteilte Wert wird dann vom AVR eingestellt, der Ton also um den gleichen Betrag verzögert.


    Geräte aus der HDMI-Frühzeit unterstützen das Feature nicht, da es erst mit HDMI 1.3 eingeführt wurde.

    Ja kannst du gern zusammenführen! Danke!

    Hatte bei meiner Suche diesen Thread wohl übersehen.


    Zuspieler ist bei mir zu 95 % mein Oppo 203. Streaming über das ATV kommt eher selten vor.


    Das hier hatte ich noch bei meiner Suche gefunden:


    Screenshot aus einem Hollywood Zuhause Video.


    Das würde ja bedeuten, dass ich mit meinen 35ms gar nicht mehr so viel daneben liege.


    LG

    Lars

    ------------------------------------------------------------

    Aus anderem Thread zusammengeführt

    ------------------------------------------------------------


    Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal Eure Meinung bzw. Erfahrungen zum Lip-Sync.

    Bisher war an meinem Denon 6700H Auto Lipsync aktiviert. Mir kamen in letzter Zeit einige Filme so vor, als könnte man hier noch etwas optimieren. Zugegebenermaßen waren dies synchronisierte Filme.


    Also habe ich mich eben einmal hingesetzt und etwas damit herumgespielt. Der Denon stellt beim Auto Lipsync eine Latenz von 128ms zum JVC X7900 ein (dieser ist direkt am AVR). Dies kommt mir generell schon etwas hoch vor, da ich den Low Latency Modus im JVC aktiviert habe, keine FI nutze usw.


    Zuerst habe ich anhand von youtube Testvideos (etwas besseres fiel mir erst einmal nicht ein) die Latenz versucht einzustellen. 128 ms waren hierbei leicht zu viel. Bin jetzt bei 35ms gelandet. Hier sehe ich aber zu 0ms kaum noch einen Unterschied. Deutsche Filme und O-Ton passen nun besser als beim Auto Lipsync. Aber irgendwie immer noch nicht perfekt manchmal.


    Daher mal die Fragen an Euch:

    Was habt ihr in Euren Anlagen eingestellt? (Wenn Auto -> bitte mal den Wert nennen)

    Und habt Ihr noch andere Ideen zum Einstellen?


    Ist eigentlich der Inputlag dasselbe? Bin zwar kein Gamer, aber für mein Verständnis kommt das aufs selbe raus. Da hatte ich mal in einem Test des X7900 gelesen, dass dieser bei ca. 40ms liegt, wenn man den Low Latency Modus benutzt. Denn dann wären die 128ms, die per Auto eingestellt waren, ja sowieso zu viel gewesen.


    Freue mich auf Eure Erfahrungen :)


    LG
    Lars

    Ich habe das bei mir so umgesetzt:


    Dieses Teil an die Klingel geklemmt:

    https://edelstahl-tuerklingel.…k-Umruestung-Nachruestung


    Angelernt in den Lightmanager Air. Dort eine Alexa Türklingel konfiguriert.

    Wenn es nun an der Tür klingelt, während ich einen Film gucke, sagt Alexa mir, dass es an der Tür klingelt (höre ich immer, sie ist laut genug ), der Vorhang an der Tür geht auf und der Film wird pausiert. Das alles nur während ich einen Film gucke, da im Lightmanager ein entsprechender Marker gesetzt ist (Kino läuft). Ansonsten ist die ganze Spielerei ohne Funktion. Kann man alles schön im Lightmanager programmieren :) Und kostet nicht viel, falls der LM schon vorhanden ist.


    LG
    Lars

    Von der (total übertriebenen) Action mal abgesehen - darauf könnte ich mich noch einlassen - ging mir dieses Familien-Geblubber tierisch auf den Geist.

    Du musst aber auch ab und zu mal hinten ran zum Staubfilter reinigen :)


    Oben geht zwar auf schreibst du, aber stell den Projektor mal nicht zu weit nach hinten. Du musst ja noch Platz haben zum Hantieren wenn du mal an den Filter musst. Und natürlich auch an den Lampendeckel denken. Dazu wirst du ihn wohl aus der Box holen müssen.