Beiträge von Mr. Durden

    Ich hatte beim Wechseln der Quellen auch Probleme mit fehlendem Bild und Dropped Frames von madVR, manchmal auch keine Audiosignal. Alle Probleme konnte ich lösen, in dem ich nach einem Sourcewechsel nochmal alle HDMI Verbindungen resette. (Das funktioniert bei mir über den Hotplug Befehl vom HDFury VRROOM und auf dem PC über eine kleines Tool HDMI YO!) Vielleicht mal in die Richtung probieren.


    Ich habe nur eine Mini4K im Einsatz, aber alles läuft absolut stabil. Auch ein massives Audio Delay habe ich nicht.


    VG, Stefan

    Moin,


    ich habe eine 3080, die dauerhaft am Limit ist. Wenn man 4k HDR Material auf die native 4k Panel Auflösung eines JVC NX/NZ skalieren will und NGU als Upscaler und anschließend SSIM 2D für das Downscaling verwenden möchte muss man schon anfangen mit Profilen zu arbeiten und mit den Einstellungen etwas zu tricksen. Da geht selbst einer 3080 ganz schnell die Puste aus. Natürlich kann man für das Scaling auch resourcenschonendere Algorithmen verwenden, ich habe aber immer beim Testen Unterschiede gesehen. Just my 2ct.

    Hi,


    hier mal meine madVR165 HDR EInstellungen für den NZ8. Als Ausgangsbasis hatte ich ein Setup von Austonrush vom AVSforum genommen. Vom Beamer wird das gesamte Panel (17/9) genutzt mit 3DLUT im hohen Lampenmodus und Filter sowie LD3 Modus. Ich bin mit diesem Setup sehr zufrieden, das HDR Bild hat ordentlich Punch und gute Durchzeichnung.


    VG, Stefan


    Hab ich das richtig in Erinnerung:

    Alle Einstellungen liegen in den Settings.bin, bzw. wenn man den MadVR Ordner wegsichert, hat man ein komplettes MadVR Backup.

    Prinzipiell ja. Es werden aber teilweise doch Settings in der Registry gespeichert. Für einen Reset daher am Besten das die Registry Einträge unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\madshi\madVR" löschen oder die "restore default settings.bat" im Verzeichnis verwenden.

    Hi,


    wow, sehr interessante Lösung von Dir! Klasse! :respect:


    Ich stand vor einem ähnlichem Problem. Ich benötige ebenfalls ein OSD, da ich keinen AVR mehr in meiner Kette habe. Die Lautstärkeregelung funktioniert bei mir über eine Software AcourateConvolver und das Sounddecoding übernimmt ein Smyth Realiser A16 AES. Ich bin absolut nicht fit im Programmieren, konnte mir aber mit Autoit ein kleines Script basteln, das meine Grundanforderung nun einigermaßen zuverlässig erfüllt.



    Dein Tool sieht da aber bedeutend schicker und flexibler aus. Meine beiden wichtigsten "Geräte" können per TCP abgefragt werden, allerdings hatte ich große Probleme mit Verbindungsabbrüchen bzw. Aussetzern bei zu häufigen/schnellen Abfragen. Das kann aber auch zu 100% an meinen bescheidenen Programmierkenntnissen liegen.


    Lange Rede, ich hätte schon großes Interesse an Deinem NNOSD. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob meine Hauptdevices zuverlässig von Deinem Programm abgefragt werden können. Außerdem hast Du zur Zeit sicher Besseres zu tun als Dich um die Integration von exotischen Geräten zu kümmern. Genieße erstmal Deinen NZ8, das ist ein wirklich klasse Beamer.


    VG, Stefan

    ja, madVR ist definitiv aktiv. Wenn ich die madvr settings aufrufe, kann ich mit dem Shortcut auch durch die Profile toggeln. Keines wird aber aktiv. Als Workaround habe ich mir mit einer "profile auto select rule" geholfen, muss aber zum Profilwechseln halt immer die Regel anpassen. Wie gesagt, beim Abspielen auf meinem Kontrollmonitor funktioniert der Profilwechsel mit shortcut problemlos.


