Beiträge von KarlKlammer

    Ich versuche üblicher Weise, mich aus bestimmten Grabenkämpfen raus zu halten.
    Aber wenn der Hersteller, Händler, bestimmte Auftragskalibrierer und Eigentümer (die nicht selbst gemessen haben) Basis für eine einhellige Meinung sind, würde ich mein Geld nicht darauf verwetten.
    Genauso wenig würde ich mein Geld darauf verwetten, daß die neueste JVC N-Serie nicht driftet.

    Hier nochmal ein (englisches) Reviews zum NX9 mit mehr Substanz
    https://www.soundandvision.com…x9-d-ila-projector-review


    Zum eShift habe ich eine andere Meinung. Aber es sollen auch Geräte aus der Startphase der Produktion im Umlauf sein, bei denen man wirklich keinen Unterschied sieht.


    Der Versuch, bei den drei Modellen mit diesem (italienischen) Video die Unterschiede bei Optik und eShift herauszustellen, ist irgendwie nicht ganz so geglückt.
    http://www.youtube.com/embed/gzrmXOOj50I?start=
    Mit besserem Quellmaterial wäre das sicher interessanter gewesen. Und der Direktvergleich bei etwa 1:52 basiert auch nicht auf dem identischen Bildausschnitt.

    Hast Du Dir die Kandidaten schon einmal live angesehen?
    Der Runco hat immerhin den Vorteil, daß er ein 3-Chip-DLP ist und man sich nicht dauerhaft im Regenbogenland wiederfindet. Aber wie oto geschrieben hat: UHD macht schon Spaß.
    Ich möchte jetzt nicht unnötig auf den Sonys rumprügeln. Aber ein von mir äußerst geschätzter und sehr kompetenter User aus einem anderen Forum schrieb mir neulich: "Was ich da an Messungen reinbekommen habe, ist beängstigend. Nach einem Jahr sind die nicht wieder zu erkennen."

    Kalibriert wäre schön, oder? ;)


    Nein, das ist mit Farbprofil "Aus" und Farbtemperatur "Hohe Helligkeit", so wie JVC das in den technischen Daten angibt.
    Ich wollte erst einmal testen, ob ich die Werksangabe erreiche.
    Zu den kalibrierten Werten schreibe ich noch nichts, weil es da noch ein paar Unklarheiten gibt.

    Also ich finde die Messergebnisse unterm Strich auch OK. Und ich sag's mal vorsichtig: der ANSI stellt in meinem Fall selbst mit verschmierter Optik keine Verschlechterung dar. :blush:
    Die Blende schließt jetzt nicht mehr so weit und arbeitet subtiler. Das kann man auch am Verhältnis nativ/dynamisch meiner Messungen bei 0 und -11 erkennen. Aus alter Gewohnheit verwende ich weiterhin Auto 2. Helligkeitssprünge konnte ich bisher nicht feststellen. Beim Händler musste ich erst einmal schauen, ob da überhaupt etwas passiert.
    Apropos Helligkeitssprünge: die Änderung der Helligkeit beim manuellen Einstellen der Blende ist nach wie vor nicht gleichmäßig. Irgendwie waren mir 52 Nits bei -11 doch etwas zu mau. -10 bringt mit 57 Nits aber auch nicht wirklich viel mehr. Und bei -9 lande ich gleich bei 79 Nits. Also habe ich das kurzer Hand per LUT auf 68 Nits gekappt und lebe mit 49.172:1/128.698:1.
    Die Lampen-Iris hört sich jetzt nicht mehr nach Kaffeemühle sondern eher nach nagendem Biber an. ;)


    Der Schwarzwert ist zwar nicht zum Weglaufen. Aber ich nehme es doch mal zum Anlass, meinen Digishutter-Nachbau (https://www.avsforum.com/forum…o-1-0-a.html#post54590208) wieder weiter zu verfolgen. ;)

    So, ich habe jetzt 10 Lampestunden geknackt. :big_smile:


    Interessiert sich hier jemand eventuell für Messwerte? ;)
    Hier sind ein paar Kontrastmessungen:


    [hide]

    Code
    niedriger Lampenmodus, Blende 0 manuell, mit Filter: 30.172:1
    niedriger Lampenmodus, Blende 0 Auto 2, mit Filter: 199.986:1
    ANSI: 217:1
    
    
    niedriger Lampenmodus, Blende -11 manuell, mit Filter: 72.116:1
    niedriger Lampenmodus, Blende -11 Auto 2, mit Filter: 105.011:1
    ANSI: 206:1


    [/hide]


    Das sind derzeit die beiden für mich relevanten Bildmodi. Zu mehr Kontrastmessungen habe ich vorläufig keine Lust. ;)


    (Edit: ANSI korrigiert, weil ich nochmal die schmierigen Griffel vom Objektiv geputzt habe, die da jemand beim Zusammenbauen hinterlassen hat. :shock: )

