Beiträge von braz


    Hallo Stefan, das habe ich nicht ganz verstanden. Meinst du, Pegel der einzelnen Kanäle in der Vorstufe hoch, sowie F-Weiche auch und erst mit dem Poti der Endstufe passen einpegeln?
    Ich hätte ja so +12 db Vorstufe F-weiche +12 db. Als Beispiel


    Gruß Gerhard

    Hi,


    Bei PCM ist kein Atmos möglich.
    Das ATV gibt Atmos in einem Format aus in dem das Bed (7.1) fehlt, alle Daten sind als Ojekte vorhanden.
    Daher ist auch keine Bearbeitung mit „fremden“ Upmixern möglich, was seinerzeit zum Missverständnis führte Dolby hätte die angekündigte Sperrung zur Nachbearbeitung „fremder Upmixer“ bereits vorgezogen, es fehlt einfach das Bed dass upgemixed werden könnte.


    Moin, bei Spielen ist es jedenfalls möglich. Da wird per PCM 7.1 über HDMI eingespeist, und wenn das Spiel Atmos unterstützt, erkennt der Dekoder das auch. (über Windows 10)

    Moin zusammen,


    das entscheidet der Raum und auch etwas seine Form, finde ich.


    Wenn ich in einem typischen Raum (ca 25 qm) große LS hinstelle, zwinge ich sie in den Ecken. Demnach spielen sie nicht mehr so gut. Mag ja sein dass man hier und da etwas zu korrigieren ist nur greife ich dann wieder im Signal oder andere Mittel.


    Ich persönlich bin Fan von 2 Weger mit Tiefton Unterstützung. Auch bei Musik. Und da dürfen LS auch kleiner ausfallen und ich bin bei der Aufstellung flexibler. (obwohl meine LS auch nicht die kleinsten sind wo ich oft an downsizing denke)


    Würde ich eine großen Raum besitzen (>40qm) werden kleine SatLS uU nicht mehr ausreichen und sollte evtl Fullrange in betracht ziehen. (bringt uU auch wieder Probleme mit sich wenn ich dann ein DBA dazu benutze)


    Ich denke, die meisten von uns trennen (weil sie es müssen)


    Bei mir laufen die Fronts bis 40 HZ runter (stelle auch schon mal auf 60 Hz) und die EffektLS können bis 60 Hz runterspielen, trenne sie aber bei 80 Hz.


    Beutze zu Musik hören u.a. auch kleinere Fullrange LS. Was auch seinen Reiz hat.


    Gruß Gerhard

    Hat er das?
    Nun, wenn ich das machen würde, dann auch mit Dehn oder OBI.
    Wenn ich mich nicht irre ist das in einigen Bundesländern sogar Pflicht.

    Stephan, ich sag nur: Jäger und Sammler :big_smile:


    Da ich zum Teil sogar die Schucko Stecker und Dose nicht ausreichend fand (Stromaufnahme Endstufe 19A Angabe Hersteller) wurden einige Geräte fest angeschlossen.
    Man geht auch damit so langsam im Profibereich über :mad:

    Andi, er hatte wahrscheinlich die Nase voll von abfallenden Sicherungsautomaten. Schmelzsicherungen sind deutlich träger.
    Es gibt auch im Fachhandel auch extra Schmelzsicherungen für das audiophile Ohr. Sind vergoldet und etwas teurer (werden mit eigener Sicherungshalter geliefert) Habe schon mal welche installiert. (selbst habe ich keine, nur einfache B16)


    Gruß Gerhard

    wie die Zeiten sich verändern und einen mitnehmen. :respect:


    Ich habe mir früher aus Spielen kaum was gemacht. (eher habe ich wâhrend der Studienzeit Zockern die PCs repariert oder hochgezüchtet) Also habe ich von den hier erwähnten Spielen eher gehört oder kurz gesehen.


    Aber seit ein paar Jahren hat mich das auch gepackt. Zwar als Simracer, aber immerhin, Eigentlich habe ich auf VR gewartet.
    Früher gab es mal Ansätze, aber nicht umsetzbar.
    Heute gibt's eSport. Und dank Multiplayer auch ziemlich genial.


    So, genug geschwafelt.


    Ach ja, wenn Serie? Dann Firefly Serenity fand ich einfach Klasse. Guck ich immer wieder.


    Schön dich hier zu treffen Nils.