    Vielleicht ist das auch ein bug. Madshi hatte bei Beta 163 glaube ich ein ähnliches Problem, das er aber mit der 164 oder 165 korrigiert hat (hatte ich im AVSforum gelesen). Ich werde morgen mal eine alte Version zum Testen installieren. Vielleicht funktioniert es ja dann und ich kann mein Problem etwas eingrenzen.

    Hallo,


    ich habe ein Problem mit der Verwendung des keyboard shortcuts für eine HDR Profil Umschaltung. Komischerweise funktioniert die Profil Umschaltung auf meinem Kontrollmonitor, beim meinem Beamer funktioniert die Umschaltung nicht. Ich verwende die zur Zeit aktuellste Beta Version 165. Hat jemand schon mal etwas ähnliches beobachtet oder eine Idee woran das liegen könnte? Bin für jeden Tipp dankbar.


    VG, Stefan

    Hallo Thorsten,


    sehr klasse, Gratulation zum Upgrade! :thumbup::respect:


    BTW, die XLR Kabel kamen mir irgendwie gleich bekannt vor. Ich habe auch schon einige davon geflochten. Was für ein Zeitaufwand, aber es lohnt sich.


    Viele Grüße und viel Spaß mit Deinem neuem Setup... und: nimm Dir die Zeit für das Acourate Feintuning, um die letzten 10% rauszuholen! :sbier:


    Stefan

    Vielleicht sollte man sich das Thema "Transienten" genauer anschauen. Der Frequenzgang wurde ja analysiert und ein erhöhter Tiefbassanteil festgestellt. Vielleicht wird der Kick aber auch maßgeblich von der Fähigkeit der Transientenwiedergabe der Lautsprecher beeinflusst. Testweise könnte man mit einen Transientendesigner / Kompressor den Attack des Signals bearbeiten und Testen ob der Kick damit verstärkt oder abgeschwächt wird. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieser Punkt ein wichtiger Ansatz zum Puzzle ist. Bei Musikproduktionen setzt man ja auch häufig Kompressoren ein um die Transienten zu formen und dem Signal mehr Punch/Kick zu geben.

    Sorry, ich glaube ich habe das Problem gefunden. Ich habe mich bei der Farbraumabdeckung auf die Angaben von DisplayCal nach der Profilierung verlassen. Ich habe gerade nochmals alle möglichen Farbprofile vom NZ8 durchgemessen und mir dann anschliessend die Farbraumabdeckung anzeigen lassen. Hier sieht man, dass der Farbraum im Profil Aus(breit) im Grün tatsächlich noch etwas größer ist und ausserhalb DCI-P3 liegt. Keine Ahnung wie die Farbraumabdeckung DCI-P3 beim DisplayCal Report genau berechnet wird, für mein Verständnis passt das nicht so ganz.


    Auf jeden Fall kann ich jetzt mit meiner 3DLUT Erstellung wie ursprünglich geplant mit dem Profil Aus(breit) starten.


    VG, Stefan

    Ich habe mal eine Frage an alle NZ Nutzer. Bei welchem Bildmodus/Farbprofil habe ich bei SDR Zuspielung den größtmöglichen Farbraum zur Verfügung?


    Ich hatte gelesen, dass bei Verwendung eines USER Modus mit Farbprofil Aus(Breit)/Hohe Helligkeit der maximale native Farbraum zur Verfügung steht und das CMS deaktiviert ist. Mit diesem Setting habe ich aber nur eine DCI Farbraumabdeckung von 91%, bei Verwendung von BT2020(Breit) und 6500k habe ich eine Abdeckung von 97%. Ich werde das heute Abend nochmal ausgiebig testen, aber vielleicht kann mir jemand ja einen kleinen Tipp vorab geben an welchem Setting das liegen könnte.


    VG, Stefan