Beiträge von braz

    Moin zusammen,


    da meine Zusatzendstufe auch eingetroffen ist habe ich auch einmal nach "Auro layout" eingenessen. Es ist das Trinnov 9.1.6 layout was bei mir wie Faust auf Auge gepasst hat.
    Nun, habe ein paar Szenen abgespielt (Terminator Erlösung in dts hd 5.1 mit Auro upmixer und Bladerunner 2048 mit Auro nativ 11.1)


    Um die Effekthascherei geht es mir nicht, nur klingt der Bass allgemein über Auro besser. Besser in Phase. knochentrocken, tief und sehr sauber. (dabei meine ich dieselbe Tonspur)


    Habe dann zurück auf Atmos Layout gestellt, u d siehe da der Bass klingt aus der Phase (dh wenn ich zB den LFE Ausgang verpole, tut sich nicht viel (als wäre der Bass um 90° verschoben)


    Habe dann noch mal nach Atmos eingemessen, Bassmanagement unverändert, was aber keinen Erfolgt brachte.


    Nun bin ich etwas ratlos.


    Dann habe ich noch eine Frage: Wird das Bassmanagement pro eingemessenes Layout gespeichert oder bleibt es einmal eingestellt gleich für Alle? (ich kann die eingestellten Daten nicht einsehen)


    Wenn ich es neu einrichte, und dieselben Daten eingebe, bekomme ich die Meldung, nichts zu speichern da nichts verändert.

    Moin, ich habe die 800D gegen die NAD T973 , je 2 Kanal, getestet.
    Ich habe nahezu keinen Unterschied gehört. Vielleicht spielte die 800D im Mt/HT Bereich ein Hauch klarer, detailreicher.
    Für mich war die 800D dennoch klarer Favorit.
    Kleiner, leiser , leichter, Regler an der Front ,XLR Eingänge und bleibt zudem auch kühler. Beim Einschalten finde ich beide schlimm (wenn man 3 800D gleichzeitig an einer Leitung klemmt)
    Ich war auch skeptisch. Aber ein Test bringt was.


    Habe eine 800D auch im Bassbereich gegen ein Inosic Cinema Subendstufe getestet. (eine der besten Subendstufe die ich kenne, nicht einmal die Proline 3000 kommt dagegen an) Da kam sie zwar nicht ganz mit, war aber verwundert wie sie sich geschlagen hat und wurde dabei gerade mal 35° warm. Super!


    Gruß Gerhard

    @giman, so kann man dir keine Empfehlung geben. Der Lautsprecher macht den Klang, der Raum verändert den Klang etwas und der Verstärker verstärkt den Ton etwas, klingt aber nicht.
    Ich kenne kein Verstärker der verwaschen klingt, Lautsprecher aber schon.
    Hocky hat Recht, höre auf ihn, er macht das nicht seit gestern.


    Für den Fall dass es jemanden interessiert, nutze es jetzt wie folgt:


    Lade mir ein Initial Layout in 2.0


    Spiele Musik ab in Stereo (oder REW Messsignal)


    Schalte im LS Layout (Ausgang zu den Endstufen) den gewünschten LS oder LS Paar. So kann ich zB die Front Top L/R zum hören nutzen (anstatt Front L/R)


    Dient mir zur Kontrolle wie die LS auf dem Hörplatz spielen.


    So schalte ich dann alle LS Paare durch mit demselben Signal durch (mit Rosa Rauschen kann ich hörtechnisch nicht viel anfangen)


    Grüße Gerhard


    (bin der Meinung mechanisch alles ausloten was geht und möglichst wenig elektronisch korrigieren egal ob mit oder ohne Trinnov)

    Sehe ich auch so. Bei solchen Problemen hat sich bei mir meistens die PC Audio Ausgabe verstellt. Als Endgerät wird dann nicht mehr die Altitude angezeigt..


    Das habe ich auch, vor allem startet der HTPC schneller. Demnach muss ich den HTPC später starten. Wenn das auch nicht korrekt erkannt wird, wechsele ich einmal die Eingangsquelle. (dann eben per FB, und damit ist der Wechsel etwas gewöhnungsbedürftig)


    Eigentlich will ich kein Tablet nutzen, nur wenns nicht anders geht halt mein Mobiltelefon.


    Sonst nutze ich den Htpc als VNC Client.


    Im Grunde habe ich nur eine Quelle und ich brauche nur die Lautstärke zu ändern.

    Hallo,


    für die Liste hätte ich auch etwas. Das ändern der Quelle. Eine Drehung am Rad bzw einmal auf der FB drücken und nicht 2x drücken und bestâtigen. Das ist viel zu aufwendig. (funktioniert bei anderen Geräten auch prima)


    Gruß Gerhard

    Moin zusammen,


    bis die Sache mit den zuweisbaren Triggerausgänge kommt, hab ich mir folgendes überlegt.


    Da die Triggerausgänge an die HDMI Eingänge hängen, und ich nur ein Htpc als zuspieler habe, gehe ich mit 2 Eingänge rein, an die ich die Trigger zuweise. An die jeweiligen Hdmi Einänge kann ich dan das passende LS Layout respektive das Audioformat.