    Hallo Junior,


    man versucht genau zu erklären wie die Situation ist. Ob man da in irgendeiner Art helfen zu können.
    Vollaktiv heißt nicht unbedingt dass die Elektronik mit in dem LS integriert sein muss. Sondern lediglich ausgelagert. (aus welchen Gründen auch immer) Funktion und Verdrahtung sind identisch.


    Ein Grund wäre dass man das LS: Gehäuse kompakter gestalten kann da die Elektronik den Platz frei gibt.

    Mal eine andere Frage:


    Macht sich die Verzerrung auf allen Kanälen bemerkbar?


    Zur Info: ich nutze auch Vollaktive LS in der Front (mit ausgelagerter Elektronik) Von der Vorstufe zum DSM LAN 48 durch eine NAD Endstufe zu den LS.
    Die Pegel in der Monacor sind nur für den HT um 2 db angehoben (AT LW zu korrigieren da die leicht schluckt) Die Eingangsregler der NAD sind auf Max. Also wird der Pegel ausschließlich von der Vorstufe aus korrigiert (in meinem Fall stehen sie auf -8,5 db da die Fronts deutlich lauter als die Surrounds sind)


    Gruß Gerhard


    Ps: die Eingangsregler der Monacor sind auch Mixer. Dh wenn die Versorgung des linken LS auf Eingang 1 erfolgt haben Regler 2,3 und 4 stumm zu stehen (Regler ganz nach unten so dass darunter "mute" steht. Nur zur Info.

    Dann also Mal ganz banal.
    Kann es sein dass etwas, ein leichters, loses Objekt im Raum vibriert und Töne von sich gibt?
    Das habe ich manchmal bei mir auch, auch bei leiseren Pegel. Dann gehe ich auf Suche, für umsonst.
    Kommt auf die Resonanz des jeweiligen Teils an. Vase, Kerze Glas, Spielzeug...

    nun habe ich meine Surrounds (6St) auch tiefer montiert.
    Vorher 170 cm, jetzt 110 cm . (nutze Atmos..)
    Der Abstand zu den DeckenLS ist jetzt größer (mein Raum ist nur 219 cm hoch)


    es klingt jetzt erstaunlicherweise dezenter dafür wirkt der Raum größer. (waren vorher angewinkelt)


    für mich zwar eine kleine aber eine Verbesserung.

    Moin zusammen,


    das Rig ist selbstgebaut. Es gibt aber auch sehr gute für nicht ganz so viel Geld. Außer diese beinhalten Aktoren.
    Meines ist zwar dafür vorbereitet, die Aktoren habe ich noch nicht. (ca 1200€/Aktor *4 + Elektronik ca 8000€) also spare ich noch etwas.
    Allerdings muss ich sagen dass man mit Motion nicht besser / schneller ist. Ist eine reine Gefühlssache.


    Ansonsten beinhaltet das Rig ein Thrustmaster T500 RS und die Pedalen wo das Bremspedal mit einer Wiegezelle ausgrstattet ist damit man nach Druckkraft bremst und nicht nach Weg.
    Dazu ist rechts eine Buttonbox womit man alles mögliche bedient inklusive den VW Passat Sitz und die integrierte Sitzheizung.
    Der Sitz ist voll verstellbar inkl Lendenwirberstützen.
    Es besteht die Möglichkeit eine Rennschale zu montieren, nur warum soll ich mich noch bestrafen?


    Unter dem Sitz befindet sich ein Subwoofer von Emphaser mit einer Inosic Cinema Monoendstufe um Curbs sowie die Strecke aber auch den Wagen zu spüren. Er untermalt natürlich noch den V10 aus dem Lambo oder Audi R8 was das Ganze realistischer macht.


    Gefahren wird grundsätzlich mit VR also mit einer Rift (dazu habe ich 3 Sensoren im Raum platziert damit ich immer gut erfasst werde) Der Rechner ist ein in den Jahren gekommener Gaming OC mit einer GTX 1080.
    Gefahren wird Assetto Corsa Competitione und iRacing.


    Da der Raum ja mittlerweile als Gaming Raum genutzt wird gibt es zu anderen Spielen wie Tomb Raider noch eine Leinwand mit einem Sony VW60 und Dolby Atmos in 7.2.4.



    PS und ja das macht süchtig. Dazu kommt hinzu dass ich kaum Interesse noch habe in real irgend ein Sportwagen noch zu fahren. Hier kann ich Gas geben ohne Gewissensbisse.


    Für die Zukunft steht noch an ein neuer Rechner in Verbindung mit einer neuen Generation VR Brille in 4k. (dabei muss man sich vor Augen halten: 2*4k in VR mit 3D bei 90fps)


    Grüße Gerhard