    Gestern habe ich per Zufall mitbekommen, dass auch in meiner Nähe ein glücklicher NX9 Besitzer wohnt der auch meinte man könne sich ja mal treffen.
    Ja klar, als würde ich mir das antun und mich dann selber quälen ... nee nee nee : q aber habe ihn mal auf unsere Seite hingewießen und das er da weitere NX9 Besitzer zwecks Austausch antreffen könnte :sbier:


    Je mehr, desto besser. :)


    Aber schau ihn Dir ruhig mal an. Und freu dich darüber, daß Du mit 20-25% des Preises schon ein hervorragendes Bild bekommst. Du kannst auch noch etwas Salz in die Wunde streuen und sagen, daß Dein X7900 ihn beim Schwarzwert in die Tasche steckt. ;)

    Danke für die Glückwünsche. :sbier:


    Meine erste Begegnung mit einem NX9 hatte ich im Oktober (noch in Form eines Vorseriengerätes). Damals war ich vom Gesamteindruck schon so begeistert, daß ich meine Bestellung abgegeben hatte. Und dieses Gerät ist eine Bestätigung für das, was ich damals gesehen habe.

    Ich habe ihn gestern im Kinoraum meines Händlers zwei Stunden lang angesehen. Einerseits freute sich der Händler darauf, einen der ersten wenigen NX9 zu sehen zu bekommen. Andererseits wollte ich feststellen, ob es nicht doch noch einen Showstopper gibt. Die Reaktion des Händlers und eines Mitarbeiters: "das ist ein großer OLED". Ich stand irgendwie die ganze Zeit recht nah an der Leinwand und habe vor mich hin gegrinst.
    JVC hat nicht verlernt, Projektoren zu bauen. In Bildstabilität, Plastizität und Bewegungsdarstellung hebt er sich deutlich vom X9500 ab. e-Shift 8K wirkt sich positiv auf den Bildeindruck aus. Was es genau macht, muß ich noch erforschen. Aber zusätzliches Rauschen oder Artefakte konnte ich noch nicht feststellen. PWM-Rauschen ist kein Thema, wenn man mehr als eine Armlänge von der Leinwand entfernt ist.
    Ich habe noch keine aussagekräftigen Messungen. Aber im niedrigen Lampenmodus mit Filter und offener Blende ist er heller, als der X9500 mit den gleichen Einstellungen jemals war.
    Ist er perfekt? Nein.
    Der Schwarzwert der X-Serie ist weg. Das war aber jedem vorher klar. Man kann sich damit arrangieren. Und Kontrast ist immer noch reichlich vorhanden.
    In Sachen Schweife und Aufhellungen ist er nicht besser als mein X9500. Wer ihn sich kauft, um ADL- und ANSI-Testbilder anzusehen, der wird nicht glücklich sein. Wer damit Filmcontent schauen will, der wird eine Menge Spaß haben! :)

    So es ist vollbracht! :dancewithme
    Es hat nur 167 Tage gedauert. Aber wer würde das schon mitzählen? :zwinker2:


    Das ist definitiv kein Spielzeug, sagt gerade auch mein Rücken.



    Jetzt ist erstmal ausgiebig einrichten und testen angesagt. Ich werde sicher noch einiges zu berichten haben. :zwinker2:


    Auf die Schnelle nur folgendes:
    Produziert wurde er im März 2019 und kam mit FW v2.04.


    Die neue Fernbedienung finde ich Kac... . Aber dafür gibt's ja was von Logitech.


    (In anderen Foren schaut man sich aus irgendwelchen historischen Gründen gern Karton-Bilder an. Mich bringen die nicht so richtig weiter. :big_smile: )

    Ich möchte hier auch mal eine alternative Möglichkeit erwähnen, wie man bei JVC oder Sony Projektoren an die Kalibrierung gehen kann.
    Neben der klassischen Variante über Offset/Gain oder bei JVC über den Gamma-EQ hat sich in den letzten Wochen eine weitere Variante ergeben. Sowohl bei Sony als auch bei JVC ist es möglich, Korrekturdateien auf die Geräte zu laden. Diese Korrekturdateien sind in Wahrheit 1D-LUTs, die die drei Farbkanäle und auch das Gamma beeinflussen. Abgesehen davon, daß der Aufwand geringer als bei einer manuellen Kalibrierung ist, erhöht sich auch der Einfluss, den man auf RGB- und Gamma-Verlauf hat. Statt weniger Punkte (Gain/Offset, Gamma low, Gamma high) sind es 256 Punkte je Kanal, die sich so beeinflussen lassen.


    Hier mal ein Extrembeispiel, das ich neulich mit meinem X9500 getestet habe (Farbraum=Aus, Farbtemperatur=hohe Helligkeit)




    Was man dafür braucht?
    Momentan basiert das auf Exportformaten von LightSpace und bei JVC auf einer nachträglichen Konvertierung zu einer Konfigurationsdatei für das Arve-Tool. Für Sony wird der ImageDirector benötigt, für JVC das Arve-Tool (oder auch Autocal, wenn man sich mit einer 12-Punkte-Korrektur zufrieden geben kann).