    ZB
    hdmi 4 - Trigger 2 - LS Atmos/Dts:x - Format Atmos / Dts:x
    hdmi 5 - Trigger 3 - LS Auro - Format Auro


    An Trigger 2 hängt dann die Endstufe für Top Middle
    An Trigger 3 hängt dann die Endstufe für CH/VOG


    Die Ausgange der Trinnov , in meinem Fall 11 und 15 führen mit einem Y Kabel gleichzeitig zu den Endstufen.


    Im Grunde würde ich nur zwischen den beiden Eingängen wählen um LS Layout und Format zu wählen.


    Gruß Gerhard


    Das verwundert auch nicht, da der 824 HDMI 2.0 mit 4K/UHD bis zu 18GBit fährt und die PS3 nur das alte HDMI 1.3a mit max. 8GBit.


    Ich hätte schon Lust mir eine Arcam AV40 zuzulegen, wenn die Kiste mal ausgereift ist...


    psxavatar, hast du wenigstens unterschiedliche HDMI Kabeln ausprobiert? (seitdem ich auf Glasfaser umgestellt habe, gab es kein Mätzchen mehr.)

    Moin, bzgl Streaming mit der Trinnov, habe ich das so verstanden dass Trinnov nicht auf "minderwertige" Medien zugreifen möchte.
    Daher der Griff zu Roon bzw Tidal die ja CD Qualität anbieten.
    Habe es gehört/getestet und es ist mit dem MP3 oä nicht mehr zu vergleichen. Hört sich schon besser an, CD Qualität halt.


    Ich nutze den HTPC als Stream-Gerät für die üblichen Platformen und auch Spotify Connect funktioniert super. (mir persönlich reicht das, für die paar Lieder)

    @ Nilsens. Fronts sind aktiv. Surrounds nicht.


    @all


    warum wird eine Mehrpunktmessung mit erreichen mehrerer Sitzplätzen verbindet? Ich sehe das an der Stelle anders.
    Es dient mehr um dir Azimut- und Elevationswinkel genauer zu bestimmen. gerade bei Surrounds die meist 2 Wege sind und dir Chassis sich u. U. auf einer Linie die im 90° Winkel zum Mikrofon steht.

    Moin zusammen,


    zur Messung:


    damit habe ich mich die Tage etwas beschäftigt.
    Zu einem, ich kenne meine LS gut (selbst gebaut)
    Je präziser die Eingaben vor der Messung gemacht werden, desto besser wird die Messung.
    Ich war auch skeptisch. Bin jetzt nicht mehr. Ich habe rinr Messung grmacht, und diese saß nahezu perfekt.
    Nach der Messung Musik abgespielt und bei dem ersten Ton ist mir die Kinnlade gefallen. Kein Scherz!
    Danach Alles Mögliche abgespielt und die Verwunderung war nur größer.


    Nun war ich interessiert was passiert ist bzw verändert worden ist was ich selbst nicht konnte.


    Habe daraufhin die Messdaten (alle) untersucht.


    Nun es werden neben Frequenzgänge noch Phasen- und Impulskorrekturen und auch andere Sachen berücksichtigt.


    Ich wüsste vorerst nicht womit ich das konventionell machen könnte und wenn ich zu Profi Sachen greife dann ist umgerechnet auf 16 Ch das alles deutlich teurer.


    Für mich klingen so die LS als gäbe es fast kein Raum.

    Moin, mit Verzögerungen habe/Hatte ich auch keine Problem, ausser mit dem Abspielgerät stimmt etwas nicht.


    Habe eine andere Frage:
    Es gibt anscheinend kein Format wie All Channel Stereo (so etwas nutze ich im LS mit demselben Signal zu füttern und klangliche Unterschiede zu hören, oder auch ein Testsignal dahin zu schicken.


    Gibt es bei der Trinnov ein Routingtabelle? Ein Channelstrip für jeden Kanal in Ein- und Ausgangskonfiguration gibt es ja, was vieles sehr angenehm macht. (ich bin faul und mochte nicht jedes einzelne Kabel von Hand umstecken)


    Ok, man könnte auch den jeweiligen LS such einzeln messen.




    Das hat dich geklärt. Geht mit dem zB D-MON 12. (da wollte ich Mal wieder zu viel) :big_smile:

    Ja, so stelle ich mir das vor. Die Frage ist, ob ich unter dem jeweiligen Profil die passenden Triggerausgänge nutzen kann.
    (ich nutze alle 16 Ausgänge und für die 2 LS Paare habe ich Y Kabeln hergestellt. Als Beispiel Ausgänge 14+15 sind Top Middle aber auch Vog und C.Hight und wird nur über das Aus/Einschalten der jeweiligen Endstufen umgeschaltet)

    Moin zusammen,


    hat jemand Erfahrungen mit Auro Setup gemacht?
    Was ich meine ist, wenn man LS nach Dolby und nach Auro installiert.
    Bei Atmos nutzt man zB 9.1.6 , Top Middle die in Auro nicht vorkommen, dafür Center Hight und VOG.


    Ich stelle mir vor diese LS Paare (angeschlossen an eigene Endstufen) automatisch über die Triggersignale umzuschalten.


    Gruß Gerhard


    Hallo Alpi, wenn es dir die Zeit zulässt, Osnabrück hat auch ein bisschen was zu bieten. (liegt auf dem Weg zur Nordsee)
    Grüße Gerhard